Rückmeldungsthread

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4611

Rückmeldungsthread

Beitrag Fr., 14.09.2018, 07:03

Hallo ihr Lieben :rose: ,
ich bin ja nun schon ein Weilchen dabei und ich frage mich, welches Bild bei euch da so ist, wenn ihr mich lest. Hintergrund ist der, dass ich jetzt schon doch recht viele Beiträge verfasst habe (ach du Schreck :eek!: ) und ich das Gefühl habe, dass andere viel viel mehr schreiben oder ich mehr präsent hier habe als mich selbst. Ich habe hier zu mir als Person hier im Forum gar nicht so den richtigen Draht. Fühlt sich seltsam an. Ich weiß, dass ich ne ganz schöne Moraltante bin, ja. Hmmm...ich kann mir einfach keinen richtigen Reim draufmachen, wer ich hier bin :?: . Hab schon länger überlegt, ob ich euch einfach mal frage - nun trau ich mich. Darum würde ich mich freuen, wenn ihr mir sagt, was da so ist, wenn ihr mich lest. Was macht euch z.B. Schwierigkeiten?
-----
Der Thread hier muss nicht nur für mich sein. Jeder, der das für sich auch gern wissen möchte, darf sich hier gern einklinken. Nur, ich mach jetzt einfach mal den Anfang.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Fr., 14.09.2018, 07:42

Liebe Philo!

Ich versuchs mal kurz und bündig (bin beim Arzt).

Ich lese dich:

Gerecht, ehrlich, mutig
emphatisch, bemüht stark zu sein (was dir, finde ich, auch gut gelingt)
verletzlich, zart - ja auch ab und zu ne Moralkeule ;)

Ab und zu anhänglich (in Bezug auf Therapie)
Und du verträgst auch Kritik und kannst dich dann auch gut abgrenzen.

Ich hab meinen Eindruck nur in Schlagworten geschrieben, da ich vielleicht jeder Zeit aufgerufen werde.

Liebe Grüße
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4611

Beitrag Fr., 14.09.2018, 08:00

Danke liebes Blümchen für deinen mutigen Anfang (weil es ja auch nicht immer leicht ist, die Dinge zu benennen, die jetzt nicht so pralle sind). Ich würde gern erst einmal alles unkommentiert stehen lassen, weil eure Wahrnehmung ja ist, wie sie ist, und ich da einfach nur "zuhören" will.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Fr., 14.09.2018, 10:04

Mir fällt 'sanft' ein. Ja, zart und weich. Sowie Zuckerwatte aber nicht zu klebrig!
[wegzudenken, mehr nicht]

Werbung


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Fr., 14.09.2018, 10:18

Philosophia hat geschrieben: Fr., 14.09.2018, 07:03 ich kann mir einfach keinen richtigen Reim draufmachen, wer ich hier bin :?:
Ich greif mal den Punkt auf, weil ich Dich manchmal schon als jemanden erlebe der sehr um "Vermittlung" und "Harmonie" bemüht ist. Gar nicht mal unbedingt auf "Harmonie mit Dir" (da erlebe ich Dich als authentisch) sondern eher um so eine "Es müssen sich doch alle um mich rum lieb haben!" Harmonie bemüht.

Und ich finde es ehrlich gesagt eigenartig, dass Du nicht weisst, wer Du "hier" bist...so als ob Du eine Rolle innehaben müsstest oder so? Ich meine WER WENN NICHT DU soll den wissen wer Du bist? Ich kann es nicht wissen und hier schon gar nicht... ;-)

Und wenn Du das jetzt so schreibst dann kommt mir spontan so ein "Du verlierst Dich (hier) zwischen den Stühlen" in den Sinn was eben zu diesem "Harmonie(ein)druck" passt, den ich manchmal habe.

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Fr., 14.09.2018, 10:44

Guter Thread.
Mir fällst du trotz deiner Anwesenheit gar nicht auf, bei Usern wie dich wäre eine Ignore-Funktion gar nicht nötig.
Liegt aber daran, dass ich eher das Undiplomatische schätze, denke ich.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Fr., 14.09.2018, 11:39

Broken Wing ist wie center shock!
[wegzudenken, mehr nicht]


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Fr., 14.09.2018, 11:44

Hallo Philosophia,
was ich sehr an dir schätze : Du kannst "gönnen können". :-D

Wie ich dich hier wahrnehme : stark, offen, ehrlich, mutig, manchmal zu diplomatisch, verletzlich, sehr empathisch. Kritik nimmst du häufiger mal zu sehr, zu direkt an mMn.

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2286

Beitrag Fr., 14.09.2018, 11:59

Philosophia: "Hintergrund ist der, dass ich jetzt schon doch recht viele Beiträge verfasst habe und ich das Gefühl habe, dass andere viel viel mehr schreiben oder ich mehr präsent hier habe als mich selbst."

*angestrengt grübel*
Kannst du das nochmal verständlicher ausdrücken?

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3591

Beitrag Fr., 14.09.2018, 12:17

ich schätze Deine Beiträge, weil Du wirklich etwas zu sagen hast, es aber immer vorsichtig mitteilst, ohne die Keule zu schwingen. Ich erkenne Mitgefühl und Verständnis, Takt und Authetizität und wie Wald sagte du kannst "gönnen können".

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4611

Beitrag Fr., 14.09.2018, 12:59

@Hiob: ich komme mir zuweilen vor, wie ein "sporadischer Gast", um es in Forumssprache auszudrücken. Andersherum merke ich aber, wie ich in mir über den ein oder anderen hier Eindrücke entstehen, die recht genau sind (natürlich subjektiv). Ich hab mich gefragt, wie das für mich wäre, würde ich meine Beiträge lesen so als Außenstehender, was würd ich da wohl empfinden. Weil bei den Beiträgen anderer ganz oft viel los ist in mir - aber zu meinen eigenen hab ich irgendwie gar nicht so den Bezug. Ist sehr seltsam. Darum wundere ich mich immer, dass ich hier zu mir weniger Gefühl habe, als zu anderen. Wenn ich jetzt wer von draußen wäre und ins Forum schaute, könnte ich wohl nicht sagen, wer Philosophia ist für mich.
@all: Könntet ihr euch denn selbst so genau einschätzen? Wüsstet ihr, was ihr bei anderen auslöst?
---Danke an all eure Rückmeldungen, will ich nachwievor nicht kommentieren, bevor ich da mein Fazit ziehe. Aber es ist sehr spannend - ich selbst kann es einfach nicht so einschätzen hier - vielleicht auch, weil mir die Gesichter und die Körpersprache fehlen.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Fr., 14.09.2018, 13:04

@ Sehr: Ohne dich in Misskredit bringen zu wollen: Ich würd mal sagen, du bist mir auf irgendeine Weise ähnlich. Schließe ich einfach daraus, dass ich dich lese.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4787

Beitrag Fr., 14.09.2018, 13:19

Hallo Philosophia
Wüsstet ihr, was ihr bei anderen auslöst?
Ich habe es hier im Forum (und auch in der Realität) nur ganz selten erlebt, dass ein User von allen anderen User auf die ein und dieselbe Art und Weise wahrgenommen wird. Jeder User löst bei anderen Usern Unterschiedliches aus, was auch mit dem Leser selbst zu tun hat. Man kann nicht sagen "Du löst bei anderen das und das aus". Du löst, wie jeder andere hier auch, bei anderen unterschiedliches aus, bei dem einen das, bei dem anderen das und beim dritten gar nichts.
Ja, ich weiß was ich in anderen auslöse. Die einen mögen mich, die anderen nicht; beim einen triggere ich was an, beim anderen nicht; der eine setzt mich auf die Ignorierliste, der andere schaut regelmäßig in meinem Blog vorbei, ...
Umgekehrt ist es genauso. User X löst bei mir X aus, bei einer anderen User löst User X Y aus. Es gibt User, die ich gerne lese, andere User hingegen setzen diese User auf ihre Ignorierliste.
Jeder löst Unterschiedliches aus. Auch Du. Du wirst keine einheitliche Meinung erhalten, wie Du auf andere wirkst.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Fr., 14.09.2018, 13:20

Philosophia hat geschrieben:@all: Könntet ihr euch denn selbst so genau einschätzen? Wüsstet ihr, was ihr bei anderen auslöst?
Ich kanns mir ungefähr vorstellen. :-D
Wobei ich mich da drin übe, dass es mir ehrlich gesagt wurscht ist, was jemand von mir denkt oder wie er mich sieht. Ich möchte mich drauf konzentrieren, das wahrzunehmen, was mir von anderen wichtig ist und danach dann auch zu gehen, mit wem ich mich intensiver/näher einlasse oder eben auch nicht.
Und das dann v.a. nicht persönlich zu nehmen, wenn mich eins nicht abkann oder auch nur keinen näheren Austausch/Kontakt möchte.

Ich hab ja die Tendenz, mich gerne mal im Gegenüber zu "verstreuen" und dann mehr bei dem zu sein als bei mir selber. So ähnlich, wie du es auch beschreibst. Umso mehr will ichs üben und drauf achten. Damit aus "mich verstreuen" ein "mich verschenken" werden kann, dann, wenn ich das möchte.
Und das kann dann durchaus auch Leute hier mit einschließen, die umgekehrt mich gar nicht so gut abkönnen oder in denen ich "Unangenehmes" auslöse etc.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4611

Beitrag Fr., 14.09.2018, 13:29

Ja, dass ich keine einheitlich Meinung auslöse, ist klar. Dass was ich über andere denke, teilen ganz sicher auch nicht alle. Es geht mir auch nicht darum, dass ich mich danach umformatieren will, so dass sich jeder mit mir gut fühlt. Aber so ein bissl ein Gefühl dafür, wer ich hier so bin und wie es anderen mit mir geht, hätte ich schon gern. Ich möchte irgendwie ganz viel lernen und verstehen. Und dass ich mir so wie ein sporadischer Gast vorkomme, obwohl ich das nicht bin, finde ich selbst befremdlich.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Antworten