Kriegslüsterne Presse

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2311

Kriegslüsterne Presse

Beitrag Di., 06.05.2014, 08:13

Liebes Forum.

Viele hier machen sich Sorgen über ihre berufliche Zukunft, wälzen Probleme und versuchen mit inneren und äußeren Schwierigkeiten zurecht zu kommen.

Aber welche Größenordnung bekommen solche Probleme vor dem Hintergrund der westlichen Kriegslust. Macht ihr euch manchmal Gedanken darüber, dass wir gerade möglicherweise sehenden Auges für die westlichen Konzerne in einen Krieg gegen Russland schrammeln? Die Medien rasseln für jeden unüberhörbar mit den Säbeln...und wir sagen später wieder "davon haben wir doch nichts gewußt"? Macht ihr euch darüber manchmal Gedanken?

Ein aktuelles Beispiel über den Sprachgebrauch in den Medien...ein wenig satirisch, aber wohl eher auch durch Befürchtungen getrieben:
http://alles-schallundrauch.blogspot.de ... ch-im.html

Hiob

Werbung

Benutzeravatar

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 520

Beitrag Di., 06.05.2014, 15:06

Hallo Hiob.

Ich mache mir große Sorgen darum. Doch ich habe auch die Kapazität dazu. Für viele Menschen ist das Leben ohnehin sehr schwer und die aktuelle Politik und das Geschehen in der Welt zu komplex. Viele lesen mal eine Schlagzeile und nehmen das unreflektiert so an. "Kriegstreiber Putin will die Welt beherrschen." An wenn dann Putin noch sein Gas verkaufen soll, das Sanktionen gegen Russland auch Sanktionen gegen die eigene deutsche Wirtschaft und gegen deutsche Arbeitsplätze bedeuten, dafür reichen eigene Überlegungen schon nicht mehr aus.

Ich erlebe es so, dass Menschen sich selbst zunhemend zum Zentrum ihres kleinen, persönlichen Universums machen, eventuell auch notwendiger weise, und deswegen sie gar nicht mehr den Raum haben um sich als Teil eines Ganzen zu sehen von dem sie mittelbar abhängig sind. Somit verlieren sie auch das Bedürfnis sich selbständig Gedanken zu machen anstatt sich von Medien bilden zu lassen.

Benutzeravatar

Tolya
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 394

Beitrag Fr., 09.05.2014, 17:17

Hiob hat geschrieben: Aber welche Größenordnung bekommen solche Probleme vor dem Hintergrund der westlichen Kriegslust. Macht ihr euch manchmal Gedanken darüber, dass wir gerade möglicherweise sehenden Auges für die westlichen Konzerne in einen Krieg gegen Russland schrammeln?
Dieser Satz ist schon diskutabel.

man kann sich darüber streiten aber Rusland hat gerade eben Teile eines Nachbarlandes annektiert und tut jetzt alles daran das Neuwahlen in diesem Land nicht stattfinden können.
Muss man das jetzt einfach so hinnehmen mit dem Risiko das andere Staaten das gleiche Risiko laufen könnten (Baltische Staaten zB)?

und informieren, man benutzt verschiedene Medien und dann bekommt man schon ein realistisches Bild der Situation.
Aber wenn man sich nur auf ein Medium stütz und andere von vornherein ausschliesst, weil es dir nicht gefällt, dann kann man sich keine Meinung bilden.
Ein kleines bisschen Ahnung von der Vergangenheit kann auch helfen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2311

Beitrag Fr., 09.05.2014, 21:55

Lieber Tolya.

du schreibst, du informierst dich gern in unterschiedlichen Quellen...das seh ich auch so...schau dir doch bitte mal folgendes an, wenn du magst:
http://www.youtube.com/channel/UCr6VVXep3Fs5EOtjMK3i2AQ

Liebe Grüße
Hiob

Werbung

Benutzeravatar

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 520

Beitrag Fr., 09.05.2014, 23:22

Hallo Toyla.

Eine Annexion bedeutet eine einseitige und erzwungene Eingliederung.

Nochmal: Einseitig + Erzwungen.

Ich bin mir da nicht so sicher welcher Propaganda ich da glauben soll.

[video][/video]


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 09.05.2014, 23:27

„Der Krieg ist der Weg, den Gott ausgesucht hat, um uns Geografie zu lehren.“ (Ambrose Bierce)

Tja, unsere Geografie-Kenntnisse werden bald einen ordentlichen Aufschwung bekommen...

Ein Weltkrieg ist noch unser kleinstes Problem, in Anbetracht der Verseuchung des Planeten. Stichwort Hypoxie. Es ist bereits zu spät, schon seit langem.

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Sa., 10.05.2014, 07:42

@Hiob,

google mal nach: "Gell-Mann-Amnesie"

Ich habe selbst mal bei einer Zeitung gearbeitet. Es gibt keinen Grund, anzunehmen, dass alles so stimmt, wie es gebracht wird. Das schließt Blogs und Verschwörungsseiten nicht aus.

Ich fürchte mich auch eher vor dem allmählichen Ersticken, als vor politischer Veränderung.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

Tolya
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 394

Beitrag Sa., 10.05.2014, 14:41

BillieJane hat geschrieben:Hallo Toyla.
Eine Annexion bedeutet eine einseitige und erzwungene Eingliederung.
Nochmal: Einseitig + Erzwungen.
das hat hier stattgefunden.
das Referendum?

wenn man in einem Referenudm nur 2 Antwortmöglichkeiten hat,
A) Anschluss bei Russland
B) Trennung van Ukraine und später anschließen bei Russland
so ein Referendum kann ich nicht ernst nehmen.

Wenn ich da antworten muss und ich sehe ca 30 000 Soldaten der Besatzungsarmee in meiner Stadt dann fühl ich mich nicht wirklich frei.
Wenn das Ergebnis dann >95% für Anschluss bei Russland ist dmuss ich sofort an die Udssr, Cuba und N-Korea denken. Dort gibt's immer solche Wahlergebnisse.

Benutzeravatar

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 520

Beitrag Sa., 10.05.2014, 16:29

Die Menschen auf der Krim wurden nicht mit Waffengewalt gezwungen für einen Anschluss an Russland abzustimmen, da sie in der Mehrheit ohnehin Russen sind und die Krim ohnehin immerschon russisch war.
Die russische Armee war schon immer da weil die dort ein Pachtvertrag haben und natürlichen haben sie ihren Militärhafen beschützt.
Man stelle sich vor, dieser wäre in den Händen des faschistischen Paramilitärs gefallen.
Es ist überhaupt fraglich ob es nicht bereits gegen das Völkerrecht schon verstoßen hat als Jelzin die Krim im Suff an die Ukraine verschenkt hat.

Nun, die Bürger haben gemäß dem Völkerrecht entschieden und du als Belgier wirst diese Menschen wohl schlecht davon überzeugen können, dass sie diese Entscheidung rückgängig machen sollen.

Du wirst auch nicht wieder Jugoslavien vereinigen können.

Doch du kannst dich natürlich freiwillig melden falls die NATO wie geplant 300km vor Stalingrad einmarschiert.
Die Merheit der Deutschen will das aber nicht.
Damit musst du dich schon abfinden Toyla.
Auch damit, dass die Mehrheit der Deutschen eine Faschistische Regierung welche durch gewaltsamen Putsch unterstützt durch die USA an die Macht gekommen ist nicht akzeptiert und das Massaker in Odessa werden wir auch nicht vergessen.
Wir wollen auch nicht die Ukraine in der EU haben, da wir weder Faschisten haben wollen noch mit Steuergelder ukrainische Schulden und Korruption durch Oligarchen bezahlen wollen.

Die Entrüstung in Deutschland über die Sanktionen gegen die deutsche Wirtschaft und gegen deutsche Interessen steigt von Tag zu Tag, ebenos auch über die Haltung unserer Regierung gegenüber Russland.

Die Propaganda der transatlantischen Kriegs-Medien funktioniert hier langsam nicht mehr und die Menschen wachen immer mehr auf.



[video][/video]

Benutzeravatar

Tolya
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 394

Beitrag Sa., 10.05.2014, 17:15

BillieJane hat geschrieben: Nun, die Bürger haben gemäß dem Völkerrecht entschieden
stellt sich nur die Frage ob und inwiefern Völkerrecht auf Migranten zutrifft.
können die Türken in Berlin ihr Referendum organisieren und sich so entscheiden ob bestimmte berliner Viertel ab Morgen zur Türkei gehören sollen. ich denke mal Merkel wird das nicht akzeptieren.
wie gesagt, mMn ist dieses Referendumein absoluter Witz.
Die Menschen dort konnten nicht mal ankreuzen ob sie vllt nicht einfach bei der Ukraine bleiben wollten undwenn man nur eine Wahl hat (Anschluss bei Russland) ist 95%, wenn nicht verfälscht, ein logisches Ergebnis.

Du kannst Migranten, wie die Russen im Krim/Türken in Berlin/Marokaner in Belgien, nunmal nicht mit Völker vergleichen die kein eigenes Land haben oder hatten (Basken, Kurden,Serben, Kroaten , Slowenen vor 20 Jahre). Die Russen haben ja ein eigenes Land, nämlich das zweitgrösste der Welt.
und mit Geschichte sollte man aufpassen. vor ca 2.5 Millionen Jahren lebten wir ja noch im osten Afrikas

und das mit der Nato ist Propaganda pur. Die Nato ist eine freiwillige Zusammenarbeit zwischen Staaten und jeder Staat kann selber entscheiden ob er mitmachen will oder nicht. Behaupten die Nato ist/wäre eine antirussische Organisation ist falsch.
Übrigens sind schon mehrere Nachbarländer der Russen im Natoverbund, zB die baltischen Staaten. Ein Land mehr oder weniger macht hier kein Unterschied.
Sogar die Russen könnten sich dazu entscheiden Mitglied der Nato zu werden wenn sie denn möchten.

BillieJane
die Russen hatten/haben eine Pacht für die Häfen, NICHT für die ganze Insel.

nun gut
wer von vornherein meint die Russen sind im Recht kann man nicht überzeugen mit Argumente. Deshalb Zeit um auszusteigen.
Ne Youtubediskussion ist mMn lächerlich.

Geschichtsunterricht
Rusland hat vor ein paar Jahren Teile Georgiens annektiert, mit der gleichen Argumentation hat man die Krim annektiert und mit den gleichen Argumenten könnte Putin Teile von allen ehemaligen Sowjetstaaten annektieren.
Im letzten Jahrhundert gab's übrigens auch ein Staat der die gleiche Argumentation benutzt hat für seine Anschlusspolitik. Diesen Staat haben die Grossmächte ziemlich lange gewähren lassen und das hatte verheerende Folgen für die ganze Welt

Benutzeravatar

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 520

Beitrag Sa., 10.05.2014, 17:50

Tolya hat geschrieben:
BillieJane hat geschrieben:

stellt sich nur die Frage ob und inwiefern Völkerrecht auf Migranten zutrifft.
Wenn du hier von Migranten redest, dann solltest du dich tatsächlich mal mit der Geschichte der Ukraine und deren ethnischen Zusammensetzung befassen. Das sind jedoch Hausaufgaben welche ich dir selbst überlassen.
nun gut
wer von vornherein meint die Russen sind im Recht kann man nicht überzeugen mit Argumente. Deshalb Zeit um auszusteigen.
Ne Youtubediskussion ist mMn lächerlich.
Ich sehe, dass du zu bequem bist dich selbst zu informieren und dein Weltbild zu erweitern.

Nur eine Frage stelle dir bitte, wie kommt ein US Botschafter und eine US Dipolamtin dazu eine Übergangregierung in einem fremden Land auf zu stellen? Welche Legitimation haben diese beiden? Ist das mit internationalem Völkerrecht zu vereinbaren?
Du weißt doch sicherlich, dass dies in Kiew lange vor dem Übertritt der Krim zu Russland geschehen ist und du wirst dir bestimmt selbst darüber Gedanken gemacht haben welche Interessen die US Regierung an der Ukraine haben und weshalb diese bisher 5 Miliiarden inverstiert haben und wofür.

Für alle anderen welche sich über die Ukraine von einer Ukrainerin selbst informieren wollen welche eine ukrainische Partei vertritt die jetzt durch Faschisten in der Ukraine verfolgt werden, ermordert werden und ihre Büros angezündet werden noch ein Video.

Toyla, du musst nicht hinschauen zumal es wahrscheinlich eh nur eine Migrantin ist, so was wie eine Marokkanerin, welche die reinrassische Ukrainische Ethnie bedroht....... und welche wie die anderen "Ausländer" wie in Odessa bei lebendigem Leib verbrannt gehört. Falls du nicht verstehen willst, dass es hier einen Bürgerkrieg gibt und nicht verstehen willst welche Rolle die USA, die NATO, die EU mit ihrem Assoziirungsabkommen dabei spielen........dann tue dir zumindest einen Gefallen und befasse dich mindestens mit dem Freihandelsabkommen TTIP vor der EU-Wahl.

[video][/video]


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 11.05.2014, 07:35

BillieJane hat geschrieben:Ich erlebe es so, dass Menschen sich selbst zunhemend zum Zentrum ihres kleinen, persönlichen Universums machen, eventuell auch notwendiger weise, und deswegen sie gar nicht mehr den Raum haben um sich als Teil eines Ganzen zu sehen von dem sie mittelbar abhängig sind. Somit verlieren sie auch das Bedürfnis sich selbständig Gedanken zu machen anstatt sich von Medien bilden zu lassen.
Richtig. Auch die Krise der Ukraine ist eine vorzügliche Möglichkeit, sich von größeren Problemen abzulenken.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2311

Beitrag So., 11.05.2014, 10:15

Wen es interessiert, hier wird das Thema schön nüchtern zusammengefasst und in den GEZ-Zusammenhang gebracht:


Werbung

Antworten