Verzweiflung / Hypothek meines Bruders

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.

Thread-EröffnerIn
Eule79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 04.03.2026, 19:09

Sinarellas hat geschrieben: Mi., 04.03.2026, 13:11 ich würde wohl einen Rechtsanwalt für Zivilrecht,......
Danke für deinen Tipp. Hoffe einen zu finden, der sich gut auskennt, da wäre ich auch bereit zu investieren wenn mir dadurch der Kontakt zum Bruder erspart bleiben würde.
Zuletzt geändert von Pauline am Mi., 04.03.2026, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Komplettzitat entfernt. Bitte lies die Netiquette. Danke

Werbung

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 04.03.2026, 20:17

Bitte Vorsicht mit "empathischen" Bankberatern. Der ist nicht dein Freund bzw. der deiner Eltern.
Also ja, es kann sein dass der mitfühlend ist, aber er vertritt die Seite der Bank.

Es geht auch nicht um "zur Not" und auch nicht darum deinen Bruder einzuschüchtern. Es geht darum diese Dinge ganz klar juristisch korrekt abzuwickeln. Und ganz weit weg zu kommen von diesen persönlichen Verstrickungen, die bei Familien ja immer vorhanden sind.

Thread-EröffnerIn
Eule79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 15.04.2026, 19:46

So Anwalt Termin erledigt und so wie ich es mir bereits gedacht habe, war es völlig sinnlos. Er meinte was wir genau hören wollen? Wenn Bruder nicht zahlt und aus dem Verkauf seiner Häuser kein Erlös kommt bzw. Die darauf befindlichen Hypotheken bedient werden, wird sich die Bank am Haus der Eltern bedienen. Entweder es war wieder ein Anwalt der Nix drauf hat oder es gibt einfach keinerlei Möglichkeiten. Ich bin völlig am Ende, mir geht’s von Tag zu Tag psychisch schlechter, aus der Familie kommt keinerlei Hilfe, ich stehe mit meinen Eltern komplett im Regen. Sollte das Haus wirklich versteigert werden, sind meine Eltern völlig mittellos, mit ihrer kleinen Pension ist eine Miete nicht leistbar. Mir ist nur noch zum heulen, ich kann einfach nicht mehr. Ich weiß nicht mehr weiter. Sorry, ich musste mir das mal von der Seele schreiben :red:

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 75

Beitrag Mi., 22.04.2026, 12:51

Was ich jetzt schreibe, ist keine Empfehlung, es ist lediglich das erste, was mir dazu in den Sinn kommt und soll dir lediglich ein paar Anhaltspunkte geben, dich vielleicht nochmal selber damit zu beschäftigen. Deine Lage lässt mich nicht ganz kalt und weil du leider irgendwie die PN-Funktion nicht aktiviert hast, schreibe ich hier einfach meine Gedanken. Wer deine PN freimachen kann, der kann diesen Text auch gerne nur privat an dich weiterleiten und es hier rauslöschen.

Mann müsste die Unterlagen, die deine Eltern unterschrieben haben, genau lesen. Haben sie darinnen das Pfandrecht aufs Haus oder zusätzlich eine persönliche Haftung unterschrieben. Wenn nur das Haus haftet, gibt es auch in Ö. noch die Möglichkeit der "Einrede der Vorausklage", was sich günstig auf die Pfändungsreigenfolge auswirken kann. Ziel ist es doch, dass dein Bruder erst selber verkaufen muss und nicht deine Eltern zuerst, was ja sein Trick ist. Er lebt von fremdem Geld und will mit dem Verkauf des Elternhauses sein Ponzi-Schema (Schneeballsystem) noch 2 Jahre weiterlaufen lassen. Wenn deine Eltern auch persönlich haften, also bürgen, dann kommt diese Einrede nicht in Frage. Deine Berater sollten das m.E. bereits geprüft haben, ansonsten wäre das für dich eine Idee, dich mit ChatGPT o.ä. genauer zu informieren.

Wenn deine Eltern garnicht unterschrieben haben oder bei der Unterschrift getäuscht wurden, könnte eine Anfechtung Sinn ergeben, sich zumindest verzögernd auswirken, um deinen Eltern Zeit zu verschaffen. Da dein Bruder offenbar wirklich dubiose Dinge am Laufen hat, würde ich das garnicht für so unbelegbar halten. Denkt darüber zusammen mal noch nach, vielleicht gibt es bereits Vorfälle bei euch oder anderen, Tatsachen, die ihr als Nachweis beisteuern könntet. Aber auch das sollten deine Berater geprüft haben. Problem ist, dass Anwälte bei Leuten, die nichts mehr haben, sich nicht zwingend ein Bein ausreißen, um zu helfen. Sie wissen ja nicht, ob sie ihr Honorar überhaupt bekommen.

Wenn das alles nicht zutrifft, könnte man nurmehr versuchen, aufgrund des Alters und der Gebrechlichkeit deiner Eltern einen Aufschub bei der Vollstreckung mittels eines Härtegesuchs (§ 28 EO) etwas Zeit oder Streckung der Raten zu erzielen. Anstonsten, müsstest du bei der Zwangsversteigerung darauf achten, dass, sollte nach Bedienung der eingetragenen Schuld noch was übrig bleiben, nicht er wiederum irgendwann die Hälfte bekommt, denn seine Hälfte, die 200.000, die hat er im Prinzip ja schon verfrühstückt. Wenn also was übrig bleibt, müsstest du im Innenverhältnis mit deinen Eltern darauf achten, dass ihr euch nicht mit dem Rest auch noch über den Tisch ziehen lasst. Darüber müsstet ihr noch in Ruhe nachdenken.

Das ist keine Beratung, nur meine spontane, persönliche Meinung zu deinen Schilderungen, damit du Anhaltspunkte hast, wonach du selber suchen kannst.

Hiob

Werbung

Thread-EröffnerIn
Eule79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 01.05.2026, 21:03

Die neueste Nachricht von ihm: wenn er das ganze Haus bekommen würde , könnte er eine Umschuldung machen, damit ein anderes Haus kaufen welches er umbauen würde zu kleinen Wohnungen, dann wäre Elternhaus frei, dann könnte er angeblich wieder geschäftlich Fuß fassen und mich würde er mit eine gewissen Betrag , nach Verkauf des Elternhauses nach Ableben der Eltern, abfertigen. Es wäre die einzige Möglichkeit, es müssen nur alle zusammenhalten.

Gespickt mit diversen Vorwürfen aus der Vergangenheit an meine Eltern, die ihm zeitlebens immer geholfen haben und dass er nicht einsieht, dass er jetzt der böse ist und deshalb aufgrund der Sachen in der Vergangenheit kein schlechtes Gewissen hat.

Es ist nur noch zum aus der Haut fahren… der ist psychisch sowas von gestört, es ist nur mehr unfassbar

Mir stellt sich nur die Frage warum ihm für eine Umschuldung das ganze Elternhaus übertragen werden muss (angeblich), wenn dieses doch frei würde nach der Umschuldung weil der Kredit dann auf das neue Haus umgeschichtet würde. Denke das ist wieder eine Geschichte von ihm, damit meine Eltern ihm das Haus komplett übertragen (was sie nicht machen). Er würde sie wenn sie dann nur mehr das Wohnrecht haben, sicher schikanieren und wahrscheinlich Besuche meinerseits und anderer Verswandschaft untersagen etc.

Jetzt wird er die Eltern erpressen damit, dass wenn sie das nicht machen, ihr Haus verlieren

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 75

Beitrag So., 03.05.2026, 08:19

Vielleicht solltet ihr ihn in Insolvenz gehen lassen. Oder, wenn ihr ebenso Gläubiger von ihm seid, ihm "anbieten" selber den Insolvenzantrg zu stellen. Hält er erstmal das Auskunftsschreiben über seine finanziellen Verhältnisse vom gerichtlich bestellten, vorläufigen Insolvenzverwalter in den Händen, mobilisiert so mancher Schuldner doch noch den ein oder anderen Schilling und füttert das Spiel mit eigenem Geld , um das Verfahren abzuwenden. Wenn nichts mehr geht und seine nächsten Winkelzüge schon absehbar sind, ist das vielleicht auch eine Variiante. Wer den Insolvenzantrag stellen kann und aus welchem Grunde...müsste für dich zu finden sein.

Thread-EröffnerIn
Eule79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 04.05.2026, 19:32

Dazu haben meine Eltern immer noch zuviele Skrupel…sie hätten schon Forderungen gegen ihn weil sie einen Rückstand bezahlt haben und heute hat er mir schon wieder geschrieben ob der nächste Rückstand von 2 Raten schon beglichen wurde…es fühlt sich alles so scheusslich an, als wären wir an die Mafia geraten…wie können nicht mehr unbeschwert sein, das Ganze ist wie ein großer, schwerer Schleier den man ständig mit sich zieht:-(

Den Satz mit den Winkelzügen versteh ich grad nicht 🤔

Wozu ihm das Haus übertragen werden muss wenn er auf anderes Haus umschuldet, ist wohl auch wieder so ein kranker Trick von ihm. Macht für mich keinen Sinn

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag