Wie kommt ihr psychisch mit der Hitze klar?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 17.08.2026, 10:08

Allein der letzte Kommentar ignoriert völlig (und zeigt gleichzeitig beneidenswert schlichtes Textverständnis), dass es bei der Hitzebelastung psychisch erkrankter nicht um mangelnde Motivation geht sondern um physiologische und neurobiologische Effekte, allein durch Antideps ist das schon ein Thema für sich.
Malia hat geschrieben: So., 16.08.2026, 10:32 Der Unterschied zu nicht psychisch vorbelasteten Menschen besteht darin, dass die Hitzewelle symptomverstärkend wirkt.
Das können nur Betroffene und Behandler nachvollziehen.
Korrekt.
Die Uni Wien so
"Die psychischen Folgen anhaltender Hitze schlagen sich in einer Zunahme an Angststörungen und Depressionen, aber auch in steigenden Alkohol- und Substanzkonsum und deren Folgen nieder. Bei bereits Betroffenen können sich die Symptome ihrer psychischen Erkrankung verschlimmern"
oder auch bei der meta analyse Ambient temperature and mental health: a systematic review and meta-analysis
"Three meta-analyses were conducted for hospital attendance or admission for mental illness: heatwaves versus non-heatwave periods were associated with an increase in incidence of 9·7% (95% CI 7·6–11·9, p<0·001; n=362 086, three studies)..."
So weiter im Text und backtotopic.

Hatte jemand schon mal so ein Bettdecken-Luft-Kühl-System sich überlegt?
Dann hat man etwas Luftstrom unter der Decke.
Meine neueste Errungenschaft ist eine Lyocell-Bettdecke, tatsächlich für mich und meine Thematik eine spürbare Wohltat. Ich mag gar keine andere mehr nutzen und wasche nur noch die um sie gleich wieder zu verwenden :cool:
..:..

Werbung

Lafiera
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 28

Beitrag Mo., 17.08.2026, 10:50

Sinarellas hat geschrieben: Mo., 17.08.2026, 10:08 Hatte jemand schon mal so ein Bettdecken-Luft-Kühl-System sich überlegt?
Dann hat man etwas Luftstrom unter der Decke.
Meine neueste Errungenschaft ist eine Lyocell-Bettdecke, tatsächlich für mich und meine Thematik eine spürbare Wohltat. Ich mag gar keine andere mehr nutzen und wasche nur noch die um sie gleich wieder zu verwenden :cool:
Es gibt ja wirklich so ein System :lol: Wie cool!

Welche Bettdecke hast du bitte? Ich brauche auch eine

Reverie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 17.08.2026, 12:25

"Der Unterschied zu nicht psychisch vorbelasteten Menschen besteht darin, dass die Hitzewelle symptomverstärkend wirkt. Das können nur Betroffene und Behandler nachvollziehen“

Das unterschreibe ich vollkommen. Mich macht das regelrecht sprachlos, wenn Menschen das eigene, gesunde Belastungsempfinden als universellen Maßstab anlegen. Es fehlt bei vielen schlicht das Bewusstsein dafür, dass bei psychischen Erkrankungen die Reizfilter ohnehin schon chronisch überlastet sind.

Ich würde mir ganz allgemein wünschen, dass das eigene Empfinden bei Hitze nicht ungefiltert auf Menschen projiziert wird, deren System bereits am Limit läuft. Niemand würde von einem Menschen mit extrem heller Haut verlangen, ungeschützt in der prallen Sonne zu sitzen, nur weil man selbst nicht so schnell verbrennt. Und wer keine Pollenallergie hat, kann das Augenbrennen im Frühling auch nicht nachempfinden und akzeptiert trotzdem ohne Diskussion, dass der andere leidet. Man muss diese Empfindlichkeit nicht teilen, um sie zu akzeptieren. Genauso braucht es dieses Bewusstsein für die psychische Belastung durch Hitze.
Siehst du einen Riesen, so prüfe den Stand der Sonne und gib acht,
ob es nicht der Schatten eines Zwerges ist. Novalis

Chad
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40

Beitrag Di., 18.08.2026, 20:23

Hier wurde wohl wieder moderiert. Haben kein schönes Gefühl gemacht die Beiträge und mussten daher weg? :flower:

Werbung

freeway
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 18.08.2026, 21:37

Dann möchte ich meine Beteiligung mal etwas persönlicher gestalten, falls das auch dann erlaubt ist, wenn die KK zu keinem Zeitpunkt von mir in Kenntnis gesetzt werden muss, wo ich mich gerade für 50 Minuten oder länger befinde. Und mich zusätzlich frage, was denn die Grundlage für die hier getroffenen Einteilungen vom Stand der psychischen Verfassung von sich in Temperaturen befindlicher Menschen ist.

Ich "leide" seit einigen Jahren so sehr unter der Hitze, dass ich regelrecht Angst vor dem Sommer habe, weil mein Job bei Temperaturen ab ca 30 Grad für mich die reinste Quälerei ist. Jeden Tag frage ich mich auf's neue, wie ich den Tag überstehen soll und was ich besser stattdessen arbeiten könnte, und dann überstehe ich ihn und bin darüber zufrieden. Fun Fakt, in meinen jüngeren Jahren war es das Gleiche mit den Jahreszeiten genau umgekehrt.
Privat liebe ich die Sonne auf meiner Haut auch bei 40 Grad, allerdings muss ich dabei zwingend alleine sein, falls ich damit ausreichend "Mensch auf der anderen Seite" und Psyche mitbringe um eine Meinung haben zu dürfen, möchte ich meinen gelöschten Beitrag gerne erneut machen:

"Wettbewerb um's Leid, wieso nur muss das alles so in's Bild passen.
Wohl dem Einbeinigen, der dem Zweibeinigen weder Leid noch Freud abspricht und umgekehrt. Einfach im Bewusstsein dass keiner von beiden in dem/den Schuh/en des anderen steckt. Kam wohl irgendwann aus der Mode. Bleibt nur die Hoffnung, dass das so ist wie beispielsweise mit der Schlaghose, dass die nochmal kommt hätte ja zunächst auch kaum jemand gedacht."
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mi., 19.08.2026, 06:06

Lafiera hat geschrieben: Mo., 17.08.2026, 10:50 Es gibt ja wirklich so ein System :lol: Wie cool!

Welche Bettdecke hast du bitte? Ich brauche auch eine
Ja total cool, nennt sich Bett-Klimaanlage. Vielleicht ist das für den nächsten Sommer etwas ::?
Lyocell oder Merkenname Tencel hat sich für mich direkt beim erstem mal anders angefühlt. Kühler und nicht so als wäre ich unter eine abgedichteten Bettdecke, wie mit Baumwolle oder Leinen. Atmungsaktiv und saugstark kann ich bestätigen aus persönlicher Evidenz. Gekauft bei Ikea mein ich, es gibt keine bunten muster oder aufdrucke, nur schnöde Farben, das soll einen aber nicht stören :)
Ah und azu noch ein Kopfkissen was auf einer Seite so eine Kühlmatte (?) hat, witzigerweise funktioniert das tatsächlich ab und zu, dass man den kopf anders legt und dann hat man wieder eine richtig kühle seite :)
..:..

Lafiera
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 28

Beitrag Mi., 19.08.2026, 09:15

Meine Decke kam gerade an, fühlt sich gut an. Der nächste Sommer kann getrost kommen!

Danke für den Tipp!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag