Sie projeziert ihre Schwächen auf mich

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bandless
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 7

Sie projeziert ihre Schwächen auf mich

Beitrag So., 16.12.2007, 19:43

Hallo zusammen

Schreibe weil mir derzeit folgendes Problem zu schaffen macht : Habe eine gute Freundin die mir eigentlich sehr nahe steht und wir sind uns sehr ähnlich in vielen Dingen. Sie hat grosse Probleme mit sich und ich versuchte immer verständnisvoll auf sie einzugehen. Nun zeigt sich aber in letzter Zeit dass sie mich immer häufiger kritisiert und mih regelrecht angreift was meine persönlichkeit betrifft und die Schwächen und Verhaltensweisen die sie mir vorwirft treffen auf sie selbst zu ...ihre Kritik trifft mich stark unter die Gürtellinie dass ich kaum mehr weiss wie ich reagieren soll es sind sachen wie ich wäre kindisch, wäre Konfliktunfähig würde mich anpassen uvm...dann kommt noch hinzu dass sie sich dauernd selbst wiederspricht egal was ich sage oder mache alles wird als schlecht hingestellt bald habe ich keine Kraft und Energie mehr für dass Ganze...auf der anderen Seite will ich sie nicht im Stich lassen weil ich sie sehr gerne mag und es Tage gibt wo sie mich total aufwertet was sich aber wieder ändern kann...Hat jemand von euch eine ähnliche Situation erlebt? Wie kann man am besten damit umgehen? Macht es einen sinn sie darauf aufmerksam zu machen?
Wärte sehr dankbar für einen Rat
lg Bandless

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag So., 16.12.2007, 19:57

Liebe Bandless!

Als erstes mal wieder ein Spruch aus meiner gedankenkiste: "Jeder muß so verbraucht werden wie er ist". Mir hilft es neuerdings gut weiter, denn aller Kenntnisse in Psychologie zum Trotz, kann man jemand anderen nicht ändern und schon gar nicht erwarten, dass derjenige es tut.
Vielleicht kannst Du es hinnehmen, dass Deine Freundin sich im Ausnahmezustand befindet und Dich nicht persönlich angreift? Wie wäre es mit einen kurzfristigen Rückzug deinerseits, wenn es Dich so sehr kränkt?
Du kannst versuchen sie darauf aufmerksam zu machen, befürchte aber heftige Gegenwehr und keine Einsicht.
Wenn Dich alles sehr kränkt, kannst du Dich selber fragen warum es so ist. Vielleicht bringt auch das Dich einen Schritt weiter?
Liebe Grüsse!
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bandless
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 7

Beitrag So., 16.12.2007, 20:16

Hallo Candle

Danke für deine Antwort. ich hab schon versucht Gelassen zu bleiben und sie zu nehmen wie sie ist aber dann kommt von ihr der Vorwurf ich würde mich ihr anpassen...nunja dass mit den Rückzug habe ich vor weil es wird Zeit auch auf mich selbst zu schauen ...mal schauen ob es was hilft...
Dein letzter Satz hat mich nachdenklich gemacht warum es mich eigentlich so kränkt..denke es liegt daran das ich wenn in den Moment dieVorwürfe von ihr kommen in mir Selbstzweifel aufkommen und ich irgendwie den Kontakt zu mir selbst verliere....erst viel später wenn ich nachdenke kann ich mir bewusst machen dass es eigentlich eine Projektion war....irgendwie ärgert es mich mich so schnell verunsichern zu lassen anstatt treu bei mir zu bleiben...weiss darauf vielleicht wer was wie ich daran arbeiten könnte?

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9623

Beitrag So., 16.12.2007, 20:20

Hm, eine Aufwertung-Abwertung Achterbahnfahrt?

Schon mal was von dem Begriff "Borderline" gehört? Geht evtl in die Richtung..

Na, den Honig kriegt man natürlich gerne um den Bart gestrichen, die Sticheleien sind weniger begehrt..
Ich würde sagen versuch weniger Erwartungen an ihr Verhalten zu knüpfen. Wenn Du nicht darauf wartest daß sie Dich hochleben lässt fällst Du nicht so tief wenn sie Dich abwertet..

Du hast Erwartungen. Und so lange Du mit diesen Erwartungen in die Situation gehst bist Du auf dem Glatteis. Reduzier die Erwartungen..

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag So., 16.12.2007, 20:33

Liebe münchnerkindl!
Ich finde Deine Borderline-Theorie etwas gewagt!
Wer frei von allen Sorge, Ängsten und Zweifeln ist, sollte mal schön den ersten Stein werfen!
Ich denke all das in seiner facettenreichen Ausprägung macht erst den einzelnen Menschen aus. Wie langweilig wäre das Leben, wenn sich jeder 100% auf sich selbst besinnen könnte?

@Bandless Es ist immer wieder nötig einen ersten Schritt zu machen, der immer wieder wie ein Sprung ins kalte Wasser ist. Wenn man Glück hat, ist das Wasser, in das man springt mal warm...
LG candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 608

Beitrag Mo., 17.12.2007, 23:11

Sie hat grosse Probleme mit sich und ich versuchte immer verständnisvoll auf sie einzugehen. Nun zeigt sich aber in letzter Zeit dass sie mich immer häufiger kritisiert und mih regelrecht angreift was meine persönlichkeit betrifft
Hm, vielleicht gehst Du ja zu sehr auf sie ein bzw gibst ihr schlaue Tips wenn sie mit ihren Problemen kommt. Vielleicht möchte sie nur jemanden der ihr zuhört und nicht jemanden der ihr sagt wie man´s besser machen könnte. Vielleicht hat sie sich durch Deine Tips/ Verständnis auch angegriffen gefühlt und kritisiert jetzt zurück.

Ich hatte mal eine Freundin , mit der war ich ca 22 Jahre lang befreundet, sie war Sozialpädagogin und wenn man mit Problemen zu ihr kam hatte sie 1000 schlaue Tips und zeigte einem ständig "Fehler" auf, die man angeblich machte und analysierte mich auch ständig psychologisch. Das war für mich am Ende keine Freundschaft mehr, sondern ich hatte eher das Gefühl dass sie sich an meinen Problemen aufbaut, weil sie ja eh alles besser weiß.
Irgendwann nachdem sie mal wieder "kluggeschissen" hatte, habe ich ihr das gesagt, daß sie mir vorkommt als würde sie nur die "Lehrerin" raushängen lassen und mich ständig analysieren und kritisieren und daß das seitdem sie ein Kind habe noch viel schlimmer geworden ist, da sie dem Kind ja automatisch gegenüber alles besser weiß.

Das hat sie sehr verletzt sagte sie, Jahre später hat sie mir dann Recht gegeben. Inzwischen sind wir nicht mehr befreundet.

Was ich sagen will: Wenn jemand ein Problem hast, reicht es oft wenn man einfach zuhört und nicht gleich versucht das Problem für den anderen zu lösen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bandless
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 7

Beitrag Di., 18.12.2007, 07:01

Hallo

Hm Ich hätte mein Posting etwas ausführlicher gestalten sollen dass alles ist nähmlich sehr kompliziert:
@ Münchnerkindl;
Nein habe garkeine Erwartungen an sie will auch nicht Honigums Mauul geschmiert bekommen will mich nach einen Gespräch mit ihr nicht so schlecht fühlen und mit einigen Situationen besser umgehen können. Habe keine Erwartungen es ist näh,lich dass Gegenteil habe mehr und mehr dass Gefühl sie hat enormeErwartungen an mich indem sie verlangt dass ich auf gewissen Abstand bleiob aaberdie Böse bin wenn ich mich zuwenig rühr oder dass ich mal zu kindisch boin dann bin ich plötzlich zu ernst oder sie sagt mir dass Menschen die eine andere Meinung als sie haben sie agressiv machen, ok ich reagierte darauf bald darauf schnauzte sie mich an dass ich Konfliktunfähig bin weil ich meine Meinung vor ihr nicht gross kund tue. wenn ich ihr neutrale Themen erzähle auch da wird mir ein Vorwurf gemacht brauch nur sagen dass ich zb. verärgert auf meine Schwester bin...da schnauzt sie mich an....letztens brach sie einen Riesenstreit vom Zaun weil ich eine Sms im Dialekt verfasste und mal weil ich mich vor einer Taube erschreckte etc...........so dinge habe ich gemeint diemich nach und nach mehr runterziehen und ich nicht mehr weiss wie ich damit umgehen soll denn egalwasich mache sage und fühle für sie ist alles verkehrt

@petrapan:
Bitte nicht zu vorschnell......Ich b´gebe ihr keine oberschluen Tipps und Ratschläge weil ich selbst weiss wie dass ist....bin ein total ruhiger Mensch was generell meist nur zuhört....

Benutzeravatar

vita
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 53
Beiträge: 178

Beitrag Di., 18.12.2007, 08:52

Hallo Bandless,

ich denke, dass Verständnis für die schwierige Situation deiner Freundin schön und gut ist, jedoch ist es ebenfalls angebracht, deine eigenen Grenzen zu setzen. Klar sagen: "Das und das möchte ich nicht" und sich gegebenfalls zurückziehen.

Ich hatte auch einmal eine Freundin, mit der eine Freundschaft für mich einfach nicht möglich war. Ich habe mich nach einiger Zeit zurückgezogen, da man eben andere Menschen nicht ändern kann.

Es gibt Menschen, mit denen man kann und Menschen, mit denen man nicht kann. Das Schöne ist, man kann es sich aussuchen.

lg
vita

Benutzeravatar

petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 608

Beitrag Di., 18.12.2007, 17:38

Sorry, da bin ich wohl zu sehr von meiner FReundin und mir ausgegangen.
Das sind allerdings komische Sachen über die sie sich ärgert (sms im Dialekt verfassen etc).
Es klingt ein bisschen so wie bei Paaren, wenn der eine sich plötzlich anfängt über die offne Zahnpastatube zu ärgern.
Also wenn Kleinigkeiten den anderen verrückt machen. Hängt ihr vielleicht zu sehr zusammen?
Vielleicht braucht ihr ein bisschen Abstand, damit sie Dich auch wieder schätzen lernt!
Ich würd sie aber auf jeden Fall mal drauf ansprechen was z.B. an der Situation mit dem Dialekt bzw mit der Taube usw so schlimm ist, daß sie gleich rummeckert!

Benutzeravatar

Heike80
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 101

Beitrag Mo., 31.12.2007, 00:24

Naja mir käme da aber auch n wager Verdacht ob sie in Richtung Borderline gehen könnte. Aber naja man kennt sie nicht, aber von dem hier geschrieben finde ich den Gedanken von Münchnerkindl garnicht so abwegig...

@Bandless Wie reagierst du denn auf ihr Verhalten? Entstehen dann Streits? Frisst du das in dich rein? Distanzierst du dich und zeigst ihr dass sie sich respektvoller verhalten sollte?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bandless
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 7

Beitrag Mo., 31.12.2007, 10:34

Hallo zusammen

Erstmals vielen Dank für die antworten!
Ja der Gedanke von Borderlinde kam mir auch sie erzählte mir mal was von einer Spaltung.....aber traute mich damals nicht genauer nachzufragen und kann nichts beurteilen weiss nur sie hat Depressionen undsie hasst sich selbst wie die Pest...
@Heike: Wie ich auf ihr Verhalten reagiere: Anfangssah ich darüber hinweg dachte sie kann anichts dafür hat Probleme mit sich....als es mir zuviel wurde versuchte ich mit ihr darüber zu reden in Ruhe klappte eigentlich ganz gut wobei ich auch bemerkte dass sie auch da wieder alles an mich abwälzt so nach den Motto: Tja du bist halt zu sensibel um mich auszuhalten....
Es läuft immer nach folgenden Schema ab: sie erzählt mir immer dass sich niemand um sie kjümmert die Leute ziehen sich zurück von ihr sie lebt elend und isoliert...dass trifft mich dann sehr tief und ich versuche für sie da zu sein...aber darauif hin konmmt es dann zu Agressionen ich würde mich an sie anklammern etc....es ist sehr schwer für mich. Naja aktuell siehts soi aus dass es zu letzt einen Streit gab wo ich wieder reden wollte mit ihr sagte ihr dass ich so nicht mit mir umgehen lasse sie hat mich angeschrien dass ich wie ein Kind wäre nicht konfliktfähig wäre etc merkte dass sie irgendwie total in eine Opferrolle reinkippte...ich wurde ruhiger und fragte sie warum sie dann in Kontakt bleibt mit mir wenn ich so furchtbare Eigenschafgten habe...plötzlich wurde sie ganz anders und sagte mir wie wichtig ich ihr doch bin undwie sehr sie mich mag dann wurde sie wieder total nett zu mir. Seitdem ziehe ich mich zurück von ihr mir wars zuviel in letzter Zeit....mal schaun ob es so besser klappt...werde mich von selbst nicht mehr rühren bei ihr weil es hat mich selbst sehr mitgenommen dass Ganze.....
Bandless

Benutzeravatar

Heike80
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 101

Beitrag Mo., 31.12.2007, 13:19

Hallo,

das hört sich echt verfahren an, das tut mir leid, kenne sowas leider viel zu gut von meinem Exfreund, mir hatte ein Buch geholfen "Schluss mit dem Eiertanz", in dem Buch wird einem erklärt, dort aber speziell auf Borderline bezogen, wie man selbst damit umgehen kann und wie man Grenzen setzen kann, ich denke selbst wenn sie nicht Borderline hat, könnte dir dieses Buch vlt. doch helfen, da sie dir ja viel bedeutet.

Macht sie denn eine Therapie?

Kann dir nur den Rat geben, dass du irgendwie versuchst dass von ihr gesagte nicht zu arg an dich ranzulassen und immer zu versuchen die Übersicht zu behalten, ich weiß das ist verdammt schwer, aber halte dir, was du ja schon tust immer weiter vor Augen, dass sie reflektiert.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bandless
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 7

Beitrag Mo., 31.12.2007, 15:16

Hallo Heike

Vielen Dank für deine netten und aufmunternden Worte und den Buchtuipp habe mir dass Buch bereits bestellt...
Ja sie ist mir in der Tat sehr wichtig und ich werde dennoch an der Schiene bleiben mich vorerst zu distanzieren vor ihr...sie wird sich sicher wieder elden wenn ihr danach ist...Sie hat ihre Therapie abgebrochen obwohl sie esbitter nötig hätte...sie meint halt ihr ist nicht mehr zu helöfen...auch gutes zureden würde eine Agression heraufbeschwören vielleicht ändert sich was durch meinen Rückzug jedenfalls wünsch uich dir und allen anderen Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr
lg Bandless

Benutzeravatar

sonne71
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 38

Beitrag Do., 03.01.2008, 10:47

hallo bandless,
ich verstehe, dass du ziehmlich verunsichert von dem verhalten deiner freundin sein musst.
ich erkenne mich in dem verhalten deiner freundin wieder und ich muss leider sagen, dass meine ehe daran zerbrochen ist, weil mein mann mit diesem verhalten nicht mehr klar gekommen ist.
das eigene gefühlsleben spielt verrückt. ich glaube, da kann nur ein therapeut wirklich was bewirken. wenn du versuchst, ihr zu helfen, indem du versuchst ihr alles recht zu machen, das wird eine never-ending-story, weil sie vermutlich selbst nicht weiss, was sie eigentlich will. ich denke, du hilfst ihr am meißten, wenn du dich dabei nicht aus den augen verlierst, dass du dir freiräume schaffst und nicht immer nur auf das achtest, wie sie es gerne hätte, denn das weiß sie, wie gesagt, vermutlich selber nicht. eine klare linie von deiner seite wär da für sie sicher ganz hilfreich und auch mal, dass du ihr sagst, wenn sie zu weit geht, aber das dann auch klipp und klar. wie du dich dabei fühst. ohne abstand von deiner seite, wird dich diese situation sonst irgendwann ausbrennen, weil man versucht, zu helfen und merkt irgendwann, dass es nichts bei deiner freundin bewirkt.
lass es dir gut gehen, sag ihr klipp und klar, wo deine grenzen liegen.
das ist alles so leicht gesagt, aber ich denke, jeder sollte sich selbst immer der nächste sein.
ich wünsche dir viel kraft

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag