Hautausschlag und Akne

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten

Thread-EröffnerIn
InProgress
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 1

Hautausschlag und Akne

Beitrag Mi., 11.04.2018, 22:09

Hallo ihr Lieben!

Ich nehme seit Anfang Jänner Medikamente. Erst Trittico gegen Schlafstörungen. Dann Citalopram gegen die Depressionen und Mirtazapin zum Schlafen. Gottseidank nehm ich nichts von diesen Zeug mehr, weil ich dann durch meinen Appetitverlust und Gewichtsverlust psychotische Anfälle und heftige Angstzustände bekam. Wurde dann in die Psychatrie eingeliefert und wurde dort auf Temesta und Zyprexa eingestellt. Seit 1 1/2 Monaten nehm ich abends Zyprexa 5mg gegen meine Angstzustände. Habe von diesen 1 1/2 Monaten zusätzlich 2-3 Wochen Temesta genommen.

Also ich habe am Bauch einen Ausschlag bekommen, und habe im Gesicht, Hals und Rücken Akne bekommen, die nicht besser wird. Ich bin zwar sehr sehr froh dass ich zugenommen habe und stabil bin.(Bin seit 10.März gottseidank wieder arbeiten :-> ) Bin aber psychisch nicht in höchstform, weil diese Hautunreinheiten mich psychisch auch sehr fertig machen... Bin aber in Gesprächstherapie und hoffe dass es mir psychisch bald besser geht.

Ursache dieser Medikamentendilemmas ist der Autounfall, den ich im November schwerst alkoholisiert hatte. Die Diagnostik ist eine posttraumatische belastunsstörung und eine mittelschwere depression.

Ich frage mich von wo dieser Ausschlag und die Akne kommt. Kommt das wirklich von meiner Psyche oder sind die Medikamente schuld? Oder habe ich eventuell einen Alkoholentzug durchgemacht? Aber das kann ich mir nicht vorstellen, ich bin und war ja nicht alkoholabhängig.

Ich habe erst Ende Mai wieder einen Termin bei meiner Neurologin und würde mich hier mal gern mit wem austauschen, der vielleicht ähnliches durchgemacht hat.

LG

Werbung

Benutzeravatar

Sintje
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 27
Beiträge: 149

Beitrag Fr., 13.04.2018, 07:18

Hallo InProgress,

ich habe selbst keine Erfahrungen mit Medikamenten. Google scheint das Problem aber zu kennen. Wenn ich da mal "Psychopharmaka + Akne" eingebe, gibt es in anderen Foren durchaus Menschen, die Ausschlag und Akne als Nebenwirkung aufführen. Im medizinischen Sinne würde man dann von "Acne medicamentosa" sprechen, was auf verschiedene Inhaltsstoffe von Medikamenten zurückzuführen ist. Im Bezug auf Antidepressiva heißt es, Lithium wäre so ein auslösender Inhaltsstoff. An dieser Stelle mal ein Danke für deinen Beitrag. Dass es diese Nebenwirkung geben kann, wusste ich selbst auch noch nicht. Habe jetzt aber nicht nachgeschaut, ob das bei deinen Medikamenten überhaupt zutrifft.


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Fr., 13.04.2018, 12:15

Man sagt zwar, dass die Haut das Spiegelbild der Seele sein kann, aber deiner Beschreibung nach hört sich das eher so an, als wäre die Akne und der Ausschlag medikamentenbedingt. Schon mal darüber nachgedacht das Präparat zu wechseln?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag