Atemprobleme / Panikattacke

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
gkk94
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 24
Beiträge: 1

Atemprobleme / Panikattacke

Beitrag Mi., 30.01.2019, 22:07

Hallo zusammen,

vorerst vielen Dank fürs lesen :)

Ich leide seit einigen Wochen unter Panikattacken.

Die Panikattacken empfinde ich derzeit jedoch als zweitrangig, da mich folgendes Problem permament stört.

Es sind Atemprobleme, die Angst zu ersticken, das Gefühl eines eingeengten Halses.

Das schlimmste ist das "bewusste atmen"; ich muss ständig "manuell" atmen und ich kann es nicht abstellen (also von der manuellen zur "automatischen").

Ich weiß, dass ich eig. keine Angst haben muss, da ich ja automatisch atme.

Durch das bewusste atmen, atme ich auch zuviel.

Ich habe den Drang tief einzuatmen; irgendwann merke, dass ich nicht mehr tief einatmen kann und finde erst meine Ruhe, wenn es klappt.

Irgendwann hört es auf.

Es fängt komischerweise meistens ab Mittag an.

Ich merke, dass ich permament zuviel atme, zu tief atme.
Folge davon: Man kann sich nicht konzentrieren, man fühl sich schlapp und ab und zu benebelt (Hyperventilieren).

Schon einmal danke fürs Lesen.

Grüße :)

Werbung

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2296

Beitrag Do., 31.01.2019, 18:46

Das Problem ist, dass dieses zu starke Atmen, dann lange Luft anhalten oder ebenso das bewußt langsame Atmen zu unregelmäßigen Herzschlägen, also beispielsweise einer größeren Pause oder kurzzeitig verschnellerten Schlägen führt und das wiederum die Panik anfachen kann. Nach dem Motto "hab ich jetzt auch noch nen Herzfehler".
*grübel*

Hat dir denn jemand zu dieser bewußten Atmung als Hilfe nach Panikattakken geraten oder machst du das automatisch?

Oft ist das geeignet, aber nicht immer. In deinem Falle scheint es eher kontraproduktiv. Ich würde mich dann eher auf Entspannungsübungen, leichte Bewegung oder aktive, gestalterische Tätigkeiten konzentrieren, die deinen Fokus weniger stark auf die Atmung, sonden eher auf Ablenkung, also irgend eine andere Tätigkeit richten. Ich würde also eher etwas tun und mich ganz darauf einlassen. Und generell alle Stressfaktoren mal eine ganze Weile reduzieren, Glotze, Handy, Spiele, laute Musik, Radio, Lärm, Termine, Ereichbarkeit... . Der Körper fährt ganz alleine nach und nach runter, das ist eher ein physischer, als ein psychischer Prozess. Das kann man nicht erzwingen, es kann auch Monate dauern....
...also wünsch ich dir damit Geduld.

H.


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 612

Beitrag Fr., 01.02.2019, 14:36

Hallo :)

Bist du schon mal vom Arzt ganz durchgecheckt worden? Weil du schreibst es ist ab Mittag mehr...
Gibts vorher einen Anlass der dich stresst?
Sind alle PA nach diesem Schema?
Kanns mit Essen etc. zusammen hängen? Nimmst du irgendwelche Medikamente mittags?

Alles Gute und lg
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

beean
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 18.03.2019, 13:18

Hallo zusammen,
ich bin gerade auf dieses Forum und diesen Thread gestoßen. ich kann leider selbst keine Tipps geben, aber hätte eine passende Frage und dachte mir, bevor ich eine neue Diskussion starte, probiere ich es zuerst hier.
Momentan tut sich sehr viel bei mir, also viel Veränderung, Neues und einiges zu tun.
Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich darüber nachdenke, was gerade alles passiert und was ich alles zu erledigen habe ich ganz ähnliche Symptome aufweise wie @gkk94 hier schreibt. Ich habe das Gefühl meine Brust und mein Hals schnüren sich so zu sagen zu und ich atme ganz schnell und bin kurz davor zu hyperventilieren, so fühlt es sich auf jeden Fall an.. glaubt ihr ist das schon eine Panikattacke?
Es ist nicht so schlimm, dass ich das Gefühl habe wirklich gar keine Luft mehr zu bekommen, aber natürlich auch nicht angenehm.
Was macht ihr gegen Panikattacken oder abgeschwächte Formen davon, um euch wieder zu beruhigen?
Liebe Grüße und danke schon mal (:

Werbung


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 612

Beitrag Mo., 18.03.2019, 13:44

Hallo Beean,

also Panikattacken sind ja meist ein zeitlich begrenztes Gefühl, bei dem man das Gefühl hat zu sterben. So gehts mir zumindest dabei. Ich kenn auch die von dir beschriebenen Gefühle und weiß mittlerweile, dass ich nicht sterbe ;). Aber ich hatte zu Beginn schon immer das Gefühl, als würde ich ersticken, oder einen Herzinfarkt bekommen, Kaltschweiß etc.

Achtsamkeit hilft mir da ganz viel. Mittlerweile weiß ich schon, wie sich mein Körper anfühlt, wenn er gestresst ist. Kenn also die ersten Anzeichen. Weißt du auch wies bei dir losgeht? Ich kann auch nachvollziehen wies dir geht, wenn viel zu tun ist. Ich hab bei mir da die Erfahrung gemacht, dass mein Hirn nicht ganz checkt, dass eh nur eins nach dem anderen geht. Also auch nicht alles zur gleichen Zeit erledigt wird/werden muss. In meinem Kopf ist das ein Gefühl, als müsse alles zeitgleich erldigt werden. Da fang ich mich immer wieder mal zu stressen an. Also allgemein, wenn zu viele Termine, Verabredungen, Sport was auch immer.

Du könntest versuchen bewusst stopp zu sagen, denn wie du schon festgestellt hast, fängt durch den Gedanken was du alles erledigen sollst die Kette an unguten Gefühlen an. Was machst du denn so zum Ausgleich? Treibst du Sport, bist du viel draußen etc.? Ist das jetzt momentan eine vorübergehende Phase oder bleibt die länger so? Bist du recht perfektionistisch veranlagt?

Alles Gute und LG
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3415

Beitrag Fr., 22.03.2019, 11:06

Ich würde zuallererst auch das medizinische abklären lassen. Also zum Hausarzt, ggf. zum Kardiologen (kannst ja auch drum bitten, falls es nicht von allein vorgeschlagen wird). Einfach damit du für dich die - zumindest theoretische - Sicherheit hast, dass dir nichts schlimmes passieren wird.

Da gibt es ja ganz unterschiedliche Ansichten, wie man da reagieren soll. Die einen sagen, man soll sich NICHT ablenken, die anderen sagen, man SOLL sich ablenken...

Vielleicht probierst du unterschiedliches einfach aus und schaust, was bei dir am besten hilft?

Ich hatte diese Ängste früher auch. Ich habe dagegen nichts bewusst unternommen, also weder mich darauf stark konzentriert noch mich abgelenkt. Wobei man sich ja schon von allein ziemlich darauf konzentriert, ganz automatisch, man erlebt es ja als bedrohlichen Zustand.
Bei mir hat es irgendwann einfach so wieder aufgehört, hat allerdings Monate gedauert.

Habe auch schon mal den Tip gehört, dass man losrennen soll/schnell joggen soll, wenn man Panik bekommt. Wenn du beim rennen außer Puste kommst, dann kannst du deine Atmung ja bewusst weniger kontrollieren. Soll manchen wohl helfen.

Benutzeravatar

beean
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 3

Beitrag Di., 02.04.2019, 11:45

Hallo ihr Lieben und zu allererst danke für diese netten und ausführlichen Antworten! Darüber freue ich mich wirklich sehr (:

Bei mir ist es zum Glück nicht so schlimm (gewesen) wie du, @theweirdeffekt, schreibst. Das hört sich wirklich sehr schwer an.. Ich habe jetzt einen ganz großen Schritt gewagt und mein Zweitstudium nach drei Semestern abgebrochen. Es hat mich die letzten Monate wahnsinnig belastet und mir ist erst relativ spät bewusst geworden, wie sehr eigentlich. Alleine die Entscheidung und das Hin- und Her, was wäre wenn, aber und die Ratlosigkeit haben mich unheimlich gestresst und es war mir einfach insgesamt alles zu viel. Wenn ich darüber nachgedacht habe hat das dann immer begonnen und ich hatte meine Atmung nicht mehr unter Kontrolle und dieses beengende Gefühl in der Brust. Aktuell bin ich mal wieder krank, was bei mir meistens der Fall ist, wenn ich (psychischen) Stress habe.

Achtsamkeit ist ein gutes Stichwort, ich habe mir vorgenommen wieder Tagebuch zu führen und jeden Tag zumindest für 5 Minuten zu meditieren – das habe ich vorher noch nie versucht.
Ich habe im Februar wieder damit begonnen regelmäßig Sport zu treiben und ich merke richtig wie gut mir das auspowern tut! In den Monaten davor habe ich kaum Zeit gefunden für Dinge, die ich gerne mache und ich war wenig in der Natur.

Seit ich das zweite Studium abgebrochen habe und auch umgezogen bin merke ich, dass sich ganz langsam alles wieder fügt. Ich versuche gerade mir meine eigene, neue Routine zu schaffen und To Do-Listen helfen mir auch dabei. Ich merke richtig wie in mir etwas heilt und es einfach besser wird. Vor allem im letzten Monat habe ich erkannt wie wichtig es eigentlich ist sich bewusst Zeit für etwas zu nehmenIch danke euch beiden nochmals sehr für eure Antworten! (:
Alles Liebe


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 612

Beitrag Di., 02.04.2019, 15:09

Hey :)
Freut mich, dass es dir besser geht! Ist sicher keine einfache Entscheidung gewesen, dass zweite studium zu lassen. Sowas ist immer schwierig, aber auch toll, dass du erkannt hast, wie zermürbend das hin und her ist.

Gut, wenn du gut auf dich achtest,

LG
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag