Wäre eine Tagesklinik das richtige für mich?

Hier haben Sie die Möglichkeit, anderen Ihre Erfahrungen zur Verfügung zu stellen - oder sie nach deren Erfahrungen im Kontext von klinischer Psychotherapie, Psychiatrie und Neurologie zu fragen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lucina
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 3

Wäre eine Tagesklinik das richtige für mich?

Beitrag Do., 05.06.2014, 00:27

Ich bin 22 Jahre alt ... Hab mir inerhalb 1 nen Jahres mein komplettes Leben versaut.

Vor etwa einem Jahr bekamm ich ein Bournout da ich nonstop am arbeiten war ( telweise 4 wochen am stück 7 tage die woche ) fast keine freizeit mehr hatte und mich meine privatenprobleme erschlagen haben .

Es war furchbar ...ich hag 5 wochen in meiner Wohnung rum hab nur gepennt .. Keine lust zum Duschen oder sonst was gehabt .. Freunde sich abgewändet hab mich auch so unverstanden gefühlt und dementsrechend war auch meine stimmung ..
Durch mein rumhängen zu der Zeit hab ich meine Arbeit demenstrechen auch meine wohnung und mein auto verloren ... schulden ohne ende :/
Hab bisjetz keine neue arbeit gefunden ...

War dann auch beim Psyscholigen gewesen, auf drängen meiner mutter ,da ich von sowas nix halte der meinte nach dem er mich 3 mal gesehn hatte ich hätte eine depressive episode und eine abhängige persönlichkeits störung ..
Ich konnte es nicht glauben irgendwie er sagte auch ich solle in eine Tagesklinik gehn.. ich??!! .. ich war nie deressiv gewesen früher , hatte viele freunde gehabt ..war viel unterwegs wurde nicht in der schule gemoppt oder sowas .. komme auch aus einem guten elternhaus .
Kam aus zufall auf diese Seite hir . Das ist jetz mal so eine grobe beschreibung meiner person und meiner situation

Was denkt ihr über diese Diagnose vom Arzt kann ich was darauf geben ?

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Was sagt ihr ?" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)

Werbung

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2329

Beitrag Fr., 06.06.2014, 11:49

der meinte nach dem er mich 3 mal gesehn hatte ich hätte eine depressive episode und eine abhängige persönlichkeits störung ..
Hallo Lucina.

Das ist eigentlich typisch für Psychologen, wie allerdings auch für Mediziner. Du beschreibst, was du hast und alles, was sie tun, ist, deinem Leiden einen Namen zu geben, einen lateinischen am besten. Die Frage ist, ob du in dir noch genug Kraft und Mut spürst, dich wieder aufzuraffen. Ob du dann eine ambulante Therapie als Hilfe nutzt, ob du eine Tagesklinik nimmst oder es auf eigene Faust machst, das ist im Grunde deine Entscheidung. Aber wenn du schonmal so zerstört worden bist, durch die Arbeit, wird das ganze nicht an 3 Tagen "wieder gut".

Das Problem ist, dass die Tagesklinik ein Relikt ist, was einer ganz bestimmten Ideologie folgt. Der, dasss Menschen einen fremdbestimmten, fremdgeregelten Tagesablauf brauchen, bei dem sie von anderen lernen, wie sie leben sollen und "danach wieder nach Hause gehen" können. Also im Grunde wie "morgens aus dem hause gehen und arbeiten und abends wieder heim". Wenn dir das merkwürdig vorkommt, würde ich das zunächst untersuchen.

Grundsätzlich würde ich selbst entscheiden, ob du, wenn du dein leben zurück haben willst, vielleicht sogar ein schöneres, ob du das überhaupt möchtest, dann ob du es allein schaffen möchtest oder ob du kleinere Hilfen/Anregungen für eigenes haben möchtest (ambulante Therapie)...oder ob du eher diesen "geregeltes Leben"-Weg suchst, dann kommt eine Tagesklinik auch in Frage, allerdings immernoch nicht zwingend.

Als allererstes würde ich mir Zeit lassen, Zeit, um dich innerlich zur Ruhe kommen zu lassen. Was du dann tun möchtest, ob es dir lieber ist, einen Tag in der Natur zu verbringen oder mal deine Gedanken aufzuschreiben, um sie einfach zu ordnen...oder in die Badewanne gehst oder einfach nur rumsitzen willst, das wirst du dann schon merken...es kann auch sein, dass du dann irgendwann mal eine Kleinigkeit anfangen möchtest, vielleicht irgendwas aufräumen oder irgendeine kleine organisatorische Sache ordnen magst, das wirst du dann schon sehn.

Ich denke, wenn du so früh in deinem Leben schon von der Gesellschaft fast verheizt worden bist...ist es erstmal wichtig Zeit und Ruhe zu haben, um dir wieder klar zu werden, was du willst und was du nicht willst. Ob du dann wieder ins Haifischbecken springen willst, das ist deine Entscheidung...lass dich nicht drängeln.


Hiob

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lucina
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 06.06.2014, 22:54

Danke für deine antwort ..

Deine letzden worte wo du meintest ich sollte mir überlegen was ich will und was nicht.
Das Problem ist es ist jetz schon 1 jahr her .. ich häng nur rum kein plan was ich machen soll .. ich will mein altes leben zurück ( meine wohnung, mein auto ,meine freunde und meine Lebensfreude) ich kann mein Leben so wie es jetz ist irgendwie nicht aktzeptieren ... Ich dachte das legt sich nach ner zeit aber falsch gedacht .. ich komme nicht vorwerts egal was ich machen fühle mich nur unverstanden von jedem .
Ich weiß bald nicht mehr was ich machen soll .
Ich denke mir immer " wo bin ich , wo war ich " . Es ist furchbar !!


LynnCard
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 529

Beitrag Fr., 06.06.2014, 23:00

Hallo Lucina

Gerade bei Burnout brauchst Du unbedingt therapeutische Hilfe. Ich würde mich da nicht durch einige negative Erfahrungen abschrecken lassen. Jeder Tag bietet Dir eine neue Chance, den richtigen Therapeuten bzw. -in zu kontaktieren.
LG Lynn

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag