Langeweile in Gesprächen

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sintje
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 27
Beiträge: 149

Langeweile in Gesprächen

Beitrag Do., 01.07.2021, 18:48

Wie geht ihr mit Unterforderung und Langeweile in Gesprächen um bzw. würdet damit umgehen?

Ich ziehe mich in solchen Momenten nach Innen zurück und bekomme gar nichts mehr mit. Soll ich nicht machen, das macht meine Probleme nicht besser – sagen mir Thera und andere Helfer*innen immer wieder. Aber wenn ich sage, dass ich mich langweile, wirke ich arrogant und herablassend. Das ist auch keine Lösung.
Hat jemand eine Idee, wie man sich da korrekt verhält?

LG Sintje

Werbung


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3441

Beitrag Fr., 02.07.2021, 10:36

Vielleicht suchst Du Dir Leute, die Dich nicht langweilen?
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3860

Beitrag Fr., 02.07.2021, 15:24

Hallo Sintje,

bei mir tritt Langeweile in Unterhaltungen oft auf (auch bei Leuten, die ich gerne mag und mit denen mich viel verbindet), wenn ich dem oder den anderen das (Gesprächs-)Feld komplett überlasse. Also wenn ich selbst abtauche und somit auch selbst (bzw meine Themen und Inhalte) in der Unterhaltung nicht mehr vorkomme. Denn dann wird das gefühlt zu einem Monolog des Gegenübers, selbst wenn ich hin und wieder noch einzelne Sätze oder Fragen reinwerfe.
Wenn es also Gespräche mit Leuten sind, die dir wichtig sind, würde ich mal schauen, ob es etwas ändert, wenn du dich im Gespräch aktiver verhältst. So dass der andere auch mehr in Resonanz zu dir und deinen Themen gehen kann.

Und manchmal kommt bei mir auch Langeweile/Leere auf, wenn ich komplett reizüberflutet bin, dann ist es eher ein Selbstschutz und ein Signal, dass es jetzt reicht mit Kontakt und dass ich Ruhe brauche.

Wenn dir die Gesprächspartner in diesen Gesprächen die dich langweilen auch menschlich eher egal sind, würde ich ziegenkinds Empfehlung folgen und mir Leute suchen, die mich nicht so langweilen. Wenn es Gespräche sind, die nicht vermeidbar sind, zB mit Kollegen in der Arbeitspause, dann hilft es mir meistens, innere Anknüpfungspunkte zu finden. Oder mich auch hin und wieder einfach mal rauszunehmen und in der Pause alleine spazieren zu gehen.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1517

Beitrag Fr., 02.07.2021, 19:00

Liebe Sintje, ich finde an der Langeweile nichts Abwertendes oder Herablassendes... Manche Themen sprechen dich wenig an, so wie manche deine Mitmenschen wiederum deine Themen wenig ansprechen. Ich finde das normal, du musst dich nicht für jede Konversation begeistern... Ich denke jedoch, manchmal kann durch solchen inneren Rückzug auch die Beschäftigung mit innerlich aktuellen Themen vermieden werden, wenn eine von denen der Kern der Konversation ist. Lieben Gruß..
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sintje
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 27
Beiträge: 149

Beitrag Sa., 03.07.2021, 06:25

Danke für eure Rückmeldungen.

Es geht sowohl um Leute, die ich eigentlich mag und um Menschen wie Arbeitskolleg*innen, die ich mir nicht aussuchen kann.

lisbeth, den letzten Punkt finde ich sehr interessant. Was meinst du mit "innere Anknüpfungspunkte finden"?

Benutzeravatar

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 709

Beitrag Sa., 03.07.2021, 07:41

Sintje hat geschrieben: Do., 01.07.2021, 18:48 Wie geht ihr mit Unterforderung und Langeweile in Gesprächen um bzw. würdet damit umgehen?
ohja, sehr interessantes Thema, kenn ich auch :->
Mir geht es immer wieder so, dass ich die Gespräche von anderen Menschen als belanglos empfinde.
z.B die Gespräche von Kollegen, wo ich verwirrt dabeisitze und mir denke:
Das ist so langweilig und einfallslos was hier gerade geredet wird.
Meine Reaktion war bisher, dass ich dem mit Staunen zuschaue.
Ich kann nicht glauben, dass sie damit zufrieden sind, worüber sie reden.

Benutzeravatar

schuhlöffel
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 36
Beiträge: 58

Beitrag So., 01.08.2021, 15:16

Ganz einfach : Wenn mich ein Thema z.B in der Arbeit laaaangweilt , dann gehe ich oder wechsele den Gesprächspartner.
Wieso sollte ich mir das antun ???


@captcha
Erinnerst Du dich an meinen eigenen thread : Meine Kollegin flirtet mit mir trotz Verlobung " ??

Letzter Stand : Nachdem ich meiner Kollegin monatelang wann immer möglich aus dem Weg gegangen bin und sie immer
wieder versucht hat mit mir wieder ins Gespräch zu kommen ( ohne Erfolg ) hat sie jetzt einen Schlußstrich gezogen .
Nun ist sie von ihrem verlobten Schwanger !! Da bei uns in der Abteilung schon mal gehoben / getragen werden muß
( verboten bei Schwangeren ) ist sie sogleich nach Bestätigung durch den Arzt in eine andere Abteilung versetzt worden.
Dieses Abteilung liegt in einem anderen Gebäude sodas wir uns gar nicht mehr sehen !
Ob dies ganz normale Familienplanung war oder Kalkül um mir aus dem Weg gehen zu können weiß ich nicht , ist aber auch
nicht mehr wichtig .
Wie man hört , soll sie ihrem verlobten das Leben nicht einfach machen und planen erst nach der Elternzeit die sie alleine
durchziehen will vielleicht wieder in unsere Abteilung zu wechseln , das wäre in rd 2 jahren.
Erstmal Ende der Geschichte und Entschuldigung für das kapern dieses Theads .

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag So., 01.08.2021, 15:20

Ja Langeweile im Gespräch liegt nicht selten auch an Dir, bzw. mir. WEnn ein Gespräch langweilig ist, dann gebe ich wohl genau so zu wenig wie das gegenüber. Sonst wäre es nicht langweilig
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 709

Beitrag So., 01.08.2021, 16:03

Schuhlöffel, ja ich erinnere mich noch an deinen Thread!! :lol:
ist ja cool, auf diese Weise ein Update zu bekommen, wie die ganze Sache ausgegangen ist :->

Tja, da hast du ja echt Durchhaltevermögen bewiesen, monatelang jemandem beharrlich aus dem Weg zu gehen ist auch nicht ganz einfach. Aber offenbar mit Erfolg!

Ist bestimmt angenehmer in der Arbeit wenn man nicht immer wieder durch so ein Thema abgelenkt ist und nun Ruhe einkehrt ;)
Alles Gute dir!
Zuletzt geändert von captcha am So., 01.08.2021, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3432

Beitrag So., 01.08.2021, 16:04

@schuhlöffel: du hast ernsthaft darüber nachgedacht, dass eine Frau von ihrem
Verlobten schwanger wird, um dir aus dem Weg zu gehen????

Für mich sagt das mehr über dich aus, als über sie!

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1543

Beitrag So., 01.08.2021, 16:46

Sintje hat geschrieben: Do., 01.07.2021, 18:48 Wie geht ihr mit Unterforderung und Langeweile in Gesprächen um bzw. würdet damit umgehen?
Mmh, wenn mich ein Gesprächsthema nicht interessiert oder ich es zu oberflächlich finde etc., begebe ich mich immer automatisch auf die Metaebene. Da mach ich nicht so richtig bewusst. Aber ich beschäftige mich dann eher, welche Gefühle hat mein Gegenüber wirklich, irgendwie Mimik, Gestik, Stimmlage... lese viel "zwischen den Zeilen"... bzw. dass mache ich automatisch... und dann knüpfe ich am Gesagten an und dann versuche ich das Gespräch auf ein interessanteres Gebiet zu bringen. Ich bin während eines Gespräch automatisch mit 1.000 anderem Sachem beschäftifgt, höre aber gleichzeitig irgendwie zu.
Ich kann leider nicht weghören.
Das kriegt kein Hirn nicht auf die Reihe. Ich mein, es kann doch manchmal auch ganz entspannden sein, sich einfach mal auszuklinken, wenn einen der Inhalt eh nicht interessiert. Finde ich eher bewundernswert. Solange man es nicht krass übertreibt.... bin da anderer Meinung als deine Therapeutin.

Und mache Gespräche sind einfach langweilig. So kurzer Smalltalk. Da zählt aber auch nicht der Inhalt, sondern dass man der Person Aufmerksamkeit schenkt. Ich fühle mich wohler, wenn sichmdie Leute in meiner Gegenwart wohlfühlen und positive Emotionen haben. Und deshalb mache ich eben mal kurz Smalltalk.

Das einzige, was ich nicht abkann, sind Leute, die endlose Monologe führen. Das ist richtig ätzend. Und die nur reden wollen, aber NIE zuhören können. Solche Leute mag ich aber auch nicht sind sie auch nicht in meinem Umfeld. So viel Deinteresse für meine Person ertrage ich nicht.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Benutzeravatar

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 709

Beitrag So., 01.08.2021, 22:15

~~~ hat geschrieben: So., 01.08.2021, 16:46 Mmh, wenn mich ein Gesprächsthema nicht interessiert oder ich es zu oberflächlich finde etc., begebe ich mich immer automatisch auf die Metaebene. Da mach ich nicht so richtig bewusst. Aber ich beschäftige mich dann eher, welche Gefühle hat mein Gegenüber wirklich, irgendwie Mimik, Gestik, Stimmlage... lese viel "zwischen den Zeilen"... bzw. dass mache ich automatisch... und dann knüpfe ich am Gesagten an und dann versuche ich das Gespräch auf ein interessanteres Gebiet zu bringen.
das muss ich mal ausprobieren! ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag