Bindungsangst

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Baddreamlady
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 33

Bindungsangst

Beitrag So., 20.09.2026, 14:19

Hallo

Ich leide seit Jahren unter massiver Bindungsangt und hatte noch nie einen Partner. Es lief immer gleich ab, ich Date ich bin nervös, lerne jemand kennen und da beginnt der Fehlerzoom und ich breche ab.
Jetzt hab ich im Juli einen Mann kennen gelernt. Wir haben uns seit Anfang Juli bis auf zwei Wochenenden, jedes Wochenende mindestens einen Tag gesehen 10 Dates evtl 12. Wir können uns nur am Wochenende sehen aufgrund arbeit und Entfernung.
Seit 8.8. nennt er es eine Beziehung.
Der Tag der Entstehung dieser Beziehung war sehr chaotisch. Wir waren zum Grillen eingeladen (Date 6 oder 7 oder so) und er hat mich Freunden vorgestellt. Ohne vorheriges abklären als seine feste Freundin. Ich wurde dort sehr ausgefragt und es war sehr unangenehm. Wir gingen nach 2 Stunden wieder. Dann ist auf dem Weg zu ihm (200km von mir entfernt) mein Auto kaputt gegangen und musste abgeschleppt werden. Er Versuchte sich darum zu kümmern dass ein Ersatz herkommt bzw er mich abschleppen kann. Um ihm das zu erleichtern schlief ich bei ihm. Er ließ mich ohne Fragen ohne drängen auf der Couch schlafen und schlief selbst in Schlafzimmer. Am nächsten Tag fuhr er mich mit Anhänger und meinem Auto nach Hause (war sehr durcheinander das zu organisieren habe dann den Bruder auch noch kennen gelernt usw) war mir da eigentlich alles schon zu viel. Sein Haushalt ist eine einzige Unordnung und auch sehr unsauber, sodass ich mich geekelt hab. Hab ihm abends das auch noch gesagt dass es mir zu viel war. Mit Leute kennen lernen Bruder dann Auto durcheinander und dann noch zu mir. Er fragte ob ich aus Pflichtgefühl ja zur Beziehung gesagt habe, ich verneinte das. Bei näherem nachdenken wurde mir klar, dass es aber zumindest anteilig so war. Dann hatten wir ein ruhiges Date und er schrieb mir ein paar Tage später "ich liebe dich" und im Anschluss schrieb ich ihm, dass Beziehung und so bei mir sehr schwer ist und ich da langsamer bin. Dass ich Zeit brauche. Er sagte bereitwillig zu den Druck raus zu nehmen, meine Bindungsangst fing an zu brodeln und Fehler zu suchen
Zu den Fehlern zählt ein sehr verdreckten Haushalt, Messi Eltern, schwierige Familienverhältnisse und manchmal einfach sprüche die mich stark verunsichern.
Für ihn zählt ein aufopfernder Verständnis voller Charakter. Er hört zu und akzeptiert Grenzen und ist bereit mir Zeit zu lassen.

Beim nächsten Date war dann so dass ich danach direkt in Urlaub bin also war entspanntes Essen geplant. Daraus wurde nichts weil dann sein Auto kaputt ging. Mein Zug ging von Bahnhof Stuttgart ab und damit er noch Zeit mit mir verbringen konnte wollte er mich von Stuttgart abholen dann sind wir in seine Richtung 100km gefahren auf dem Weg ist sein Auto stehen geblieben und wir mussten ca 4-5 km laufen zu seinen Eltern (kenne ich nicht) da das Auto holen dann seinen Bruder suchen, den wir nicht gefunden haben usw. Dann fuhr er mich auf einen Bahnhof wartete mit mir auf den Zug Ende

Ich mag ihn gerne, bin aber noch nicht wirklich verliebt. Er sagte bereits, dass er mich liebt. Ich merke dass das fehlersuchen und der Druck wieder entstehen bzw schon eine Weile da sind. Nicht so schlimm wie früher aber definitiv auch nicht wenig. Ich Versuche es gerade mit lavendelöl und Baldrian in Schach zu halten, jedenfalls wenn ich bei ihm bin.

Fortsetzung folgt danke schön mal bis hierher

Werbung

Thread-EröffnerIn
Baddreamlady
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 33

Beitrag So., 20.09.2026, 14:22

Auch das Date letzte Woche sonntag war sehr chaotisch, wir wollten essen gehen und bei ihm dann chillen. Das wäre auch das was ich gebraucht hàtte. Joa....er musste dann erst Mal noch kurz in die Firma was dann aber 2 Stunden waren oder drei. Ich bin dann zu ihm in die Firma von dort für ihn einkaufen.....gegen 21:45 haben wir dann gesagt essen macht keinen Sinn mehr und wir schlafen nur bei ihm und essen dort. Gegessen hatten wir dann um 22:30 dann haben wir einen Film angemacht der ging 8 Minuten bis ihm auffiel er will noch wäsche waschen. Also wusch er wäsche. Ich war inzwischen so müde dass ich mich wie immer aufs Sofa legte (sein Bett ist nicht nutzbar für mich wegen diverser flecken) er legte sich zum ersten Mal eine Weile dazu. Einschlafen war für mich aufgrund der Anspannung sehr sehr schwer bis unmöglich. Er stand nach 2 Stunden wieder auf und hängte die wäsche auf, dann fragte er ob er sich zu mir legen soll oder rüber. Ich überlies es ihm war aber ganz erleichtert dass er in das andere Zimmer gehen wollte.
Das heißt von 12 Wochen in denen wir uns persönlich kennen sind wir ca 5 zusammen, ich merke ich bin nicht wirklich verliebt, weiß aber dass er es sehr wohl ist. Wir hatten keine Möglichkeit eine ruhige Basis zu bilden und das Holt mich gerade ein.

Ich mag ihn aber ich merkte dass mich viele Dinge stören. Mein Hirn weißt mich massiv drauf hin, dass eben nicht alles toll ist. In meinem Urlaub habe ich ein Wochenende ohne ihn verbracht. Ich dachte mir schon, hmm wäre schön gewesen war aber auch froh mal Zeit für mich zu haben. Vor nächsten Schritten habe ich wirklich Angst. Zum Beispiel ihn mit nach Hause zu nehmen ( wohne im selben Haus wie meine Eltern) ihn meinen Eltern vorzustellen, aus den kleinen küssen ein rummachen zu machen und so weiter.....ob ich mir eine Zukunft vorstellen kann weiß ich gerade auch nicht. Es ist wieder so ein hin und her wo ich mir sage ja ich mag ihn und ein Boa der ist mir zu chaotisch. Er entschuldigt sich jedes Mal dafür und dass weiß ich zu schätzen aber wirklich besser macht es das nicht. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Er ist meine erste Beziehung, er weiß dass auch und nimmt Rücksicht mir ist aber bewusst dass auch das bestimmt irgendwann Grenzen hat und wir sind ja jetzt theoretisch 5 Wochen zusammen. Ich bin noch nicht bereit diese Grenzen aufzuheben und weiß nicht ob ich es jemals sein werde. Ich hab wieder Druck und Angst und weiß nicht was ich machen soll.

Ichh habe ihn jetzt um eine 14 tägige Pause gebeten er ist sehr ruhig und einfühlsam und hat die auch ohne eine Beschwerde akzeptiert.

Tut mir leid für den langen Text. Ich habe alles 100 mal mit Freunden und der KI durchgepaukt. Habe ein massives Gedankenkarussell und bin unfähig eine Entscheidung zu treffen inkl psychosomatische probleme
Vielleicht kennt das jemand und kann mir helfen. Ich Brauch dringend Ordnung in meinem hirn

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag