Fragen zur Therapie auf Krankenkasse

Spezielle Fragen zur Lage in Österreich
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eowyn77
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32
Beiträge: 1

Fragen zur Therapie auf Krankenkasse

Beitrag Mi., 24.06.2009, 19:09

Hallo an alle!
Ich bin neu hier, hab mich eh schon vorgestellt und ich hab eine wirklich wichtige Frage. Ich hab das auch schon in die Suchmaschine eingegeben, aber nicht so recht was gefunden. Also ich hoffe, das ist jetz kein Problem, denn ich denke, das Thema gibt es sicher schon irgendwo. Nur ich stehe ziemlich unter Druck und habe kaum Zeit mich telefonisch irgendwo durchzufragen, deshalb hoffe ich, ich finde hier eine Antwort.

Ich würde eigentlich nur gerne wissen, wo ich mich hinwenden muss um für eine Therapie auf Krankenkasse auf die Liste zu kommen oder wie auch immer das funktioniert. Dass da Wartezeiten sind, ist mir klar, aber das muss ich in Kauf nehmen, denn es ist finanziell einfach nicht drin und es muss aber wirklich sein, da ich mein Leben sonst mit meiner kleinen Tochter nicht mehr geregelt kriege. Meine Panikattacken häufen sich täglich und ich kann und will so nicht mehr.

Ich hatte schon einmal eine Therapie auf Krankenkasse, da habe ich von wo auch immer - das weiß ich leider nicht mehr - eine Tel.Nr. von einer Hotline oder einem Verband bekommen, die haben mich direkt gefragt, ob ich eine Frau oder einen Mann will, was mein Problem ist und dann haben sie mir ein paar Therapeuten durchgegeben, wo ich anfragen kann.
Und genau diese Nr. suche ich oder irgendwas wo ich mich hinwenden kann. Denn ich kann ja nicht im Tel.Buch sämtliche Therapeuten anrufen und fragen ob sie einen Kassenplatz haben oder?
Kann mir da wer weiterhelfen??

Ich danke jetzt schon für eine Antwort!
Lg Eowyn

Werbung

Benutzeravatar

Valentine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 22

Beitrag Mi., 24.06.2009, 20:31

Hallo eowyn,
in Deutschland kann man sich an die kassenärztliche Vereinigung des jeweiligen Bundeslandes wenden. In Österreich weiss ich das leider nicht. Du könntest aber auch den Therapeuten fragen, bei dem Du schon mal warst, oder Deinen Hausarzt - die müssten Dir alle weiterhelfen können.

Viel Glück bei der Therapeutensuche und liebe Grüsse
Valentina

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9677

Beitrag Mi., 24.06.2009, 21:21

Eowyn77 hat geschrieben:Denn ich kann ja nicht im Tel.Buch sämtliche Therapeuten anrufen und fragen ob sie einen Kassenplatz haben oder?
Doch,...kannst Du. Meistens geht zwar dann der Anrufbeantworter dran (sind ja meistens in Sitzungen), aber meistens rufen die dann auch zurück.

...oder ruf bei Deiner Krankenkasse an. Da gibts in der Regel auch eine Liste (zumindestens hier in Deutschland)...

...oder klick Dich im Internet durch, nach Therapeut/Innen in Deiner Stadt. Wenn Du die Therapierichtung weißt, mit der Du gerne arbeiten möchtest, wird die Suche zudem noch präziser.

Deine gewünschte Nummer kann ich Dir leider nicht geben. Komme ja nicht aus Österreich. Wie wär´s mit der Auskunft?

Wünsche Dir viel Erfolg, ENA.

Benutzeravatar

wetterwax
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 107

Beitrag Mo., 29.06.2009, 15:01

Hi
anbei die URL für das informationsblatt der Wiener Gebietskranken kasse:

http://www.wgkk.at/mediaDB/MMDB129772_6 ... E-0099.pdf

da sind alle Telefonnummern, Ablauf ect drauf

wenn es nicht funkt,zu den Formularen durchklicken

lg
wetterwax
........................................................
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Werbung

Benutzeravatar

Suzanne
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 57
Beiträge: 69

Beitrag Do., 13.08.2009, 23:23

Liebe Eowyn77!

Ich hoffe sehr, dass du hier noch mal reinschaust.
Ich habe leider erst jetzt deine Anfrage gesehen und glaube, eine Antwort zu haben.
Zumindest habe ich dazu in einem anderen Thread gerade einige ausführliche Informationen angegeben.

Ich versuche, diesen mal hier zu verlinken:
http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... 55&t=10074

Falls es nicht geklappt hat, du meinst vielleicht die Nummer von der BÖP-Helpline (Berufsverband österreichischer Psychologen).
Die (Wiener) Telefonnummer ist 01 / 402 56 96.
Zumindest ist das die Anlaufstelle, die ich kenne und die mir sehr gut geholfen hat (kompetent, freundlich und hilfsbereit).
Näheres dazu im Thread 'Psychotherapie "auf Krankenkasse" als Jugendlicher?' in eben diesem selben Bereich!

Liebe Grüße!
Suzanne

Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Siehe Link rechts auf dieser Seite. Danke.
Weiterer Hinweis: Psychologen sind nicht immer auch Psychotherapeuten. (!) Mehr dazu hier.

Benutzeravatar

madame_grinsekatze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 144

Beitrag Mi., 21.10.2009, 07:45

hallo!

ich bin bei der BVA versichert und habe 50 sitzungen auf "krankenkasse" genehmigt bekommen.

jetzt ist meine frage, ob ich am ende dieser 50 sitzungen eine verlängerung beantragen kann oder ob die krankenkasse nur 1 x 50 sitzungen genehmigt?!

vielen dank!
lg
grinsekatze

Benutzeravatar

Isobel_
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 8

Beitrag Sa., 15.05.2010, 18:59

Hallo!

Es tut mir leid, falls diese Frage schon hundertmal gestellt wurde, aber ich werde aus den bisherigen Informationen einfach nicht schlau. Ich möchte eine Psychotherapie machen, allerdings geht das nur, wenn die Krankenkassa (bei mir BVA) die Kosten übernimmt. Lange dachte ich, dass ich es allein irgendwie schaffe, aber da es mir zunehmend schlechter geht, bin ich jetzt anderer Meinung...

Wie gehe ich am besten vor? Ich habe mich zwar durch etliche Treads gelesen, aber mir ist das einfach nicht klar. Wie sieht der Ablauf aus bis zum Erstgespräch? Werden die Kosten der Therapie nur übernommen, wenn schon ein psychisches Problem diagnostiziert wurde? Brauche ich eine Überweisung vom Hausarzt? Bekommt mein Arbeitgeber irgendwie mit, dass ich eine Therapie mache? Da bei mir auch eine Suchtkrankheit eine Rolle spielt, sollte ich eine Therapie nur bei jemanden machen, der darauf spezialisiert ist?

Vielen Dank für eure Mühe!

LG Isobel

Benutzeravatar

DieKaffeebohne
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 94

Beitrag Sa., 15.05.2010, 19:24

Hallo Isobel!

Also Du kannst folgendes machen,Du kannst zum hausarzt gehen und dir ine Überweisung holen dann gehst du mit der zu einen Pscuotherapeuten und dann geht das ganze folgenden Weg,Beim Thera musst du einen Zettel untrschreiben das die Therapie bei den machen willst .Dann redet ihr ein wenig weil der oder die Thera will ja wissen um was es geht.Dann entscheidet sie wieviel stunden sie bei der Krankenkasse beantragt das sind in der Regel ca.zwischen 20 und 45 Std.
Dann bekommst du post von der Krankenkasse das du die Stunden die die odr der Thera beantragt hat bezahlt bekommst damit gehst du zu deinen Thera und gibst ihr das schreiben.ja und dann geht es los jeweils eine Stunde oder zwei stunden in der Regel am anfang vielleicht zwei Stunden wobei es drauf ankommt wie tief das Problem sitzt oder besser gesagt was für Probleme du eben hast.Und wenn du eine Überweisung hast von deinen Hausarzt dann bekommt dr halt eben einen Bericht in der Regel einmal im Quartal. Wenn du das nicht möchtest das er einen Bericht bekommt dann gehst du gleich zu einn thrapeuten die stehen ja im Telefonbuch und da suchst du einen aus.

Es kommt aber auch darauf an ob dann die Chemie zwischen euch passt also such lieber ein paar mehr auf und bei den jenigen der dir am besten zusagt da gehst du dann hin.



Wenn du noch fragen hast dann kannst du mir ja mir ja eine PM schreiben.




MFG


Diekaffeebohne(Alexandra)
Manchmal muss im Leben eben mal ein Schatten kommen,

sonst weiß man die Sonne nicht mehr zu Schätzen.

Kaiserin Elisabeth v.Österreich


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Sa., 15.05.2010, 22:06

Isobel_ hat geschrieben:Da bei mir auch eine Suchtkrankheit eine Rolle spielt, sollte ich eine Therapie nur bei jemanden machen, der darauf spezialisiert ist?
Wonach bist Du denn süchtig, wenn ich fragen darf?

Also bei mir war es so, daß ich aufgrund damaliger Drogensucht überall abgewiesen wurde. Es wurde mir gesagt, drogenabhängige Menschen sind nicht therapierbar, ich müßte erst einen Entzug machen.

Benutzeravatar

small blue thing
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44
Beiträge: 110

Beitrag Mo., 22.11.2010, 09:15

eine suchterkrankung reicht, glaube ich, auch nicht aus... aber depression schon. man braucht einen icd-code, der mit F beginnt, glaube ich.
mit der bva fiindest du allerdings viel leichter einen therapieplatz.... ich würde bei der bva anrufen, die bva verrechnet nämlich die stunden mit den therapeuten direkt (falls sie einen vertrag mit ihnen haben), die gkk hiingegen über vereine, wie verein für ambulante psychotherapie.
es gibt viele online-therapeutendatenbanken, z.b. psyonline.
viele sind auf suchtkrankheiten spezialisiert.
frag mal deinen arzt, welche therapieform er dir empfehlen würde.
dann kannst du auch nach methoden suchen, ich würde mir die infos auch anschauen, evtl. webauftritt des therapeuten, oft sagt es schon viel aus, du kannst zumindest sehen, ob dir der therapeut überhaupt sympatisch ist, vom sehen...

ich wünsche dir viel glück!

Benutzeravatar

Hemlock
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 9

Beitrag Mo., 10.01.2011, 00:49

Psyonline ist ja eine tolle Therapeutendatenbank, aber kann man auch irgendwie herausfinden wo es Kassenplätze gibt?

Benutzeravatar

small blue thing
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44
Beiträge: 110

Beitrag Mo., 10.01.2011, 08:13

Theoretisch steht immer da, aufgelistet, wer bei welcher Kasse Plätze hat. Praktisch sind diese Infos aber ncihts wert, weil sie nicht auf dem neuesten Stand sind.
Ich habe damals zwanzig Theras mit angeblichen freien Plätzen angerufen und sie hatten alle keinen freien Platz.
Ich kann nur sagen, anrufen, evtl. anschreiben.... ich habe mir sympatische Theras aus der Datenbank herausgesucht, evtl. nachgegoogelt, ob sie Webseiten haben (um ein Bild darüber zu bekommen, ob sie überhaupt rein auf den ersten Blick und aufgrund der Infos sympatisch sind), dann habe ich ein Mail an mehrere ausgeschickt... irgendwann kam dann eine Zusage.
Ich habe dann in dieser Datenbank gesucht:
http://www.psychotherapie-wien.at/

Benutzeravatar

luckyneu
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 42

Beitrag So., 30.01.2011, 02:11

ruf mal bei der wr. gkk oder der bva an, die können dir sofort sagen wo du kassenplätze kriegst. mit wartezeiten musst du natürlich rechnen, aber das ahnst du wohl eh schon.
in oö gibt es direkt bei der oö gkk therapeuten , dann gibt es die in wien und nö mit sicherheit auch!!!
lg und good luck
lucky

ps und übrigens: suchterkrankungen haben auch einen f-code --> icf f1x... siehe http://www.psychotherapiepraxis.at/artikel/icd-10/ --> Kapitel V--> Psychische und Verhaltensstörungen --> Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen (f10-f19)

Benutzeravatar

mell@
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 5

Beitrag Di., 26.07.2011, 17:33

Hallo!

Deine Anfrage ist leider schon älter, aber das Thema ist für andere sicher noch aktuell. Ich bin z.B. auch gerade in einer ähnlichen Situation, wohne allerdings in der Steiermark und bin Stk-GKK versichert.

In der Steiermark gibt es laut GKK 196 PsychotherapeutInnen mit Kassenvertrag - also volle Kostenübernahme seitens der GKK. Das ist die gute Nachricht, die schlechte: das Kontigent ist bereits erschöpft ... also keine freien Kassenplätze. Ich habe jedoch eine tolle Interseite von der GKK bekommen, wo man alle Therapeuten mit Kassenvertrag finden kann:

http://www.stlp.at -> dort kann man auch nach freien Kassenplätzen suchen

Ich hab mich nun etwas umgeschaut und einige passende TherapeutInnen auf Kasse gefunden. Ich werde heute noch ein paar Anfragen per Mail verschicken und hoffe auf positive Antworten.

Ich hoffe, ich konnte hilfreich sein!
Lieben Gruß,
mell@

Benutzeravatar

Angstschweiß
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 5

Beitrag Di., 01.11.2011, 21:17

Hallo ich hätte eine Frage:

Ich bin bei der BVA. Braucht man zwingend eine Überweisung vom Hausarzt zum Psychologen für die Krankenkasse?

Ich würde die Hausärztin da gerne raushalten, weil ich derzeit keine "vertrauenswürdige" hab und da nur notfalls für Krankschreibungen hingehe. Ich finde es total mühsam, einen wirklich guten Hausarzt zu finden. Ich würde v.a. den Hausarzt gerne raushalten, weil ich leider schon erlebt habe, dass Ärzte körperliche Beschwerden allzuschnell und zu gerne auf die "psycho-Schiene" schieben und ich auch noch zukünfig gerne ordentlich untersucht werden möchte....

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag