Körper Coaching

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
dolphin188
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 108

Körper Coaching

Beitrag So., 03.04.2016, 00:16

Hallo,

hat jemand von euch schon mal Erfahrung mit Körper Coaching gemacht?

Also ich hatte das nun schon ne Ewigkeit vor Augen und habe immer wieder überlegt soll ich oder soll ich nicht? Fast ein ganzes Jahr habe ich mir immer wieder diese Seite angeschaut. Und mich dann doch nicht getraut mich dort zu melden.

Dann endlich habe ich es doch gemacht. Habe vorher mit meiner Thera darüber gesprochen und sie hat mir zugeredet.
Naja, da musste ich bis zum nächsten Termin bei ihr ja was in die Wege geleitet haben. Jaja so überlistet man sich selbst.
Ich muss aber dazu sagen, hätte ich diese Frau nicht vorher bei einer Veranstaltung schon einmal kennengelernt, hätte ich es ganz sicher nicht gemacht. So wusste ich wer sie ist und dass sie mir Sympatisch ist und ich mich bei ihr gut aufgehoben fühle.

Inzwischen hatte ich zwei Termine und ich wurde nicht enttäuscht. Ich hatte ihr zuerst ne Mail geschrieben, dann haben wir telefoniert und das erste Treffen ausgemacht.

Beim ersten mal haben wir uns gegenüber gesessen. Sie hat mir Fragen gestellt und ich war sogar in der Lage ihr zu sagen, wenn es Fragen waren die ich nicht beantworten kann, weil genau da mein Problem liegt. Zu sagen was ich erwarte, was darf nicht passieren, wie fühle ich mich gerade usw.
Habe ihr gesagt, dass sie mir genaue Fragen stellen muss oder auch beispiele nennen und so kamen wir wirklich gut zurecht. Ich habe mit ihrer Hilfe auf meine Atmung geachtet, gefühlt wo sie wie mein Körper anfühlt, Entspannt, angespannt, warm kalt oder so.

Beim Atmen darauf zu achten, wie sich der Bauch hebt und so, dass geht noch, aber dann den Atem durch den Körper fliesen lassen und hin spüren. das ging nicht. sollte meine Hand an eine Stelle vom Bein legen, dass wäre aber sehr unbequem geworden. Da hat sie dann, mit Ankündigung, sich in ihrem Stuhl etwa nach vorne in meine Richtung gebeugt und auch wieder gefragt was mein Körper macht.
Mein ganzer Kiefer hat sich angespannt. Das hätte ich nicht gedacht. Weil ich ja wusste was dort passieren wird und ich keine Probleme darin sah, dass sie mir näher kommen würde. Körperliche Berührung ohne Absicht oder irgendetwas erwartendem. Einfühlsam als nährende Maßnahme. Wie die nähe die das Kind brauchte und nicht bekam und nun als Erwachsene bekommen kann.

Also hat sie sich wieder zurück gezogen und es wurde wieder besser.
Nach 1,5 Stunden haben wir dann geendet. Sie sagte, dass sie mir nach einer Woche ne Mail schreiben würde um zu hören wie es mir gegangen ist und wie ich weiter machen möchte.

So war es dann auch und mir war schon recht schnell klar, dass ich weiter machen will.
Habe ich ihr in der Antwort Mail auch geschrieben und wir haben einen erneuten Termin ausgemacht.

In ihrem Raum, gibt es außer den beiden Sesseln in denen wir beim ersten mal saßen, eine große Matratze mit vielen Kissen und decken auf dem Boden und mehrer Sitzkissen im Raum verteilt.
Sie Fragte mich, wo ich mich hin setzen möchte und ich wählte die Matte mit der Wand im Rücken. Sie setzte sich ein Stück entfernt, rechts von mir, vor der Matratze auf ein Sitzkissen.
Fragte mich aber ob das so ok für mich sei.

Dann hat sie immer wieder ihre Position im Zimmer verändert und wir haben geschaut wie ich darauf reagiere.
Irgendwann sollte ich aufstehen und ihr dann sagen wo sie sich hinsetzen soll. oder sie auch, wenn mir dass lieber wäre vor die Tür schicken.
Sie saß dann auf der Matratze an der Wand und ich setzte mich an andere ende der Matte an der Wand. So knapp, dass ich fast runter gekullert wäre.
Sie hat mir gesagt, dass ich Willkommen bin, dass ich ihr näher kommen darf und so.
Ich war in der Lage ihr zu erklären dass und warum es mir schwer fällt und was meine Gedanken dabei sind, die mich blockieren.
Es ist für mich nicht das Problem, dass es an ihr liegt oder so. wenn es von ihr aus käme könnte ich das, aber so dass ich da etwas von ihr vordere, ihr näher komme und ich denke, dass sie es nicht möchte.
Kann man meine Chaos Gedanken verstehen?

Sie hat mich verstanden und es super hin bekommen, dass sie meiner Hand in ihre Hände nehmen durfte und ich es genießen konnte.
Sie hat mir auch weitere Angebote gemacht und gesagt dass es ihr nicht unangenehm ist meine Hand fest zu halten. Es war auch wirklich ein fest halten. nicht so ein auflegen, sondern ein festhalten, dass mich spüren ließ, dass es ok für sie ist.

Ihr Angebot war auch, dass sie mich in den Arm nimmt und ich mein Kopf an ihre "Brust" (also nicht richtig Brust, sondern so Dekolletee, da wo auch die Kinder mit ihrem Gesicht liegen, wenn sie sich an Mama kuscheln). Aber das konnte ich nicht. Ich hätte gerne meinen Kopf auf ihren Oberschenkel gelegt, aber ICH hätte das ja tun müssen. ICH hätte weitere 30 cm zu ihr rücken müssen und das ging da noch nicht.

Aber sie sagt mir immer wieder, das ist meiner Zeit, mein Raum, meine Wünsche werden erfüllt. Und was letztes mal nicht geklappt hat, klappt vielleicht beim nächsten mal.

Nun heißt es zwei Wochen warten bis zum nächsten Termin.
es ist eine gute Erfahrung und ich bin froh, dass ich den Schritt gemacht habe.

Ich hoffe mein Bericht war nicht zu lang und er ermutigt den ein oder die andere dies auch wahr zu nehmen wenn sich ihnen die Möglichkeit bietet.

Ich wünsche euch eine gute N8 LG Dolphin

P.S.: Eine Frage kreist mir natürlich durch den Kopf und vielleicht werde ich sie nächstes mal Fragen: Gibt es Klienten, die sie ablehnt???
Verbringe Deine Zeit mit Menschen, die dich Glücklich machen. Nicht mit denen, die du beeindrucken musst damit sie bleiben.
(theoretisch ein super schöner Spruch)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
dolphin188
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 108

Beitrag Sa., 16.04.2016, 22:00

Gestern hatte ich nun meinen dritten Termin und komme jedes mal einen kleinen Schritt weiter.

Auch hier geht es auch um das Innere Kind. Es war dabei. Zwar weit hinten in der Ecke versteckt, aber es hat sich die ganze Situation aus sicherer Entfernung angeschaut.

Ansonsten bin ich dieses mal wieder direkt auf die Matte und sie saß mir mit etwas Abstand gegenüber. So haben wir erst mal geredet über das was letztes mal war, wie ich es mit nach Hause genommen habe und wie es in mir Nachgeklungen ist.

Keine Ahnung, wie wir dann da hin kamen, aber irgendwann ging es dann um meine Arbeit. Und das sie mir so wichtig ist. Das ich dort in der Lage bin, Emotionen zu spüren und wieder zu geben.

Irgendwann hat sie sich, natürlich wieder nachdem sie gefragt hatte, neben mich gesetzt, so wie beim letzten mal. Und die Frage ob wir dort anschließen sollen, wo wir letztes mal geendet haben. Also dass sie meine Hand hält.
Haben wir dann auch gemacht. Da kam dann die Sache mit dem Inneren Kind.
Irgendwann lag ich dann zusammengekauert neben ihr. Mein Hand auf ihrem Bein und ihre Hand darauf.
Zuerst durfte sie ihre Hand auf meinen Hinterkopf legen. Zuerst lag die Hand nur da, da ich die dann irgendwann nicht mehr spürte mit etwas mehr druck und dann mit Bewegung.
Sie sagt mir immer wieder ihre Impulse, da ja nicht so viele wünsche von mir kommen.
Dann hat sie auf meinen Wunsch die Hand auf meinen Rücken gelegt. Da das gleiche. Leichter druck, etwas stärkerer Druck und dann streichelnd.

Hier kam dann irgendwann von ihr der Vorschlag, dass sie die andere Hand wieder auf den Kopf legt. Dazu mußte ich ihr aber etwas entgegenkommen, da es ansonsten sehr unbequem für sie geworden wäre. Puh, dass war wieder eine Aufgabe. Es hat einen Moment gedauert, aber ich habe es hinbekommen.

Auf der einen Seite war es total angenehm, aber ich merkte immer wieder dass mein Körper total angespannt war und ich ihn bewußt wieder etwas lockern mußte.

Leider waren die 2 Stunden wieder zu schnell vorbei. Ganz langsam bereitete sie mich darauf vor.
Was danach nur total komisch war, war dass ich das Gefühl hatte sie nicht anschauen zu können. Vorher und auch bei den letzten beiden Terminen ging es, dass ich Blickkontakt mit ihr halten konnte. Aber da nun am Ende nicht mehr.

So, dass war nun wieder sehr lang. Ich hoffe, es interessiert überhaupt wen.

LG gute Nacht dolphin188
Verbringe Deine Zeit mit Menschen, die dich Glücklich machen. Nicht mit denen, die du beeindrucken musst damit sie bleiben.
(theoretisch ein super schöner Spruch)

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Sa., 16.04.2016, 22:28

Liest sich ähnlich dem meiner Konzentrative Bewegungstherapie vor vielen Jahren.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 994

Beitrag Sa., 16.04.2016, 22:37

Liebe dolphin,

es macht nichts, dass es lang geworden ist, und ja, es interessiert unsereins, schreib also ruhig.
Lernen, den Körper neu zu spüren, Berührungen zuzulassen, irgendwann ohne Verspannungen/Verkrampfungen, mit dem Vertrauen, es droht keine Gefahr.
Hört sich gut an. Wie bist du auf diese Idee gekommen?
Es wird dich voran bringen.
Und wir finden es toll, dass du den Mut dazu gefunden hast.

Unsereins hat ja in Punkto Körperwahrnehmung auch vor ein paar Jahren schon etwas unternommen, war sozusagen „hardcore-mäßige“ „Konfrontationstherapie“, immer in kleinen Schritten, immer weiter. Wir haben dort erfahren, es droht keine Gefahr, und gelernt, Grenzen wahrzunehmen und aufzuzeigen/zu äußern, den Körper zu spüren, positiv zu erleben. Inzwischen kann ICH es genießen, und die anderen lassen mir meinen Genuss.
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
dolphin188
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 108

Beitrag Sa., 16.04.2016, 22:48

Danke für eure antworten.
Naja ich dachte nur gerade nach dem schreiben, dass ich das forum hier nicht zumüllen möchte.
Deswegen habe ich gefragt.

Ich war letztes jahr auf einem Workshop zum Thema Frau sein und sich wahr nehmen, dAss hier vom frauenzentrum angeboten wurde. Die Dame die daß gemacht hat, bietet dieses Körpercoaching an wie ich dann auf ihrer Seite gelesen habe. Auf diese Seitel bin ich dann ein Jahr lang immer wieder gegangen, habe mich aber nicht getraut mich bei ihr zu melden.
Aber es ist das beste was ich machen konnte. Nun muss ich nächste Woche noch mal mit ihm schreiben, denn ich würde das gerne weiter machen, aber alle zwei Wochen, dass gibt mein Geldbeutel nicht her. Sie hat aber was geschrieben, dass man sie ansprechen kann, wenn man mehr Termine Bucht web Rabatt. Das werde ich machen und Dann vielleicht alle 4 Wochen. Auch wenn mir die 2 wochen Pause schon so unendlich lang vorkamen.

LG und gute Nacht dolphin188
Verbringe Deine Zeit mit Menschen, die dich Glücklich machen. Nicht mit denen, die du beeindrucken musst damit sie bleiben.
(theoretisch ein super schöner Spruch)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
dolphin188
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 108

Beitrag Do., 28.04.2016, 21:17

Puh, ich merke gerade, wie ich wieder einmal beginne mich total auf einen Menschen zu fixieren. Weil sie mir einfach Imponiert. Mit ihrer Art, ihrer Ausstrahlung und wie sie einfach so ist.

Dabei ist mir eigentlich klar, welche "Beziehung" wir zueinander haben. Aber ich warte ungeduldig auf ihre Antwortmails und werde unruhig, wenn sie mal länger braucht und nicht am nächsten Tag Antwortet.
Oder dies auch einfach so ist, weil ein Wochenende dazwischen liegt und ich denke mal ein Mensch, der sagt und das auch ausstrahlt, dass er sehr gut auf sich selbst achtet, dass dieser Mensch dann seine Wochenenden nicht mit dem Beantworten von Arbeitsmails verbringt.

Ich bin ja nicht dumm , dass ist mir alle klar, trotzdem kommen wieder blöde Gedanken in mir hoch. Bisher war es so, dass wir immer sofort auf einen Termin kamen. Diesmal hatte ich ihr 4 Terminvorschläge (ganze Tage zur Auswahl) geschickt, aber keiner passte bei ihr

Also fing das Gedanken Karussell an sich zu drehen.
Ich bin zu Anstrengend, sie will eigentlich gar nicht mit mir weiter machen. Ich bin ihr unangenehm, weil ich so nach Zigarette rieche usw usw usw.

Puh, es funktioniert nicht, dass ich das aus meinem Kopf bekomme.
Auch jetzt wo wir in 1 1/2 Wochen einen neuen Termin geplant haben. Noch so lange hin

LG und gute Nacht
Verbringe Deine Zeit mit Menschen, die dich Glücklich machen. Nicht mit denen, die du beeindrucken musst damit sie bleiben.
(theoretisch ein super schöner Spruch)

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2871

Beitrag Do., 28.04.2016, 21:24

Oh ja ich habe Erfahrung mit "Körper Coaching" gemacht....Sehr intensive körperliche Erfahrungen mit dem Therapeuten gemacht. Sehr abhängig geworden von ihm und seiner "Zuwendung".

Ich bin der Meinung, dass Psychotherapeuten ihre Fingerlein bei sich lassen sollen, sonst wecken sie unter Umständen Begehrlichkeiten....hach, die sie doch auch wecken wollen. Für was?

Jaja, Du bist ihr zu anstrengend....Da würde ich mal schauen, was Du dem entgegenwirken kannst: IRONIE!

Jaja, SIE, SIE, SIE....

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
dolphin188
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 108

Beitrag Do., 28.04.2016, 21:30

Hi Solage,
von deiner Ironischen Antwort bin ich gerade etwas überfordert und verstehe sie nicht.
Verbringe Deine Zeit mit Menschen, die dich Glücklich machen. Nicht mit denen, die du beeindrucken musst damit sie bleiben.
(theoretisch ein super schöner Spruch)

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2871

Beitrag Do., 28.04.2016, 21:47

Weil sie mir einfach Imponiert. Mit ihrer Art, ihrer Ausstrahlung und wie sie einfach so ist.
Dabei ist mir eigentlich klar, welche "Beziehung" wir zueinander haben. Aber ich warte ungeduldig auf ihre Antwortmails und werde unruhig, wenn sie mal länger braucht und nicht am nächsten Tag Antwortet.
Oder dies auch einfach so ist, weil ein Wochenende dazwischen liegt und ich denke mal ein Mensch, der sagt und das auch ausstrahlt, dass er sehr gut auf sich selbst achtet, dass dieser Mensch dann seine Wochenenden nicht mit dem Beantworten von Arbeitsmails verbringt.
Es geht nach Deinen Schilderungen doch um die Ausstrahlung der Therapeutin, um Deine Abhängigkeit zu ihr, die sie wohl auch nicht zu unterbinden scheint. Du wartest auf Antworten von ihr....Meiner Meinung nach verlierst Du Dich da völlig in IHR. Sie setzt dem wohl auch nichts dagegen, oder? Oder aber, Du möchtest sie so idealisieren für Dich? Wer war zu erst da, die Henne oder das Ei?
Ich bin ja nicht dumm , dass ist mir alle klar, trotzdem kommen wieder blöde Gedanken in mir hoch. Bisher war es so, dass wir immer sofort auf einen Termin kamen. Diesmal hatte ich ihr 4 Terminvorschläge (ganze Tage zur Auswahl) geschickt, aber keiner passte bei ihr lso fing das Gedanken Karussell an sich zu drehen.
Ich bin zu Anstrengend, sie will eigentlich gar nicht mit mir weiter machen. Ich bin ihr unangenehm, weil ich so nach Zigarette rieche usw usw usw.
Da kann auch eine Übertragung dahinterstecken. Würde das in der Therapie genauso ansprechen und auf ihre Reaktion gespannt sein.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
dolphin188
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 108

Beitrag Do., 28.04.2016, 21:53

Danke Solage für die Erklärung.
Habe es nun verstanden, muss aber trotzdem weiter drüber nachdenken
Verbringe Deine Zeit mit Menschen, die dich Glücklich machen. Nicht mit denen, die du beeindrucken musst damit sie bleiben.
(theoretisch ein super schöner Spruch)


Kirchenmaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 932

Beitrag Fr., 29.04.2016, 12:41

Hallo dolphin,

ich hatte es befürchtet, als ich deine ersten Schilderungen gelesen hatte, dass sich so eine Abhängigkeit herausbilden würde.

Ich selbst mache seit vielen Jahren einiges an Körperarbeit, mit unterschiedlichen Personen und verschiedenen Ansätzen. Da braucht es erst einmal viel, viel Zeit, um die Berührungen vor- und nachzubereiten. Und ganz wichtig ist auch, dass da nicht die tatsächlichen Personen im Hier und Jetzt agieren, sondern dass es auf eine symbolische Ebene ausgelagert wird.
Meine Therapeutin sagt mir zum Beispiel, dass sie nicht die Antwort auf meine Bedürfnisse sein kann, dass wir uns aber auf einer symbolischen Ebene um das kleine Mädchen kümmern können. Dadurch gerate ich nicht in Abhängigkeit von ihr, sondern kann mich nach der Stunde um die inneren bedürftigen (und vielleicht etwas gesättigten!) Anteile kümmern. Das funktioniert sehr gut, bedurfte aber einer langen Vorarbeit.

Diese Frau hat es einfach zu schnell und zu nah gemacht, wie ich finde. Wie solltest du nicht in eine Abhängigkeit geraten?
Du brauchst natürlich auch etwas, was dich durch die Zeit zwischen den Stunden trägt. Das sollte sie mit dir erarbeiten.

Falls das mit ihr nicht klappt: Es gibt auch andere Therapien, die mit Berührung arbeiten.
Hab keine Angst, ich finde deine Ängste und Bedenken in der Situation normal. Du solltest aber wirklich vorsichtig sein und überprüfen, ob das der richtige Weg für dich ist.

Alles Gute!
Kirchenmaus
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
dolphin188
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 108

Beitrag Fr., 29.04.2016, 23:13

Guten Abend und danke für eure Antworten,

ich glaube, dass es mit ihr gerade ist, wie es so oft in meinem Leben ist oder war. Wenn mir jemand sympatisch ist und er /sie das darstellt oder lebt, wie ich gerne wäre, fühle ich mich dieser Person sehr nah oder möchte es sein.

Sie ist ja keine Therapeutin im Psychologischen Sinne. Sie ist Körperchoach.
Sie macht keine Vorgaben was wann passieren soll. Das muss alles von mir kommen. Ich mache das, weil ich mir erhoffe, dadurch in die Lage zu kommen, dass was ich will zu erkennen, zu sagen und auch auszuführen.

Ihre Erklärung ist, dass jeder Mensch Berührungen braucht wie die Luft zum Atmen. Und ja es stimmt, ich sehne mich danach, mich bei jemandem dem ich vertraue, mich anzulehnen, gehalten zu werden.
Ich versuche vielleicht nachzuholen, was mir meine Mutter nicht gegeben hat und ich bisher meinem inneren Kind nicht geben konnte.

Ich weiß, dass diese Berührungen absichtslos und nichts fordernd oder erwartend sind. Das sie nur an mich gehen und ich nichts gebe.

Vielleicht muss ich das einfach hier so ausführlich nieder schreiben, damit ich mir dessen wirklich bewusst werde und den Abstand halten kann. Und auch lesen, was ihr dazu meint. Eure deutlichen Worte (wenn sie nicht gerade ironisch geschrieben sind und ich sie nicht kapiere ) helfen mir sehr. Sie zeigen mir, dass ich nichts bewusst etwas falsch mache, sondern dass es, so wie Kirchenmaus sagt, so zu erwarten war.

Während dem schreiben gerade, habe ich zurück gedacht, wie das bisher war, wenn mir so etwas passiert ist. Bisher im privaten Bereich, nie im Therapeutischen, Ärztlichen oder Dienstlichen Bereich, dann war das am Anfang immer so ein extremes Hoch, welches dann mit der Zeit aber abflaut. Deswegen denke und hoffe ich jetzt, dass es hier genauso ist.
Sie fasziniert mich, weil sie so ist wie ich gerne wäre. Vielleicht wird sie mir helfen dem ein kleines Stück näher zu kommen.

Ich muss versuchen, die Sitzungen einfach zu genießen und als Dienstleistung zu sehen.
Ich erkaufe mir die Nähe und Berührung, die ich in meinem Leben wo anders nicht bekomme. Mal ganz krass ausgedrückt.

Vielen dank für eure Gedanken, über jeden weiteren Hinweis und Gedankenanstoß bin ich dankbar.
Spätestens nach meinem nächsten Termin lest ihr wieder von mir
Verbringe Deine Zeit mit Menschen, die dich Glücklich machen. Nicht mit denen, die du beeindrucken musst damit sie bleiben.
(theoretisch ein super schöner Spruch)

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Sa., 30.04.2016, 20:32

Ich habe vor vielen Jahren Konzentrative Bewegungstherapie gemacht. Es wurde sehr viel an der meiner Wahrnehmung der Gefühle und auch des Körpers gearbeitet. Direkten Körperkontakt über das begrüßen und verabschieden hinaus, gab es nur ganz wenige male, z.B. indem sie mir die Hand auf den Rücken legte oder ich mich im Langsitz an sie lehnte. Danach war Gesprächsthema, wie ich diesen Kontakt empfand. Ich erinnere mich, mich kaum getraut zu haben mich wirklich an sie anzulehnen.
In den Arm nehmen, an der Brust halten, das hätte ich nicht gewollt. Ich vermute, die Th. hätte das auch nicht gemacht.

Trotzdem hatte ich eine Zeit lang Furcht die Therapeutin zu verlieren. Ich weis garnicht mehr was der Anlass war.
Es war wohl ein kindliches Gefühl, also Übertragung. Nachdem ich das in einer Sitzung thematisierte, lies diese Furcht nach und verschwand.

So ist das bei mir regelmäßig. Wenn ich ein Problem in einer psychotherapeutische Sitzung verbalisiere und dabei in die Tiefe gehe, verarbeitet ich es und Problem ist dann deutlich vermindert oder sogar verschwunden.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
dolphin188
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 108

Beitrag Mo., 02.05.2016, 23:00

Ja ich glaube so ist das gerade jetzt auch bei mir. Durch das Aufschreiben hier und eure Kommentare, die mich zum weiterdenken anregen, arbeitet es in mir.

Ich möchte hier noch mal sagen, dass es keine Körpertherapie ist und sie keine Psychotherapeutin. Diese Sitzungen beabsichtigen das ich Berührung bekomme. Und mir kam nun auch wieder in den Sinn, dass sie in der zweiten Sitzung sagte, dass die nähe in diesem Moment für sie in Ordnung sei, dass es beim nächsten mal oder wenn man sich wo anders sieht auch anders sein könnte.
Ich finde, damit hat sie mir die Grenzen ja gesetzt. Ich muss sie mir nur vor Augen behalten.

Bei einer der drei Treffen, war es auch so, dass ich sie traf und im ersten Moment dachte, ups das ist nun aber nicht die gleiche Ausstrahlung wie bei den letzten malen.

Also ich bin selbst gespannt, wie das nächste zusammen Treffen, nach diesen vielen Gedanken und Anstößen für mich wird. Ich werde euch berichten
Verbringe Deine Zeit mit Menschen, die dich Glücklich machen. Nicht mit denen, die du beeindrucken musst damit sie bleiben.
(theoretisch ein super schöner Spruch)


Kirchenmaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 932

Beitrag Di., 03.05.2016, 07:16

dolphin188 hat geschrieben: Ich möchte hier noch mal sagen, dass es keine Körpertherapie ist und sie keine Psychotherapeutin. Diese Sitzungen beabsichtigen das ich Berührung bekomme. Und mir kam nun auch wieder in den Sinn, dass sie in der zweiten Sitzung sagte, dass die nähe in diesem Moment für sie in Ordnung sei, dass es beim nächsten mal oder wenn man sich wo anders sieht auch anders sein könnte.
Ich finde, damit hat sie mir die Grenzen ja gesetzt. Ich muss sie mir nur vor Augen behalten.
Was möchtest du damit genau sagen? Was bedeutet es für dich, dass sie keine Therapeutin ist? Das habe ich noch nicht so genau verstanden.

Und was hat es mit dir gemacht, als die Ausstrahlung verändert war? Bzw. warum teilst du es hier mit?
Ich möchte dich einfach besser verstehen, deshalb frage ich.

Liebe Grüße!
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag