Mama aus Telefon verbannt

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Mama aus Telefon verbannt

Beitrag Sa., 14.07.2018, 12:53

:kopfschuettel: ja ich Mama aus dem Telefon verbannt. Als Antwort auf meinen Brief an sie mit der bitte sie möge doch nicht mehr leugnen usw. Rief sie mich am nächsten Tag an und meinte:sie wäre 50%behindert und solche Briefe Regen sie nur auf. Ich soll das lassen. Es wäre nicht richtig was ich ihr da schrieb. Sie wolle jetzt noch ein paar schöne Jahre in ihrer Pension genießen. Und es täte ihr ja leid was mit mir passiert wäre, aber sie könne das auch nicht ändern und überhaupt, es interessiert sie nicht. Sie will ihre Pension jetzt noch voll genießen.
Tja Tupsy, du hast es geahnt. Du bist Abschaum und nicht Mal für die eigene Mutter relevant.
_hatte es nicht gepackt und sitze jetzt in der Klapose_
Tupsy

Werbung

Benutzeravatar

Seerose47
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23
Beiträge: 220

Beitrag Sa., 14.07.2018, 13:24

Hallo Tupsy71.

Es tut mir ernsthaft und aufrichtig leid, was deine Mutter da zu dir gesagt hat. Vor allem, da ich das auch kenne. Meine Mutter ist auch der Meinung, dass ich in einigen Dingen Lügen erzähle.

Weißt du, Mütter wollen sowas einfach nicht wahrhaben. Und das soll keinesfalls eine Entschuldigung sein, denn sowas ist eh nicht zu entschuldigen.

Ich weiß zwar dass dir das überhaupt nicht hilft, aber ich kenne das auch: Diese Gedanken "du bist Abschaum, du bist es eben nicht wert und verdienst es nicht anders."


Es wird uns ja auch von der Gesellschaft so vermittelt. Diese Gedanken kommen ja nicht einfach so, ohne Grund.

Wir werden als Außenseiter gesehen, die gestört sind und nicht funktionieren, so wie wir sollten.

Wir, als diejenigen denen das angetan wurde und die damit überleben müssen, müssen um alles kämpfen, sogar um Therapien. Und dann noch mit Müttern, die uns sowas sagen.

Es tut mir unfassbar leid für dich, und als ich las was die zu dir gesagt hat, wurde mir ganz anders... Keiner kann uns die Qualen nehmen, aber du bist nicht allein damit!

Und: Du bist KEIN Abschaum, sondern Mütter die so sind! Auch wenn ich genau weiß, dass das eh nicht ankommt. Ich wollte, dass du das gelesen hast.

Lieben Gruß.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4611

Beitrag Sa., 14.07.2018, 14:45

Ich empfehle dir ein Buch, welches mir sehr geholfen hat, um Susan Forward: Wenn Mütter nicht lieben. - Da gibts auch Tipps, wie man sich lösen kann (also auch innerlich), um das eigene Leben leben zu können - eeendlich! Du hast es dir verdient!

(Hinweis Admin: Link zum Buch eingefügt.)
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer


Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1353

Beitrag Sa., 14.07.2018, 21:40

Hallo Tuspy,

Da magst vieles sein, aber ganz bestimmt kein Abschaum. Das Paar Schuh müsste sich dann doch eher Deine Mutter anziehen.

Ist echt traurig und ein Armutszeugnis, was Deine Mutter da von sich gibt. Ich bin einfach nur geschockt. Wahrscheinlich hätte sie auch besser nie Kinder haben sollen, denn das ist meiner Meinung nach ein seelisches Verbrechen am Kind und nachher Erwachsenen. Da ist es wahrscheinlich auch besser, wenn kein Kontakt mehr ist. Ich meine wenn es Dir danach so schlecht geht, kann es nicht gut sein.

Jetzt geht es für Dich noch mehr darum, Deinen eigenen Weg zu gehen. Ist nicht leicht, aber vielleicht findest Du doch so etwas wie Hoffnung und Zuversicht. Das jedenfalls wäre mein größter Wunsch für Dich.

:hugs:

LG Maskerade
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3598

Beitrag Sa., 14.07.2018, 23:03

Liebe Tupsy,

ich schliesse mich den anderen an! Es ist grausam, was Deine Mutter zu Dir sagt und sie hat es nicht verdient Mutter geannt zu werden.

Laß sie sich aufregen und fange ein neues selbstbestimmtes Leben ohne Deine Mutter an. Soll sie ihre Pension alleine genießen. Es ist so bitter, solche Eltern zu haben.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, daß Du es schaffst diese bösen Worte zu verarbeiten.
Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1990

Beitrag So., 15.07.2018, 05:56

och grausam, gibt grausameres und liegt immer im Auge des Betrachters.
Wenn man das ganze mal übersetzt ins neutrale: Sie hat dir eine Grenze aufgesetzt und bittet dich diese einzuhalten.
Alles weitere interpretierst du rein. Es ist einfach die Mutter als die einzig Böse hinzustellen. Egal wie der Background war, sie hat dir lediglich eine Grenze aufgezeigt. Nimm es als das neutral hin.
..:..

Benutzeravatar

Seerose47
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23
Beiträge: 220

Beitrag So., 15.07.2018, 09:06

Sinarellas hat geschrieben: So., 15.07.2018, 05:56 och grausam, gibt grausameres und liegt immer im Auge des Betrachters.
Wenn man das ganze mal übersetzt ins neutrale: Sie hat dir eine Grenze aufgesetzt und bittet dich diese einzuhalten.
Alles weitere interpretierst du rein. Es ist einfach die Mutter als die einzig Böse hinzustellen. Egal wie der Background war, sie hat dir lediglich eine Grenze aufgezeigt. Nimm es als das neutral hin.
Mich macht diese Antwort fassungslos und auch etwas wütend...

Diese Mutter hat nicht gebeten dass ihre Grenze eingehalten wird, sie hat massiv Gewalt auf ihre Tochter ausgeübt, seelische Gewalt.

Und dann noch zu schreiben dass sie ihre Pension genießen will und zu 50 Prozent schwerbehindert ist und es "nicht richtig" wäre, was sie geschrieben hat...



Ich selber, weiß genau wie schmerzhaft das ist... Denn ich bin in genau derselben Situation. Aber hier soll es um Tupsy71 gehen.


Ich finde deine Antwort unangemessen, das wollt ich nur schreiben.

Benutzeravatar

Gewitter
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 109

Beitrag So., 15.07.2018, 13:45

Mich macht diese Antwort fassungslos und auch etwas wütend
Bei Sinarella kommen öfters mal ähnliche Kommentare. Ich glaube eigentlich nicht mehr, dass sie es wirklich so meint. Sie hat eine Traumafolgestörung und vielleicht ist dann bei ihr ein Anteil im Vordergrund, der zum Täter hält, wenn sie diese Art von Antworten gibt.
Neue User mögen diese Kommentare ziemlich verunsichern, sie fühlen sich unverstanden, es schmerzt, weil es nicht der Wahrheit entspricht und ziehen sich dann vielleicht deshalb vom Forum zurück.
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz.
:rose:

Benutzeravatar

Seerose47
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23
Beiträge: 220

Beitrag So., 15.07.2018, 14:01

Gewitter hat geschrieben: So., 15.07.2018, 13:45
Mich macht diese Antwort fassungslos und auch etwas wütend
Bei Sinarella kommen öfters mal ähnliche Kommentare. Ich glaube eigentlich nicht mehr, dass sie es wirklich so meint. Sie hat eine Traumafolgestörung und vielleicht ist dann bei ihr ein Anteil im Vordergrund, der zum Täter hält, wenn sie diese Art von Antworten gibt.
:-( Das wusste ich nicht.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14975

Beitrag So., 15.07.2018, 14:28

Hallo Tupsy!

Ich finde es ganz schlimm, dass du deshalb in der Klinik gelandet bist. Hast du dich denn so gar nicht auf mögliche Konsequenzen vorbereitet?

Andererseits sehe ich das auch wie Sinarellas ein wenig. Ich finde keinen Anhalt dafür, dass mit dir nicht das Leben irgendwie zusammen weitergeführt werden soll, nur dass es eben für deine Mutter mehr um Genuß und Geniessen geht, was ich eigentlich echt toll fände, wenn ihr diesen Weg gemeinsam gehen könntet und die alten Geschichten ziehen lassen könnt.

Als Tipp kann ich nur mal allgemein was dazu sagen: Überlege die möglichen Konsequenzen für dich VORHER, dann hättest du vielleicht nicht in die Klinik gemußt. Suche dir jemanden, der dir beisteht, egal ob Freundin, Partner oder Therapeut. Sowas allein zu tun ist immer eine ungute Geschichte. Und schaue auf dich, dass du stark genug bist das auszuhalten! UND überlege dir was du von deiner Mutter willst! Soll sie dich dauerbespaßen? Nur um dich kümmern den Rest ihres Lebens? Vor deinen Knien rutschen? Nur noch verständig für DICH sein? Bei jedem Treffen vor dir auf Knien rutschen? Also deine Erwartungen hättest du besser überdenken können, denn du kennst deine Mutter lange genug um zu wissen was für sie zumutbar ist bzw. was du real erwarten kannst. Offenbar hast du dir nichts vorher überlegt, sondern einfach gehandelt.

Und abgesehen von deinen Wünschen kann man den Elternteil unter Umständen auch schaden zufügen, dass die, wenn sie erstmal alles "erkennen" auch zusammen brechen würden. Von daher ist ihr Schutzmechanismus ganz "natürlich". Ich weiß ja nicht wie es dir geht, wenn du darüber nachdenkst was du im Leben falsch gemacht hast. Gut, dass wir uns nicht täglich daran erinnern müssen.

Abgesehen davon sehe ich dich wieder in Kontakt mit deiner Mutter und wünsche dir einen Neustart und etwas loslassen von den alten Geschichten.

Lieben Gruß!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Gewitter
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 109

Beitrag So., 15.07.2018, 14:58

was ich eigentlich echt toll fände, wenn ihr diesen Weg gemeinsam gehen könntet und die alten Geschichten ziehen lassen könnt.
Hm, wenn die Tochter jahrelang missbraucht wurde, die Mutter dass wusste und nicht für die Tochter da war?

Liebe Tubsy,
du wünschst dir, dass deine Mutter es nicht mehr leugnet und sich vielleicht auch entschuldigt aber sie ist dir gleichgültig gegenüber. Das tut mir sehr leid und ist ziemlich traurig.
Liebe Grüße
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz.
:rose:

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14975

Beitrag So., 15.07.2018, 15:14

Gewitter hat geschrieben: So., 15.07.2018, 14:58
was ich eigentlich echt toll fände, wenn ihr diesen Weg gemeinsam gehen könntet und die alten Geschichten ziehen lassen könnt.
Hm, wenn die Tochter jahrelang missbraucht wurde, die Mutter dass wusste und nicht für die Tochter da war?
Was ist denn deine Alternative?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4611

Beitrag So., 15.07.2018, 15:18

Für mich hieß es da: Kontaktabbruch. Weil es für mich sonst "Täterkontakt" gewesen wäre, weil meine Mutter ihr Ding weiter so durchgezogen hat. Und nein, es ging mir nicht darum, dass ich von ihr hätte versorgt werden wollen - nur einen nicht toxischen Umgang hatte ich mir gewünscht.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14975

Beitrag So., 15.07.2018, 15:22

Philosophia hat geschrieben: So., 15.07.2018, 15:18 Für mich hieß es da: Kontaktabbruch. Weil es für mich sonst "Täterkontakt" gewesen wäre, weil meine Mutter ihr Ding weiter so durchgezogen hat. Und nein, es ging mir nicht darum, dass ich von ihr hätte versorgt werden wollen - nur einen nicht toxischen Umgang hatte ich mir gewünscht.
Und wie paßt das nun zu Tupsy?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4611

Beitrag So., 15.07.2018, 15:26

Ich will sagen, dass es unterschiedliche Wege gibt. Und nicht nur: ich bin verdammt, mich mit der Mutter zu verstehen.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag