Darf man bei Emotion Anonymus wirklich ALLES erzählen?

Hier haben Sie die Möglichkeit, anderen Ihre Erfahrungen zur Verfügung zu stellen - oder sie nach deren Erfahrungen im Kontext von klinischer Psychotherapie, Psychiatrie und Neurologie zu fragen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sweetheart12345
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 10

Darf man bei Emotion Anonymus wirklich ALLES erzählen?

Beitrag Mo., 11.11.2013, 22:50

Ich würde gerne demnächst mal die Selbsthilfegruppe Emotion Anonymus aufsuchen.
In meinem Leben ist viel schief gegangen und ich möchte nun anfangen vieles zu ändern und muss aber auch einfach mal darüber reden.
Ich habe nun gelesen, dass man bei Emotion Anonymus völlig anonym frei über seine Probleme reden kann. Meine Frage wäre nun ob das wirklich ALLE Themen betrifft oder es auch Themen gibt wo eine Grenze erreicht ist. Was ist wenn man über eine schwere Straftat z.B. berichtet die man begangen hat...? Oder Kriminalität? Oder gibt es dort keine Grenzen?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sweetheart12345
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 10

Beitrag Di., 12.11.2013, 00:48

Schade das niemand eine Antwort weiß...oder hat niemand Erfahrungen mit dieser Gruppe?


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Di., 12.11.2013, 01:03

sweetheart12345 hat geschrieben:Schade das niemand eine Antwort weiß...oder hat niemand Erfahrungen mit dieser Gruppe?
Ich habe keine Erfahrung mit so einer Gruppe. Interessant aber, dass es solche Gruppen gibt.

Allerdings bist du ja nicht mehr anonym, wenn du dorthin gehst und dein Gesicht zeigst. Solltest du in so einem Kreise von einer schweren Straftat berichten, die du begangen hast, könnte es natürlich sein (wahrscheinlich wird es auch so sein), dass man dich dort festhält, bis die Polizei kommt.

Solche Gruppen sind ja keine rechtsfreien Räume. Darüber solltest du dir im Klaren sein.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60
Beiträge: 633

Beitrag Di., 12.11.2013, 02:08

Hallo,

ich bin mal zu so einer Gruppe gegangen, aber nur drei Mal. Kam mit dem 12-Schritte-Programm nicht klar und die Stimmung war eher düster, hat mich mehr runtergezogen als geholfen. Hängt aber wohl auch von der Gruppe ab, wie es dort läuft.
Es ist eine Selbsthilfegruppe, dort kommen Betroffene mit einer psychischen Krankheit zusammen um sich auszutauschen und zu unterstützen, es gibt keinen Psychologen oder Therapeuten, es ist also keine Therapie, das musst Du bedenken.
Bezüglich reden über Straftaten/kriminelle Handlungen wäre abzwägen, ob Du, falls Du eine begangen hast, dafür verurteilt wurdest und Deine Strafe abgesessen hast. Wenn nicht, würde ich es wie Vincent sehen, wenn ja, könntest Du es versuchen. Aber verliere nicht aus den Augen, dass die Gruppenmitglieder psychisch krank sind und Laien und total überfordert sein könnten, je nachdem, um was es geht.
An Deiner Stelle würde ich mir bei solchen Problemen professionelle Hilfe suchen.

Grüßle
Pingu

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sweetheart12345
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 10

Beitrag Di., 12.11.2013, 02:54

Ich wurde von einem Mann allermassivst körperlich misshandelt (mit Tötungsabsicht). Ich werde aber nie sagen wer das war selbst wenn die Polizei mich fragen würde. Er hat eine Straftat begangen, aber verraten tue ich ihn trotzdem nicht. Ich bin seit dem völlig erstarrt, mein Leben ist stehen geblieben und alles ist eingefroren und ich fühle mich seelisch sehr krank. Von den körperlichen Wunden hab ich mich erholt und war im Krankenhaus...aber das Leben ist vollkommen stehen geblieben. Ich möchte für mich Hilfe suchen. Zu Psychologen gehe ich nicht weil ich die hasse. Solche Menschen können mir nicht helfen. Ich möchte einfach nur mit Menschen reden.

Ich weiß das dieser Mann rein rechtlich eine schwere Körperverletzung begangen hat und das keine Anzeige mehr nötig ist da die Straftat trotzdem verfolgt wird vom Gesetz. Aber ich werde nicht sagen wer das ist - trotzdem möchte ich darüber reden können mit Menschen. Ich möchte nur für mich selbst Hilfe finden.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11988

Beitrag Di., 12.11.2013, 07:36

DU kannst das dort ruhig erzählen, möglicherweise wird dir zugeredet ihn anzuzeigen, aber mehr auch nicht.
Wenn du klipp und klar sagst, dass du ihn nicht anzeigen willst, wird man dich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Ruhe lassen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Di., 12.11.2013, 08:18

Hallo sweetheart

Sei erstmal herzlich willkommen hier im Forum . Ich hoffe, dass du dich hier wohlfühlst.

Ist ja schlimm, was du da erlebt hast!
Was mich sehr beschäftigt beim Lesen deines Berichtes: warum möchtest du ihn nicht anzeigen? Dabei kommen mir einige Dinge in den Sinn.
Zb. denke ich, dass es ein Schritt zu deiner Gesundung wäre. Dabei geht es nicht primär um den Täter, sondern darum, dass du für dich sorgst. Körperlich hast du das getan, was ist jedoch mit deiner Seele.. du sagst selber, du fühlst dich krank.
Dann denke ich, du musst auch andere Menschen vor so jemandem schützen. Ich meine, das war nicht eine Ohrfeige im Affekt, sondern wie du sagst ein Tötungsversuch. Kannst du den Täter einschätzen? Wie würdest du dich fühlen, wenn er es bei jemand anderem dann tatsächlich schafft, was er bei dir - gottlob- nicht zu Ende bringen konnte?
Hast du Angst vor den Konsequenzen, oder gar vor Vergeltung von Seiten des Täters?

Ich hab deine Weigerung, ihn anzuzeigen, wohl gehört, und möchte auch nicht weiter in dich dringen. Diese Fragen musst du auch nicht mir, sondern dir selber beantworten. Mir geht es nur darum, dass du für dich sorgst, und das auf allen Ebenen.
Wieviel dir so eine Gruppe nützt, kann ich nicht abschätzen, weil ich diese Art nicht kenne. Mir persönlich hat das Schreiben immer sehr geholfen. Aber man ist da ja verschieden.

Ich wünsche dir sehr, dass du einen guten Weg findest, dieses Trauma zu bewältigen. Hier bist du willkommen, wenn du schreiben möchtest, und solltest du den Weg des Sprechens gehen wollen wünsche ich dir, dass du an Menschen gerätst, die dir gut tuen.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60
Beiträge: 633

Beitrag Di., 12.11.2013, 08:37

Hallo Sweetheart12345,

[quote "Sweetheart12345 schrieb:"]Was ist wenn man über eine schwere Straftat z.B. berichtet die man begangen hat...?[/quote]

entschuldige bitte das Missverständnis, es hörte sich so an, als hättest DU eine Straftat begangen.

Es tut mir sehr leid, was Dir widerfahren ist, eine zutiefst in Dein Leben eingreifende Erfahrung, die Du machen musstest. Dass Du darüber mit jemandem sprechen möchtest, kann ich gut nachvollziehen.

Hat man Dir im Krankenhaus EA empfohlen? Keine Tipps zu anderen Anlaufstellen, Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen speziell für Betroffene von Gewalterfahrungen?

Ich wünsche Dir, dass Du eine gute EA-Gruppe findest. Schau Dir die Gruppe erst Mal in Ruhe an, die Menschen und auch, ob das Konzept dir zusagt.
Meine Erfahrung war halt nicht so toll, das muss aber nichts heißen, wenns nur blöd wäre, würde das Angebot sich nicht so lange gehalten haben (ist bei mir schon 20 Jahre her).

Hast Du schlechte Erfahrungen mit Therapeuten gemacht, weil Du professionelle Hilfe so vehement ablehnst?

Alles Gute für Dich!
Pingu


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Di., 12.11.2013, 11:50

Hallo sweetheart,

kannst du uns sagen, warum du diesen Mann nicht anzeigen willst? Hast du Angst vor ihm?

Bedenke, dass du hier anonym bist.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Di., 12.11.2013, 12:27

wie wäre es, wenn Du Dich an den Weißen Ring wendest? Dort kannst Du beraten werden, welche Angebote am besten weiterhelfen können.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11988

Beitrag Di., 12.11.2013, 12:28

Wobei der weiße Ring schon eher auf Strafverfolgung Wert legt....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Di., 12.11.2013, 12:31

Das kann man nicht unbedingt so sagen.
Der Weiße Ring sieht es als allererstes Anliegen, Kriminalitätsopfer zu unterstützen und zu beraten. Sie werden als auch beraten, wie man mit der Anzeige umgeht und wenn jemand partout nicht anzeigen will, geben sie wohl dennoch Tipps zum weiteren Umgang (Gruppe o.ö.)

Die EA kommen mir da seltsam vor, als Gruppe. Die haben doch einen ganz anderen Fokus.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11988

Beitrag Di., 12.11.2013, 12:33

Die TE würde aber gerne eine EA Gruppe aufsuchen, ob du die nun seltsam findest oder nicht, war eigentlich nicht die Frage, oder ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sweetheart12345
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 10

Beitrag Di., 12.11.2013, 12:39

Nein den Mann zeige ich nicht an und darüber sprechen werde ich auch nicht was das betrifft. Daran kann man auch nichts ändern. Ob er andere schädigt weiß ich nicht, aber ich weiß nur wenn ich mich jetzt noch Polizei, Gericht oder irgendetwas aussetze werde ich mich sofort selbst töten weil ich für solche Dinge keinerlei Kraft mehr hab. Mein ganzes Gefühl und der Überlebenswille sagt mir, dass ich Hilfe brauche und meine Kraft reicht nur noch um mir Hilfe zu suchen....für mehr reicht es nicht mehr. Deshalb kann ich mich um rechtliches nicht mehr kümmern und ich will dazu auch bitte jetzt nichts mehr sagen.

Ich fühle mich unter tiefem Schock. Ich kann nicht mehr denken. Ich muss mir einfach überlegen was ich jetzt mache...ich hab mir überlegt das ich vielleicht zu einer Seelsorge gehe. Zwar bin ich nicht religiös, aber ich weiß das die als einzige Berufsgruppe die absolute Schweigepflicht haben.

Psychologen vertrau ich nicht und Ärzten sowieso nicht.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9796

Beitrag Di., 12.11.2013, 12:47

Vielleicht wäre eine Kombi ja ganz gut. Gruppe und Seelsorger/Therapeuten. In der Gruppe wirst Du sicher was hören und erzählen können, sie kann sicher auch Halt geben. Sie kann nur eben keine Therapie ersetzen. In den 12-Schritte-Gruppen kann man Dinge loswerden und durch das Erzählen der Anderen was lernen. Konkrete Tipps bekommt man da eher nicht, weil es heißt, dass jeder selber sein bester Experte ist und Ratschläge auch erschlagen oder in eine bestimmte Richtung drängen können. Vielleicht wären daher zwei Sachen ganz gut. Gruppe und jemand für Dich alleine? Nur so als Gedanke. 12-Schritte-Kliniken gibt es natürlich auch.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag