Muslimische/r Psychotherapeut/in gesucht

Fragen, Probleme und Austausch über kulturbezogene Probleme, Aus- und Einwanderung (Migration) und bikulturelle Partnerschaften
Gesperrt
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Aotus_zonalis
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 3

Muslimische/r Psychotherapeut/in gesucht

Beitrag Fr., 13.09.2013, 20:51

Hallo und liebe Grüße an die Foren-community,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich bin an einem Punkt angelangt, an dem ich alleine nicht weiterkann. Ich habe vor einigen Jahren mal versucht, einen Psychotherapeuten zu finden, und habe aufgrund meiner Erfahrungen damals beschlossen, keine mehr aufzusuchen. Aber jetz bin ich soweit, dass ich es wieder versuchen will, weil ich einfach nicht mehr weiß was ich sonst machen will.

Ein großes Problem war, dass ich bei einigen das Gefühl hatte, sie würden mich als religiöse Person (ich bin Muslimin) nicht respektieren, bzw. mich als Person aufgrund meiner Religion nicht respektieren. Außerdem bin ich es Leid, mich für meine Religion rechtfertigen zu müssen, ewig immer den selben Scheiss zu erklären und so weiter und so fort.

Ich bin desshalb dringenst auf der Suche nach einem/er muslimischen Psychotherapeuten/in. Ich hoffe irgendjemand weiß hier was ._.

Mit freundlichen Grüßen

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9630

Beitrag Fr., 13.09.2013, 21:04

Hm, hat denn Religion in Deiner letzten Therapie bzw. den Vorgesprächen eine Rolle gespielt? Ich meine, normalerweise bestimmt ja die Klientin, um welche Themen es geht. Von daher frage ich mich grade, wieso es dazu kommt, dass Du soviel erklären musstest, wenn es z.B. um ganz andere Themen als Religion ging. Weiß ich natürlich nicht.

Auch kenne ich mich nicht mit Wiener Therapeuten aus, aber vielleicht gibt es in Wien eine Beratungsstelle für Ausländer, Migranten,...? Vielleicht kann man Dir da weiterhelfen und ein paar Adressen nennen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Aotus_zonalis
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 13.09.2013, 21:10

Ich hatte in keinem gespräch das gefühl, dass ich das thema bestimmen würde. Dass der/ie Klient/in das Thema bestimmt, höre ich zum ersten mal ._.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9630

Beitrag Fr., 13.09.2013, 21:15

Wieso? Wie bist Du denn in die Gespräche reingegangen? Kann es vielleicht auch am Alter gelegen haben? Wenn Du jetzt 20 bist und es ist schon ein paar Jahre her, dann warst Du damals noch jugendlich. Vielleicht ist man mit Dir deswegen anders umgegangen oder Du wirktest unsicher, hast wenig von selber gesagt? Weiß ich natürlich nicht.
Warum sollte man denn ansonsten in Therapie gehen, wenn nicht wegen der Dinge, die einem beschäftigen? Was sollte der Therapeut für ein Interesse daran haben, nur über die Themen zu sprechen, die ihn interessieren?

...und, wie gesagt: Wieso war ausgerechnet das Thema Religion so wichtig in den Erstgesprächen? Bist Du mit Kopftuch dort gewesen und hast über Schwierigkeiten in der Familie bezüglich Ehre,...gesprochen? Dann könnte ich ja noch verstehen, dass der Therapeut da sofort drauf eingeht, aber ansonsten wüsste ich nicht, wieso ein Therapeut von sich aus im Erstgespräch das Thema Religion ansprechen sollte!!!

Ansonsten, guck mal, Google hilft: http://sozialinfo.wien.gv.at/content/de ... enseid=180

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Aotus_zonalis
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 13.09.2013, 21:26

Ja, ich war halt jung und niemand hat mir erklärt, wie sowas läuft. Ist das jetzt meine Schuld oder was?

Und zum zweiten Absatz: Ich bin keine Migrantin und meine Probleme haben nichts mit meiner Religion zutun. Meine Religion ist das einzige, was mich davon abhält, den Asphalt nicht mit meiner Hirnmasse zu streichen. Und diese Spekulationen sind genau der Grund, warum ich einen muslimischen Therapeuten will.

Ansonsten hat mir Google bei meiner konkreten fragestellung auch nichts ausgespuckt. Ich habe auch schon an die islamische Glaubensgemeinschaft geschrieben, keine antwort, meine mutter hat für mich bei so eine Vereinigung für Psychothereuten angerufen, die konnten da nicht weiterhelfen. Dann probier ich's halt mal dort, danke für den link.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9630

Beitrag Fr., 13.09.2013, 21:34

Aotus_zonalis hat geschrieben:Ist das jetzt meine Schuld oder was?
Nein. Ich versuchte nur zu verstehen.
Aotus_zonalis hat geschrieben:Und zum zweiten Absatz: Ich bin keine Migrantin und meine Probleme haben nichts mit meiner Religion zutun.
Ich habe Dir diesen Link auch nur deshalb geschickt, weil ich vermutete, dass man Dir da vielleicht eher eine Adresse nennen kann. Mir ging es nicht darum, Dich an eine allgemeine Migrantenberatungsstelle zu verweisen.
Aotus_zonalis hat geschrieben:Und diese Spekulationen sind genau der Grund, warum ich einen muslimischen Therapeuten will.
Naja, mal abgesehen davon, dass Du meine Religion nicht kennst: Ich habe versucht Dich zu verstehen und an einer Lösung mitzuwirken. Das mein Beispiel mit Kopftuch und Ehre vielleicht klischeehaft klingt, kann ich verstehen. Es sollte jedoch nur verdeutlichen, wie ich mir vorstellen kann, wieso ein Therapeut das Thema Religion im Erstgespräch als so wichtig erachtet.
Ich war nicht dabei und kann nicht sagen, woran es lag. Da gibt es viele Möglichkeiten. Klischees, eigens Verhalten, das Gefühl, der andere packt einen in eine Schublade, obwohl er es nicht tut oder was weiß ich alles.
Aotus_zonalis hat geschrieben:Ich habe auch schon an die islamische Glaubensgemeinschaft geschrieben, keine antwort,
Das ist schade.
Aotus_zonalis hat geschrieben:meine mutter hat für mich bei so eine Vereinigung für Psychothereuten angerufen, die konnten da nicht weiterhelfen. Dann probier ich's halt mal dort, danke für den link.
Bitte. Dann wünsche ich Dir mal viel Erfolg.


Nachtrag: Da, noch was: http://www.psyonline.at/fremdsprachen/p ... /105/0/W/0
Eine Therapeutin mit türkischem Namen könnte wohl Muslimin sein.

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Sa., 14.09.2013, 10:14

Hi,
Die meisten Therapeuten haben wirklich keine Ahnung, was ein Mensch alles zum Leben braucht. Jedenfalls nicht ihr sinnloses Gelaber von Kindheit, erlernt blabla.
Wenn du andere Ansichten respektieren kannst als deine, dir aber wünschst, deine Religion aus der Therapie nicht auszuklammern, würde ich dir eher zur Logotherapie raten. Bei ihnen darfst du noch eher mit Akzeptanz rechnen. Wenn der Therapeut auch noch Kenntnisse in anderen Richtungen hat, umso besser.
Ein Therapeut ist kein Priester, das sollte dir nur bekannt sein.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2704

Beitrag So., 15.09.2013, 21:17

Liebe Aotus,

die Therapeutensuche ist eine sehr individuelle Angelegenheit, und ein(e) Therapeut(in), der von einer Person als "gut" empfunden wird, muss dies nicht unbedingt auch für eine andere sein - aus diesem Grund sind konkrete Therapeuten-Verweise in diesem Forum off-topic. Sinnvoll ist es sicherlich, wenn Sie einfach mal einige in Frage kommende TherapeutInnen (siehe dazu obiger Linkverweis) anrufen und versuchen, am Telefon ein Gefühl dafür zu bekommen, ob Ihr Glaube Vorbehalte auslöst.

Bitte lesen Sie daneben die zahlreichen Tipps und Empfehlungen auf meiner Website, wie Sie den oder die "richtige(n)" Therapeuten(in) finden können und nutzen Sie gerne auch die Therapeutenverzeichnisse, auf die von der Links-Seite meiner Website verwiesen wird, um jemanden in Ihrer Wohnumgebung zwecks Vereinbarung eines ersten Gesprächstermines zu finden.

(Dieser Thread wird aus den oben angeführten Gründen geschlossen und in Kürze wieder aus dem Forum entfernt - bitte um Verständnis.)

Freundlichen Gruss und alles Gute für Ihre Suche,
rlf (admin)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag