Dissoziative Identitätsstörung oder ähnliches?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 611

Beitrag So., 08.05.2011, 19:46

Hallo ihr Lieben!

Aus abends ist jetzt ein paar Tage später geworden.
Meine Therapiestunde war so richtig super gut. Ich hab die Kinder in mir samt der Jugendlichen,
also einfach die Anteile, die ich glaube zu kennen, an einen schönen Ort gebracht wie jetzt fast
jeden Morgen und dann auch den Tipp umgesetzt in der Arbeit, dass ich jetzt noch arbeiten muss
und die Aufregung später kommen darf. Dann hab ich für Ruhe gesorgt innen ....das klappt ja super!



Ich war in der Stunde sehr klar und präsent ... bzw. die Memory in mir, die auf Megaebene be-
schreiben und beobachten kann, die fühlen kann und alles zusammenhält. Sie ist die spirituelle Seite in mir und das hilft ungemein in der Therapie, weil mein Therapeut auch offen ist dafür.
So konnten wir alles mögliche besprechen und ich konnte das erste Mal ganz klar rüberbringen, was ich wirklich sagen wollte ... und das nicht mal von Notizen oder auswendig gelernt, was ich manchmal mache, wenn ich Angst habe, dass ich nichts mehr weiß in der Stunde.
Er hat mir nicht widersprochen bei der Vermutung und Beoachtung bei mir bezüglich der DIS...und war wirklich etwas überrascht, was ich schon alles gelesen habe und angewendet habe! Ich hab euch natürlich gebührend erwähnt, ohne die Seite hier zu nennen!
Wir konnten so über meine Mutter sprechen, und es kam bei mir an, was er mir dazu zu sagen hatte, ich konnte Gegenfragen stellen und habe ihn diesmal die ganze Stunde folgen können.
Es war einfach gut....und deshalb schicke ich euch nochmal ganz ganz dickes Dankeschön...und hoffe, wir bleiben hier in Kontakt und lesen wieder voneinander!

Meine Aufgabe ist jetzt, die Anteile zu verstehen, zu ordnen und kennenzulernen, als auch zu würdigen. Das hab ich gemerkt, das dies besonders wichtig ist. Sie nicht abzulehnen...denn dann kommt sofort der Schleier wieder und das Chaos im Kopf

Wer von euch hat denn mal so eine "innere Landkarte" erstellt?

LG Memory
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु]

Werbung

Benutzeravatar

Offy
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 470

Beitrag So., 08.05.2011, 20:03

Hi Memory,

ich hab mal so eine Landkarte erstellt...und gewissermaßen tue ich es immernoch.
Richtig vollständig und in sich stimmig wird es wohl nie sein.
Bei mir ist es immer in Bewegung. Die Positionen der Persönlichkeiten ändern sich.
Manchmal kommt auch noch jemand dazu oder ein Name ändert sich/wird konkreter.
Hast du denn vor, das zu tun?

Es freut mich übrigens, dass es so gut gelaufen ist in der Therastunde.
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 611

Beitrag So., 08.05.2011, 20:18

Liebe Offy,

ja, ich hätts mal mir vorgenommen! Ich weiß nur gar nicht, wie ich anfangen soll???
Mit den Anteilen, die ich jetzt glaube zu kennen? Oder nach welchem Schema bist
du vorgegangen? Bei der M.Huber steht auch was drin, aber soweit bin ich noch nicht
mit lesen. Könnte es mal meinem Therapeuten vorschlagen, hab aber das Gefühl, dass ich
das zuhause besser beginnen kann ... und weiß, wann ich dazu in der Lage bin.
Oder macht das normal der Therapeut?

LG Memory
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु]

Benutzeravatar

Offy
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 470

Beitrag Mo., 09.05.2011, 04:40

Hi du

ich weiß nicht, ob man sowas auch in der Therapie macht. Ich hab es alleine gemacht, nachdem mir mal jemand empfohlen hat, es zu tun. Das geht auch nur, wenn ich emotional weit weg von allem bin.
Angefangen habe ich mit den mir bekannten "Leuten". Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich habe irgendwie meistens ein Gefühl für eine bestimmte Position der Persönlichkeiten (unten rechts, Mitte etc.). Das habe ich dann in Form von Kreisen mit Namen am PC erstellt, weil ich es dann bei Veränderungen jederzeit verschieben kann. Je nach Stärke der Person ist der Kreis auch mal kleiner und mal größer.
Du kannst es auch mit diversen Spielsteinen/Symbolen auf einem Brett oder einer Pappe machen. Dann kannst du es genauso verändern, je nach Bedarf.

Ich hoffe, das hilft dir jetzt ein bisschen weiter.
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?

Werbung


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Mo., 09.05.2011, 06:40

Hallo Memory,
mir gings da auch genau wie Offy : das war "beweglich" und hatte seine Veränderungen immer wieder mal.
Ich hab die Landkarte auch erstmal alleine erstellt,anfangs wirklich als "Landkarte",wer sozusagen "zentral" wohnt,wer im "Norden",wos kalt ist,wer im "Süden",wos warm bis zu heiß ist,es gab "Inseln" und sowas wie Europa und Amerika...

Bei uns hat das auch die Managerin gemacht - die hatte sich so gut wie nie mit Gefühlen selber rumschlagen müssen und hat eher die Gefühle der anderen "kanalisiert".War nach außen dann auch nur zu unterscheiden für Leute,die mich wirklich gut kannten...
Und die hat die innere Landkarte dann auch ab und zu mal "angeglichen",entsprechend dem,was sie von einzelnen Innies halt so "mitgeteilt" bekam.

Der Phantasie in der Ausführung sind da übrigens keine Grenzen gesetzt!
Ne Freundin von mir macht das inzwischen auch am PC,weils halt leichter zu ändern geht und mehr Übersicht bringt.

Ich freu mich für dich,daß deine Thera-Stunde so gut geklappt hat!
Du bist aber auch wirklich schnell und "gründlich" im Umsetzen dessen,was du so erkannt hast!
Glaub ich gern,daß dein Thera da erstmal bissl erstaunt geguckt hat!

Ich les hier sehr gerne mit und finds klasse,daß du uns so Anteil haben läßt!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 611

Beitrag Mi., 18.05.2011, 07:18

Hallo zusammen!

Ich hab mir das Buch von Michaela Huber gekauft mit CD "der innere Garten", sie hat eine wirklich
sehr angenehme Stimme!
Die Übungen und das Buch erscheinen mir sehr sehr hilfreich...ich mache jetzt mich Stück für Stück an die Übungen "innerer Garten" und "inneres Team" usw heran. Es ist für jeden gedacht das Buch, auch ohne DIS, und daher akzeptiere ich es für mich momentan. Warum....folgt sogleich

Momentan bin ich wieder sehr schwankend in der Betrachtung meiner Problematik. Am Sonntag
gings mir so schlecht, dass ich starke Kopfschmerzen hatte und mein seelisch-psychischer Zustand
wurde von Minute zu Minute verletzlicher. Seitdem lehne ich jede Form von DIS bei mir ab ... und
konnte nur bis heute mich darauf einigen, dass ich 1. auf jeden Fall dissoziiere und auch dissoziiert habe 2. Depersonalisierung und Derealisierung kenne und erlebt habe 3. langsam den Missbrauch als Geschehen annehme 4. das 7jährige Kind, das Angst hat und nicht gesehen und geliebt wird da ist. Den ganzen Rest hab ich aktuell sehr weit wegdrängt, merke aber, dass jetzt die "Fachfrau" fehlt,
dass ich einfach schwächer bin ... obwohl ich doch mehr "echt" bin, d.h. alles selbst spüren und erarbeiten muss. Ich weiß nicht, was jetzt mit mir los ist. Aber ich habe das Gefühl heute "echt" in die Therapiestunde zu gehen ... Ich bin jetzt zum zweiten Tag daheim von der Arbeit, fühl mich krank.

Kann man diese Anteile in sich derart wegschieben, dass sie tatsächlich weg sind? Habe ich einen Bewusstseinssprung veranlasst, der mich jetzt vollständig machte? Oder ist das nur eine Phase der Ablehnung mir selbst gegenüber? Ich bin aktuell durcheinander und froh, einen Therapeuten zu haben.
Ich habe Träume, die immer wieder mit einem Bahnhof zu tun haben, und der Unfähigkeit den Zug, die Stunde usw. zu finden, um an mein Ziel zu gelangen. Diese Träume begleiten mich in irgendwelcher Form immer etwas anders schon die ganze Therapiezeit...

Habt ihr Ideen, was los ist mit mir?

LG Memory
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु]


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Do., 19.05.2011, 05:53

Hallo Memory,
das ist schwer zu beantworten...

Keine Ahnung,was da grad passiert in dir - da gibt es einfach zu viele Möglichkeiten und so aus der "Entfernung" läßt sich das wohl nicht sagen...
"Wegdrängen" kann man wohl so ziemlich alles in sich.Wenn du fragst,ob man Innenpersonen "zwangsintegrieren" kann - das denk ich kann man nicht.Dann waren es eher Persönlichkeitsfacetten,die zwar abgespalten waren,aber noch nicht "autonom" agierten.

Allerdings hab ich es bei mir erlebt,daß manchmal ein Innie für ne Weile "verschwand",weil er sich ganz nach innen zurückgezogen hatte und damit für die anderen nicht mehr spürbar war.

Aber ich finde es eigentlich auch gar nicht so wichtig,ob nun was in einem "ganz" abgespalten ist oder eben "nur" facettenmäßig - oder wie weit oder so.
Abgespalten ist bei ner PTBS so oder so etwas - und das gilt es "wiederzufinden" und nen Kontakt dazu nach und nach aufzubauen.

Daß dir der Gedanke an ne DIS Angst macht,kann ich zwar schon verstehen - da liegt ja auch immer so ne "Wertung" drauf,daß es DANN ja ganz was Schlimmes gewesen sein muß,was man erlebt hat.Das macht einen das Relativieren dann schwerer...
Aber im Grunde ist es nicht wirklich wichtig.

Wichtig ist,daß du nach und nach klarkriegst,wie dein Innenleben aussieht und was es braucht.
Denn mal so gesehen: du trägst auf jeden Fall alles,was du brauchst zum Verarbeiten schon in dir - sonst hättest du dir bis dato nicht so ein stabiles Leben trotz all dem innen drin aufbauen können...Jetzt gilt es sozusagen,in dir selber auf "Schatzsuche" zu gehen und deinen ureigenen Weg mit deinem Innenleben zu finden.Jenseits aller noch so "offizieller" Diagnosen.

Ich hoffe,du hattest heut ne gute Thera-Stunde und dein Thera konnte dir gut helfen mit Stabilisierung,grade jetzt,wo du dich so "schwächer" fühlst.Dann fühlt man sich ja auch verletzlicher und eben "ungeschützter".
Da hab ich heut feste an dich gedacht!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 611

Beitrag Sa., 21.05.2011, 18:15

Das ist lieb von dir Waldschratin Danke dir, dass du an mich gedacht hast.

Also ich bin noch immer durcheinander ... jetzt hab ich das letztes Wochenende so abgelehnt, gespalten zu sein....
Im Alltag und der Therastunde war ich jedoch sehr ängstlich wie zu Beginn. Ich arbeite permanent
an meinen Fingern rum ...nervös...vielleicht.
Und gestern konnte ich wohl die Stimmen, die Gedanken in mir hören .... ein Kind in mir weinte direkt
und rief nur Mama, Mama, bitte hilf mir, lass mich nicht allein
Jetzt, da ich ihnen einmal im Leben ganz bewusst Raum gegeben habe, und jetzt merke, wie es ist, das wieder bewusst zu unterdrücken .... kommt mir nochmal so schlimm vor, wie das Gefühl zu haben, verrückt zu werden.

Was mir sehr krass auffällt ist, dass ich immerzu verschiedene Meinungen über Männertypen habe, die für eine Beziehung in Frage kämen könnten. Ein Teil will den, ein anderer den und die Kinder haben Angst!!! Und ich merke jetzt erst, dass mir das schon immer ein Problem war...ich mich oft in zwei Männer verliebte und mich nie entscheiden konnte, wen ich denn jetzt wirklich liebe.

Ich denke, ich fange mit der inneren Landkarte doch an...es hilft ja nix....hab immerzu leichtes Kopfweh seit letztem Sonntag, da hatte ich heftigst Kopfschmerzen, als ich versucht habe und es
auch scheinbar geschafft habe für einige Tage, die Anteile in mir wieder ins Unbewusste, ins Dunkel
zurückschickte und sie leugnen wollte

Geht wohl nicht so wie ich mir das egoistisch vorstellte...

Außerdem merke ich, dass ich mit dem Thema Beziehung nach wie vor überfordert bin .. auch in der Therapie. Er hat mich letztes Mal schon stabilisiert indem er recht seicht vorging. Aber insgesamt fand
ich trotzdem das Thema Mann vor und dass es doch auch mein Wunsch wäre....ich bin mir da nicht sicher.

Wie seid ihr mit Beziehungen umgegangen?

LG Memory
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag