Nicht von dieser Welt / Kleine Sammlung

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40
Beiträge: 856

Nicht von dieser Welt / Kleine Sammlung

Beitrag So., 04.11.2018, 19:53

Inspiriert von den Beitrag
viewtopic.php?f=17&t=24509

Und durch diesen Artikel https://www.traumaheilung.de/dissoziati ... 0dNTRkI8Sw

starte ich diesen Post.

Es kann gerne dazu diskutiert werden.

Ich kenne es, schon immer sehr "verträumt" durchs Leben zu gehen. Aber vielleicht steckt mehr dahinter.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40
Beiträge: 856

Beitrag Di., 06.11.2018, 15:25

Keine Antwort? Ok, dann fasse ich die Beiträge kurz zusammen:

Im ersten geht das darum, sich sehr vertiefen zu können, aber auch sehr gut "funktionieren " zu können. Allerdings fällt der Wechsel immer sehr schwer zwischen diesen beiden Welten. Die eine Welt ist notwendig um, na eben um zu überleben (also zu funktionieren, sozial zu sein, Geld verdienen), die andere ist ebenso lebensnotwendig um sich wieder zu erholen und Kraft zu schöpfen.
Auf ersteres kann ich gut und gerne verzichten, aber dazu bräuchte man Eigentum und müsste Selbstvetsorger sein. Ohne das zweite würde ich durchdrehen.

Der zweite Beitrag erklärt DIS. Daran habe ich nie gedacht, bis ich diese Erklärung dazu las.

Jemand Erfahrung mit 1. Oder 2.?


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Di., 06.11.2018, 15:29

Naja, ich leide unter DIS und das gestaltet sich völlig anders, als wie du es beschreibst. Also in meinen Augen geht es fast jedem so wie dir, dass er verschiedene Rollen innehat, wenn es ums Funktionieren im Berufsleben und Erholen im Privatleben geht. Mit DIS hat das aber nix zu tun, das ist was völlig anderes.
Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40
Beiträge: 856

Beitrag Di., 06.11.2018, 15:36

Danke schön für die Antwort!
Ja, genau deswegen wäre ich auch nie darauf gekommen.
Aber im zweiten Link wird darauf eingegangen. Schau es dir mal an. Würdest du als Betroffener zustimmen? Ich finde, es wird sehr breitgefächert beschrieben.

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Di., 06.11.2018, 15:42

Dass es sich um Dissoziation handeln kann, das ist durchaus möglich. Aber ne DIS ist wie gesagt völlig anders. Da kann es auch vorkommen, dass ein Anteil den Beruf und einer den Bereich Mutter oder so übernimmt, aber nicht in dem Sinne wie du es beschreibst. Wie gesagt, das halte ich für völlig normal und kommt auch bei DISlern wie Nicht-DISlern vor.
Bei DIS handelt es sich ja um eine Abspaltung der Persönlichkeiten, die mit Amnesie und allen möglichen Symptomen einhergeht und man normal auch nicht selbst an sich feststellt, weil man sich durch die Amnesie dessen nicht bewusst ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40
Beiträge: 856

Beitrag Di., 06.11.2018, 15:51

Ja stimmt. Aber z.B. ich gelte als sehr "vergesslich " im Bekanntenkreis. Darauf gekommen bin ich auch erst, als mich jemand nach der Kindheit fragte. Da fehlen 10 Jahre.
Ein einziges Mal, was definitv eine DIS war, ich wollte zu einem Freund den ich gut kenne, die Wogngegend auch, ich ging auf das Haus zu und plötzlich hab ich umgedreht und bin in die entgegengesetzte Richtung gegangen. Er war zufällig auch gerade am Heimweg und sah mich und hat angerufen und gefragt wieso ich grad umdrehe und weggehe. Ich hatte zu dem Zeitpunkt die Orientierung verloren und wusste nicht mehr ob ich richtig gehe. Das war ein Zufall und mir wurde klar: hm, da stimmt was nicht.
Es gab aber davor und danach kein solches Ereigniss mehr. Außer einmal, ein Tag davor bei meiner Arbeitsstelle. Das ganze ist 4 Jahre her und seitdem weiß ich schon immer wo ich bin :lol:


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Di., 06.11.2018, 15:55

Sprechen wir von dem gleichen: DIS = Dissoziation oder DIS = dissoziative Identitätsstörung?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40
Beiträge: 856

Beitrag Di., 06.11.2018, 15:57

Ersteres

Also nicht mehrere Persönlichkeiten.
Der erste Link ist vom zweiten abzugrenzen


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Di., 06.11.2018, 16:03

OK, also dann solltest du Dissoziation ausschreiben, weil DIS ist eine dissoziative Identitätsstörung und dann sprechen nicht nur wir aneinander vorbei, sondern so wirst du mit den meisten hier aneinander vorbei schreiben, wenn du mit DIS gleich einfache Dissoziation meinst.

Und ja, wahrscheinlich handelt es sich da um Dissoziation, was du da beschrieben hast.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40
Beiträge: 856

Beitrag Di., 06.11.2018, 16:09

Ah ok, dann danke für die genaue Nachfrage!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag