Heucheln Psychotherapeuten Sympathie?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag Do., 29.06.2017, 12:55

Hier könnte Freud persönlich mitdiskutieren und würde irgendwann verzweifeln.

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Do., 29.06.2017, 13:05

sandrin hat geschrieben: Do., 29.06.2017, 12:55 Hier könnte Freud persönlich mitdiskutieren und würde irgendwann verzweifeln.
Wie bei so vielen Themen hier im Forum.... :lol:

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Do., 29.06.2017, 15:30

Mia Wallace hat geschrieben: Do., 29.06.2017, 05:21
Kaonashi hat geschrieben: Mi., 28.06.2017, 20:48 Ich habe eher den Eindruck, dass du nicht so ganz verstehst, worum es geht.
Aus meiner Sicht sind deine Kommentare ziemlich unverschämt, und ich verbitte mir das.
:anonym:
Ich denke wie Du, dass Menschen, mit unbearbeiteten eigenen Problemen nicht in den Beruf gehören.
Ich bleibe aber dabei, dass der Wunsch, irgendeinen Menschen auf der Welt gegen seinen Willen dazu zu zwingen, sich seinen Themen und Gefühlen zu stellen sadistisch und so ein Vorgehen unseriös ist.

Wichtig aus meiner Sicht auch:
Ein Therapeut, der angeblich in seiner Selbsterfahrung gelernt hat, dass es normal und wünschenswert ist, jemanden in so einem sensiblen Prozess irgendwas zu zwingen , wird das ja dann vielleicht auch bei seinen Patienten so für richtig halten.
Und tun. Schonmal darüber nachgedacht?
In einer Ausbildung lernt man bestimmte Fähigkeiten, welche zur Berufsausübung zwingend erforderlich sind, oder von den Prüfern als solche angesehen werden.
Wer diese Fähigkeiten bis zur Prüfung nicht beherrscht, wird nicht zur Berufsausübung freigegeben.

Das ist grundsätzlich in allen Berufsausbildungen so.

Und bei Th. sind nun mal die Praktischen Fähigkeiten maßgebend.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Do., 29.06.2017, 15:38

Mia Wallace hat geschrieben: Do., 29.06.2017, 05:38
Ta_Ra hat geschrieben: Mi., 28.06.2017, 20:55 Ich versteh nicht wo das Problem mit der Verletzung der Schweigepflicht liegen soll, wenn dem Ausbildungskandidaten selbst gesagt wird, dass er nicht oder noch nicht abschließen kann?


Das heißt es gibt eine Vermischung zwischen Lehrtherapeut und Ausbildungsinstitut.
Der Therapeut entscheidet gleichzeitg darüber, ob die Ausbildung weitergehen kann?


Was soll das denn für eine Selbsterefahrung sein, in der der Therapeut gleichzeitig über den Fortgang der Ausbildung entscheidet?

Wie soll sich denn in so einem Setting jemand wirklich öffnen können und ernsthaft arbeiten?


Das wäre ja geradezu die Auffofrderung für den am Abschluss Interessierten Kandidaten mit groben eigenen Problemen, sich eben gerade nicht zu öffnen. Ziemlich kontraproduktiv würde ich mal sagen.

TaRa, Du wurdest in einem anderen Faden von einem der Mods gebeten, hier im Forum weniger als Therapeutin aufzutreten.
Ta_Ra: bitte weniger als Therapeutin oder als Userin mit therapeutischen Ansätzen hier auftreten, sondern eher als Userin, als die du dich auch hier angemeldet hast.

Einen schönen Start in den Tag

Käthe

Ich fänd es ausgesprochen angenehm, wenn Du Dich daran halten würdest ;)
Nah, das ist ja super eingeschädelt.
Die Th. als Th. fragen, wie ihre Ausbildung funktioniert hat.
Und in der nächsten Zeile sie darauf hinweisen, das sie ihr Wissen nicht preis geben darf.

Und als nächstes erwartest Du natürlich eine weiterte "Abmahnung" für den genannten Profi, wenn er sein Wissen hier preisgibt.

Meiner unerheblichen Meinung nach sollte man nicht nach Ausbildung und Fachwissen fragen, wenn man keine fundierte Antwort zu dem Thema haben möchte.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Werbung

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2712

Beitrag Do., 29.06.2017, 16:43

Ein bißchen Verschnauf- und Nachdenkpause für diesen :hamsterrad: -Thread…

Wenn jemand über Teilstränge der Diskussion weiterdiskutieren möchte, dann bitte in der Sonderzone.

Auch dort ersuche ich allerdings, zwecks Übersichtlichkeit die Netiquette-Regeln für das Zitieren (Vermeidung von Fullquotes / Komplettzitaten) einzuhalten - danke!

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag