Therapie oder Eigener Kampf?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Ellapure
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 31
Beiträge: 2

Therapie oder Eigener Kampf?

Beitrag So., 03.02.2019, 18:36

Hey Zusammen.

Es ist so kompliziert, dass ich nicht weiß wo ich anfangen soll. Mir wurde bewusst, dass ich für meine derzeitige Lage selbst Verantwortlich bin. Ich bin ein Heuchler geworden. Ob Verständnis, oder Mitgefühl. Ich bin einer der sagt, was man hören will. Einer, der Erwartungen erfüllt. Einer, der nichts mehr wagt - aus Vorsicht, es könnte irgendwo anecken. Ich habe mein "Wahres Ich" überspielt um es im Leben leichter zu haben. Aber es ist ins andere Extrem umgeschlagen. Und jetzt bin ich voller Selbsthass weil ich diese neuen Eigenschaften / Gewohnheiten / Automatismen einfach nicht wieder loswerde. Falls ich ein Psychopath bin, bin ich wahrscheinlich der Schlechteste den es gibt. Es muss doch einen gesunden Mittelweg geben. Lohnt sich eine Therapie? Und wäre das überhaupt im Interesse der Gesellschaft, dass ich mich sozusagen "zurückentwickle"? Im Moment bin ich ja ein guter Mensch für die Welt. Ich schade niemandem mehr. Außer mir selbst / psychisch.

Was würdet ihr tun?

Ich will diese Maskerade nicht mehr. Aber ich will auch nicht wieder so offenkundig neben der Spur sein.

Werbung

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3862

Beitrag So., 03.02.2019, 18:46

Weißt du denn, was dein "Wahres Ich" möchte, was deine eigenen Bedürfnisse, Wünsche, Impulse sind?
Falls nein, könnte eine Therapie dir helfen, das herauszufinden.
Und falls du es weißt, könnte eine Therapie dir dabei helfen, die Frage zu beantworten, warum dein "Wahres Ich" nicht sein darf.
Also, was hast du zu verlieren - außer Dich selbst??
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott


MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28
Beiträge: 998

Beitrag So., 03.02.2019, 18:48

Das klingt schwierig. Ich würde mit deinem Problem tatsächlich einen Therapeuten bzw. Eine Therapeutin aufsuchen. Sich zu sehr anzupassen, kann einen wirklich unglücklich machen.


Thread-EröffnerIn
Ellapure
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 31
Beiträge: 2

Beitrag Di., 05.02.2019, 21:58

Danke euch. Es wird vermutlich das Beste sein. Die Auseinandersetzung mit meinem Problem macht mich im Moment wirklich rasend, ich habe lange nicht mehr solche Wut verspürt und weiß kaum damit umzugehen. Und dann stehen auch noch so viele Veränderungen vor der Tür die den Druck erhöhen. Diese Woche werde ich versuchen einen Therapeuten für mich zu finden. Hoffentlich sind die Wartezeiten nicht allzu lang...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag