Bindungsangst

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.

Thread-EröffnerIn
Baddreamlady
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 21.09.2026, 13:48

Ich kann mir selbst auch nicht mehr trauen. Weil eigentlich will ich gerade weit weg rennen und nicht mehr anhalten

Werbung

Thread-EröffnerIn
Baddreamlady
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 21.09.2026, 13:51

Ich bin einfach verwirrt warum jedes Mal wenn ich sicher weiß ich will das nicht eine Stimme kommt mit vielleicht doch und dann wieder eine Stimme, du willst ihn nur wegen der BA nicht, deine BA macht ihn schlimmer als er ist. Ja die Punkte sind da aber vielleicht übertramatisiere ich auch

Thread-EröffnerIn
Baddreamlady
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 21.09.2026, 13:55

Und er hat nachdem er mich da vorgestellt hat gefragt ob wir es offiziell machen. Ich war unter Stress und hab mich auch irgendwie gefreut. Und hab mich nicht getraut zu sagen wir warten noch weil er dann meinte wenn man die acht legt bedeutet sie ja unendlich usw

Thread-EröffnerIn
Baddreamlady
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 21.09.2026, 14:00

Außerdem hat er sich ja drum gekümmert dass mein Auto abgeschleppt wird 200 km das ist ja nichts negatives sondern was positives. Ich habe mich bereit erklärt bei ihm zu schlafen, weil mein Auto stehen geblieben ist, nicht weil er es gesagt hat. Ich hab's ihm angeboten..... Obwohl ich nicht wirklich bereit war, aber ich hatte tatsächlich meine übernachtungstasche dabei falls es dazu kommen sollte .... Aber wirklich bergab ging es noch nicht an dem Tag sondern eig erst letzten Sonntag und ich weiß nicht wieso weil eigentlich hat sich nicht viel geändert. Es war nur ein weiteres stressiges Date ....

Werbung

DiemitdemHundgeht
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 21.09.2026, 15:13

Hast du Angst „alleine zu enden“? Auf mich wirkt es teils so als hättest du kognitiv beschlossen, dass aufgrund deines Alters nun endlich ein Partner her muss und deshalb redest du es dir auch an vielen Stellen mit dieser Stimme auch wieder schön so a la „besser den als gar keinen, so schlecht ist er ja nicht“. Also das ist mein Eindruck.

Thread-EröffnerIn
Baddreamlady
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 21.09.2026, 15:18

Nein.... Ich weiß prinzipiell kann ich auch irgendwann mal jemand anders kennen lernen.
Ich habe Angst aus einem reinen Fluchtimpuls meiner BA eine falsche Entscheidung zu treffen.
Weil mit etwas Abstand betrachtet kann man auch sagen, dass alles halb so schlimm ist.
6-7 Dates und zusammen !für viele ganz normal
2 Wochen Beziehung und ich liebe dich auch das für viele keiner Freunde ganz normal

OK ja wohnungsekel....aber da kann man ja drüber reden.
Wie gesagt ich befinde mich im rasanten Tempo auf einer Kreisbahn und weiß nicht was ich noch denke oder fühle.

Thread-EröffnerIn
Baddreamlady
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 21.09.2026, 15:20

Ich habe heut Abend einen Termin bei einem better help Psychologen..... Ich muss was tun ....
Ich kann das Karussell nicht mehr bremsen und brauche Ordnung im Kopf ....
Ich weiß nicht ob ich ihn einfach manchmal schlecht rede um abhauen zu können oder ob ich ihn manchmal gut rede um bleiben zu müssen. Ich will nur nicht dass ich nachher denke, das hätte gepasst und teilweise passt es ja auch und dann wieder nicht und dann doch... Usw tut mir leid ich weiß ich bin wirr

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 21.09.2026, 16:04

" Ich kann das Karussell nicht mehr bremsen und brauche Ordnung im Kopf ...."
Das merkt man hier in deinem Thread sehr gut.
Ich drück die Daumen, dass du alsbald einen guten Gesprächspartner findest, der dir professionell beim Sortieren hilft.
Vielleicht solltest du das Thema mit dem Typ ruhen lassen, bis es dir besser geht. Entscheidungen für oder gegen etwas, sollte man nicht in hochemotionalen Zuständen treffen
..:..

Thread-EröffnerIn
Baddreamlady
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 21.09.2026, 16:12

Sinarellas in der Theorie weiß ich das.... Aber an der Praxis scheitert das. Weil im Moment alles auf Alarm läuft. Und im Gegensatz zu Kirchenmaus sehe ich leider sehr wohl auch einen großen Anteil BA. Denn mir ist schlecht ich schlafe nicht mehr hab Panik usw. Und dennoch Frage ich mich permanent ist er nicht der richtige oder passt es im Grunde doch und ich rede mir nur ein dass es so schlimm ist

Kirchenmaus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 21.09.2026, 16:46

Baddreamlady hat geschrieben: Mo., 21.09.2026, 16:12 im Gegensatz zu Kirchenmaus sehe ich leider sehr wohl auch einen großen Anteil BA. Denn mir ist schlecht ich schlafe nicht mehr hab Panik usw. Und dennoch Frage ich mich permanent ist er nicht der richtige oder passt es im Grunde doch und ich rede mir nur ein dass es so schlimm ist
Sagen wir mal, es wäre die BA (die ich nach wie vor nicht als Fehler sehe): Wie willst du das dann lösen? Willst du dir mit einem Hammer auf den Kopf hauen, damit die weggeht?
So funktioniert das halt alles nicht. Wen sich zwei Menschen erst für eine Beziehung ganz gewaltig verbiegen müssen – was soll Gutes dabei rauskommen?

Ich wünsche dir einen fähigen Gesprächspartner und bin gespannt, was du erzählst. Wenn du magst.
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Thread-EröffnerIn
Baddreamlady
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 21.09.2026, 17:14

Nein aber dann könnte ich mit Zeit und Arbeit da durch

Thread-EröffnerIn
Baddreamlady
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 22.09.2026, 07:42

Das Gespräch mit dem Psychologen hat mir zwar geholfen aber mich gleichzeitig auch verwirrter gemacht.
Auf der einen Seite hat er gesagt, dass es wohl kaum der passende Partner ist, auf der anderen Seite aber auch, man könne diese Beziehung als übung betrachten, da man auch nach einer gewissen Zeit noch aussteigen kann.
Ich will doch einfach nur entspannt und glücklich sein bei meinem Partner.
Ich weiß nicht ob ich ihm noch eine Chance geben soll bzw kann oder ob das zu spät ist. Beziehungsweise ob es das überhaupt wert ist ihm eine zu geben.
Auf der einen Seite denke ich mir ja, auf der anderen nein

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Di., 22.09.2026, 11:21

Dann hör auf dein Umfeld und nimm den Kompromiss pausiere die Entscheidung auf in einem Monat. Bis dahin kein Kontakt und sich der Sache mal klar werden. Das geht doch sonst ewig so weiter.
..:..

Thread-EröffnerIn
Baddreamlady
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 22.09.2026, 11:35

Kann mir jemand sagen wie ich dieses Gedankenkarussell stoppe, diese Angst und die enge in meiner Brust abbaue und wieder normal bin....

Reverie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 22.09.2026, 11:43

„...Auf der einen Seite hat er gesagt, dass es wohl kaum der passende Partner ist, auf der anderen Seite aber auch, man könne diese Beziehung als übung betrachten, da man auch nach einer gewissen Zeit noch aussteigen kann…“

Der Therapeut wollte wahrscheinlich mit dem Rat, die Beziehung als Übungsfeld zu sehen, den sofortigen Entscheidungsdruck herausnehmen. Als Chance, dass Du in dem Wissen, die Beziehung jederzeit beenden zu können, Kommunikation und eigene Grenzen austesten kannst. Vielleicht war dem Therapeuten Deine Bindungsangst nicht wirklich klar, sonst hätte er sehen müssen, dass diese Möglichkeit für Dich der pure Stress ist, weil Du Struktur und Berechenbarkeit brauchst und kein Chaos, das Dich maßlos überfordert.

„…Ich will doch einfach nur entspannt und glücklich sein bei meinem Partner.
Ich weiß nicht ob ich ihm noch eine Chance geben soll bzw kann oder ob das zu spät ist. Beziehungsweise ob es das überhaupt wert ist ihm eine zu geben…“

Du kannst Deine Bindungsangst nur mit jemandem gesund überwinden, bei dem die Grundbasis stimmt und nicht, indem Du gravierende rote Flaggen als Kompromiss wegrationalisierst.

„Auf der einen Seite denke ich mir ja, auf der anderen nein“

Du ordnest Deine berechtigten Zweifel Deiner Bindungsangst zu und verlierst deshalb das Vertrauen in Deine Wahrnehmung. Du kannst Bindungsangst haben und gleichzeitig einen berechtigten Anspruch auf ein stabiles, sauberes Umfeld. Das eine schließt das andere nicht aus. Solange Du Verhaltensweisen und Situationen schönredest und vor Dir selbst verteidigst, drehst Du Dich im Kreis. Eine glückliche Beziehung lässt sich nur schwer in der Erwartung aufbauen, dass sich der andere vielleicht irgendwann grundlegend ändert.
Siehst du einen Riesen, so prüfe den Stand der Sonne und gib acht,
ob es nicht der Schatten eines Zwerges ist. Novalis

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag