Entwicklungstrauma und Bindungstrauma

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 576
Status: Offline

Entwicklungstrauma und Bindungstrauma

Beitrag Mo., 27.05.2019, 17:37

Ihr Lieben,
bin mir nicht im Klaren darüber, ob Entwicklungstrauma das gleiche ist wie Bindungstrauma.
Vielleicht kann mir das jemand erläutern?
Danke im Voraus.

Benutzeravatar

leonidensucher
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 44
Beiträge: 771
Wohnort: Europa
Status: Offline

Beitrag Sa., 01.06.2019, 18:39

es hat niemand geantwortet, ich kann auch nicht mit Gewissheit was dazu sagen.

Ist es Dir sehr wichtig, dann frage ich meine Freundin, die macht vornehmlich Entwicklungstraumata?

LG

Leon


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 4321
Wohnort: Shumakom
Status: Offline

Beitrag Sa., 01.06.2019, 18:42

Naja, bei der Entwicklung kann ja vieles gestört werden. Ich würde sagen, dass eine Störung in der Bindung, eine Form von Entwicklungstrauma ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 576
Status: Offline

Beitrag Sa., 01.06.2019, 18:57

Hallo Leon,
ja mich interessiert die Frage schon sehr. Deshalb wäre es hilfreich, wenn Du fragen könntest.
Vielen Dank

Benutzeravatar

leonidensucher
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 44
Beiträge: 771
Wohnort: Europa
Status: Offline

Beitrag Sa., 01.06.2019, 19:21

mach ich, minds. Kann aber dauern, heute höre ich sie nicht mehr.

Benutzeravatar

FunkyUnicorn
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag Di., 02.07.2019, 12:26

Hallo,

hier ist ein interessanter Link:

traumaheilung.de/was-ist-ein-trauma-2/

Generell findest du auf der Seite sehr viele Informationen über das Thema Trauma.