Therapeutisch wichtige Lieder

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Anna Lüse
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 94

Therapeutisch wichtige Lieder

Beitrag Fr., 02.11.2012, 22:10

Hallo zusammen,
angeregt durch Eiswürfels "Musik hören" thread dachte ich, ich mach ein neues Thema auf. Habt ihr Lieder, die ihr mit Therapie verbindet? Die ihr gerne hört um euch nach ner anstrengenden Stunde aufzurichten? Oder auch von mir aus um sich runterzuziehen? Vielleicht wißt ihr den Musikgeschmack des Theras, was weiß ich, vielleicht verrät er sich durch Marilyn Manson T-shirts?

Oder gibt es Songs, die aus was für Gründen auch immer, gerade dem Thera gewidmet sind?

Ich fang mal an und widme das hier, es läuft hoch und runter und wieder zurück

Werbung

Benutzeravatar

Britt_Stadler
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23
Beiträge: 162

Beitrag Fr., 02.11.2012, 22:27

Die Toten Hosen- Hier kommt Alex
"Vertrauen ist Mut, und Treue ist Kraft."

Maria von Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar

flowerbomb2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 546

Beitrag Fr., 02.11.2012, 22:49

Schöner thread:

Für mich ganz klar: Fix you von Coldplay
und Iridescent von Linkin Park

Benutzeravatar

flowerbomb2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 546

Beitrag Fr., 02.11.2012, 22:57

Fix you, weil ich denke sie hat das wirklich ab und zu getan und positiv zu denken an die Therapie.
Auch Silbermond "irgendwas bleibt" hat eine Zeit lang gepasst.

Und Iridescent ist traurig und uplifting zugleich und passt auch und ist einer der Schritte den sie mir beigebracht hat "let it go"

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Anna Lüse
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 94

Beitrag Fr., 02.11.2012, 23:06

@flowerbomb2: Ich höre gerade mal rein und dachte auch just in dem Moment "Hm....`let it go´ ist sehr passend" !

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14992

Beitrag Fr., 02.11.2012, 23:16

Ihr seid so jung, da verbindet man wohl viel mit Musik. Bei mir hat es lange aufgehört... außer "We will rock you", aber das hat null mit Therapie zu tun. Wozu dient es dir Anna?

Ich kam heute darauf: Wer sich noch in Musik einfühlen kann, hat keine Depression. Nur meine Theorie.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

lonely69
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 43
Beiträge: 238

Beitrag Sa., 03.11.2012, 00:08

1492 von Vangelis

Benutzeravatar

WhoCares
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 114

Beitrag Sa., 03.11.2012, 01:09

Ein Lied, dass in meiner Playlist ist, die ich immer auf meinem Weg zur Thera hoere und das ich eindeutig mit der Therapie verbinde ist "Kartenhaus" von Silbermond.
Ich verbinde das nicht mit meiner Thera als Person, sondern mit mir und meinen Problemen, warum ich u.a. dort hin gehe.
Und ein Lied, dass mir nach einen anstrengenden Sitzung irgendwie gut tut ist:
Lass uns leben - Westernhagen
"Could be worse ... could be raining" (aus Young Frankenstein, 1974)

Benutzeravatar

Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 369

Beitrag Sa., 03.11.2012, 01:28

The Grudge und Patient von Tool auf jeden Fall.
Dann mit meinem Thera ganz speziell Winter und Crucify von Tori Amos, A Stranger von A Perfect Circle, Angels von the xx und - bezüglich einer Sache, die er mir mal von sich erzählt hat - Arriving Somewhere But Not Here von Porcupine Tree.

Ich verbinde grundsätzlich immer alles mit Musik und es gibt noch viele weitere Songs, die ich momentan mit der Therapie verbinde, sowohl mit meinem Gefühl für den Thera, mit dem, was Inhalt der Therapie ist sowie aber auch Dingen, die mit ihm selbst zu tun haben.


Yumi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 482

Beitrag Sa., 03.11.2012, 13:14

Toller Thread:

Gerade zufällig dieses Lied gefunden und fand es ganz rührend:

[video][/video]
Ein Tropfen Liebe hat mehr Bedeutung als ein Ozean von Wissen.
Blaise Pascal

Benutzeravatar

Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 394

Beitrag Sa., 03.11.2012, 14:06

[video][/video]
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"

Benutzeravatar

Beebee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 79
Beiträge: 215

Beitrag Sa., 03.11.2012, 17:03

Ui, schöner Thread.
Wenn es mir sehr schlecht geht, dann drehe ich "Hey God" von Bon Jovi ordentlich auf!
Und ein Song, der für mich unheimlich wichtig ist, weil der Text einfach so passend ist, ist "Chasing Cars" von Coldplay.

Benutzeravatar

Giraffenkind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 224

Beitrag Sa., 03.11.2012, 17:37

[video][/video]

Ups, in dem Link kommt ja ein Lied nach dem anderen... ich meinte nur das erste Lied "Unterwegs".

Benutzeravatar

flowerbomb2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 546

Beitrag Sa., 03.11.2012, 23:20

Jason Mraz - Love for a child

Benutzeravatar

WhoCares
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 114

Beitrag So., 04.11.2012, 02:40

Oh flowerbomb2, das ist ein starkes Lied.
Dazu fällt mir sofort ein: Jason Mraz - "I Won't Give Up", das verbinde ich sehr mit Thera.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag