Philosophia hat geschrieben: Fr., 14.09.2018, 12:59
Wüsstet ihr, was ihr bei anderen auslöst?
Ich bin auch der Meinung dass man selbst das nicht zuverlässig wissen kann weil ein "Empfänger" die Nachricht (und damit mich als Sender) ja immer nur so wahrnehmen kann wie sie quasi in "seinen Kontext" passt. Ich kann "meine Absicht" kennen aber nicht zwingend "meine Wirkung".
Ein Gefühl dazu habe ich zwar, aber das ist halt genauso trügerisch im Zweifel wie es der Glaube des Empfängers ist zu wissen was ich als Sender meine. Dh. das bräuchte dann eben den klaren Abgleich um es sicher wissen zu können und selbst da wäre ja nicht unbedingt gewährleistet dass der andere mir gegenüber ehrlich ist.
Das passiert ja selbst dann, wenn die Nonverbale Ebene vorhanden ist, also das man etwas falsch verstehen kann weil man es "in den falschen Kontext" setzt.
So kann ich zB. bei dem Nachbarn der frühmorgens griesgrämig durchs Treppenhaus läuft und nur kurz angebunden grüßt denken: "Ok, der mag mich wohl nicht..." oder ich kann denken: "Oh Gott, was ist dem denn passiert..." oder auch gar nix, weil der immer frühmorgens so ist und ich weiss dass das nix zu bedeuten hat (also weil er es mir gesagt hat oder weil ich das schon tausend Mal beobachtet habe und weiss dass es an der frühen Uhrzeit liegt weil der halt ein Morgenmuffel ist). Und das ist ja noch eine sehr simple Situation, aber bereits die lässt unzählige "Kontexmöglichkeiten" zu die ich herstelle.
Der Nachbar "tut" da ja eigentlich nix in dem Sinne, das einzige was er tut ist griesgrämig schauen und kurz angebunden grüßen, den Rest packe ich da rein.
Was ich allerdings wirklich auch eigenartig finde ist der Punkt wo Du sagst, dass Du Dich selbst als "sporadischen Gast" wahrnimmst.
Das klingt für mich fast ein bisschen so als hättest Du das Gefühl "für Dich unsichtbar" zu sein? Meinst Du sowas? Oder meinst Du dass es Dir "an eigenem Profil" fehlt wenn Du Deine Beträge liest? Also so in die Richtung: "Ich kann zwar lesen was ich selber schreibe aber mir fehlt der Bezug dazu..."
Ich meine, wenn ich mir jemanden oder etwas vorstellen muss dann entwickle ich ja letztlich Phantasien. Zu Dir selbst musst Du ja keine Phantasien entwickeln, da "weisst" Du ja wie es ist. Von daher kommt die unterschiedliche Wahrnehmung vielleicht einfach daher? Also dass Du Deine Beiträge aus der "Außenperspektive" zu lesen versuchst (so wie die der andren User) und feststellst: Moment, das geht so gar nicht, da ist was anders...
Wobei ich mir absolut nicht sicher bin, ob ich überhaupt verstehe was Du meinst?