Problem mit Therapeut
Problem mit Therapeut
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und bitte um Nachsicht falls mein Beitrag nicht verständlich ist oder ich etwas vergessen oder falsch gemacht haben sollte.
Ich habe ein Problem: ich bin seit Jahren in Therapie und es lief bis jetzt ganz gut.
Klar, mein Therapeut und ich sind nicht immer einer Meinung gewesen aber dies konnte immer geklärt werden, bis jetzt.
Das Ende der Therapie steht kurz bevor.
Erst vor kurzem meinte er, das wir zusammen etwas trinken gehen können weil ich meine Ziele erreicht habe. Ich hatte zugesagt.
Jetzt ca zwei Monate später hat er die Therapiestunde verkürzt und mich unter einem seltsamen Vorwand aus der Praxis gekantet.
Es gab keinen Vorfall, keinen Streit oder ähnliches. In diesem Moment bin ich so baff gewesen, dass ich leider dazu nichts gesagt habe.
Daraufhin habe ich den nächsten Termin abgesagt, weil ich mich so nicht behandeln lassen möchte.
Wird der Therapeut merken dass ich nicht mehr komme? Dürfen Therapeuten den Patienten/Klienten in so einem Fall kontaktieren?
Hat jemand Erfahrungen damit?
Über hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.
ich bin neu in diesem Forum und bitte um Nachsicht falls mein Beitrag nicht verständlich ist oder ich etwas vergessen oder falsch gemacht haben sollte.
Ich habe ein Problem: ich bin seit Jahren in Therapie und es lief bis jetzt ganz gut.
Klar, mein Therapeut und ich sind nicht immer einer Meinung gewesen aber dies konnte immer geklärt werden, bis jetzt.
Das Ende der Therapie steht kurz bevor.
Erst vor kurzem meinte er, das wir zusammen etwas trinken gehen können weil ich meine Ziele erreicht habe. Ich hatte zugesagt.
Jetzt ca zwei Monate später hat er die Therapiestunde verkürzt und mich unter einem seltsamen Vorwand aus der Praxis gekantet.
Es gab keinen Vorfall, keinen Streit oder ähnliches. In diesem Moment bin ich so baff gewesen, dass ich leider dazu nichts gesagt habe.
Daraufhin habe ich den nächsten Termin abgesagt, weil ich mich so nicht behandeln lassen möchte.
Wird der Therapeut merken dass ich nicht mehr komme? Dürfen Therapeuten den Patienten/Klienten in so einem Fall kontaktieren?
Hat jemand Erfahrungen damit?
Über hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.
- Werbung
-
chrysokoll
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 45 - Beiträge: 4472
Bist du sicher dass es sich um einen "seltsamen Vorwand" handelte und nicht um einen realen Grund?
Ich bin immer dafür Dinge anzusprechen und zu klären, gerade in Therapie und kann dich nur ermuntern das auch zu tun.
Wie lief denn die Therapie bisher, bist du zufrieden, hast du Dinge erreicht die du wolltest?
Mit absagen und wegbleiben schadest du dir doch nur selber, was sollte das bringen?
Wenn du mal absagst dürfte das den Therapeuten nicht weiter beschäftigen, das ist Alltagsgeschäft. Einfach gar nicht mehr hingehen wäre sehr blöd - für dich! Und ja, es kann sein dass der Therapeut dich dann kontaktet und nachfragt was ist. Du musst das dann auch weder beantworten noch sonst was, aber was sollte das bringen?
Ich bin immer dafür Dinge anzusprechen und zu klären, gerade in Therapie und kann dich nur ermuntern das auch zu tun.
Wie lief denn die Therapie bisher, bist du zufrieden, hast du Dinge erreicht die du wolltest?
Mit absagen und wegbleiben schadest du dir doch nur selber, was sollte das bringen?
Wenn du mal absagst dürfte das den Therapeuten nicht weiter beschäftigen, das ist Alltagsgeschäft. Einfach gar nicht mehr hingehen wäre sehr blöd - für dich! Und ja, es kann sein dass der Therapeut dich dann kontaktet und nachfragt was ist. Du musst das dann auch weder beantworten noch sonst was, aber was sollte das bringen?
Ich bin mir sicher, dass es unter einem seltsamen Vorwand gewesen ist, da ich ihn so nicht kenne. Ich verstehe sein Verhalten nicht.
Ich bin bisher mit der Therapie zufrieden gewesen und ich habe meine Ziele erreicht.
Ich bin bisher mit der Therapie zufrieden gewesen und ich habe meine Ziele erreicht.
Hallo Leseratte,
so ein rechtes Bild kann ich mir aus der Situation nicht machen und hätte da einige Fragen. Ich warte aber erstmal ab, ob dir das recht ist.
Viele Grüße
candle
so ein rechtes Bild kann ich mir aus der Situation nicht machen und hätte da einige Fragen. Ich warte aber erstmal ab, ob dir das recht ist.
Viele Grüße
candle
Now I know how the bunny runs! 

- Werbung
-
chrysokoll
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall zur nächsten Stunden gehen und das ansprechen und klären. Gerade wenn du dir sein Verhalten nicht erklären kannst lohnt sich doch eine direkte Nachfrage statt einfach wegzubleiben.Leseratte hat geschrieben: Sa., 05.04.2025, 11:42 Ich bin bisher mit der Therapie zufrieden gewesen und ich habe meine Ziele erreicht.
Da hast du schon irgendwie Recht chrysokoll. Ich bin momentan sauer und enttäuscht.
Ich verstehe nicht, warum er zuerst etwas mit mir trinken gehen möchte aber dann mich rauskantet.
Ich verstehe nicht, warum er zuerst etwas mit mir trinken gehen möchte aber dann mich rauskantet.
Was ist denn aus dem Treffen geworden? Und wieso hast du zugesagt?Leseratte hat geschrieben: Sa., 05.04.2025, 11:27 Erst vor kurzem meinte er, das wir zusammen etwas trinken gehen können weil ich meine Ziele erreicht habe. Ich hatte zugesagt.
candle

Aus dem Treffen ist nichts geworden.
Warum ich zugesagt habe? Weil ich ihn mag.
-
chrysokoll
Das verstehe ich durchaus, aber genau das gehört doch in die Therapie. Sowohl diese Gefühle als auch das Unverständnis. Ich würde an deiner Stelle sehr genau nachfragen warum er das gemacht hat.Leseratte hat geschrieben: Sa., 05.04.2025, 11:54 Ich bin momentan sauer und enttäuscht.
Du musst das hier nicht sagen, aber ich frage mal: Was war denn das für eine merkwürdige Ausrede und wann in der Stunde hat er dich "rausgekantet" ?? War da irgendwas davor?
Ich möchte den Therapeuten nicht verteidigen, aber es klingt doch stark nach einem Missveständnis wenn bisher alles in Ordnung war und die Stunden gut und normal liefen
Es ist davor wirklich nichts vorgefallen.
Er hat mich bereits nach ca. 15 Minuten rausgekantet. Meine Stunde dauert 30 Minuten.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich das ansprechen soll weil ich sauer auf ihn bin.
Er hat mich bereits nach ca. 15 Minuten rausgekantet. Meine Stunde dauert 30 Minuten.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich das ansprechen soll weil ich sauer auf ihn bin.
Das ist für mich kein Missverständnis.
Ich fühle mich gekränkt aber vielleicht bin ich zu empfindlich.
Ich fühle mich gekränkt aber vielleicht bin ich zu empfindlich.
Und warum ist daraus nichts geworden? Üblich ist das ja nicht. Vielleicht steht damit die kurze Therapiestunde in Zusammenhang?Leseratte hat geschrieben: Sa., 05.04.2025, 11:58 Aus dem Treffen ist nichts geworden.
Warum ich zugesagt habe? Weil ich ihn mag.
candle

-
chrysokoll
du könntest das genau so wie hier ansprechen oder sogar vorab per Mail schreiben: Dass du sauer und wütend bist weil er dich in der vergangenen Stunden bereits nach 15 Minuten rausgeworfen hat.Leseratte hat geschrieben: Sa., 05.04.2025, 12:02 Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich das ansprechen soll weil ich sauer auf ihn bin.
Wobei ich gerne mehr verstehen würde: Lief diese Stunde ganz normal, ihr hab geredet und plötzlich sagte der "so, Sie gehen jetzt" ?? Oder wie lief das?
Ich hatte zugesagt als er mich gefragt hatte. Aus diesem Treffen ist nichts geworden da er mich beim nächsten Termin rausgekantet hat.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 749 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ragenir
-