Selbsttest auf Borderline-Persönlichkeitsstörung

Hier können Sie Ihre Fragen oder etwaige Unklarheiten zu den Selbsttests auf Psychotherapiepraxis.at thematisieren oder Ihre Gedanken zu den Ergebnissen mit anderen Besuchern diskutieren.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 822

Selbsttest auf Borderline-Persönlichkeitsstörung

Beitrag Mi., 26.12.2007, 18:33

[Kopie eines alten Forumsbeitrages vom Oktober 2002]

Liebe ForumsbesucherInnen,

erstmalig im gesamten Internet befindet sich seit kurzem ein spezieller Selbsttest, spezifisch auf den aktuellsten Diagnosekriterien des DSM IV für die Borderline-Persönlichkeitsstörung basierend, online!

Einen Link zum Test finden Sie auf
http://www.Psychotherapiepraxis.at/surveys/
(= permanente URL, die Links zu den diversen Tests, die dort gelistet sind, könnten sich ändern!)

Wenn Sie den Test hilfreich finden und hin und wieder auch andere Foren (besonders solche zum Thema Borderline) besuchen, würde es mich natürlich sehr freuen, wenn Sie dort darauf aufmerksam machen könnten. Bitte nur auf die obige URL linken, da sich die Unterseiten evt. ändern könnten.

Fragen zum Test können Sie gerne in diesem Thread stellen.
(hier ist der zugehörige Thread aus dem Forums-Archiv)

Liebe Grüße,
Richard L. Fellner

Werbung

Benutzeravatar

Mondmännchen
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 33
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 19.04.2008, 19:01

Hallo,

ich mache seit 6 Monaten eine ambulante Therapie, habe aber irgendwie das Gefühl das mich das sehr verwirrt. Zeit einiger Zeit beschäftigt mich immer wieder die Frage "wer bin ich" und "was ist mit mir". Dabei bin ich beim Suchen im Internet auf diese Seite gestoßen und habe den Selbsttest zu Borderline gemacht. Das Ergebnis war "Borderline Verdacht" Borderline-Indikatoren 7, Nebenmerkmale 2, Zusatzindikatoren 2. Ich würde gerne wissen, ob ich nun Borderline bin/habe oder wie ich dieses Ergebnis einschätzen soll. Da ich ein Riesenangsthase bin, traue ich mich nicht meinen Therapeuten zu fragen. (Habe immer tierisch Angst, dass er genervt ist oder mich rausschmeisst- obwohl er nie soetwas gesagt hat oder sich so verhalten hat). Letztens hat er mal vorsichtig gesagt, dass ich wohl eher ein "dependent Persönlichkeitstyp" bin. Kann sich das mit Borderline überschneiden?
Es wär emir echt eine große Hilfe, wenn mir jemand was dazu schreiben würde, da ich mich jetzt wirklich gerne intensiv mit mir auseinandersetzen würde um meine Probleme mal in den Griff zu kriegen. (Am Anfang der Therapie hab ich das noch gar nicht so gesehen und habs immer verdrängt und runtergespielt).

Danke
Mondmännchen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 822

Beitrag Sa., 19.04.2008, 20:43

Liebe Mondmännchen,

ob Sie tatsächlich Borderline "haben" oder nicht, kann nur ein psychologischer Test, von Ihnen im realen Leben bei einem Psychologen oder Psychotherapeuten durchgeführt, zeigen. Der auf meiner Website angebotene Selbsttest dient lediglich zur groben Orientierung, ob eine bestimmte Tendenz in diese Richtung erkennbar ist. Er stellt keine Diagnose dar!

Erklärung der im Testergebnis angeführten Indikatoren:

"Borderline-Indikatoren": sind die Indikatoren für Borderline-Persönlichkeitsstörung gemäß dem DSM IV (Diagnostic & Statistical Manual of Mental Disorders der American Psychiatric Association)
"Nebenmerkmale": Nebenmerkmale gemäß DSM IV (gewissermaßen Symptome, die häufig als Begleiterscheinungen von BL festgestellt werden)
"Borderline-Zusatzindikatoren": zusätzlich für BL sprechende Indikatoren gemäß der Klassifikation nach Otto F. Kernberg (die meisten Kriterien, die Kernberg beschreibt, werden auch im DSM IV angeführt)

Die erwähnten Indikatoren finden Sie im Detail in meinem Artikel zum Thema aufgelistet und erklärt (siehe Link "Artikel" ganz oben auf der Seite). Ich hoffe, diese Erläuterungen klären Ihre Frage bezüglich des Testergebnisses ein wenig.

Ein p.s. noch an gelegentliche FragestellerInnen bezüglich Ausdrucks der Testergebnisse: am besten drucken Sie Ihr Ergebnis bitte sofort nach der Auswertung über den Befehl "Drucken" im Browser aus (empfehlenswert wäre es auch noch, es via Acrobat oder einem PDF-Druckertreiber als PDF-Datei oder die erzeugte Webseite mit dem Ergebnis im Browser über den Befehl "speichern unter.." abzuspeichern). Da die Ergebnisse wie erwähnt nicht personenbezogen gespeichert werden, kann das Ergebnis nicht "reproduziert" und Ihnen solchermaßen nachträglich übermittelt werden.

Freundliche Grüße
Richard L. Fellner

Benutzeravatar

Mondmännchen
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 33
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 19.04.2008, 21:38

Danke,

werde mir den Artikel gleich mal durchlesen!

Grüße
Mondmännchen

Werbung

Benutzeravatar

breath
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 41

Beitrag Sa., 17.05.2008, 12:19

hallo,

ich möchte hier gerne meine erfahrungen mit dem test (und anderen borderline-tests) niederschreiben.

ich habe den test gemacht - schon des öfteren und jedesmal eine ziemliche zeit dazwischen vergehen lassen. auch habe ich ihn in verschiedenen stimmungen gemacht, um wirklich auszuschließen, dass es eine "momentaufnahme" meines befindens ist, in dem ich vielleicht manches anders sehe, als wenn ich in einer anderen stimmung bin.

mein ergebnis war jedesmal:

BL-Indikatoren: 9
Nebenmerkmale: 2
BL-Zusatzmerkmale: 2

ich denke, dass das ziemlich auf eine borderline-störung hinweist. aber - ich habe keine borderline-störung. es stimmt zwar, dass ich einige bl-züge habe und dass vieles übereinstimmt..und denkbar ist auch, dass ich borderline als sekundärdiagnose habe....aber ganz bestimmt nicht primär. meine primärdiagnose lautet komplexe PTBS. ich habe auch andere bl-tests gemacht - und jeder hat mir borderline "bescheinigt". also denke ich, dass die test soweit wirklich stimmen und die richtige tendenz aufzeigen, dass es aber dennoch nur über ein persönliches gespräch mit einem psychologen und/oder therapeuten eindeutig diagnostiziert werden kann. mir z.B. fehlt zum "echten" borderliner die emotionale instabilität.

also - wenn man so einen test macht und bedenken hat - dann sollte man auf jedenfall einen fachlichen rat einholen!

lg, breath

Benutzeravatar

Sehnsucht
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 12

Beitrag Mi., 09.07.2008, 21:19

Hallo zusammen,

Ich war im April mit meinen Kindern zu einer Mu-Ki-Kur in einer Kurklinik (die Psychosomatik als eine ihrer Indikationen hat). Dort wurde mir von der Psychologin nach einem Einzelgespräch gesagt, dass ich typische Anzeichen für Borderline habe. Mir riss diese "Diagnose" völlig den Boden unter den Füßen weg. Warum kann ich selbst nicht sagen, war ich doch immer wieder mal auf "solchen" Seiten gelandet, wenn ich früher im Internet suchte, was mich gerade beschäftigte.

Nach der Kur habe ich Nächte damit zugebracht das Internet nach Informationen zu durchforsten und bin schlußendlich auf dieser Seite hier gelandet und habe den Selbsttest gemacht.

Habe ihn in der Zwischenzeit schon des öfteren gemacht, weil ich noch immer nicht mit dieser Diagnose "mitgehen" kann, aber immer habe ich als Ergebnis

BL-Indikatoren: 9 (manchmal auch 8)
Nebenmerkmale: 2
BL-Zusatzmerkmale: 2

Und nun? Was fange ich jetzt damit an? Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ich zwar BL-Züge aufweise, aber keiner bin . Allerdings bin ich seit knapp 2 Wochen krank geschrieben mit den Diagnosen BL und PTBS, also auch die Psychiaterin, die mich einmal gesehen hat für 30 Minuten, meint dass ich die BL-Störung habe

Aus meiner Thera, die ich seit mehreren Jahren kenne, werde ich auch nicht schlau. Bei dem einen Termin sagt sie mir, dass ich auf keinen Fall BL bin und beim letzten Mal sagt sie dann, dass wir da wohl nicht mehr drumherumkommen, dass ich Borderline habe... Ach Mist das... Kann ich nicht einfach ne ganz einfache und unkomplizierte Diagnose haben...

Benutzeravatar

Kolja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 90

Beitrag Do., 11.12.2008, 22:57

hallo,
habe soeben noch mal wieder den borderline-test für mich gemacht, wobei ich bei einer frage sehr nachdenklich wurde, was im kern gemeint war:
"ich habe angst vor dem alleinsein"

was meint "allein"?,
ohne anwesenheit von mitmenschen seines lebensumkreises, also pysikalisches allein sein (evtl. nur über eine absehbare zeitdauer)?

dann wäre die antwort bei mir "trifft nicht zu"

oder

ist gemeint: seelisch einsam sein?
einsam kann man auch in großer gesellschaft sein (als hörgeschädigte weiß ich, wovon ich rede), wo man zwar nciht allein ist, aber man auch keinen anschluss findet...
dann wäre es bei mir "trifft voll und ganz zu"

kolja
Es sagte Schwester Seele zu Bruder Leib: "Sag Du's ihm! Mir glaubt er ja nicht."

Benutzeravatar

yasae
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 41
Beiträge: 42

Beitrag Fr., 12.12.2008, 09:05

gemeint ist das erste.

Benutzeravatar

telamit
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 22.12.2008, 10:49

Hallo.
Ich habe ein paar Fragen:
1.
Wie sehr decken sich die Symptome von Psychose und Borderline? Ich hatte/habe Psychose. Bei dem BorderlineSelbsttest ist rausgekommen, das ich Borderline haben könnte. Hängt das mit der Psychose zusammen oder ist das nochmal was anderes?
2.
Die Diagnose F60.8 G steht doch für allgemeine Persönlichkeitsstörung, also unspezifisch, oder?
3.
Wie kann man es schaffen, sich trotz der Diagnosen und Vorurteile oder Ängste der "gesunden" Menschen weiterhin als Mensch zu sehen, und sich nicht völlig mit seiner Diagnose zu identifizieren?

Grüße

Telamit

Benutzeravatar

Therueler
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 18

Beitrag Di., 25.08.2009, 23:53

Hi

Ich würde gerne mehr darüber wissen was dies bedeutet:

Erfüllte Borderline-Indikatoren gemäß DSM IV*: 1
Festgestellte Nebenmerkmale gemäß DSM IV*: 0
Festgestellte Borderline-Zusatzindikatoren*: 1

mfg
Therueler

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9626

Beitrag Mi., 26.08.2009, 07:34

Hm,...ist jetzt ein bisschen wenig Info hierzu, aber...soviel ich weiß müssen doch mindestens 5 oder 7 von 7 oder 9 Kriterien stimmen, um eine solche Diagnose rechtfertigen zu können.
Wenn das jetzt auf Deine Frage hinzielt, dann wären die von Dir aufgezählten Fakten kein Indiz für Borderline, sondern eben nur ein paar Symptome, die bei Borderline auftreten können, genauso aber auch bei anderen psychischen Problemen... .

Benutzeravatar

Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 625

Beitrag Mi., 26.08.2009, 07:55

Hallo Therueler,

es ist so wie ENA schreibt: Du erfüllst - in diesem "Test" - nicht die "Borderline-Kriterien".
Genaueres kann nur ein Psychotherapeut (Psychologe, Facharzt etc.) diagnostizieren.

Nach DSM IV (Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen der amerikanischen psychiatrischen Vereinigung, zur Einteilung psychischer Krankheiten) musst Du mindestens 5 von 9 Kriterien erfüllen, dazu kommen noch Nebenkriterien etc.

Außerdem besteht bei Borderline eine hohe Komorbidität, d.h. die Symptome sind mehreren Krankheiten / "Störungsbildern" zuzuordnen. Insofern ist eine sehr genaue Diagnostik erforderlich.

Die 9 Kriterien (nach DSM IV) sind:
• instabile, aber auch intensive zwischenmenschliche Beziehungen (Wechsel zwischen extremer Überidealisierung und Entwertung)
• Impulsivität in mindestens zwei potentiell selbstschädigenden Bereichen wie z.B. Verschwendung von Geld, Kleptomanie, Essstörungen, sexuelle Beziehungen, Substanzmissbrauch, Glücksspiel, leichtsinniges Fahren,..
• Instabilität im Gefühlsbereich, z. B. ausgeprägte Stimmungsänderungen, überstarke emotionale Reaktionen, stark depressiven Phasen, Phasen starker Reizbarkeit oder Angst (mit Dauer von einigen Stunden bis wenigen Tagen)
• übermäßige, starke Wut oder Unfähigkeit, die Wut zu kontrollieren: häufige Wutausbrüche, körperliche Auseinandersetzungen u.dgl.
• wiederholte Selbstmorddrohungen/-versuche oder Selbstverletzungen
• Fehlen eines klaren Ich - Identitätsgefühls mit Unsicherheit in Bereichen wie z.B. dem eigenen Selbstbild, Empfindungsstörungen, sexueller Orientierung, langfristigen Zielen, Art der Freunde und Partner, persönlichen Wertvorstellungen,..
• chronische Gefühle von Leere oder Langeweile
• verzweifeltes Bemühen, tatsächliches oder vorgestelltes Alleinsein zu verhindern
• vorübergehende, stressabhängige paranoide Phantasien oder schwere dissoziative Symptome.

Schau Dir mal hier (klicken!) im Forum den Artikel zur Borderline - Störung an.

Herzliche Grüße und alles Gute,
Anne

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Di., 10.11.2009, 01:38

Erfüllte Borderline-Indikatoren gemäß DSM IV*: 5
Festgestellte Nebenmerkmale gemäß DSM IV*: 0
Festgestellte Borderline-Zusatzindikatoren*: 0


Ich verstehe das nicht instabile, aber auch intensive zwischenmenschliche Beziehungen (Wechsel zwischen extremer Überidealisierung und Entwertung) wie äussert sich das?
Damit kann ich mich nicht identifizieren, aber einiges kommt mir bekannt vor.
Mit dem Schwarz weiss denken kann ich mich auch nicht identifiezieren...
Practice what you preach

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9626

Beitrag Di., 10.11.2009, 09:00

Hallo Antonia!

Instabile aber auch intensive zwischenmenschliche Beziehungen: Menschen werden mal eher gut, mal eher negativ bewertet, Kleinigkeit genügen, um jemand zu hassen oder zu lieben, Streitigkeiten können zum Kontaktabbruch führen; wechselnde Beziehung: häufig wechselnde Sexpartner,...

Schwarz-weiß-Denken: Entweder-oder: Es gibt quasi nur schlecht oder nur gut,...nichts dazwischen, keine Graustufen, volle Annahme oder voll Ablehnung, es funktioniert alles oder nichts.

Grüße, ENA!

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Di., 10.11.2009, 15:33

@ENA also unter Idealisierung verstehe ich was komplett anderes als "eher gut" .
Was ich nicht verstehe, warum ist das krankhaft, Idealisierung kommt bei völlig gesunden Menschen und Ehepaaren in der Verliebtheitsphase oder der ganzen Beziehung vor. Mütter idealisieren auch ihre Kinder. Man nennt es auch Liebe. Wie auch Streitigkeiten und abwertende Gedanken gibts in besten Ehen und vor allem wegen Kleinigkeiten. Alles andere ist für mich eine Idealvorstellung, fast eine Utopie Warum ist das krankhaft und "borderline"? Sind 90% aller Menschen davon betroffen?
Eine andere Frage wie verhält sich dann ein gesunder Mensch?

schwarz weiss dachte ich früher als Teenager und als Twen. Jetzt nicht mehr so. Ich finde das kann man einfach lernen.
Practice what you preach

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag