nach 22 jahren an Mißbrauch in der Kindheit erinnert

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29
Beiträge: 1341

nach 22 jahren an Mißbrauch in der Kindheit erinnert

Beitrag Do., 15.11.2007, 16:21

Hallo ,
ich habe mich vor ein paar Wochen an den mißbrauch in der Kindheit erinnert.
Nach 22 Jahren , ich war damals 6 .
Ich hatte schon vor Monaten immer so Kurze Erinnerungen , aber ich hatte nie
ein Gesammtblild . Nun vor ein paar Wochen hatte ich es dann und eigentlich will ich
es auch gleich wieder vergessen !
ich bin da nun mit meinem therapeuten dran und der sagt ich soll es eben nicht vergessen
das kann ich ja sehr gut .
Ich sollte mir was ausdenken ( symbolisch ) wo ich diese erinnerungen lager .
und dann in der Therapie soll ich sie dann mit ihm zusammen rausholen.

waren heute natürlich auch wieder bei diesem Thema .
Ich sollte ihm sagen was ich sehe , höre etc. ich kann mich nur an Bäume / Blätter erinnern , es muß frühjahr gewesen sein , es war kühl .
Egal , ich driftete total ab während ich das erzählte
Spührte mich nicht mehr , empfand Kälte und ein ohnmachtsgefühl , mir wurd schwindelig und ich bekam schwer Luft . Das alles war sehr belastend und ich habe Angst davor diese Gedanken das nächste mal wieder rauszuholen

gibt es jemanden der auch sowas erfahren hat ?
Wie geht ihr damit um ? Geht es mit den jahren ? kann man damit leben , mit
diesen gedanken ?

LG Kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Werbung

Benutzeravatar

Zwiebel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 1096

Beitrag Do., 15.11.2007, 17:14

Hallo Kelly,

bei mir sind solche ersten Bilder im August gekommen - 40 Jahre nach dem Ereignis. Ich bearbeite sie innerhalb meiner laufenden Therapie durch meinen Psychologen mit EMDR. Eine der Techniken mit den Bildern fertig zu werden ist auch bei mir das "Wegschließen". Dafür gibt es div. Möglichkeiten, je nach dem wie es am besten gelingt. Sie zuerst wegzuschließen und nach und nach rausholen finde ich eine gute Symbolik aber sie gelingt dir nicht?

Deine Angst vor der Bearbeitung verstehe ich gut. Dein Therapeut wird dir helfen, er wird langsam vorgehen. Hoffe ich jedenfalls. Bei mir ging es zunächst darum, aus einzelnen Bildern und Gefühlen ein Puzzle zusammenzusetzen was eigentlich damals passiert ist. Aus wenigen Bildern wurden mehr und jetzt weiß ich bis auf 2 "schwarze stellen" was war. Das ist eine Erleichterung, die Ungewissheit ist weg und vieles aus der Vergangenheit, viele Verhaltensweisen von heute, erklären sich. Es ist zwar extrem belastend und sehr sehr anstrengend die Bilder und Gefühle von damals immer wieder zu Erleben aber ich spüre wie gut es mir letztlich tut. Du stehst am Anfang der Traumatherapie und wenn ich mich zurückerinnere (ist ja noch nicht lange her), dann erging es mir nicht anders als dir. Das erlebte wird auch körperlich wieder spürbar. Ich kann dir nur sagen: es wird besser. Hab Geduld. Was du erlebst, spürst, es ist vorbei- Vergangenheit. So real es sich auch in Momenten des Erinnerns anfühlt.
Geht es mit den jahren ? kann man damit leben , mit
diesen gedanken ?
Ich kann jetzt schon besser damit Leben. Wenn wir es durchgestanden haben wird unser Leben schöner sein. Die Vergangenheit begraben, hier und jetzt Leben.

Lieben Gruß

Zwiebel



Benutzeravatar

Sonnefrau
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55
Beiträge: 44

Beitrag Do., 15.11.2007, 23:53

Hallo liebe kelly,
ich kann mir denken, dass dich die Erinnerung an den Missbrauch,- auch wenn diese einstweilen nur in kleinen Puzzle-Teilen zurückkommt, sehr ängstigt!
Aber, genau wie meine Vorrednerin (Zwiebel) sagt, auflösenist das einzig Richtige und Wichtige um ein normales, befriedigendes Leben führen zu können.
Auch ich wurde als kleines Kind von meinem eigenen Vater missbraucht. Ich wusste es immer, ..im Rahmen meiner kindlichen Psyche, das da "etwas" nicht stimmte an der Beziehung von meinem Vater zu mir, aber ich begriff die volle Tragweite erst, als ich schon x-mal versucht hatte mir das Leben zu nehmen und verzweifelt nach Hilfe suchte, die ich dann letztendlich in einer Therapie fand.
Das Aufspulen der Ereignisse und das Verstehen der Opfer/Täter Problematik ist das Eine,- das Verzeihen und Los-lassen das Zweite und Wichtigste um seinen eigenen Weg wieder halbwegs ungestört und glücklich gehen zu können! Auch wenn dir das augenblicklich noch völlig unmöglich erscheinen mag, vertraue deinem Therapeuten (wenn du dich bei ihm wohl fühlst-vorausgesetzt) - es geht Schritt für Schritt, mal schneller, mal langsamer - vorwärts!
Ein kleiner Tipp von mir:
vergiss nie tief in den Bauch zu atmen, wenn deine Erinnerungen hoch kommen, und lass deinen Gefühlen vertrauensvoll freien Lauf, - das ist eine Methode womit "es" am leichtesten zu verarbeiten geht.
Und letztendlich lernen wir aus den fürchterlichsten Erlebnissen- leider- am allermeisten! Wenn wir bereit sind dazu.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und einen möglichst sanften (atmen nicht vergessen!) Entwicklungs-Weg.
Sei liebevoll zu dir
Sonnefrau
Wir sind alle Gefangene, aber einige von uns leben in Zellen mit Fenstern und einige in Zellen ohne Fenster.

(von Khalil Gibran aus Sand und Schaum)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29
Beiträge: 1341

Beitrag Fr., 16.11.2007, 20:39

Hallo Zwiebel ,
vielen Dank für deine Antwort .
ja ? erst so spät kam das bei dir raus ? na dann gehts bei mir ja noch , dachte das kann doch nicht
sein , das man sich erst nach 22 jahren zurückerinnert .
Ja , da stehe ich nun am Anfang der traumatherapie und wünschte ich sei schon am Ende .
Mein therapeut ist wirklich sehr behutsam , sehr feinfühlig .
Er meinte auch das irgendwann alles wieder gut würde . Der ist echt so lieb .
Wie er therapiert , gefällt mir sehr und das Tempo ist wirklich sehr angepaßt .

ich sollte mir ja was symbolisch vorstellen wo ich diese gedanken hinpacken kann .
erst viel mir nichts ein , da sagte er das es so sei weil es zur Zeit für mich keinen sicheren Ort zu geben scheint , ich hatte dann eine riesige Eisentür zum zuziehen mit dickem Riegel , so wie ein ferlies im kopf.
Im ferlies ist es düster und steinig , versuche es nun halt .
Er meint er hätte sehr gute Erfahrungen damit gemacht .

Ich habe wirklich angst mich daran zu erinnern , ich weiß nicht wie oft ich mich nun noch dahin versetzen muß , in diese damalige Situation ? letzten Do. habe ich dissoziiert , mein Thera meinte es sein eine natürliche Schutzfunktion der Seele . war echt ein merkwürdiges gefühl !
Ich nahm seine Stimme nicht mehr wahr , alles war wie verschwommen , mir war kalt und ich spürte mich nicht wirklich , hatte SVV Drang , kratzte mich unbewußt .
Er holte mich dann "zurück" in die realität .

was ist das genau für ein programm was er mit dir macht ? EMDR ?
Falls ich nicht mehr antworte , ich fliege morgen nach Teneriffa für eine Woche , also gucke dann erst wieder nächsten So. hier rein , bis bald.

Drück dich

Kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29
Beiträge: 1341

Beitrag Fr., 16.11.2007, 20:47

hallo Sonnefrau ,
vielen lieben Dank auch für Deine Antwort !
ja , mein therapeut ist wirklich sehr nett und sehr einfühlsam .
Gutes Tempo , er ist sehr feinfühlig und macht auch oft Pausen .
Kann mich bei ihm "fallenlasse" , hab großes vertrauen zu ihm .

das mit der Atemtechnik werde ich mir merken .
Als ich das nämlich erzählte hatte ich das Gefühl die Luft bleibt mir weg , war son Druck auf der
Brust

Wie geht es dir denn "heute" so ? Bist du schon weit mit der Traumatherapie ?
Wie fühlst du dich ?
Fliege morgen in den Urlaub , gucke erst nächsten So. hier wieder rein .
Also bis in einer Woche dann.

LG kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag Sa., 17.11.2007, 20:31

Spührte mich nicht mehr , empfand Kälte und ein ohnmachtsgefühl , mir wurd schwindelig und ich bekam schwer Luft .

Das kann ich sehr gut nachvollziehen, mir geht es genauso. Auch ich dachte, dass die Berührungen, Küsse so richtig waren und im Laufe der Therapie brach dann das Bild meines Vaters über mir zusammen. Trotz allem liebe ich ihn und habe den Wunsch nach Kontakt, obwohl wir uns in den letzten 15 Jahren nur vier mal gesehen haben.
Auch ich reagiere so körperlich wie Du, wenn ich die Erinnerungen zulasse und wünschte mir, sie einfach wieder verdrängen zu können. Doch wir müssen lernen, uns von den Emotionen nicht überrollen zu lassen, sondern sie wahrzunehmen und wieder abzulegen. Das ist ein weiter Weg, aber ich bin mir sicher, Du schaffst das!!!!!!
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Benutzeravatar

katze69
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 20

Beitrag Mo., 19.11.2007, 20:46

Hallo!

Ich habe diese Erinnerungen an meine Kindheit auch seit letztem Jahr und komme da garnicht mit klar. Mein Vater hat mich sex. missbraucht, meine Mutter in meinem Beisein vergewaltigt, mich und meine Geschwister sowie meine Mutter ständig geschlagen, eingeschüchtert, drangalisiert.
Kann momentan die Bilder noch nicht alle einordnen, nur was mir da ständig in meinen Gedanken rumschwirrt verwirrt mich immer mehr. Vor allem, als ich hier dann einen Thread gelesen habe über eingebildete Erinnerungen.
Bei mir war der Missbrauch 29 Jahre her, nachdem ich mich daran erinnern konnte.
Mein Thera meint, dass ich erst die aktuellen Probleme, die seit meiner Trennung von meinem Ex mit Scheidungsschlacht, finanziellen und arbeitstechnischen Schwierigkeiten, auarbeiten soll, bevor wir an die Vergangenheit gehen. Ich habe aber das Gefühl, dass viele meiner jetzigen Entscheidungen und vor allem Ängste auf das Erlebte aus der Vergangenheit zurückzuführen sind und ich diese Erlebnisse gleichzeitig aufarbeiten muss.
In meiner Arbeit hat es dazu geführt, dass ich mich auf meinen Job nicht mehr konzentrieren konnte (in der EDV sehr schlecht) und ich manche Sachen schlicht vergessen habe zu bearbeiten, weil ich mit meinen Gedanken ständig woanders bin.
Momentan bin ich krank geschrieben, weiß aber nicht, wie lange mein Hausarzt das noch verantworten kann. Arbeiten kann ich aber auch nicht.
Anfang Nov. war ich zur stationären Klinik, die ich abbrechen musste, weil meine Tochter nicht damit klar kam, dass ich für sie 6 Wochen nicht erreichbar sein konnte, um sie vor allem emotional zu halten - die Trennung ist jetzt 10 Monate her und die Kids haben schwer damit zu kämpfen.
Mein Ex hat den Kindern erzählt, dass er mit meinem Vater gesprochen hat und der meinte, ich würde mir das alles nur einbilden. Mit mir wäre nichts gewesen, nur mit meiner älteren Schwester - was er bis dahin auch abgestritten hat. Jetzt sind die Kinder in einem völligen Konflikt, wem sie was glauben sollen.
Damit komme ich momentan am wenigsten klar. Ich habe meine Kinder nie angelogen und halte auch nichts von Lügen, weil das für mich ein Vertrauensbruch ist. Versuche mich zu erklären, warum ich mir das alles nicht einbilde und dass ein Täter wohl immer sagen wird, da war nichts.

Was für Methoden sind das, womit man die Erinnerungen "Wegpacken" kann? Mich überschatten sie ständig und meine Gedanken kreisen immer wieder um das Vergangene. Ich weiß für mich, dass es gewesen ist, komme aber mit vielen Verhaltensweisen meinerseits nicht klar und versuche zu ergründen, warum ich mich in manchen Situationen genau so und nicht anders verhalte.

Weiter habe ich unheimlich angst vor meinem Ex, dass er mich durch solche Aktionen psychisch fertig machen kann/macht. Eigentlich hatte ich schon immer Angst vor ihm und seinem Verhalten. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich mich nicht eher von ihm getrennt habe.

Weiß nicht weiter. Mein Thera meint, ich solle mich ihm gegenüber nicht klein machen, weil ich doch Potential habe und das ausschöpfen soll. Momentan bin ich aber am Ende meiner Kräfte, mag nicht mehr rausgehen unter Leute und bin am Liebsten nur noch mit meinem Partner zusammen, der versucht mich zu stützen und mich zu verstehen.

Weiß einer Hilfe?? Ich bin total ratlos momentan.

Katze69

Benutzeravatar

ich_bin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 413

Beitrag Mo., 19.11.2007, 22:31

Liebe kelly,

ich find schon keine Worte mehr dafür was man uns Kindern hier und da draußen alles antut und angetan hat...ich wollte dir sagen, dass ich mit Dir fühl und dich so gerne wie alle anderen hier wie Zwiebel Sonnefrau Xanny und katze...beschützt hätte vor diesen Grausamkeiten...

*euchallehalt*

jennyfer...

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag Mi., 21.11.2007, 11:57

Mein Vater hat mich sex. missbraucht, meine Mutter in meinem Beisein vergewaltigt, mich und meine Geschwister sowie meine Mutter ständig geschlagen, eingeschüchtert, drangalisiert.

Hallo Katze,

ich kann Dich sehr gut verstehen, ist mir selber auch nicht anders geganen. Habe diese Qualen 13 Jahre lang bei meinem Exmann erduldet. Man fragt sich, woher die Kraft kommt, sich das anzutun, aber die Kraft fehlt, den entscheidenden Schritt zu gehen?

Ich kann Dir nur von Herzen wünschen, dass Du durchhälst, die Bilder werden bleiben, vielleicht gibt es irgendwann einen Weg, diese anzusehen und zur Seite zu legen. Doch das braucht Zeit und Kraft.

Auch ich suche gerne die Einsamkeit, weil ich auch glaube, dass andere mich gar nicht ernst nehmen und meine Ängste verstehen, auch ich habe furchtbare Angst, meinem Ex noch einmal zu begegnen.

Doch Freunde können auch ein starker Halt sein, den wir alle brauchen.

Ich drück Dich ganz lieb und halt Dich in Gedanken fest. Du bist nicht allein!!!!!!!!!

*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag Mi., 21.11.2007, 12:03

Damit komme ich momentan am wenigsten klar. Ich habe meine Kinder nie angelogen und halte auch nichts von Lügen, weil das für mich ein Vertrauensbruch ist. Versuche mich zu erklären, warum ich mir das alles nicht einbilde und dass ein Täter wohl immer sagen wird, da war nichts.

Hi Katze,

wüsste gerne wie alt Deine Kinder sind. Ist ja wichtig, in wie weit sie sich ein Bild machen können, oder auch durch den Ex beeinflussbar sind.

Aber Deine Kinder lieben Dich und werden auch zu Dir halten, da bin ich mir ganz sicher.
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag Mi., 21.11.2007, 12:05

jennyfer hat geschrieben: *euchallehalt*

jennyfer...
Danke Jennyfer, das tut gut.
Hoffe Dir gehts soweit auch gut.

Drück Dich auch mal ganz lieb
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Benutzeravatar

katze69
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 20

Beitrag Mi., 21.11.2007, 16:40

Hallo Ihr!

Meine Kinder sind 11 und 16 Jahre alt. Meine Tochter hält voll zu mir und hat deswegen schon mächtig Ärger mit meinem Ex gehabt. Mein Sohn ist mitten in der Pupertät, weiß selbst nicht, wer er ist und steckt in einem absoluten Loyalitätskonflikt. Er mag mich sehr gerne, muss sich aber täglich die Tiraden meines Ex anhören. Wie gesagt, beide Kinder wollen gerne da bleiben, weil sie ihre gewohnte Umgebung dort haben mit Freunden, Schule, Tieren, eigene Zimmer etc. Das kann ich ihnen alles nicht mehr bieten.

Auch wenn ich dort geblieben wäre - was theoretisch schon schlecht gelaufen wäre, es ist das Elternhaus meines Ex - hätte ich es mir nicht leisten können, das Haus zu halten, die Tiere zu behalten etc. Früher oder später hätte ich das Haus aufgeben müssen. Das wäre - in meinen Augen - die schlechtere Lösung gewesen.

Geschockt hat mich halt, dass mein Ex es so darstellt, als wenn ich mir alles einbilde und das auch so in der Kundschaft erzählt, die mich auch kennt. Bisher war ich immer diejenige, die nach aussen nichts gezeigt hat, immer gute Mine zum bösen Spiel. Da hat er es jetzt leicht, zu sagen, mir gings doch bisher immer gut, was ich denn will.

Momentan hänge ich voll durch, vielleicht bessert sich das noch. Keine Ahnung. Den einzigen richtigen Halt, den ich habe, ist mein Partner. Er versucht mir zu helfen, wo er kann, unterstützt mich in allen Belangen, hört sich an, wenns mir nicht gut geht, hilft soweit er kann. Nur finanziell sieht es bei uns absolut nicht rosig aus, was sich auch auf alles irgendwie niederdrückt. Wir haben getrennte Finanzen, trotzdem ist es sehr belastend, dass ich durch die Unterhaltsforderungen nur noch ca. 80 Euro im Monat für Lebensmittel und Sprit überbehalte und er verdient durch den neuen Job weniger, als er an Ausgaben hat. Da muss dringend was passieren.

Danke euch für die liebevolle Aufnahme hier ... und ich weiß, ich bin nicht allein, das ist sehr tröstlich.

Danke fürs Teilen
Katze69

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29
Beiträge: 1341

Beitrag So., 25.11.2007, 15:25

hallo xanni25 ,

danke für dein schreiben ! da ich im Urlaub war kann ich erst jetzt zurück schreiben .
danke für deine Worte ! das mit dir und deinem vater kann ich schon verstehen , das du noch
kontakt halten willst . man hängt ja schließlich an seinen eltern , auch komischerweise wenn sie
sowas schlimmes gemacht haben , strange aber ist so .
Wünsche dir alles gute , da ich auf teneriffa eine woche war , hab ich gerade etwas abstand
von allem , und das ist auch gut so.

LG kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29
Beiträge: 1341

Beitrag So., 25.11.2007, 15:36

Hallo katze 69 ,

das was du geschrieben hast , hat mich tief berührt !
fürchterlich was dir passiert ist ! Tut mikr sehr leid für dich !
Und dann auch noch die trennung und der ganze Kram , kein Wunder das du
zur zeit nicht mehr kannst !
das was dein therapeut sagt finde ich schon richtig , erst die groben dinge wie scheidung
hinter sich bringen / aufräumen und dann an die Feinheiten der Vergangenheit .
isi echt gemein das er zu deinen Kindern gesagt hat das du dir das alles nur einbildest !
Aber ich denke du hast das klargestellt und hast mit deinen Kindern geredet .
Sie glauben dir bestimmt , gerade wenn du sie nie angelogen hattest !


Ist natürlich schade das du die langzeittherapie abbrechen mußstest , aber es war ja für deine Kinder.
War wohl alles noch zu früh , sie müssen das erstmal verdauen was ?
wenn die Zeit reif ist , startest du halt einen neuen versuch mit der klinik .
Und in der Zwischenzeit hast du ja noch die ambulante therapie !!!


das es mit deiner Arbeit zur zeit nicht klappt ist natürlich auch verständlich , aber es wurmt einen schon , gerade weil die Arbeit so wichtig ist , auch wegen des geregelten Rythmusses und für die psyche , übers finanzielle brauchen wir nicht sprechen !
bei mir ist es auch so das ich noch schwierigkeiten habe mich auf arbeit zu konzentrieren , aber ich strenge mich sehr sehr an um den Job nicht zu verlieren .
verstelle mich zwar oft und bin nicht gerade authentisch aber scheiß drauf , den Job darf ich nicht verlieren !

Wie kommst du denn in der Therapie vorran ?
Hatte nicht zurückgeschrieben weil ich im Urlaub war , sorry .


LG Kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29
Beiträge: 1341

Beitrag So., 25.11.2007, 15:40

hallo jennyfer ,

danke für deinen lieben Worte !!!!
ja , ist schon krass .
Hätte nie gedacht das ich mich an solche Deteils in meinem leben nicht
erinnern kann . Und das die Erinnerungen erst nach soooo vielen jahren zurückkommen !
Ist erschreckend aber zugleich denke ich , das ich nun den richtigen Therapeuten gefunden habe ,
weil erst er es mit mir aufgedeckt hat.

was führt dich hier her ? ist dir auch sowas schlimmes passiert ?
Drück dich !


Kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag