Ab wann ist man computersüchtig?

Sogenannte "nicht substanzbezogene" Süchte wie Internetsucht, Computersucht, Fernsehsucht, Kaufsucht u.dgl. können hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ivi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 55

Ab wann ist man computersüchtig?

Beitrag So., 13.07.2008, 12:15

Hallo!

Ich überlege seit einiger Zeit, ob mein Internetkonsum zu viel ist. Ich bin eigentlich dauernd online (außer, wenn ich außer Haus bin natürlich). Ich spiele keine Spiele o.ä., sondern bin manchmal in Chats und viel in Foren. Oft unterhalte ich mich auch mit meinen (realen) Freunden im messenger.
Es ist zwar nicht so, dass ich den Computer vor das reale Leben stelle (normalerweise ziehe ich es immer vor, mit Freunden etwas zu unternehmen etc) oder unbedingt online gehen muss im (Kurz)urlaub, aber wenn ich alleine bin, bietet er ein sehr gutes Ablenkungsmittel. Auch schaue ich als erstes und letztes am Tag meine Mails nach usw.
Ich habe aber schon irgendwie das Gefühl, dass ich zuviel am PC sitze (besonders das sitzen merkt man ja dann auch gesundheitlich).
Gibt es irgendwelche Kriterien, an denen festgemacht wird, ab wann eine Sucht vorliegt oder man suchtgefährdet ist?

Werbung

Benutzeravatar

Zwiebel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 1096

Beitrag So., 13.07.2008, 12:21

Hallo Ivi,

du kannst den Selbsttest hier machen: http://www.psychotherapiepraxis.at/surv ... ucht.phtml (schau mal oben, dort ist der Button "Selbsttests").

Gruß

Zwiebel



Benutzeravatar

Zwiebel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 1096

Beitrag Do., 17.07.2008, 07:59

Na Ivi, hast du den Test inzwischen gemacht?

Diese Tests geben eine erste Hilfe in der Eigenbeurteilung. Vor allem finde ich, die Fragen regen zum Nachdenken an.

Gruß

Zwiebel



Benutzeravatar

Arcades
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 25.03.2009, 21:05

115 Punkte (von 273) habe ich, auch wenn ich hier weniger den Thread hijacken möchte, aber lol XD was hab ich nicht gelacht....

[20:55:02] Arcades: Wenn ich zB. im Urlaub längere Zeit nicht das Internet benützen oder am PC arbeiten kann, ist (wäre) mir das völlig egal.
[20:52:48] Arcades: benützen XD

[20:55:02] Arcades: Ich kenne mehr als 1 Person, die meine Internet-/PC-Benützung als Sucht empfindet.

Was habt ihr mit den Ü's? Wie genial ist das :D

Werbung

Benutzeravatar

jubu
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24
Beiträge: 220

Beitrag So., 29.03.2009, 04:24

Hallo du.

Ich glaube genau deffinieren kann man "computersucht" nicht wirklich.

Aber es gibt faktoren die schon eine deutliche sprache sprechen. Z.b

1. Dein Berufsleben leidet darunter (blaumachen, zu spät kommen weil du viel zu lange on warst und das bewusst)
2. Du vernachlässigst soziale kontakte wie familie und freunde
3. Du hast mit weit mehr leuten intensiven und persönlichen kontakt über internet als im echten leben
4. Wenn du mal eine kurze zeitspanne wie z.b ein paar tage kein internet hast ist dir extrem langweilig und du kannst dich mit nichts anderen wirklich beschäftigen.

Also die punkte würden mir einfach mal so aus den stehgreif einfallen, wenn einer zutrifft, treffen meistens gleich alle zu und das ist dann schon ein zeichen dafür das du zuviel vorm compi sitzt.

Aber zu eng sehen darfst du einiges auch nicht, wenn du jetzt ein paarmal rl treffen z.b abgesagt hast weil du dich im chat super unterhältst ist das keine große sache, aber wenn das permanent passiert ist es schlecht, zum selber testen versuch halt einfach mal paar tage in deiner freizeit keinen computer zu benutzen. Ich hab das versucht und gleich auch fernsehen gestrichen, also mir wurde schon sehr langweilig, ich glaub so 4 tage hab ich versucht das zu packen, der erste kann ich mich errinnern war sau langweilig, dann hab ich zum lesen angefangen, statt 1mal sport hab ich 2mal sport gemacht, bin rumgelaufen in der stadt und solche sachen *g* man vertreibt sich halt dann anders die zeit, hab das internet aber schon sehr vermisst, das fehlte mir schon.

wichtig ist das du dich nicht schlecht in deiner haut fühlst wenn du vorm pc hockst.

lg

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag