Olanzapin Erfahrungen

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.

Thread-EröffnerIn
sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Olanzapin Erfahrungen

Beitrag Sa., 19.10.2019, 17:53

Schönen Abend,

mir wurden von einer Psychiaterin Quetiapin 50 mg(d.gl. wie Seroquel) sowie Abilify 5 mg verschrieben.

Zusätzlich hat sie mir zu 2,5 mg Olanzapin geraten, die ich daheim liegen habe.

Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen, wie das Quetiapin 50 mg im Vergleich zu den 2,5 mg Olanzapin sich auf den Schlaf auswirkt?

Mit Quetiapin 50 mg kann man meistens 2 Stunden nach Einnahme schlafen. Und es wirkt etwa 12-14 Stunden lang.

Wie ist das bei Olanzapin 2,5 mg? Wie lange dauert es, bis es wirkt und wie lange wirkt es? Wann muss man es nehmen, wenn man schlafen will?

Abilify ist für den Tag, um Gedanken zu vermindern. Habt ihr Erfahrung damit, löst es tatsächlich Unruhe aus, wie im Netz beschrieben?

- - -

Ich habe jetzt drei Mal das Seroquel 50 mg genommen, jedoch ist mir die Wirkungsdauer etwas zu lang. Ist das mit Olanzapin besser?

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4847

Beitrag Sa., 19.10.2019, 19:12

Olanzapin (Zyprexa) wirkt auch ermüdend und meiner Erfahrung nach ähnlich lang wie Seroquel. Aber du nimmst ja ne super niedrige Dosis Seroquel und auch 2,5 mg Zyprexa sind nicht die Welt. Einfach ausprobieren, Medis wirken sowieso bei jedem anders.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4847

Beitrag So., 20.10.2019, 10:55

Zum Abilify noch: ja, es hat mich tierisch unruhig gemacht, ich bin darauf nur am Zappeln. Aber ich kenne auch Leute, die das super vertragen und ruhig darauf sind. Auch da gilt: wirkt bei jedem anders.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)


Thread-EröffnerIn
sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag So., 20.10.2019, 18:36

@Candykills:

Aha, dann lasse ich das mit Abilify lieber. Sonst werde ich nervös und ein Tag vergeht, das will ich nicht.

Weißt du, ob es ratsam ist, beide Tabletten zu nehmen? Also 50 mg Seroquel und 2,5 mg Olanzapin? Oder sollte man Neuroleptika aus Prinzip nicht kombinieren?

Die 50 mg Seroquel sollen bei mir das Einschlafen unterstützen und unerwünschte Zwangsgedanken vermindern. Bei 100 mg Seroquel müsste ich dann ja doppelt so lange schlafen, von der Logik her, oder?

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4847

Beitrag So., 20.10.2019, 19:00

Ne, ich nehme 600 mg Seroquel Prolong und stehe auch morgens auf. Man hat halt immer so ne leichte, begleitende Müdigkeit.

Es gibt keine Grund Zyprexa mit Seroquel zu kombinieren. Eines von beidem reicht. Zyprexa ist etwas stärker als Seroquel.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)


Thread-EröffnerIn
sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag So., 20.10.2019, 19:02

Aha, daher die niedrigere Dosierung beim Olanzapin(Zyprexa).

Nimmst du die Seroquel Prolong auch abends, so wie ich?

Kann es sein, dass ich mit der Zeit eine immer höhere Dosis Seroquel brauche, um einschlafen zu können? Oder ist das eher symptomabhängig?

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4847

Beitrag So., 20.10.2019, 19:33

Ja nehme die abends. Kann passieren, dass es irgendwann nicht mehr schlaffördernd wirkt. Muss aber nicht passieren. Höhere Dosen wirken dann auch nicht unbedingt besser.

2,5 mg Zyprexa sind so viel wie etwa 75 mg Seroquel.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6618

Beitrag So., 20.10.2019, 20:57

Ich habe Abilify als Motor erlebt, der mich wieder zu Dingen angetrieben hat, die ich jahrelang nicht machen konnte. Ich habe mich nebenberuflich selbständig gemacht, mir ein Arbeitszimmer eingerichtet, mir wieder eine feste Arbeitsstelle gesucht - ich war wieder wie früher: leistungsfähig und motiviert!

Wenn du Antriebsstörungen hast, ist Abilify Gold wert! Meine Ärzte befürchteten eine manische Episode, aber ich habe es einfach nur genossen, wieder so leistungs- und begeisterungsfähig zu sein.

Seit mir Abilify nicht mehr verschrieben wird und ich nur noch andere Präparate mit Aripiprazol bekomme, hat es sich alles so normalisiert. Ich kriege irgendwie meinen Alltag gebacken, mehr aber auch nicht. (Bin inzwischen berentet.)


Thread-EröffnerIn
sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Do., 24.10.2019, 19:54

Kann man Olanzapin eigentlich auch teilen/halbieren?
Letztens habe ich das 50 mg Seroquel auf Anraten einer Ärztin geteilt und das hatte keine negativen Folgen.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4847

Beitrag Do., 24.10.2019, 19:55

Ja, kannst du teilen. Bei Seroquel kannst du nur die nicht-retardierten teilen, die anderen (retardierten) sollten nicht geteilt werden.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4847

Beitrag Fr., 25.10.2019, 15:26

Was mich interessieren würde: Kennt hier noch jemand Lieferschwierigkeiten bei den Olanzapin Schmelztabletten?
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)


Thread-EröffnerIn
sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Fr., 25.10.2019, 20:09

Kenne ich nicht. Ich habe aber letztens in den Medien davon gelesen, dass in Österreich hunderte Medikamente derzeit nicht lieferbar sind. Wird wohl in Deutschland ähnlich sein, vermute ich.


Thread-EröffnerIn
sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Mo., 04.11.2019, 23:28

Ich habe mittlerweile von den 2,5 mg Olanzapin(nehme es glaub ich seit 1-2 Wochen) abends merkwürdige, leicht pumpernde Kopfschmerzen bekommen. Seroquel hatte weniger unangenehme Nebenwirkungen.
Hat jemand anderer mit Olanzapin ähnliches erlebt?


Homura
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 35
Beiträge: 1

Beitrag Di., 25.10.2022, 19:20

Hallo

Ich möchte in Erfahrung bringen, ob die Kopfbeschwerden und die Herzrhythmusstörung normal waren. Ist es so, weil meinen Psyche stark belastet wurden? Und warum funktionieren die Tabletten Olanzapin gegen diese Beschwerden? Diese Tabletten sind doch eigentlich für was anderes gedacht.

Beschwerde im Zeitraum 6/2018

Zeitraum der Beschwerde

Ich hatte im Zeitraum 6/2018 starke Alpträume gehabt. Ich wurde in der Traumwelt seelisch vergewaltigt und gefoltert. Und ich hatte in den Alpträumen starke Angstzustände. Wenn ich aus diesen Alpträumen aufwachte, dann hatte ich starke Vibrationen im Kopf und im Herzbereich. Während dieser Phase waren die Beschwerden am schlimmsten. Ich hatte dann Kopfbeschwerde und Herzrhythmusstörung. Vielleicht war es eine psychosomatische Störung.

Zeitgleich in diesen Zeitraum wurde ich auch verfolgt und man versuchte mich zu ermorden. In den darauffolgenden Tagen hatte ich starke Angstzustände. Und ich hatte quälende Erinnerung oder den gedanklichen Wiedererleben des Traumas. Ich konnte die Tage nicht ausreichend schlafen. In der Nacht zitterte ich und hatte Angst, dass die Verbrecher in die Wohnung eindringen. Schlafstörung, Alpträume und große Ängste bestimmten mein Alltag. Vielleicht war es eine zeitweise posttraumatische Störung gewesen.

Aufgrund eines Kommunikationsfehlers erhielt ich die Tabletten Olanzapin. Wegen meiner Sprachstörung wurde ich falsch verstanden. Nachdem ich angefangen hatte die Tabletten Olanzapin einzunehmen, hörten die Beschwerden auf. Die Kopfbeschwerde und die Herzrhythmusstörung. Ich erfuhr, dass der Wirkstoff den Stoffwechsel der Nervenzellen reguliert. Aber ich glaube nicht, dass es eine schizophrene Störung war. Die Ärzte waren nie am Ereignis anwesend und können daher kein Urteil fällen.

Kopfbeschwerde

Ich hatte im Zeitraum 6/2018 folgende Beschwerden. Diese Beschwerde trat häufiger auf. Es begann meistens abends und in der Nacht, selten am Tag. Oft setzte die Beschwerde dann nachts im Liegen ein, während der Einschlafphase. Dauer 30 bis 50 Minuten. Es beginnt meistens mit einem vibrieren im Kopf oder auf der Brust. Es fühlte sich nach elektrischem Kribbeln an, in den verschiedensten Körperbereichen. Manchmal war das ein elektrisches Gefühl und ein vibrieren im Kopf, sodass mir schwarz vor die Augen wurde und ich verkrampfte. Das ging für einige Sekunden. Es kam auch vor, dass ich nachts plötzlich aufwachte und die Beschwerden schlimmer wurden. Manchmal in der Nacht, wenn ich im Bett lieg und wach blieb, fühlte ich ein elektrisches Gefühl auf der Haut, dass mein Körper bewanderte. Oder ein Taubheitsgefühl auf den Händen. Wenn die Beschwerde schlimmer wurde, dann traten die Beschwerden auch am Tag auf. Manchmal fühlte sich das Nervensystem überreizt, empfindlich und überhitzt an.

Herzrhythmusstörung

Ich hatte im Zeitraum 6/2018 folgende Beschwerden. Die Herzrhythmusstörung begann meistens abends und in der Nacht, selten am Tag. Oft setzte die Beschwerde dann nachts im Liegen ein, während der Einschlafphase. Dauer 10 bis 30 Minuten. Es begann mit einem unguten Gefühl. Dann machte sich ein Enge- und Druckgefühl auf der Brust breit. Manchmal ein warmes aufschlagen in der Brust. Und das Einatmen viel besonders schwer. Wenn ich hintereinander schnell ein- und ausgeatmet habe, fiel mir danach das Einatmen besonders schwer. Das Herz schlug einige Male eigenartig auf. Danach kam es manchmal vor, dass ich nicht mehr einatmen konnte und daraufhin verlor ich teilweise das Bewusstsein. Mir wurde schwarz vor den Augen. Das hörte dann für einige Sekunden auf. Wenn die Beschwerde mal schlimmer auftrat, dann hatte ich ein starkes Brennen auf der Brust und das Herz klopfte extrem schnell. Oder ein lautes Klopfen. Manchmal hatte ich ein Bomb Gefühl auf der Brust oder im Kopf. Selten wachte ich in der Nacht plötzlich auf und bemerkte, dass ich nicht mehr einatmen konnte. Nach diesen Symptomen musste ich am nächsten Tag oft für mehrere Stunden bewusst und kontrolliert atmen, weil ich bemerkte, dass meine autonome Atmung schwächer wurde und manchmal sogar aufhörte. Das hörte in einigen Stunden wieder auf. Sportliche Aktivitäten am Tag waren möglich.

Ärztliches Untersuchungsergebnis

Es wurde eine umfangreiche Untersuchung beim Allgemeinarzt, Neurologen, Kardiologen und Lungenarzt gemacht. Es wurde nichts gefunden. Durch einen Arztgespräch mit einem Kardiologen erfuhr ich, dass es eine Herzpause mit Bewusstseinsverlust sein könnte. Der Lungenarzt erklärte, dass es psychisch sein könnte.


Homura
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 35
Beiträge: 1

Beitrag Di., 25.10.2022, 19:22

Die Beschwerden können auch auftreten, wenn...

Die Beschwerden treten leicht bis mittelschwer auf, wenn ich folgendes mache. Wenn ich das Kraftsport übertreibe, starke Rückenschmerzen habe, länger als 10 Minuten im Solarium bin, zu wenig Flüssigkeit einnehme, wenn ich unter seelischer Belastung stehe, länger als 5 Stunden vor dem Computer bin, wenn ich morgens schon vor dem PC sitze, wenn ich zu lange wach bleibe oder wenn ich starke Kopfschmerzen habe. Wenn ich leichte Beschwerden habe, dann hilft es mir sehr, wenn ich ein Spaziergang in der Natur mache, ein gesunder Kraftsport betreibe, Ausdauerlauf oder wenn ich warm baden gehe.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag