und ich werde sie in der Therapie anbringen!
Ich denke so! und er möchte, das sich das ändert. Ich mache mir Vorwürfe, daß ich das so lange ertragen habe, nieCloverleaf hat geschrieben:Verantwortung abgeben? .Denkt er etwa, dass du die Verantwortung dafür trägst, dass dir so schlimmes widerfahren ist? Das würde in meinen Augen bedeuten, dein Therapeut denkt, du hättest es abwenden können?! Oder verstehe ich das jetzt ganz falsch. Aber meiner Meinung nach trägt mein Missbrauchsopfer die Verantwortung für das, was mit ihm geschehen ist. Es muss mir den Folgen klarkommen, das ja. Aber die Verantwortung dafür tragen? Wenn ich für etwas Verantwortung trage, kann ich selbst entscheiden, was damit passiert, was ich mache und was nicht. Aber das konntest du damals als Opfer nicht. Also liegt meines Erachtens die Verantwortung dafür sowieso bei den Tätern. Dass sie sie nicht annehmen, sei mal dahingestellt. Sie tragen sie trotzdem. Nicht bewusst, aber sie tragen sie.
etwas unternommen, der Missbrauch ging bis ich über 20 war und ich habe nie etwas gesagt, mich nie gewehrt. Ich
mache mir die schlimmsten Vorwürfe und fühle mich schuldig. - das will er ändern und seiner Meinung hilft da nur
Konfrontation.
Mit meinen Eltern konnte ich eigentlich nie richtig reden, ihnen vertrauen. Sie haben mir von anfang an
klar gemacht, daß ich mit meinen Problemen alleine klarkommen muss, während für meinen Bruder alles
getan wurde (der Kronprinz in Watte gepackt). Es gab ja auch außerfamiliären Missbrauch und selbst da
wäre es für mich unmöglich diesen anzusprechen sozusagen als "Übung" um zu sehen wie sie reagieren.
Grüße,
Saffia
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 51