Familienkrise wegen Schwiegermutter

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
desideria
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 1

Familienkrise wegen Schwiegermutter

Beitrag So., 23.12.2007, 10:03

Hallo!
Ich habe ein Problem in meiner Familie und möchte dieses gerne lösen. Meine Großmutter wohnt im selben Haus wie meine Eltern (im unteren Stockwerk). Meine Großmutter und meine Mutter kommen überhaupt nicht miteinander aus, es hat auch schon viele Konflikte zwischen ihnen gegeben. Meine Mutter versucht, ihr aus dem Weg zu gehen und jedwege Situation mit ihr zu vermeiden. Meine Großmutter ist im Grunde kein böser Mensch, sie hat jedoch Eigenheiten, die nur sehr schwer zu akzeptieren sind. Eine Eigenheit davon ist, dass sie bei Konfrontationen alle ihre negativen Gefühle in meine Mutter projiziert. Sie spielt ihr sozusagen den Ball jedesmal zurück und hinterher geht es meiner Mutter sehr schlecht. Meine Mutter ist ein sehr einfühlsamer, warmherziger Mensch und sie nimmt sich solche Dinge dann sehr zu Herzen.
Eigentlich ist meine Großmutter so das "schwarze Schaf" in der Familie. Mein Onkel und meine Tante kommen nur ganz selten zu Besuch und wenn, dann zeigen sich die natürlich von ihrer "besten Seite". Da kommt es natürlich zu keinen Konfrontationen. Da mein Vater auch sehr viel in der Arbeit ist und wir Kinder weiter weg studieren, ist meine Mutter im Prinzip die Einzige, die sich mit ihr irgendwie arrangieren muss.
Meine Großmutter hat zu ihrem Selbstschutz eine gewisse Art aufgebaut, die nur sehr schwer zu ertragen ist. Sie redet sehr schlecht über andere Menschen hinter deren Rücken und nach Außen hin muss immer alles nach "heile Familie" aussehen. Meine Großmutter kann auch keine Fehler etc. zugeben, sie kann sich nicht entschuldigen, hat es auch noch nie getan bei meiner Mutter. Man kann sich auch mit meiner Großmutter nicht aussprechen, weil sie wie oben schon erwähnt, einem den Ball immer zurückspielt. Im Nachhinein geht es einem schlecht und ausgesprochen ist nichts.
Meine Frage ist nun, wie wir am besten einen Weg finden könnten, damit meine Großmutter und meine Mutter miteinander auskommen können, ohne dass es meiner Mutter dabei schlecht geht.
Was kann ich bzw. sie tun?

Werbung

Benutzeravatar

Süsse78
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 28.12.2007, 00:54

Hi,

ich würde mal mit deiner Großmutter reden, wo das Problem liegt und ihr klar machen, dass deine Mutter sich wirklich Mühe gibt. Sag ihr sie soll sich mal in die Lage deiner Mutter versetzen und frag sie, wie es ihr gehen würde, wenn sie nur blöd angeredet etc wird.

Das gleiche mach mit deiner Mutter.
Dann versuche zu vermitteln - beide zusammen zu bringen an einen Tisch - aufzählen was man besser machen könnte - Wichtig: alte Probleme aufzeichnen und gemeinsam überlegen wie man sie lösen kann.

Das würde ich machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag