Ein Missbrauch den es nie gab
Stimmt, die Beziehung kam hinzu...
Mir fehlen trotzdem irgendwie manche Zwischenschritte. Und manches erscheint mir irgendwie schräg. Die Gruppe verlegte sich dann an einen neuen Ort... und jeder sagte dann: Klar, dafür ziehe ich sogar um. Nur die Dame aus dem Doku sagte, nee, das mache ich nicht... und fand so wieder etwas Abstand. Wirkt mehr wie Sekte... schon allein wie die Truppentreffen ausgestaltet waren. Nun ja, auf dem Psychomarkt tummelt sich so einiges Ungeziefer... Lebensberater kann alles oder nicht sein (in D ist das jedenfalls kein geschützter Begriff, soweit ich weiß... so dass man ableiten könnte, was sich dahinter verbirgt. Hier wirkt es eher wie sektenartige Gebilde).
Candle noch nicht gelesen
Mir fehlen trotzdem irgendwie manche Zwischenschritte. Und manches erscheint mir irgendwie schräg. Die Gruppe verlegte sich dann an einen neuen Ort... und jeder sagte dann: Klar, dafür ziehe ich sogar um. Nur die Dame aus dem Doku sagte, nee, das mache ich nicht... und fand so wieder etwas Abstand. Wirkt mehr wie Sekte... schon allein wie die Truppentreffen ausgestaltet waren. Nun ja, auf dem Psychomarkt tummelt sich so einiges Ungeziefer... Lebensberater kann alles oder nicht sein (in D ist das jedenfalls kein geschützter Begriff, soweit ich weiß... so dass man ableiten könnte, was sich dahinter verbirgt. Hier wirkt es eher wie sektenartige Gebilde).
Candle noch nicht gelesen
Liebe Grüße
stern

stern
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)
(Heidi Kastner)
- Werbung
.. genau DAS hat m.e. nach u.a. mit dem "fruchtbaren boden" zu tun; selbst hier im forum kannst du das manchmal merken, was einzelne anrichten können, wenn sie (blind) anderweitig getriggert werden. für solche verhaltensweisen muss es immer auch eine - wie auch immer geartete und woher/woraus auch immer entstandene - grundlage geben, sonst wirken derartige manipulationsversuche nicht - bzw. nicht in solchen ausmassen. (ich selbst hab ja z.b. - ohne das hier jetzt weiter diskutieren zu wollen - hier erst vor kurzem etwas ähnliches erlebt, auch wenn es nicht annähernd die tragweite hat wie in dem film) es ist also - leider - wesentlich leichter, labile menschen in sowas reinzureissen, als man gemeinhin denkt.candle. hat geschrieben:Nicht, dass ich mir das nicht vorstellen kann, aber beängstigend finde ich es schon, dass sich erwachsene Menschen so manipulieren lassen.
-
Schlammfrosch
- neu an Bo(a)rd!

, 40 - Beiträge: 1
Hallo,
mir ist auch so etwas passiert, wie in der Doku "Menschen hautnah". Ich war bei einem Heilpraktiker in Therapie wegen meiner Angst. Er sagte mir, dass mir etwas sehr schlimmes passiert sein muss, was sich durch meine lächerlichen Erinnerungen nicht erklären lässt. Er fand meine Erinnerungen sehr langweilig, schlief teilweise dabei ein. Nur Erinnerungen rund um Satanismus fazinierten ihn. Er fragte immer wieder ganz konkret nach Satanistischen Praktiken. Immer und immer wieder.. Ich "lernte" meine Erinnerungen umzuformulieren. Z.b. aus dem Gefühl aus einer Festhaltetherapie aus meiner Kindheit, wurde ein in einem Sarg liegen und sich nicht bewegen können. Da das immer wieder wiederholt wurde, habe ich später auch geglaubt, man hat mich als Kind in einen Sarg gesperrt. Und ich diese Erinnerung nur verdrängt hatte.. So wie der Heilpraktiker das erklärte.
Ich kannte all seine anderen Patienten. Wir waren wie eine Familie. Aber eine leidvolle Familie. Denn es ging immer nur um Erinnerungen an schreckliche Kindheiten. Wir redeten nur noch über den Heilpraktiker. Wir fuhren zusammen in Urlaub, lebten in WGs zusammen. Zwei mal im Jahr fuhren wir mit dem Heilpraktiker zusammen auf Seminare. Dort wurde mit Musik-Trance-Psychotechniken nach verschütteten satanischen Erinnerungen gesucht. Je grausamer, umso höher das Ansehen in der Gruppe und Aufmerksamkeit des Heilpraktiker.
Er hat mein ganzes Geld bekommen. Ich bin die einzigste die nicht den Kontakt zu meinen unschuldigen Eltern abgebrochen hat. Er hat mich seelisch zugrunde gerichtet. Er hatte Sex mit Patienten. Er hat Medikamentenversuche mit mir gemacht. Ich habe wegen ihm nun eine schwere körperliche Krankheit, da er Schulmedizin ablehnt. Und immer sagte, ich produziere die Schmerzen ja nur, um ihn zu zwingen sich um mich zu kümmern. Ich lebte 13 Jahre in dieser Gruppe.. Seit fünf Jahren bin ich da raus. Als ich ausstieg verlor ich meinen gesamten Freundeskreis.
Ich bin nun bei einer kassenankannten Therapeutin (VT). Sie tut mir so gut!
Viele Grüsse
Schlammfrosch
mir ist auch so etwas passiert, wie in der Doku "Menschen hautnah". Ich war bei einem Heilpraktiker in Therapie wegen meiner Angst. Er sagte mir, dass mir etwas sehr schlimmes passiert sein muss, was sich durch meine lächerlichen Erinnerungen nicht erklären lässt. Er fand meine Erinnerungen sehr langweilig, schlief teilweise dabei ein. Nur Erinnerungen rund um Satanismus fazinierten ihn. Er fragte immer wieder ganz konkret nach Satanistischen Praktiken. Immer und immer wieder.. Ich "lernte" meine Erinnerungen umzuformulieren. Z.b. aus dem Gefühl aus einer Festhaltetherapie aus meiner Kindheit, wurde ein in einem Sarg liegen und sich nicht bewegen können. Da das immer wieder wiederholt wurde, habe ich später auch geglaubt, man hat mich als Kind in einen Sarg gesperrt. Und ich diese Erinnerung nur verdrängt hatte.. So wie der Heilpraktiker das erklärte.
Ich kannte all seine anderen Patienten. Wir waren wie eine Familie. Aber eine leidvolle Familie. Denn es ging immer nur um Erinnerungen an schreckliche Kindheiten. Wir redeten nur noch über den Heilpraktiker. Wir fuhren zusammen in Urlaub, lebten in WGs zusammen. Zwei mal im Jahr fuhren wir mit dem Heilpraktiker zusammen auf Seminare. Dort wurde mit Musik-Trance-Psychotechniken nach verschütteten satanischen Erinnerungen gesucht. Je grausamer, umso höher das Ansehen in der Gruppe und Aufmerksamkeit des Heilpraktiker.
Er hat mein ganzes Geld bekommen. Ich bin die einzigste die nicht den Kontakt zu meinen unschuldigen Eltern abgebrochen hat. Er hat mich seelisch zugrunde gerichtet. Er hatte Sex mit Patienten. Er hat Medikamentenversuche mit mir gemacht. Ich habe wegen ihm nun eine schwere körperliche Krankheit, da er Schulmedizin ablehnt. Und immer sagte, ich produziere die Schmerzen ja nur, um ihn zu zwingen sich um mich zu kümmern. Ich lebte 13 Jahre in dieser Gruppe.. Seit fünf Jahren bin ich da raus. Als ich ausstieg verlor ich meinen gesamten Freundeskreis.
Ich bin nun bei einer kassenankannten Therapeutin (VT). Sie tut mir so gut!
Viele Grüsse
Schlammfrosch
Auch in dem Film... also das fand ich krass, dass man das vor Gericht klärt. Das ist ja auch ein erheblicher Schritt.candle. hat geschrieben:In einem anderen Bezug (Filmbeitrag) frage ich mich auch, ob man so alte Menschen noch vor den Kadi ziehen sollte, abgesehen davon, dass das hier ja eben nicht wahr war.
Ich spekuliere, dass von der Gruppe auch einiger Druck ausgeht... wenn schon ein (vermeintlicher) Missbrauch vorliegt, dass man dann bis zur Klage gehen muss. Vielleicht nicht einmal ausdrücklich, aber als Erwartung.... Gruppendruck eben, der man verpflichtet ist... sie begleitete einen ja... und dann gilt es Nägel mit Köpfen zu machen, usw. So ganz verstehe ich aber nicht, was dort abgelaufen sein muss. Es wurde ja auch berichtet, dass sich noch weitere Leute an einen Missbrauch erinnerten.
Wie heil die Familie wohl vor den Vorwürfen war, hmm. Geht auch nicht so recht hervor.
V.a. weil es ja noch einen Sohn gab, der sagte, ihr spinnt doch... und dann der Kontakt abgebrochen wurde. Auch der Sohn hatte Bedenken. Ich finde es beachtlich, dass die Eltern es mehr oder weniger verzeihen... ich denke, dass dient auch etwas der Entlastung aller, dass man sagt, mit Verstand hat das nichts zu tun. Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass die Tochter wirklich daran glaubte... aber wenn ich es recht in Erinnerung habe, war es sie, die Missbrauch zunächst in den Raum stellte (und nicht die Beraterin).WO wurde da der Verstand eingeschaltet? Und das gleich bei mehreren Personen- so kann ich es dann auch wieder überhaupt nicht verstehen.
So klar ist mir auch die Rolle der Beraterin nicht... zwar lag wohl eine unsachgem. Vorgehensweise vor, aber ob das mit Manipulationsabsicht geschah, ist auch nicht sooo eindeutig für mich. Vielleicht wusste sie nicht, was sie tut... es lief anscheinend so ab, zu schauen, was man fühlt, sich das vorzustellen und nach zu suchen.
Liebe Grüße
stern

stern
(Heidi Kastner)
(Heidi Kastner)
- Werbung
Als ich mir den Beitrag gestern speicherte und nachts ansah, dachte ich, der geht nur knapp 30 Minuten, dann waren es wohl doch etwas mehr- viel zu kurz in jedem Fall. Aber die Tochter hält ja ein Buch in der Hand, das könnte ich ja nochmal nachsehen. Ist also ganz klar, dass das nicht recht schlüssig rüberkommt.
candle
candle
Now I know how the bunny runs! 

.. na ja, es wird auch - wenn ich mich richtig erinnere - insgesamt überhaupt nicht berichtet, wie und weshalb dann der verdacht entkräftet wurde. das erschütternde daran bleibt - unabhängig davon - jedoch, dass so etwas tatsächlich jederzeit möglich ist - und auch passiert. im grossen wie in dem fall, aber auch im kleinen .. jeden tag.stern hat geschrieben:Ich spekuliere, dass von der Gruppe auch einiger Druck ausgeht... wenn schon ein (vermeintlicher) Missbrauch vorliegt, dass man dann bis zur Klage gehen muss. Vielleicht nicht einmal ausdrücklich, aber als Erwartung.... Gruppendruck eben, der man verpflichtet ist... sie begleitete einen ja... und dann gilt es Nägel mit Köpfen zu machen, usw. So ganz verstehe ich aber nicht, was dort abgelaufen sein muss. Es wurde ja auch berichtet, dass sich noch weitere Leute an einen Missbrauch erinnerten..
Hört sich auch sehr krass an, was du schilderst . Und das ist wohl der Punkt der öfters dahinter gesteckt: Man findet keine passende Erklärung... also muss ein Missbrauch oder eine sonstige Trauma geschehen sein, dass dann die Lösung ist.Schlammfrosch hat geschrieben:Er sagte mir, dass mir etwas sehr schlimmes passiert sein muss, was sich durch meine lächerlichen Erinnerungen nicht erklären lässt.
War das eine Gruppe oder wie kam es, dass man die anderen Patienten kennt? Krasse Dynamik. Vielleicht arbeitet er sein eigenen satanistischen Erfahrungen an anderen ab. Und/oderIch kannte all seine anderen Patienten. Wir waren wie eine Familie. Aber eine leidvolle Familie. Denn es ging immer nur um Erinnerungen an schreckliche Kindheiten. Wir redeten nur noch über den Heilpraktiker. Wir fuhren zusammen in Urlaub, lebten in WGs zusammen. Zwei mal im Jahr fuhren wir mit dem Heilpraktiker zusammen auf Seminare. Dort wurde mit Musik-Trance-Psychotechniken nach verschütteten satanischen Erinnerungen gesucht. Je grausamer, umso höher das Ansehen in der Gruppe und Aufmerksamkeit des Heilpraktiker.
der Wind weht aus dieser Ecke. Hört sich auch nach sektenartiger Struktur an... sehr erschreckend. Macht fast fassungslos, was für gestörte Menschen es gibt, die auch noch meinen, sie könnten Leute beraten oder heilen.Er hat mein ganzes Geld bekommen.
Zuletzt geändert von stern am So., 12.10.2014, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern

stern
(Heidi Kastner)
(Heidi Kastner)
Man sollte da nicht soviele Verallgemeinerungen draus treffen. Falschbeschuldigungen (auch unbewusste) gibt es in allen (Rechts)bereichen.
Sind aber nunmal die Ausnahmen.
Schade, dass man doch weniger hört "Oh wie schrecklich, kann ich nicht glauben (in dem Sinn gemeint: klar, glaube ich, aber wie konnte das passieren, liegt wohl an der Über- bzw. Unterbewertung des Thema)" wenn es um sexuellen Missbrauch (u.ä.) an sich geht, sondern da hört man dann: hätte doch was gegen machen können etc. So wie ja auch beim Kampusch-Fall (als Gegenextrem) oder auch die Odenwaldschul-Affäre und auch öfter hier im PTF.
Sind aber nunmal die Ausnahmen.
Schade, dass man doch weniger hört "Oh wie schrecklich, kann ich nicht glauben (in dem Sinn gemeint: klar, glaube ich, aber wie konnte das passieren, liegt wohl an der Über- bzw. Unterbewertung des Thema)" wenn es um sexuellen Missbrauch (u.ä.) an sich geht, sondern da hört man dann: hätte doch was gegen machen können etc. So wie ja auch beim Kampusch-Fall (als Gegenextrem) oder auch die Odenwaldschul-Affäre und auch öfter hier im PTF.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
Ja, auf die Entkräftung wurde auch nicht so explizit eingegangen... das stimmt. Auch an der Stelle drängten sich mir Fragen auf. Ein PT erkennt dann sofort bei der ersten Sitzung, dass es Pseudoerinnerungen sein müssen... und macht so eine Art Entspannung, die keine Hypnose gewesen sein soll.... und daraufhin wird es dann klar. Hmmmmm. Muss man auch aufpassen, dass man dann nicht vom Regen in die Traufe kommt. Da fehlt mir jedenfalls auch manches drumherum, damit es für mich nachvollziehbarer und schlüssiger ist.
Wieso hat sie plötzlich Zweifel bekommen... nur durch den Abstand von der Gruppe? Kam auch massive Gruppendynamik hinzu? Also wenn man Missbrauch in den Raum stellt und in der Gruppe dann kollektiv nachgegangen wird, schafft es vielleicht nicht mehr jeder, zurückzurudern, wenn dann doch Zweifel aufkommen. Insbes. wenn plötzlich fast die gesamte Gruppe einen Missbrauch erinnert. Also vielleicht hatte sie ja doch manche Zweifel, konnte sie aber in der Gruppe nicht zulassen... und verhielt sich sozusagen gruppemkonform, wie erwartet.
Manche Berater haben vielleicht eigene Päckchen und arbeiten das dann an anderen ab... ohne Vorstellung zu haben, was man damit anderen antun kann. Oder es geht eher ums Geld...
Krass wie ein gesamte Gruppe so in den Bann einer Person gezogen werden kann... dass keiner kapiert, was abgeht und sich dagegen stellt.
Wieso hat sie plötzlich Zweifel bekommen... nur durch den Abstand von der Gruppe? Kam auch massive Gruppendynamik hinzu? Also wenn man Missbrauch in den Raum stellt und in der Gruppe dann kollektiv nachgegangen wird, schafft es vielleicht nicht mehr jeder, zurückzurudern, wenn dann doch Zweifel aufkommen. Insbes. wenn plötzlich fast die gesamte Gruppe einen Missbrauch erinnert. Also vielleicht hatte sie ja doch manche Zweifel, konnte sie aber in der Gruppe nicht zulassen... und verhielt sich sozusagen gruppemkonform, wie erwartet.
Manche Berater haben vielleicht eigene Päckchen und arbeiten das dann an anderen ab... ohne Vorstellung zu haben, was man damit anderen antun kann. Oder es geht eher ums Geld...
Krass wie ein gesamte Gruppe so in den Bann einer Person gezogen werden kann... dass keiner kapiert, was abgeht und sich dagegen stellt.
Zuletzt geändert von stern am So., 12.10.2014, 00:11, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern

stern
(Heidi Kastner)
(Heidi Kastner)
Das kann man nun wirklich nicht mit diesem Fall im Thread vergleichen. Mir geht es auch gar nicht um den Mißbrauch, sondern die Macht, die jemanden hier von erwachsenen Menschen gegeben wird. Und die Prozesse wie es im Gehirn abläuft wie neue Bilder entstehen finde ich dann noch interessant. Das wird ja auch zwischendurch erläutert.pandas hat geschrieben: So wie ja auch beim Kampusch-Fall (als Gegenextrem) oder auch die Odenwaldschul-Affäre.
candle

.. gurus, sekten und anderes ungeziefer haben eben nun mal alle die unangenehme gewohnheit, labilen menschen genau das als vermeintliche lösung anzubieten, das sie zu brauchen glauben und sie damit in die abhängigkeit zu ziehen. erst werden oberflächlich kurz reale bedürfnisse bedient und wenn der sog erst greift, dann werden angebliche hintergründe introjiziert, die auf die "lösungen" passen. so wird eben alles z.b. zu "missbrauch", "satanismus" oder sonst was umstilisiert und die angebliche "rettung" dann - natürlich hochgradig kostenpflichtig - als heilsversprechen angeboten. im grunde ist alles das ein zutiefst erbärmliches verbrechen. die frage ist also u.a. auch, weshalb es nicht gelingt, derartigen machenschaften - egal wo, wie und wann - einen riegel vorzuschieben, zumal die risikogruppe immer grösser wird; selbst diverseste missbräuche im therapiesektor finden nicht im geringsten die aufmerksamkeit und die konsequenzen, die sie verdient hätten. das wird alles offiziell ständig weggebügelt und so getan, als gäbe es das nicht. gierig und korrupt eben - ja!
Zuletzt geändert von viciente am So., 12.10.2014, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
candle, nun, eben - solch einen Prozess gibt es, Emotionsmissbrauch zum Zwecke der Ausnutzung o.ä. - und kann in allen möglichen Bereichen vorkommen. Es ist eben aber prägnant, dass es hier an einem Thema hochkocht, was erst vor kurzem so etwas wie eine Enthebung aus der gesellschaftlichen Tabuzone bekommen hat und immer noch von vielen Vorurteilen geprägt ist.
Ich frage mich schon, warum der Machtmissbrauch durch den Täter bei Kampusch angezweifelt wurde (nach dem Motto, sie hätte doch auch vorher fliehen können etc.). während hier gleich drauf eingestiegen wird: "Klar, es ist so passiert und da sieht man, wie dieses Thema schädlich sein kann".
Ich sehe da schon zwei Extreme: Auf der einen Seite Odenwaldschule und Kampusch (inklusive des gesellschaftlichen Wegschauens) und auf der anderen Seite eben dieser Fall der Falschbeschuldigung, wo das Thema SM schädlich instrumentalisiert wurde.
Ich frage mich schon, warum der Machtmissbrauch durch den Täter bei Kampusch angezweifelt wurde (nach dem Motto, sie hätte doch auch vorher fliehen können etc.). während hier gleich drauf eingestiegen wird: "Klar, es ist so passiert und da sieht man, wie dieses Thema schädlich sein kann".
Ich sehe da schon zwei Extreme: Auf der einen Seite Odenwaldschule und Kampusch (inklusive des gesellschaftlichen Wegschauens) und auf der anderen Seite eben dieser Fall der Falschbeschuldigung, wo das Thema SM schädlich instrumentalisiert wurde.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
Pandas, der Unterschied zu den Fällen ist ganz einfach der, dass es sich um Schutzbefohlene/ Kinder und Jugendliche handelt in deinem Beispiel. In diesem Fall sind es Erwachsene.
candle
candle

.. wobei auch odenwald und kampusch nicht in einen topf geworfen werden sollten! schliesslich war odenwald eine gesellschaftlich installierte, "stabile" sache samt wegschauen in einem kollektiv, kampusch wurde von einem einzeltäter entführt. in beiden fällen waren offensichtlich kriminelle energien der betroffenen (täter) beteiligt, im hier gezeigten fall gab es wohl - innerhalb der familie selbst - keine übergriffe (täter), sondern "nur" einen boden für extern zerstörerische eingriffe. welche türen da offen standen um das möglich werden zu lassen, und wer da was und wie direkt oder indirekt mit verursacht oder zugelassen hat .. omg, das weiss man ja - aufgrund des beitrags - alles nicht.
Zuletzt geändert von viciente am So., 12.10.2014, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
oh, eigentlich ist das Thema false memory wieder etwas in der Versenkung verschwunden... "populär" war das bereits in den 80iger/90iger Jahren aktuell war, indem spitzfindige Anwälte, die Aussagen von Opfern verstärkt anzweifelten.pandas hat geschrieben:candle, nun, eben - solch einen Prozess gibt es, Emotionsmissbrauch zum Zwecke der Ausnutzung o.ä. - und kann in allen möglichen Bereichen vorkommen. Es ist eben aber prägnant, dass es hier an einem Thema hochkocht, was erst vor kurzem so etwas wie eine Enthebung aus der gesellschaftlichen Tabuzone bekommen hat und immer noch von vielen Vorurteilen geprägt ist.
Das ist eine nicht ganz unumstrittene Thematik.
Ich denke allerdings, dass die Gruppendynamik eine erhebliche Rolle spielte, vielleicht sogar die größere... ich glaube einfach, dass sie tatsächlich an einen Missbrauch glaubte (das war wohl auch schon vor dieser Lebensberaterin der Fall... also irgendwelche Gedanken dazu wird sie auch schon vorher gepflegt haben).
Die Doku ist auch nur aus Sicht der Tocher und Eltern dargestellt.. also man weiß nicht, wie sich die Beraterin äußerte oder die anderen Geschwister. Auch insofern kann man sich also kein umfassenderes Bild machen,
Liebe Grüße
stern

stern
(Heidi Kastner)
(Heidi Kastner)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 47 Antworten
- 12912 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von blackpower
-
- 9 Antworten
- 2389 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pianolullaby
-
- 39 Antworten
- 3247 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lilu
-
- 13 Antworten
- 3713 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Geradeaus
-
- 29 Antworten
- 3290 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von saffiatou
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 61