für jemanden anderen Klinikaufenthalt verschieben?

Hier haben Sie die Möglichkeit, anderen Ihre Erfahrungen zur Verfügung zu stellen - oder sie nach deren Erfahrungen im Kontext von klinischer Psychotherapie, Psychiatrie und Neurologie zu fragen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
clematis
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 158

für jemanden anderen Klinikaufenthalt verschieben?

Beitrag Mi., 04.03.2009, 22:05

ihr lieben,

es tut mir leid, dass ich schon wieder einen thread aufmache, aber ich hab gerade wirklich ein problem auf das ich keine antwort finde. kurz zu mir: ich habe eine depression und mich "schweren herzens" d.h. nach vielen zweifeln usw. entschieden, in eine tagesklinik zu gehen. stationären aufenthalt hatte ich im januar abgelehnt. als ich dann vor ein paar wochen zum erstgespräch in der tk war, wurde mir ein aufenthalt dort auch ans herz gelegt. nun, ich habe mich entschieden, habe allen aus meinem umfeld davon erzählt auch mit meinem arbeitgeber gesprochen... nächsten freitag soll es los gehen.


heute bekomme ich einen anruf von dem psychologen, mit dem ich das erstgespräch hatte. er fragt mich, ob ich auch ne woche später kommen könne, da ein patient seinen aufenthalt dort noch um eine woche verlängern will. es sei schon dringend für den. aber es sei MEINE entscheidung. nun will er mich morgen früh noch mal anrufen. boah, was ne scheiße. was soll ich denn da entscheiden??? is doch voll scheiße, dass er mir diese bürde auferlegt...?... ich mache mir total viele gedanken, ich will schließlich nicht schuld sein, wenn was weiß ich für konsequenzen für den anderen patienten daraus kommen. aber andererseits ist meine wochenaufgabe der thera: einmal an mich denken *looooool* oh man, ich fühl mich echt scheiße. wieso sagt er nicht einfach "tut uns leid, wir können sie erst eine woche später aufnehmen" - nein, da überlässt er mir die entscheidung. furchtbar. mir gehts ja vielleicht gar nicht so schlecht wie dem anderen. dann hab ich angst, wenn ich "hart" bleibe, dass ich dann dort gemobbt werde. sowohl von den ärzten "jetzt is die hier mit ihrem scheiß und der andere hätte es viel dringender gebraucht" oder die aus der gruppe, die vielleicht ein inniges verhältnis mit dem patienten haben. die mobben mich dann vielleicht auch, wenn ich tu was ich eigentlich möchte. furchtbare zwickmühle, vor allem dass ich es entscheiden soll. habe meiner thera auf den ab gesprochen, dass sie mich morgen früh ganz dringend anrufen soll. ich hoffe, sie ruft an, bevor sich der typ von der tk meldet... :/ dann will ich sie fragen, ob sie mit ihm sprechen kann.

was würdet ihr denn an meiner stelle tun? ich verstehe ja auch den anderen patienten und es tut mir so leid.


lg, clematis

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "dringend Hilfe bei Gewissensfrage gesucht" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)
"Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis."
Woody Allen

Werbung

Benutzeravatar

Yeti
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 28

Beitrag Mi., 04.03.2009, 22:14

Hallo Clematis,

Du schreibst selber, es ist die Entscheidung des Therapeuten und nicht deine.
Und damit hast Du völlig recht.
Ich würde den Ball zurückspielen, und ihm sagen, daß Du das nicht entscheiden möchtest und kannst. Vielleicht kannst Du auch sagen, daß Du selber als Patient nicht über die Therapie eines anderen entscheiden willst.
Laß Dich nicht ins Bockshorn jagen und viel Glück für morgen, vielleicht ruft ja dein eigener Thera Dich noch an. Er könnte ja auch dort mal anrufen und dann sollen sie es unter Kollegen klären, wer nun nächste Woche da in dieser Klinik ist.

LG Yeti

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Mi., 04.03.2009, 22:20

Ja, du sitzt bestimmt egrade hier auf heissen Kohlen und wartest auf jede Antwort.. Oh man sowas aber auch!
Ich find das auch nicht gut sowas zu verlangen von dir!!

Ich schliesse mich absolut Yeti´s Meinung an! Mach es am besten so wie Yeti es meinte!!!!
Ich würde absolut auch den Ball zurück spielen! Nicht das dich nachher wirklich in der Woche noch Schuldgefühle plagen!
Ich find das echt schei**e von dem Psychologen!

Kopf hoch! Wird schon gut gehen..
(Mobbing ist selten in so etwas vorhanden, denke ich.)

LHG und berichte denn mal wie es ausgegangen ist demnächst wenn du magst!
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

tiago
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 48
Beiträge: 34

Beitrag Mi., 04.03.2009, 22:48

Ich würd aus purer Wut antworten dass dem Typen ne Woche extra auch nix nützen wird wenn ihn die anderen Wochen nicht geheilt haben.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .








ach wie gut das niemand weiß daß ich Rumpelstilzchen heiß !

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
clematis
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 158

Beitrag Mi., 04.03.2009, 22:49

ich danke euch erstmal. ja, was ihr schreibt leuchtet ein. ich weigere mich einfach diese entscheidung zu treffen. ist ja immerhin auch eine entscheidung *g*

herrjeh, jetzt zweifel ich wieder, ob es die richtige klinik ist, weil mir das schon echt komisch vorkommt... :/ und ich zweifele, ob ich überhaupt hin muss, so ein schwerer fall kann ich ja nich sein, wenn ich für einen anderen noch etwas warten kann... :(

ich geh jetzt ins betti, ich werde mich morgen früh noch mal einloggen. vielleicht hat noch jmd anders andere vorschläge oder möchte mich einfach noch mal bekräftigen...

ich werde dann morgen berichten *bibber*


lg, clematis


edit: tiago erst hinterher gelesen. hehe, ganz schön böse. das könnte ich nicht sagen. ist echt heftig, wenn auch nur aus wut.
hm, schon witzig dass ich vor der thera in der tagesklinik von denen mit sachen konfrontiert werde, weswegen ich u.a. die hilfe dort suche *kopf kratz*
"Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis."
Woody Allen

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Mi., 04.03.2009, 23:02

Huhu nochmal!

Ich würd die Klinik auf jeden Fall mal ausprobieren erst! Nicht jetzt schon alles abbrechen!
clematis hat geschrieben:und ich zweifele, ob ich überhaupt hin muss, so ein schwerer fall kann ich ja nich sein, wenn ich für einen anderen noch etwas warten kann... :(
Oh Ja, die Gedankengänge kenn ich von mir auch! Nein, nein! Red dir das nicht ein! Dein problem ist auch schwer genug! (müsste ich mir eigentlich auch gerade einreden in ner anderen seite.. ) Stell dich auch etwas weiter vorne hin! Und steck nciht nur ein! Denn sonst hätte man dir das nicht auch geraten dorthin zu kommen, wenn es nicht soo dringend wäre!
Und frag dich ob du die 1 Woche noch ohne Hilfe überstehen kannst?! Wenn es dir richtig schlecht geht und du zweifelst in ein Loch zu fallen in der einen Woche, dann würd ich das auch ansprechen!!

Find auch die Idee von dir gut, dich morgen früh nochmal einzuloggen!

Nee nee, die Aussage von tiago unterstreiche ich keinesfalls. Das ist viel zu viel Provokation!

LHG und schlaf hoffentlich einigermaßen gut wegen dieser Sache!
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

egoist
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 7

Beitrag Do., 05.03.2009, 00:30

hi clematis,
das ist echt ne schwere situation in der du da bist. ich glaube ich hätte auch große probleme damit, mich dort zu entscheiden. aber rein rational betrachtet: der patient hat von vorneherein gewusst, wie lange er in der klinik bleibt. wenn er jetzt ne woche länger bleiben will, dann kann er das nur, weil du großzügig bist, aber dazu bist du nicht verpflichtet. er muss, genau wie jeder andere, seine auflagen einhalten. klingt hart, ist aber so, das kann wohl jeder bestätigen der mal mehrere monate auf einen therapieplatz warten musste.

vom gefühl her würde ich jedoch sagen: gönn ihm die woche, aber nur dann, wenn das für dich keine große anstrengung bedeutet. immerhin hast du das mit deinem arbeitgeber abgesprochen, und du hast dich mental darauf vorbereitet. wenn das alles jetzt aufgeschoben wird und dich das runterzieht, dann ist das nicht gut. du hast genauso das recht auf behandlung wie er.

hoffe das hilft dir vielleicht ein bisschen.
die ganze welt ist mir ein spiegel, in allem seh ich nur mich selbst.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
clematis
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 158

Beitrag Do., 05.03.2009, 09:42

ich bin schon ganz hibbelig. bisher hat noch niemand angerufen: weder er noch meine thera...


ich danke euch ganz doll für die antworten.
egoist hat geschrieben:gönn ihm die woche, aber nur dann, wenn das für dich keine große anstrengung bedeutet.
tja, ich weiß es eben nicht. heute und gestern gings mir ganz gut. außerdem ist mein freund sehr sauer auf mich, wenn ich von mir aus einen rückzieher mache. wie gesagt, es ist ja eins meiner hauptprobleme. er findet es schon nicht gut, dass ich immernoch arbeiten gehe... außerdem "muss" ich ja dann noch ne woche länger arbeiten. ich hatte mich auch auf diese druckfreiheit schon eingerichtet.... mh...
"Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis."
Woody Allen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
clematis
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 158

Beitrag Do., 05.03.2009, 10:28

er hat vorhin gerade angerufen, leider meine thera erst 10 min später. so, natürlich bin ich dann bei ihm rangegangen. ich habe gesagt, dass ich es gemein finde, dass er mir so eine entscheidung überlässt. habe ihm von meinem dilemma berichtet. auch dass ich ein schlechtes gewissen dem patienten gegenüber habe, dass ich arbeit usw. geplant habe, aber dass er das entscheiden muss. habe ihm auch noch mal ein treffendes bsp genannt, das mir mein vater gestern gesagt hatte: im wartezimmer kommt auch nicht der arzt rein und sagt "ich nehme nur noch die schweren fälle heute dran, entscheiden sie mal selbst wer dazu gehört" er meinte darauf, dass er es bicht böse gemeint hat und mich in die entscheidung einbeziehen wollte. nun, er konnte ja auch nicht wissen, wie ich mich danach fühlen würde.... er will jetzt noch mal mit dem patienten sprechen und mir dann gegen mittag seine entscheidung mitteilen. so oder so: wenn ich den ursprünglichen termin bekomme, habe ich definitiv ein schlechtes gewissen und wenn ich die woche später anfange, dann muss ich mich wieder neu mit der situation arrangieren.

meine thera meinte, dass es etwas unglücklich von ihm war. auch was andere hier geschrieben haben: wenn ein patient noch eine woche in der tk verlängern muss, dann wird ihm das auch nichts bringen. dann sei stationär angebracht. hm, sie meinte, ich solle ihn gleich noch mal anrufen und noch mal meine argumente vortragen, damit er sie noch mal in seine entscheidung einbeziehen kann. ich traue mich das aber nicht. ich will da jetzt nicht wieder wind machen und warte nun einfach ab. mist.

einen kleinen lacher gabs dann noch mit meiner thera als ich nur meinte "ja, sorry, wochenziel hab ich wohl verkackt" *g*


ich werde dann nachher noch mal den stand der hoffentlich entgültigen dinge geben....
"Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis."
Woody Allen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
clematis
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 158

Beitrag Do., 05.03.2009, 12:17

es wurde um eine woche verschoben. selbstzweifel. ich bin einfach nicht wichtig. ich geh jetzt erst mal unter die bettdecke
"Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis."
Woody Allen

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Do., 05.03.2009, 12:34

Naja, meine Güte- eine Woche...

Ich denke es hat schon seinen Sinn, weswegen Du gefragt wirst.
Entscheide nach Deinem Bedürfnis!

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 484

Beitrag Do., 05.03.2009, 12:49

clematis hat geschrieben:so oder so: wenn ich den ursprünglichen termin bekomme, habe ich definitiv ein schlechtes gewissen und wenn ich die woche später anfange, dann muss ich mich wieder neu mit der situation arrangieren.
clematis hat geschrieben:es wurde um eine woche verschoben. selbstzweifel. ich bin einfach nicht wichtig. ich geh jetzt erst mal unter die bettdecke
Sieh's mal positiv: Wenigstens musst du dich jetzt nicht mit einem schlechten Gewissen rumplagen

Und natürlich bist du wichtig:
- Du wurdest gefragt (wenn das auch nicht ganz glücklich gelaufen ist); deine Meinung war wichtig.
- Du wurdest hier ernst genommen.
- Deine Thera hat dich ernst genommen und dich zurückgerufen.
- Der Psych von der TK hat dich und dein Problem mit der Entscheidungsfindung ernst genommen.
- Du bekommst den Platz in der TK, nur eben eine Woche später. Eine Woche.

Wärst du nicht wichtig, wäre dein Befinden nicht wichtig, wäre all das anders gelaufen:
- Man hätte dich nicht gefragt, sondern einfach entschieden.
- Man hätte dir hier nicht sofort Unterstützung angeboten.
- Deine Thera hätte dich nicht zurückgerufen.
- Der Psych von der TK hätte dir nicht zugehört, sondern Druck gemacht.
- Du hättest gar keinen Platz in der TK und würdest auch keinen bekommen.

Also...?
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

Benutzeravatar

Zwiebel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 1096

Beitrag Do., 05.03.2009, 13:14

Liebe Clematis,

ich schließe mich Taffi an und ergänze:

- auch du wirst nicht "rausgeschmissen" wenn deine Zeit dort eigentlich abgelaufen ist du aber noch eine Woche brauchst. Beruhigender Gedanke?

Gruß

Zwiebel



Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
clematis
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 158

Beitrag Do., 05.03.2009, 13:45

ihr habt recht: es ist nur eine woche. man hat mich mit einbezogen, das macht mir mut für meinen eigenen aufenthalt dort.

candle, ich versuche mich zu ändern, bin gerade dabei darauf zu hören, was ich will. ich habe das hinhören verlernt und wenn es dann doch mal durchbricht, dann finde ich ausflüchte um mich nicht mit dem was ich möchte und dem was andere möchten auseinander zu setzen.

ich bin überzeugt, dass der andere patient die woche braucht und so dann auch die therapie dort besser abschließen kann. ich habe mir nun überlegt, mich trotzdem dann krank schreiben zu lassen und in der woche dann einfach mal für mich bisschen die beine baumeln lasse... hat ja auch was gutes, nich wahr? sonst wäre ich von einer pflicht (arbeit) gleich in die nächste (tk) gekommen.

ich werde nicht mehr jammern. jetzt ist es mir fast peinlich, dass ich eigentlich wegen so einer pippifax-sache so einen aufriss gemacht habe. das wäre mir früher (vor der depri) nie passiert... ich bin wieder richtig ruhig und stelle mich nun auf eine woche "erholung" ohne arbeit uns sonstwelche verpflichtungen ein
"Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis."
Woody Allen

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Do., 05.03.2009, 14:00

Nee nicht was andere möchten- nur was Du möchtest. Der Rest ist ja nur Ballast- werfe ihn ab. Was soll Dir mit dieser Einstellung auch eine Therapie helfen???

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag