Problem mit Therapeut

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 05.04.2025, 12:15

Habt ihr denn darüber gesprochen?
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
Leseratte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 05.04.2025, 12:16

chrysokoll hat geschrieben: Sa., 05.04.2025, 12:10
Leseratte hat geschrieben: Sa., 05.04.2025, 12:02 Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich das ansprechen soll weil ich sauer auf ihn bin.
du könntest das genau so wie hier ansprechen oder sogar vorab per Mail schreiben: Dass du sauer und wütend bist weil er dich in der vergangenen Stunden bereits nach 15 Minuten rausgeworfen hat.

Wobei ich gerne mehr verstehen würde: Lief diese Stunde ganz normal, ihr hab geredet und plötzlich sagte der "so, Sie gehen jetzt" ?? Oder wie lief das?
Ja, so ähnlich ist es gelaufen, tatsächlich.

Thread-EröffnerIn
Leseratte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 05.04.2025, 12:18

Über was gesprochen? Was meinst du genau candle?

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 05.04.2025, 12:21

Leseratte hat geschrieben: Sa., 05.04.2025, 12:18 Über was gesprochen? Was meinst du genau candle?
Über das Treffen?

Irgendwas muß ja vorgefallen sein. So ohne Grund wird man ja nicht aus der Therapiestunde "geworfen". Wenn du darüber nicht reden magst, ist das OK, aber raten will ich jetzt auch nicht mehr.

candle

Werbung

Thread-EröffnerIn
Leseratte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 05.04.2025, 12:22

Über das Treffen haben wir nicht weiter geredet.
Ich weiss wirklich nicht, was das Problem ist, denn ansonsten würde ich es sagen.
Eine Ratestunde bringt ja nix.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 05.04.2025, 12:28

Naja, du und wir sind ja mitten drin in der Ratestunde.
Also es lief ganz normal in der Therapiestunde und aus heiterem Himmel sagte er "Sie gehen jetzt"
Und du hast nicht gefragt, nichts sonst, du bist gegangen? So war das??

Lief alles ganz normal vorher, die Stunde begann wie immer, du hast über ein für dich wichtiges und übliches Thema gesprochen, der Therapeut war wie immer?

Thread-EröffnerIn
Leseratte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 05.04.2025, 13:05

Entschuldigung für die Aussage mit der Ratestunde. Ihr versucht mir ja zu helfen.
Ja, es war alles ganz normal und auf einmal kantet er mich raus. Es ist tatsächlich so passiert.
Kann es sein das er vielleicht irgendein Problem hat??

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 05.04.2025, 13:15

Das klingt jedenfalls merkwürdig. Und ja, es kann sein dass der Therapeut irgendein Problem hat - welches das ist kannst du nur mit einem Gespräch herausfinden. Wir können mit dir da nur raten, es kann alles sein. Es kann sein dass er in dich verliebt ist, Angst vor dir hat, selber ein psychisches Problem hat, plötzlich Durchfall bekam oder oder

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 05.04.2025, 13:16

Leseratte hat geschrieben: Sa., 05.04.2025, 13:05 Ja, es war alles ganz normal
"Normal" gibt es ja nicht im Leben, was sollte das auch sein? Was habt ihr denn gesprochen? Und ja, vielleicht hat er ein Problem, aber das würdest du doch spüren, oder? Spüren wie er reagiert auf das was du sagst?

candle

Thread-EröffnerIn
Leseratte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 05.04.2025, 13:48

candle. hat geschrieben: Sa., 05.04.2025, 13:16
Leseratte hat geschrieben: Sa., 05.04.2025, 13:05 Ja, es war alles ganz normal
"Normal" gibt es ja nicht im Leben, was sollte das auch sein? Was habt ihr denn gesprochen? Und ja, vielleicht hat er ein Problem, aber das würdest du doch spüren, oder? Spüren wie er reagiert auf das was du sagst?

candle

Wir haben über mein Thema , welches jetzt gelöst worden ist, wie immer, gesprochen.
Ich wusste bis dato nicht, das mein Therapeut ein Problem überhaupt hat. So etwas spüre ich nicht.
Beim letzten Termin habe ich seine Abwehr mir gegenüber gespürt aber ich konnte es in der Stunde nicht zu ordnen, da ich ihn so sonst nicht kenne. Ich dachte, dass er vielleicht einen schlechten Tag haben könnte aber es ist trotzdem nicht professionell mich rauszukanten da nichts vorgefallen ist.
Beim vorletzten Termin, als er gefragt hatte, war er wie immer gut drauf, hat mich angelächelt, mir zugezwinkert, wie immer.

Ich weiss nicht was ich tun soll. Wenn ich persönlich jemanden meinen Unmut mitteile, dann neige ich dazu sehr impulsiv zu werden und ich bin echt enttäuscht von ihm.

Thread-EröffnerIn
Leseratte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 05.04.2025, 13:54

chrysokoll hat geschrieben: Sa., 05.04.2025, 13:15 Das klingt jedenfalls merkwürdig. Und ja, es kann sein dass der Therapeut irgendein Problem hat - welches das ist kannst du nur mit einem Gespräch herausfinden. Wir können mit dir da nur raten, es kann alles sein. Es kann sein dass er in dich verliebt ist, Angst vor dir hat, selber ein psychisches Problem hat, plötzlich Durchfall bekam oder oder
Angst vor mir? Ich bin nie ausgeflippt oder dergleichen. Ich bin zwar nicht der ruhigste Mensch aber ich bin höflich und nett. Gewalttätig bin ich auch nicht.

Da hast du Recht, das ein Gespräch her muss.
Ich denke aber, das er sich melden sollte da er es verbockt hat, nicht ich.
Wie soll ich sagen: ich bin zu stolz, das ich einen weiteren Termin vereinbaren würde.
Das löst das Problem allerdings auch nicht.

Ist es zu viel von einem Therapeuten verlangt, das er sich meldet falls ihm auffallen sollte das ich nach jahrelanger Therapie plötzlich nicht mehr komme??

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 05.04.2025, 14:00

Leseratte hat geschrieben: Sa., 05.04.2025, 13:48 Ich weiss nicht was ich tun soll. Wenn ich persönlich jemanden meinen Unmut mitteile, dann neige ich dazu sehr impulsiv zu werden und ich bin echt enttäuscht von ihm.
Naja, es ist auch schwierig, wenn du gar nicht weißt worum es geht. Nicht mal eine Ahnung? Ich bin ja so der Typ dann gar nichts zu machen, auch wenn ich sauer bin. Ich verarbeite das dann "allein". Du hast ja auch Zeit, du mußt ja nicht sofort aktiv werden.
Wir haben über mein Thema , welches jetzt gelöst worden ist, wie immer, gesprochen.
Wie hast du es denn gelöst? Mit ihm oder ohne ihn? Wie lange hat der Prozess gedauert? War das für ihn OK?
So etwas spüre ich nicht.
Das ist schade! Wie kommt das?

candle

Thread-EröffnerIn
Leseratte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 05.04.2025, 14:08

candle. hat geschrieben: Sa., 05.04.2025, 14:00
Leseratte hat geschrieben: Sa., 05.04.2025, 13:48 Ich weiss nicht was ich tun soll. Wenn ich persönlich jemanden meinen Unmut mitteile, dann neige ich dazu sehr impulsiv zu werden und ich bin echt enttäuscht von ihm.
Naja, es ist auch schwierig, wenn du gar nicht weißt worum es geht. Nicht mal eine Ahnung? Ich bin ja so der Typ dann gar nichts zu machen, auch wenn ich sauer bin. Ich verarbeite das dann "allein". Du hast ja auch Zeit, du mußt ja nicht sofort aktiv werden.
Wie hast du es denn gelöst? Mit ihm oder ohne ihn? Wie lange hat der Prozess gedauert? War das für ihn OK?
So etwas spüre ich nicht.
Das ist schade! Wie kommt das?

candle

Ich habe wirklich keine Ahnung was sein Problem ist.
Mein Problem haben wir gemeinsam gelöst. Die Therapie hat vier Jahre lang gedauert.

Thread-EröffnerIn
Leseratte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 05.04.2025, 14:09

Ich weiss nicht wie das kommt. Wenn mir jemand nicht sagt, was sein Problem ist, dann tue ich mir schwer, das zu erahnen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 05.04.2025, 14:10

Leseratte hat geschrieben: Sa., 05.04.2025, 14:09 Ich weiss nicht wie das kommt. Wenn mir jemand nicht sagt, was sein Problem ist, dann tue ich mir schwer, das zu erahnen.
Bist du sehr angepaßt?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag