Erektionsstörung

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marga
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 43
Beiträge: 4

Erektionsstörung

Beitrag Do., 19.06.2008, 20:07

Hallo,

seit einem halben Jahr bin ich mit meinem Freund zusammen. Wir sind beide über vierzig. Er hatte lange keine Beziehung vor mir.
Ich habe mich etwas gewundert, warum er so gar nicht sexuell angeregt scheint, auch keinen Anlauf unternimmt, sogar manchmal bei Berührungen zurückschreckt.
Jetzt habe ich ihn direkt darauf angesprochen. Antwort: "Es geht nicht - es funktioniert nicht". Ich habe erst mal gesagt, dann muss er doch mal zum Arzt gehen. Ich soll mitkommen. Soweit so gut.
Nun informiere ich mich fleißig, und immer mal wieder ist die Rede davon, Sex ohne Erektion zu haben.
Ist mir ja irgendwie peinlich, aber ich weiß garnicht, wie das so gehen kann. Also, wie merke ich denn bei einem Mann ohne Erektion, ob und wie er erregt ist, wie beschmuse ich den Liebsten?
Naja, da musste ich mir halt nie Gedanken drum machen. Aber ich sehne mich sehr danach, mit ihm wenigstens zu schmusen.

Traut sich einer oder eine, mir einfach mal so zu beschreiben, wie das laufen kann?

Ich kann ihn im Moment nicht darauf ansprechen. Ihm fehlen selbst die Worte, wie man oben lesen kann, und es ist ihm eben auch sehr unangenehm. Und ich muss erstmal mit jemandem drüber "sprechen", mich mit dem Thema befassen, bevor ich wieder Mut fasse.

Ist nämlich schon so, dass ich mir dadurch nicht begehrt vorkomme, außerdem schäme ich mich ja so schon, weil ich zu dick bin (wirklich zu dick, nicht eingebildet).

Bitte helft mir!

Gruetzi, Marga

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Do., 19.06.2008, 22:10

Hallo Marga!

Befriedigender Sex ist, wie Du ja auch inzwischen auch durch die Informationen, die Du Dir geholt hast, weißt, auch ohne Penetration durchaus möglich. Als sehr wichtig schätze ich aber ein, dass sich außer Dir auch Dein Freund darauf einlassen kann, dass also die Scham auf seiner Seite nicht alles dominiert.

Ich denke, das "Wie?" ist eine sehr persönliche Sache, und entscheidend dürften jeweils die Vorlieben der Beteiligten sein; technische Anweisungen hier finde ich schon deshalb problematisch. Vielleicht kann Euch ein/e einfühlsame/r Fachmann/frau (Sexualtherapeut/in?) bezüglich der Einzelheiten im direkten Gespräch behutsam beraten?

Was Deine Komplexe, für ihn zu dick zu sein, angeht, wäre es gut, wenn Du Dir bei Deinem Freund Sicherheit holen könntest; hast Du ihn darauf einmal angesprochen? Sagt er Dir, dass er Dich anziehend findet? Dann vertraue ihm.

Gegenseitiges Vertrauen scheint mir überhaupt das Wichtigste in Eurer Beziehung - wie im übrigen in jeder.

Gruß, Eve

Benutzeravatar

vita
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 53
Beiträge: 178

Beitrag Fr., 20.06.2008, 07:28

Hallo Marga,

das Einzige, was wir seltsam vorkommt, ist, dass DU dich informiert und die Sache in die Hand nimmst. Das müsste eigentlich dein Freund machen, oder?

lg
vita

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marga
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 43
Beiträge: 4

Beitrag Fr., 20.06.2008, 11:28

Hallo Eve,

danke Dir.
Er meint schon, dass er mich attraktiv findet, aber Du kannst Dir sicher vorstellen, dass das erstmal verunsichert. Klar, dass wir zwei darüber reden und austesten müssen. Ich bin gespannt auf die Zukunft. Nur: Im Moment ist Freund selbst so angespannt und kann nicht viel drüber reden - darum bin ich eben auch zögerlich. Ich will ihn ja nicht überrumpeln....

LG Marga

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marga
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 43
Beiträge: 4

Beitrag Fr., 20.06.2008, 11:33

Hi Vita,

ja klar, er muss sich informieren.
Ich sehe es aber so, dass wir ein Paar sind. Und als solches Probleme, die uns ja beide betreffen, auch gemeinsam lösen.
Ich will ihm ja auch keine fertige Lösung vorsetzen, sondern suche selbst nach etwas mehr Sicherheit für das nächste Gespräch.
Und er ist, glaube ich, ganz schön fertig, bzw. selbst sehr verunsichert.

Manchmal braucht man(n) dann eben mehr Unterstützung.
Da er sonst ein Klassetyp ist, will ich mich jetzt nicht zurücklehnen und sagen, na dann löse mal.

Gruß Marga

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marga
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 43
Beiträge: 4

Beitrag Fr., 20.06.2008, 14:27

Hallo Candle,

habe Deine Mail erhalten, finde aber keine Möglichkeit zu antworten. Meldest Du Dich nochmal und teilst mir Deine email mit? Dann können wir privat schreiben.

Marga


Susanne_F
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 43
Beiträge: 1

Beitrag Di., 28.03.2017, 09:01

hallo
Mein Mann ist 45 Jahre alt und in letzter Zeit hat er schwere Probleme beim Sex. Sein Penis ist immer nur halb erhärtet, und verschwindet ganz schnell, manchmal hat er keine Erektion. Hat jemand die gleiche Erfahrung? einige Tipps? Ich bin verzweifelt!
Danke


Raluka
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 37
Beiträge: 1

Beitrag Di., 28.03.2017, 09:24

Er muss beim Arzt gehen und die Ursache finden. Es gibt unterschiedliche Ursachen für Erektionsstörungen.

Benutzeravatar

1000YardStare
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29
Beiträge: 81

Beitrag Di., 28.03.2017, 11:28

Zum einen muss man mal herausfinden ob es tatsächlich körperliche oder psychische Ursachen hat.
Am besten mit Ärzten und wenn nötig auch Therapeuten abklären.
Sonst kann ich noch empfehlen das Buch "Die neue Sexualität der Männer" von Bernie Zilbergeld zu lesen, das sich eingehend mit sämtlichen Problembereichen beschäftigt und einem in vielen Punkten die Augen öffnet.
Auch Männer haben gewisse Bedingungen die für sie erfüllt sein müssen um erregt und erregiert zu sein. Diese sind für jeden unterschiedlich, und es gilt herauszufinden welche Bedingungen erfüllt sein müssen.

Man darf den Leistungsdruck und die Versagensängste nicht unterschätzen, die dann erst recht zu einem unbefriedigendem Sexualleben führen. Auch hier ist sehr viel Einfühlungsvermögen, wenig Stress und Druck und vorallem Entspannung äußerst wichtig.

(Ich lese dieses Buch gerade und befasse mich deswegen genau mit diesen Themen. Komme mir ja schon vor wie ein Werbefuzzi, allerdings ist dieses Buch so gut und ehrlich, dass es eigentlich Pflichtlektüre sein sollte. Beinahe alle Probleme die hier im Forum so auftauchen zu dem Thema werden darin behandelt, und man könnte teilweise ganze Kapitel davon hier als Antworten schreiben.)

Viel Erfolg!

(Hinweis Admin: Link zur Buch-Empfehlungsliste eingefügt)
Lest das Buch.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag