Schwierige Kindheit und jetzt Schuldgefühle

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
zara_thustra
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 5

Schwierige Kindheit und jetzt Schuldgefühle

Beitrag Fr., 03.11.2017, 12:17

Es fällt mir etwas leichter über mich zu schreiben da ich sonst mit niemanden anderen reden kann aber ich hatte eine eher schwierige Kindheit. meine mutter hat mich öfters geschlagen. ich habe sie nie besonders gemocht weil sie anfangs immer sehr autoritär war. jetzt wenn ich darüber nachdenke kam es mir so vor als ob sie mich so schnell wie möglich erziehen wollte. mein vater hatte mich immer sehr geliebt und auf mich aufgepasst war aber nicht immer da, da meine eltern getrennt sind. Ich würde jetzt nicht sagen das meine kindheit komplett falsch verlief aber ich hatte einige schlechte Dinge getan über die ich nicht gerne denke. Die meisten habe ich schon akzeptiert und lebe damit und finde es auch gut das ich mich positiv entwickelt habe obwohl sie meistens sehr schwer waren. Jedenfalls tuhen mir mehrere menschen leid denen ich was schlechtes getan habe bzw. mir nicht sicher bin ob es etwas schlechtes ist.

Es ist schon viele jahre her aber als ich bei einem freund zu besuch war. er hat einen bruder und eine schwester, die beide noch jung waren. ich weiß nicht wieso aber ich wollte die geschwister irgendwie dazu provzieren das sie so tun würden als hätten die geschlechtsverkehr. ich habe es nicht direkt gesagt aber ich habe meinen freund gesagt: stell dir vor sie würden es machen und er meinte das wäre echt wiederlich und ich sagte ja aber stell dir vor. am ende haben sie es wirklich gemacht und sie fanden es lustig. ich habe es aus spaß gefilmt und dann denn eltern gezeigt damit die ärger bekommen. der vater hat mich dann als krank bezeichnet was ich natürlich auch war aber der grund warum ich das schreibe ist, das mir jetzt seine geschwister leid tun das ich ihnen so etwas angetan habe. ich komme jtzt seit wochen nicht mit dem gedanken weg und habe schuldgefühle. bis jetzt habe ich es immer verdrängt sowie alle anderen erlebnisse und jetzt kamen wieder die erinnerungen.

ich kann mir bis heute nicht genau erklären wieso ich das getan habe und noch weniger wie ich damit überhaupt noch leben könnte. ich habe mich seit meiner kindheit sehr verändert und habe jetzt gute freunde und mache bald matura. natürlich kann jetzt jeder sagen was für ein kranker mensch ich bin oder dergleichen aber ich würde gerne wissen ob ich dadurch ihr leben kaputt gemacht habe oder irgendwie psychisch verletzt habe. mein freund hat auch unter mir gelitten aber ich hab ihm erklärt das ich eine schwierige kindheit hatte und er hatte es verstanden. wir haben noch immer kontakt doch sollte ich mich auch bei seinen geschwistern persönlich entschuldigen oder soll ich es lassen bevor ich es noch schlimmer mache?

Werbung

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Fr., 03.11.2017, 13:31

Puh, da trägst du tatsächlich eine krasse Geschichte mit dir herum. Da hätte ich ganz sicher auch Schuldgefühle. Was andere Menschen davon halten hast du ja bereits erfahren, deshalb mag ich es hier nicht wiederholen.
Ich denke, dass dein Handeln der ganzen Familie erheblichen Schaden zugefügt hat, da alle von deinen Taten mehr oder weniger betroffen sind. Und vermutlich hat dies auch enorme psychische Konsequenzen für die Betroffenen, ganz besonders für die Geschwister.

Ich frage mich was du wirklich möchtest? Absolution? Die kann dir keiner (hier) geben, nur du dir selbst.

Geht es dir aber um die Familie und dass du wirklich bereust, so würde ich mich definitiv entschuldigen. Du solltest aber darauf gefasst sein, dass diese zu spät kommt und niemand mehr etwas mit dir zu tun haben will (außer vielleicht dein Freund). Solltest du es ehrlich mit dem Bereuen meinen, denn so wirkt dein Beitrag nicht auf mich (Schau dir mal deine Headline an),lass bei dieser Entschuldigung besser Deine schwierige Kindheit weg. Diese wirkt für mich wie eine faule Entschuldigung für dein eigenes Verhalten.

Ich hoffe für dich, du hast aus diesem Scheizz wirklich gelernt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
zara_thustra
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 5

Beitrag Fr., 03.11.2017, 13:51

peppermint patty hat geschrieben: Fr., 03.11.2017, 13:31 Puh, da trägst du tatsächlich eine krasse Geschichte mit dir herum. Da hätte ich ganz sicher auch Schuldgefühle. Was andere Menschen davon halten hast du ja bereits erfahren, deshalb mag ich es hier nicht wiederholen.
Ich denke, dass dein Handeln der ganzen Familie erheblichen Schaden zugefügt hat, da alle von deinen Taten mehr oder weniger betroffen sind. Und vermutlich hat dies auch enorme psychische Konsequenzen für die Betroffenen, ganz besonders für die Geschwister.

Ich frage mich was du wirklich möchtest? Absolution? Die kann dir keiner (hier) geben, nur du dir selbst.

Geht es dir aber um die Familie und dass du wirklich bereust, so würde ich mich definitiv entschuldigen. Du solltest aber darauf gefasst sein, dass diese zu spät kommt und niemand mehr etwas mit dir zu tun haben will (außer vielleicht dein Freund). Solltest du es ehrlich mit dem Bereuen meinen, denn so wirkt dein Beitrag nicht auf mich (Schau dir mal deine Headline an),lass bei dieser Entschuldigung besser Deine schwierige Kindheit weg. Diese wirkt für mich wie eine faule Entschuldigung für dein eigenes Verhalten.

Ich hoffe für dich, du hast aus diesem Scheizz wirklich gelernt.
Nun bereuen tuh ich es aber ich habe durch meine anderen erlebnisse meine Vergangenheit mehr oder weniger abgeschlossen. Ich möchte nichts mehr damit zu tun haben nur das die Kinder mir leid tut und ich trotzdem für die Familie da sein möchte. Mit der familie bin ich noch immer gut und rufen mich auch an wenn etwas passiert, trotzdem werde ich deinen Ratschlag befolgen und werde mich entschuldigen.

Danke für die schnelle Antwort


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Fr., 03.11.2017, 16:39

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich schlau ist das Thema nochmal anzusprechen, weil es sein kann, dass die Kinder das auch vergessen haben, wenn sie es - so wie du beschreibst - als Spaß ansahen oder zumindest nicht traumatisiert sind. Es ist zwar wirklich ziemlich heftig, was du gemacht hast, aber irgendwie denke ich auch immer schlafende Geister weckt man nicht.

Werbung

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Fr., 03.11.2017, 17:05

Vielleicht erstmal nur mit den Eltern reden, nicht mit den Geschwistern?

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Fr., 03.11.2017, 17:35

Mit den Eltern reden finde ich auch eine gute Idee. Obwohl die vielleicht auch nicht so genau wissen wie es den Geschwister damit geht? Weißt du denn ob innerhalb der Familie über das Thema gesprochen wurde? Das ist ja eher ein Thema welches tabuisiert wird. Wenn nicht ist es tatsächlich fraglich ob ein Ansprechen mehr zerstört als wieder gut macht.
Wie alt sind denn die Kids heute um die es geht?

@schlendrian ob das Ereignis traumatisch gewirkt hat können wir eigentlich nicht wissen. Wenn ich mir vorstelle, ich würde mich viele Jahre später daran erinnern mit meinem Bruder geschlafen zu haben. Ich fänds grauenhaft... auch wenn es damals vielleicht Spaß war. Wie man es dreht und wendet es ist ein heikles Thema, bei dem es schwer ist den richtigen Umgang zu finden.

Vielleicht kann man sich (evtl. anonym wenn du dich nicht persönlich traust) an eine Beratungsstelle wenden und um Tipps bitten. Nur so ne Idee.


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Fr., 03.11.2017, 17:45

Die schliefen ja nicht miteinander, wie ich verstand, sondern taten so in der Stellung.

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Fr., 03.11.2017, 18:48

Ja, die taten so als ob. Ich finde jedenfalls, lass es gut sein, Zara, also ich würde sie nicht drauf ansprechen oder erinnern, wozu denn. Damals wussten e alle bescheid, irgendwie, oder.
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 569

Beitrag Fr., 03.11.2017, 19:16

Wie alt warst du denn, was damals geschah und wie waren die kleinen Geschwister von deinem Freund?

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Fr., 03.11.2017, 19:41

Der TE schrieb 'da haben sie es wirklich gemacht'. Was soll das denn ansonsten heißen? Nur so getan? Ich hatte es anders verstanden. Aber selbst so etwas zu stellen,... weiß nicht...Wobei ich das dann doch nicht so schlimm fände.
Zuletzt geändert von peppermint patty am Fr., 03.11.2017, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Fr., 03.11.2017, 19:42

Da haben sie es wirklich gemacht -> so getan. Sie wollte ja auch nur, dass sie so tun, als ob. So verstehe ich es halt. Du darfst es gerne anders verstehen.

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Fr., 03.11.2017, 19:44

Es geht mir nicht darum was ich darf. Ich würde nur gerne verstehen... also was wirklich passiert ist.


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Fr., 03.11.2017, 19:45

Ich auch, aber ich denke, dass die Familie keinen Kontakt mehr zu dem Mädchen hätte, wenn die Kinder miteinander geschlafen hätten und sie das aufgenommen hat. Dann gäbe es wohl eher eine Anzeige? Das macht für mich keinen Sinn, dass der Freund noch mit ihr Kontakt hat, denn das ist ganz klar sexueller Missbrauch.

Vielleicht löst es die TE ja noch auf.

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Fr., 03.11.2017, 19:50

Ich habs auch so verstanden, dass sie angezogen so taten als ob sie GV hätten.


"ich weiß nicht wieso aber ich wollte die geschwister irgendwie dazu provzieren das sie so tun würden als hätten die geschlechtsverkehr. ich habe es nicht direkt gesagt aber ich habe meinen freund gesagt: stell dir vor sie würden es machen und er meinte das wäre echt wiederlich und ich sagte ja aber stell dir vor. am ende haben sie es wirklich gemacht und sie fanden es lustig. "
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Fr., 03.11.2017, 19:54

Ja, könnte sein, dass ich da was überlesen habe. Wenn es ein so tun als ob ist, finde ich die Angelegenheit auch nicht so schlimm und würde an der Stelle des TE mir weniger Sorgen machen. Dann wars vermutlich eher sehr geschmacklos als traumatisch.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag