Problem mit Therapeut

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Leseratte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38

Beitrag So., 06.04.2025, 17:08

Kirchenmaus hat geschrieben: So., 06.04.2025, 11:40 Meine Therapeutin hat übrigens auch mal strahlend gesagt, als ich einen wichtigen Sieg errungen habe: "Darauf müssen wir anstoßen!"
Wir haben dann keinen Champagner zusammen getrunken.

Sie hat das Anstoßen als Symbol dafür genutzt, dass es einen Grund zum Feiern gibt, dass sie sich mit mir freut. Vielleicht war das mit deinem Therapeuten auch so?

Tatsächlich würde mich interessieren, was du mit "rausgekantet" meinst. Ich kenne das Wort nicht. Was bedeutet es genau?
Es war von ihm nicht symbolisch gemeint, Kirchenmaus.
Mit rausgekantet meine ich= rausschmeissen

Werbung

Thread-EröffnerIn
Leseratte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38

Beitrag So., 06.04.2025, 17:13

Solage hat geschrieben: Sa., 05.04.2025, 21:23
Leseratte hat geschrieben: Sa., 05.04.2025, 11:27

Wird der Therapeut merken dass ich nicht mehr komme? Dürfen Therapeuten den Patienten/Klienten in so einem Fall kontaktieren?
Hat jemand Erfahrungen damit?
Über hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.
Das scheint ja für dich die wichtigste Frage zu sein, oder?

Wie ist denn die Terminierung bei euch geplant? Hattest du immer einen festen Wochentermin, oder spontane Termine?
Weil, bei einem festen Wochentermin oder Monatstermin, merkt er klar, dass du nicht mehr kommst.

Dein Therapeut darf dich natürlich in so einem Fall kontaktieren, aber es ist fraglich, ob er das überhaupt will!
Vielleicht mag er dir nicht nachlaufen, wenn du fernbleibst.

Wartest du darauf, dass es sich bei dir meldet?

Wie geht es dir damit, wenn er sich nicht mehr meldet?
Hallo Solage,

du hast eine PN von mir.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 06.04.2025, 17:13

Was war das für eine Therapie?

"Rauskanten" kenne ich übrigens auch nicht und habe gegrübelt, aber du kommst ja aus Deutschland. Hm.
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Leseratte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38

Beitrag So., 06.04.2025, 17:18

Kann ich dir eine PN schicken?

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 06.04.2025, 17:21

Leseratte hat geschrieben: So., 06.04.2025, 17:18 Kann ich dir eine PN schicken?
Klar!

candle

Thread-EröffnerIn
Leseratte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38

Beitrag So., 06.04.2025, 17:26

Da ich neu bin in diesem Forum hoffe ich, das es geklappt hat

MiMa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 43

Beitrag Do., 10.04.2025, 11:54

Ha puh.

Es ist super schwierig so etwas sinnvoll zu kommentieren. Ihr hattet so viel zeit miteinander und wir haben nur einen kurzen ausschnitt aus deinem Blickwinkel.

Ich würde mich dem oberflächlichem Gefühl einiger hier anschliessen das "gemeinsam etwas trinken gehen" und "zuzwinkern" schon eigenartige Verhaltensweisen in einer Psychotherapie sein können. Prinzipiell gibt es natürlich auch "Walk and Talk" Sessions (im Prinzip, Therapie beim Spazieren gehen), dabei nen Kaffee in der Hand zu haben wäre sicher etwas anders als ein Treffen in einer Lounge/Bar außerhalb der gemeinsamen Arbeitszeit. Es ist halt wirklich super schwierig da zu urteilen wenn man euch beide nicht kennt.

Da du dich Grundsätzlich positiv über die Beziehung zu äußern scheinst würde ich mich den Forum Nutzern anschliessen die sagen, arbeite es als teil der Therapie durch wenn du dich überwinden kannst wieder hin gehen zu wollen. Du kannst es ansprechen, du kannst es verschristlichen, vielleicht sogar deinen Beitrag aus diesem Forum kopieren, es ausgedruckt mit bringen oder per e-mail vorab an ihn senden.

Ansonsten gibt es auch tolle Seelsorge Telefone die für alle oder für bestimmte Menschengruppen existieren. Die sind oft etwas weniger radikal am stochern und vermuten als Kommentare im internet. Da kann man umsonst und anonym anrufen und spricht ne stunde oder so mit jemandem der ausgebildet ist Gedanken in ruhigere Wässer zu steuern und Lösungsansätze/Strategien mit dir erarbeiten kann. Für mich selbst kann ich rückblickend sagen das ich diese Möglichkeit viel zu lange nicht genutzt habe. Es hilft einfach sehr die Gedanken und sorgen mal aus dem Kopf zu lassen, sie auszusprechen und sie wohlwollend und unterstützend empfangen zu erleben.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 10.04.2025, 12:07

Falscher Thread. Sorry!

candle
Zuletzt geändert von candle. am Do., 10.04.2025, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 10.04.2025, 12:15

candle, da verwechselst du etwas, du bist im falschen thread. Hier geht es nicht um einen Kindergartenaufbau

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag