Ein Missbrauch den es nie gab

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 11.10.2014, 13:16

„Wir haben gedacht, die Welt bleibt stehen. Ich habe laut geweint und gerufen: Herr unsere Kinder. Das kann man doch nicht verstehen. Es war doch nie was vorgefallen.“ Die alte Dame sitzt neben ihrem Mann im Wohnzimmer und kann heute – 20 Jahre danach - noch nicht fassen, was damals passierte.

http://www.ardmediathek.de/tv/Menschen- ... Id=7535538

Trotz der Kürze des Fernsehbeitrages war ich selten so ergriffen!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 11.10.2014, 14:06

Pfffft eine sehr harte Sache.
In unserer Gegend gab es auch einmal so was ähnliches.
Eine Tochter beschuldigte ihren Vater, dieser wurde verurteilt und kam ins Gefängnis. Die Tochter behauptete dann alles erfunden zu haben und wollte eine wiederaufnahme des Verfahrens was die Justiz aber ablehnte.
Daraufhin wurde die Tochter depressiv und magersüchtig. Inzwischen ist die Tochter gestorben, der Vater sitzt glaube ich noch immer.
Zuletzt geändert von Nico am Sa., 11.10.2014, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 11.10.2014, 14:09

Nico hat geschrieben:Pfffft eine sehr harte Sache.
Starke Eltern!

Das ist genau sowas was ich nicht verstehen kann, zumindest bezüglich meiner genetischen Verwandtschaft.

candle

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 11.10.2014, 14:28

.. puhhhhh, ziemlich schlimm; da liegt der missbrauch wohl (wieder mal) bei der "beraterin"; kommt leider nicht mal so selten vor, vor allem dann, wenn kranke (angeblich) "kranke" "beraten".

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 11.10.2014, 21:07

Habe die Doku noch nicht ganz gesehen. Ich finde es aber heikel, wenn man sich ohne konkrete Anhaltspunkte/Erinnerungen auf einen Missbrauch einschießt - egal ob Berater oder Patient (wobei ein Berater über evtl. Auswirkungen aufgeklärter sein sollte... Stichwort: Induzierte Erinnerungen)... so à la: Jemand/man hat Probleme... und ein Missbrauch ist dann DIE Antwort, die alles erklären könnte. So selten dürfte die Logik nicht sein... auch bei Patienten nicht, die entsprechenden ausbrüten und dann in einer Therapie herausfinden wollen. Heikel... es gibt nämlich keine Symptome, die eindeutig den Rückschluss auf Missbrauch zulassen. Hier ist das umso krasser, dass 3 Geschwister Erinnerungen entwickelten (die bei der selben Beraterin waren). Insofern scheint es sich sogar noch bestätigen zu lassen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Mondieu
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20

Beitrag Sa., 11.10.2014, 21:52

ich finde das wirklich sehr schlimm, für beide Seiten.Kann nicht glauben, das es so etwas gibt. Ich lerne nie aus.
Was ist denn dann die Wirklichkeit? Ich bin sehr verwirrt über das.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 11.10.2014, 21:56

Mondieu hat geschrieben:Was ist denn dann die Wirklichkeit? Ich bin sehr verwirrt über das.
.. die (subjektive) "wirklichkeit" ist für jede(n) das, woran jemand jeweils glaubt bzw. davon überzeugt ist.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 11.10.2014, 22:03

In der Beschreibung ist auch manches erläutert...
Wie funktionieren falsche Erinnerungen?

Professorin Renate Volbert von der Berliner Charite ist Psychologin. Ihr Spezialgebiet sind Erinnerungen. Und sie weiß, dass das Gehirn durchaus in der Lage ist, sich an Dinge zu erinnern, die in Wahrheit nie statt gefunden haben. Wenn bestimmte Vorstellungen und Bilder immer wieder aufgerufen und dann mit eigenen, realen Erinnerungen und Erlebnissen kombiniert werden, kann es irgendwann zu vermeintlichen Erinnerungen kommen, sogenannte Pseudoerinnerungen. Diese Pseudoerinnerungen haben mit tatsächlichem sexuellen Missbrauch nicht das geringste zu tun. Prof. Volberts Aufgabe ist es, Strategien zu entwickeln, das eine vom anderen zu unterscheiden.
http://www1.wdr.de/fernsehen/dokumentat ... ch282.html
Allerdings bin ich, was Pseudoerinnerungen angeht, auch ein bisschen skeptisch... vgl. andeutungsweise den Kommentar.

In dem Fall hat man sich wohl systematisch "hineingesteigert"... unterstützt durch die Lebensberaterin. Allerdings (wenn ich das recht verstanden habe) lag schon ein Keim in der Tochter, die ja den Missbrauchsgedanken als erste einbrachte als Thema die Vaterbeziehung war. Womit man sich dann zunehmend auseinandersetzte.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Mondieu
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20

Beitrag Sa., 11.10.2014, 22:12

[/quote].. die (subjektive) "wirklichkeit" ist für jede(n) das, woran jemand jeweils glaubt bzw. davon überzeugt ist.[/quote]
Yes sure...Ähm... Also dann haben beide Seiten "recht".. und dann leben sie in ihren realitäten, so, aber die Wahrheit, die gibt es garnicht?

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 11.10.2014, 22:18

Mondieu hat geschrieben:Yes sure...Ähm... Also dann haben beide Seiten "recht".. und dann leben sie in ihren realitäten, so, aber die Wahrheit, die gibt es garnicht?
.. ja genau; aus eigener sicht haben immer alle "recht" - in ihrer persönlichen realität bzw. glauben es zumindest. deshalb fighten sie ja alle dauernd gegeneinander und rufen nach instanzen die eine objektive wahrheit formulieren - damit sie recht bekommen, obwohl es diese objektivität - bis auf die naturgesetze - SO in der form gar nicht gibt.

.. der missbrauch (mit ausnahme dessen der beraterin) hat ja in dem fall ganz offensichtlich nie stattgefunden und trotzdem hatten die "kinder" aus ihrer sicht "recht"; was dabei rauskommt, sieht man ja.
Zuletzt geändert von viciente am Sa., 11.10.2014, 22:25, insgesamt 2-mal geändert.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 11.10.2014, 22:19

Nun, bei Pseudoerinnerungen ist das, was man glaubt, wohl nicht so ganz war, wie die Doku zeigt/zeigen will.

Ich bin immer noch nicht ganz durch ... aber in dieser Gruppen scheint es auch eine sektenartige Strukturierung gegeben haben. Von so Beratergurus, sollte man sich wohl fernhalten... bzw. wenn (wie das der Fall gewesen sein muss) auch teilweise Druck ausgeübt wird, z.B. Umzug betreffend.

Gehirnwäsche, hart ausgedrückt, was wohl auf fruchtbaren Boden fiel, da sich die Frau wohl selbst schon mit Missbrauchsgedanken beschäftigte (sonst hätte sie das wohl nicht erwähnt).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 11.10.2014, 22:24

stern hat geschrieben:Ich bin immer noch nicht ganz durch ... aber in dieser Gruppen scheint es auch eine sektenartige Strukturierung gegeben haben. Von so Beratergurus, sollte man sich wohl fernhalten... bzw. wenn (wie das der Fall gewesen sein muss) auch teilweise Druck ausgeübt wird, z.B. Umzug betreffend.
Gehirnwäsche, hart ausgedrückt, was wohl auf fruchtbaren Boden fiel, da sich die Frau wohl selbst schon mit Missbrauchsgedanken beschäftigte (sonst hätte sie das wohl nicht erwähnt).
.. !

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 11.10.2014, 23:09

Seltsam finde ich jedoch, dass es zu keinem Kontakt mehr zwischen den beiden anderen Geschwistern und den Eltern kam...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 11.10.2014, 23:11

stern hat geschrieben:Seltsam finde ich jedoch, dass es zu keinem Kontakt mehr zwischen den beiden anderen Geschwistern und den Eltern kam...
.. die sind offensichtlich noch immer in der gehirnwäsche/sekte verfangen, zumal der bruder ja sogar ein verhältnis mit der (angeblich soooo attraktiven) "beraterin" hat/hatte. alles sehr ver-rückt, aber familie jedenfalls - leider - kaputt. zu deinem "fruchtbaren boden" fiele mir auch noch einiges ein, aber sowas schreib ich hier nicht (mehr), sonst zerreisst mich postwendend wieder irgend jemand in der luft.

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 11.10.2014, 23:25

stern hat geschrieben:Seltsam finde ich jedoch, dass es zu keinem Kontakt mehr zwischen den beiden anderen Geschwistern und den Eltern kam...
So seltsam finde ich das gar nicht. Zwei Möglichkeiten: A) Sie sind immer noch der Meinung, dass diese Erinnerungen wahr sind oder B) Sie kommen mit ihrer Schuld nicht zurecht. Sieht man ja auch an der Schwester wie schwer sie es hat allen Wahrheiten bewußt und Gewahr zu werden.

In einem anderen Bezug (Filmbeitrag) frage ich mich auch, ob man so alte Menschen noch vor den Kadi ziehen sollte, abgesehen davon, dass das hier ja eben nicht wahr war.

Nicht, dass ich mir das nicht vorstellen kann, aber beängstigend finde ich es schon, dass sich erwachsene Menschen so manipulieren lassen. In all den Etappen von der ersten Sitzung der Beratung bis zur Gerichtsverhandlung: WO wurde da der Verstand eingeschaltet? Und das gleich bei mehreren Personen- so kann ich es dann auch wieder überhaupt nicht verstehen.

candle

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag