Gefühle

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eunike
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43
Beiträge: 21

Gefühle

Beitrag Mi., 05.06.2019, 12:41

Ich möchte über meine Gemütsstimmung schreiben. Nach 10 Jahren schwerer Krankheit gehts mir erstmals so richtig gut in diesen Jahr jipeeeee. Ich kanns gar nicht glauben da meine Depressionen immer allgegenwärtig waren. Und jetzt seit 6 Monaten!!! KEINE Depression. Ich dachte ich komm da nie raus und jetzt ist alles einfach nur schön. Vielleicht kann ich anderen etwas Mut machen die denken es wird nicht mehr besser. Es ist möglich!!! Ich weiß zwar nicht wie lange aber ich genieße den Moment :) .

Werbung

Benutzeravatar

nulla
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 384

Beitrag Mi., 05.06.2019, 17:41

Hallo Eunike!
Das klingt großartig und ich finde es schön, dass du deine Freude hier mit anderen teilst und versuchst, anderen Mut zu machen😊

Mich würde interessieren, wie man feststellen kann, dass die Depression weg ist?

LG Nulla
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
(Kafka)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eunike
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43
Beiträge: 21

Beitrag Mi., 05.06.2019, 18:59

Also ich denke ich bin wenn ich eine gesunde Phase habe ein optimistischer Mensch. In der Depression sehe ich alles nur schwarz. Denke es gibt keinen Ausweg... . Dinge die mir normal Spaß machen geben mir dann nichts mehr. Ich meide Kontakte und ziehe mich total zurück. Jetzt genieße ich jeden Augenblick. In der Depression ist ALLES nur eine Last. Auch Dinge die normal schön sind. Das schlimmste für mich ist die Hoffnungslosigkeit. Man entwickelt einen Tunnelblick und sieht das Gute links und rechts nicht mehr. Hofft einfach das ALLES bald aus ist...
Nur einige Seiten die ich an mir beobachten kann...

Benutzeravatar

Leo-01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55
Beiträge: 109

Beitrag Fr., 07.06.2019, 14:44

Hallo Eunike,

also, fällt mir gerade ein, diese Überschrift: "Yippey - mir geht`s guuuuuuuuuuut!!!" hätte ich besser u. passender gefunden. (Oder auch "Jetzt nur positive Gefühle" oder "Früher nur Schatten - jetzt nur Licht", etc.] Deine gewählte Überschrift ist mir zu neutral, zu "wert-frei". Aber okay. [Vielleicht spiegklt das auch mein Inneres wider: bin ein sehr positiv denkender Mensch.]

Das hat ja fast Seltensheitswert, daß hier jemand einen **YIPPEY: Jetzt-ist-alles-Schön** - Thread reinsetzt. Wie schöööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööön :-) :-).

Ich freue mich für Dich, daß es Dir so gut geht. Damit kannst Du, endlich - das Potential, das in Dir steckt, jetzt viel mehr ausschöpfen. [Das sehe ich auch als einen Sinn des menschlichen Lebens an: das Potential, das in einem jeden von uns steckt, zur Geltung kommen lassen KÖNNEN. (Und JEDER! hat Potential, das leider aber durch Leid oder Erkrankung zeitweise dann nicht zur Geltung kommen kann ... versiegt.

Dann noch ein anderer Gedanke zu Deinem Geschilderten (-> Meta-Ebene):
Ich denke mal, daß Du im Moment das LICHT (des Lebens) so strahlend empfindest, liegt gerade auch daran, daß Du vorher (nur) den Schatten ertragen/erleiden mußtest. Einer meiner Leitsprüche lautet deshalb auch so: "Nur wo Schatten war - ist auch Licht" = "Kein Licht ohne Schatten". Deswegen suche ich immer wieder mal den Schatten, also bewußt, um dann d a n a c h ... das ... Licht ... viel ... intensiver ... erleben .. zu ... dürfen.

So, jetzt mal episch erweiterend:
Ein kleines Bsp. dazu: ich bin ein extremer Kaffetrinker, mengenmäßig. Ich trinke nicht Kaffe - ich saufe Kaffee! Wie ein Kamel. (Nu ja - ein Kamel bin ich auch sonst irgendwie, wenn ich so meine irrationalen Handlungen betrachte, seufz*

Und wenn ich dann tagein-tagaus, jahrein-jahraus nun Kaffe trinke, dann ... geht irgendwann der eigentliche Geschmack verloren. Das tägliche Getränk wird fade. Verliert seinen Wert. Die (objektive) Quantität erdrückt die (subjektive) Qualität. Irgendwie. Was hilft ??: "Quantität runterschrauben => Qualität erhöhen". Besser noch das Extrem: für eine kurze Zeit (dann) auf Kaffe völlig verzichten. Anstelle dessen dann etwa (ich) Tee trinken. Bin kein Teetrinker. 1Tag oder 2 oder länger ... Und danach, wenn ich dann mir wieder meinen lieb gewonnenen Kaffee gönne, dann wird er ... mit einem Mal ... zu einem köstlichen Getränk.
Zuletzt geändert von Leo-01 am Fr., 07.06.2019, 14:59, insgesamt 3-mal geändert.



*** Der Ruf des Lebens an uns wird niemals enden (H. Hesse)
*** Ich betrachte mein Leben als einen l e b e n s l a n g e n, unvollendeten Entwicklungs-Prozess (gemäß d. Individuation / C.G. Jung).
*** Nichts ist so wie es scheint zu sein! (Leo)

Werbung

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Fr., 07.06.2019, 14:54

Jippeeejahej! Aiso i find des supa. Und süß wie du dich freust. Weiter so!
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

Werweißes
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 98

Beitrag So., 16.06.2019, 20:11

Dann freue mich auch sehr mit dir und hoffe ich erreiche das in meinem Leben auch noch ::?
Aber das es geht, beweißt du ja, also niemals die Hoffnung aufgeben...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eunike
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43
Beiträge: 21

Beitrag Mo., 24.06.2019, 09:27

Daaanke für eure lieben Antworten. Mir gehts nach wie vor sehr gut!!!
Leider bekomm ich die Daumen nach unten nicht weg. Wollte eigentlich nur draugdrücken um zu bestättigen das mir euer Beitrag gefällt!!!!

Benutzeravatar

nulla
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 384

Beitrag Mo., 24.06.2019, 10:25

Eunike hat geschrieben: Mo., 24.06.2019, 09:27 Leider bekomm ich die Daumen nach unten nicht weg. Wollte eigentlich nur draugdrücken um zu bestättigen das mir euer Beitrag gefällt!!!!
Die Daumen siehst nur du, die sind deshalb nach unten, falls du den Daumen nach oben widerrufen willst ;-)

Schön, dass es dir nach wie vor gut geht :)

LG nulla
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
(Kafka)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag