Erfülltes Sexualleben trotz Antidepressiva?

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieTräumende
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 15

Erfülltes Sexualleben trotz Antidepressiva?

Beitrag Sa., 23.02.2019, 20:46

Hallo an alle,

vor etwa einem Monat hat mir meine Therapeutin vorgeschlagen, einen Psychiater aufzusuchen, der mir eventuell Antidepressiva verschreiben soll.
Sie sieht das als notwendig an,um mehr innere Stabilität erlangen zu können.

Bisher habe ich allerdings noch keinen Termin vereinbart, da ich so eine großen Angst vor den Nebenwirkungen habe.

Am meisten fürchte ich mich vor Libidoverlust und ich weiß einfach nicht,ob es mir das wert ist.

Gibt es hier auch Menschen, die trotz AD ein erfülltes Sexualleben haben?

Liebe Grüße
DieTräumende

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Sa., 23.02.2019, 20:50

Ja, also ich nehme sogar zusätzlich noch zwei Neuroleptika, die meist deutlich mehr auf die Libido gehen.
Wir timen den Sex halt so, dass er nicht unmittelbar nach Einnahme der Tabletten erfolgt.
Sprich: morgens vor der Tabletteneinnahme oder Abends vor der Tabletteneinnahme. Das funktioniert ganz gut. In den ersten stunden nach der Einnahme ist es schon schwer. Aber ob das bei Mann genauso ist wie bei Frau, keine Ahnung.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieTräumende
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 15

Beitrag Sa., 23.02.2019, 20:53

Danke für deinen Beitrag. Das beruhigt mich nun ein wenig.

Das heißt, dass bei dir die Lust an sich schon noch da ist? Ich habe einfach so sehr Angst davor, dass mir die gesamte Lust abhanden kommt.


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Sa., 23.02.2019, 20:57

Bei mir kommt währenddessen dann meist die Lust (wieder) auf. So ist die Lust schon bisschen weniger.
Aber ich würde dir empfehlen, es einfach mal zu probieren - du kannst deine Bedenken ja dem Psychiater mitteilen und der kann schon darauf achten, dass er dir vielleicht was verschreibt, was nicht zu krass auf die Lust geht.

Werbung

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag So., 24.02.2019, 19:15

ja, hatte nie ein Problem
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieTräumende
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 15

Beitrag So., 24.02.2019, 23:02

Pianolullaby hat geschrieben: So., 24.02.2019, 19:15 ja, hatte nie ein Problem
Danke dir für die Antwort.
Darf ich fragen was du nimmst?

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Mo., 25.02.2019, 20:23

hatte Cipralex, hatte auch schon Trazodon, und Sequase
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieTräumende
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 15

Beitrag Fr., 29.03.2019, 20:37

Für alle, die möglicherweise auch vor der Entscheidung stehen, so wie ich:
Nehme nun seit 4 Wochen Sertralin und es ist bei mir ein leichter Libidoverlust vorhanden. Orgasmusfähigkeit ist nach wie vor da, es dauert halt minimal länger!
Somit lohnt sich ausprobieren auf jeden Fall.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag