Leider nicht sehr hilfreich...

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4597

Beitrag Mo., 28.12.2009, 11:45

Menschen, die gerade verzweifelt sind und den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen (kommt vor!), erhoffen sich die OBJEKTIVE Meinung Fremder,
Einer der Bäume, die den Wald unsichtbar machen ist wohl der:
Es gibt keine Objektive Meinung. Hier, am anderen Ende sitzen auch menschen, Subjekte mit einer subjektiven Meinung. Mit IHREN Gefühlen, mit IHRER Geschichte. Ganz genau wie du lieber User, sind es echte Menschen, mit ehcten gefühlen, einer eigenen echten lebensgeschichte und echter Fehlbarkeit, ganz genau wie du.
Aber im Gegensatz zu dir lieber User, kennen Sie DEINE Geschichte, Gefühle, Verletzlichkeiten nicht in und auswendig. Sie kenne dich eigentlich gar nicht, wie auch du die anderen User nicht kennst. Die Enttäuschung über nicht objektive und auch gleich passende (!) Beiträge, ratschläge ist also gerechtfertigt. Denn es ist nur eine Täuschung zu glauben, dies sei möglich.
Statt also verärgert zu sein über diese Enttäuschung, könntest du lieber User ja auch sagen: Okay, nun das wir diese Täuschung aufgedeckt haben, lass uns kennen lernen, wie es eben möglich ist virtuell. Lass uns wirklich in Kontakt treten, damit am Ende ich mit mir und du mit dir in Kontakt komme. Das könnte uns beiden helfen.

das das ganze trotzdem keine Therapie oder Beratung ersetzt liegt wohl daran, das man sich virtuell auch bei bestem Willen nur äußerst bruchstückhaft kennen lernen kann. Ein ganzheitliches Bild wie im real life Kontakt ist nicht möglich. Und bei einigen Problemen ist ein Profi eben doch angebrachter als ein Laie.
amor fati

Werbung

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mo., 28.12.2009, 15:44

Gothika,

ob Du nun wirklich das "Abziehbild" hier siehst oder nicht - beides trifft zu ...

Benutzeravatar

boqs
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 44
Beiträge: 4

Beitrag So., 11.03.2012, 17:06

Ich habe mich bereits verabschiedet, nachdem ich unter diversen Nicks (die alten habe ich vergessen und auch die Zugangsdaten nicht mehr gefunden, ich kann mich nur an diesen, an den letzten erinnern) die letzten Male ziemlich gschnappige Rückmeldungen erhalten habe.

Wo auch Mitglieder des Teams beteiligt waren:

Ich habe mir eine grobe Abfuhr eines Teammitgliedes geholt, weil ich irrtümlich das falsche Forum für ein Posting betreffs Übergewicht gesucht habe. Ich habe mich nach den Postings im Forum gerichtet. Und ich habe dort gepostet, wo ich fündig geworden bin. Die giftige Bemerkung hätte sich der Moderator oder was auch immer ersparen können.

Ich habe mir auch eine Abfuhr geholt, wo ich nach einem AS-spezifischen Test auf Kasse gefragt habe. Worauf mir ein Psychologe oder ein Arzt unwirsch schrieb, er habe eine Arbeit mit solchen Tests und da könne er schon verlangen, dass man dafür zahlt. Der soll nicht so tun, er kriegt ja eh sein Geld von der Kasse. Nur ich lebe vom Existenzminimum, und ich kann mir die sauteuren Tests nun mal nicht leisten, auch wenn es Refundierungen gibt. Das Geld muss ich trotzdem auslegen und auch bei wichtigen Untersuchungen (mit AS muss ich laut Einschätzungsverordnung die Begünstigung bekommen) bekommt man oft nur einen Bruchteil.

Es ist daher mein gutes Recht, nach einem Verrechnungssystem zu fragen, wo ich de facto für die Leistung im Voraus bezahlt habe.

Die auf Kasse gehenden allgemeinen Tests, ob man psychisch überhaupt angeschlagen ist oder Reaktionstest und der umstrittene Rorschach-Tests bei einer klinischen Psychologin auf Kasse waren reine Zeitverschwendung (da habe ich bereits für andere Dinge bessere absolviert, auch auf Kasse), da nicht spezifisch und außerdem sei die Auswahl der Tests und die Auswahl der Kriterien durch die Psychologin falsch gewesen, so die Rückmeldung in einem einschlägigen anderen Forum.

Ich finde es als auf dem Existenzminimum Herumkrebsender schon seltsam, warum ich Hunderte Euro hinlegen muss, wenn ich mich auf bestimmte Erkrankungen wie ASS untersuchen lasse, Hunderte Euro hinlegen muss. Bis jetzt hat mir niemand verraten können, wo ich diese Tests auf Kasse machen kann, damit ich das Ergebnis ggf. dem BSA Wien unter die Nase halten kann.

Schade um die gute Idee. Aber ich habe das Gefühl, man kann sich aus Foren verabschieden, wenn der Traffic ein bestimmtes Ausmaß erreicht, da dann der Umgangston zunehmend zu wünschen übrig lässt. Die ersten Male bin ich ganz gerne reingeschaut.

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag So., 11.03.2012, 17:16

boqs hat geschrieben:Worauf mir ein Psychologe oder ein Arzt unwirsch schrieb, er habe eine Arbeit mit solchen Tests und da könne er schon verlangen, dass man dafür zahlt.
wie? hier im Forum? im Thread oder per PM?

Werbung

Benutzeravatar

Caro85
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 124

Beitrag So., 11.03.2012, 17:39

Ich erwarte mir vom Forum jetzt auch keine Heilung. dennoch ist es als Unterstützung zur Therapie recht gut... :*)

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Fr., 14.09.2012, 07:41

Ich finde es leider nicht sehr hilfreich...

wenn sinnvolle, wohl durchdachte, hilfreiche Beiträge gelöscht werden.

Liebe Moderatoren,

ich kann es wirklich nicht verstehen, dass so viele Beiträge im Thread "ich hab mit dem ExThera geschlafen" gelöscht wurden.

Meine Beiträge habe ich sachlich, repektvoll und wohl überlegt gestaltet und viele dieser wurden ebenfalls gelöscht.

Es lässt vermuten, dass der/die Moderator/in persönlich in solch eine Thematik verwickelt ist.

Meine Meinung ist, ein Moderator sollte sich neutral verhalten.

Gruß
lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Fr., 14.09.2012, 07:55

Liebe Mods, was ich leider auch bemerkt habe, das in dem o.g. Thread noch immer Beiträge stehen, die definitiv unsachlich und beleidigend sind.

Wenn schon so viel gelöscht wird, warum dann nicht auch gleich gründlich?

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Fr., 14.09.2012, 08:00

Ich hatte das Gefühl, es wurde nur eine bestimmte Sichtweise gelöscht.

Es fehlen nur Beiträge, die die Thematik im Rahmen hielten und der Threaderöffnerin veranschaulichen wollten, dass sie selbst die Verantwortung für ihr Handeln und Tun trägt und kein anderer. Und dass es weiterhin gilt, sich mit ihren daraus resultierenden Gefühlen zu beschäftigen ohne Schuldzuweisungen.

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Fr., 14.09.2012, 08:06

Ja, das Gefühl hatte ich leider auch, das nur eine bestimmte Sichtweise gelöscht wurde.

Zusätzlich stehen da m.E. noch min. 2 Beiträge die beleidigend sind.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Fr., 14.09.2012, 08:16

Ich glaube, es geht bei so umfassenden Löschungen in erster Linie darum, einen Thread zurückzulassen, der auch für die 'Nachwelt' noch von Nutzen und lesenswert ist. Wenn ein Thread so emotionsgeladen ist wie jener, dann ist das im Moment des Schreibens sicher irgendwie 'spannend', sich damit auseinanderzusetzen. Aber wenn man sich vorstellt, dass ein halbes Jahr später jemand dieses Thema 'erkunden' möchte, dann will der gewiss nicht lesen, dass irgendwer irgendjemand anders für einen Spinner hält.

Ich habe keinen screen-shot, weiß also nicht, was genau gelöscht wurde, hatte aber den Eindruck, dass vor allem Müll entsorgt wurde - und dann eben auch die Reaktionen auf den Müll. So dass am Ende halt nur noch die Beiträge dort stehen, die einen engen Bezug zum Thema haben.

Um die 'richtige' Seite ging es dabei, glaube ich, nicht. Überhaupt wäre vieles im Leben einfacher, wenn man nicht in so einem Lagerdenken verharren würde - möchte mich da gar nicht ausschließen von dieser Kritik.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24449

Beitrag Fr., 14.09.2012, 08:21

Selbst der letzte Beitrag der TE ist (vermutlich versehentlich) gelöscht. Auch von mir Beiträge, die nicht anstössig sind . Kann bei umfasssenden Aufräumarbeiten m.M.n. passieren.

Nur ist es einigermaßen absurd Leuten (jetzt sogar Mods) eine Verstrickung anzuheften, wenn eine persönliche Sichtweise nicht geteilt wird. Bei einer psychotherapeutischen Dienstleistung bzw. beim Besuch eines Psychotherapeuten gelten nunmal (bereits faktisch) andere Meßlatten (an den professionellen Helfer) als dies im RL der Fall ist... andere persönliche (!) Sichtweisen hin- oder her.

Einseitiges Vorgehen sehe ich daher, wie Titus, nicht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Fr., 14.09.2012, 08:36

stern hat geschrieben:Kann bei umfasssenden Aufräumarbeiten m.M.n. passieren.
Das stimmt schon.
stern hat geschrieben:Nur ist es einigermaßen absurd Leuten (jetzt sogar Mods) eine Verstrickung anzuheften, wenn eine persönliche Sichtweise nicht geteilt wird.
Das hat ja auch niemand getan!
stern hat geschrieben:Einseitiges Vorgehen sehe ich daher, wie Titus, nicht.
Gut, Ihr seht es nicht, andere sehen es aber so. Kann ja auch sein, das es aufgrund der umfasssenden Aufräumarbeiten geschehen ist.

Nur beleidigende Beiträge würde ich doch sehr wünschenswert finden, wenn diese entfernt werden.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24449

Beitrag Fr., 14.09.2012, 08:37

Tigerkind, ich bitte dich, das jetzt mal so stehen zu lassen. Nur soviel:
Nur ist es einigermaßen absurd Leuten (jetzt sogar Mods) eine Verstrickung anzuheften, wenn eine persönliche Sichtweise nicht geteilt wird.
Tigerkind hat geschrieben:Das hat ja auch niemand getan!
=>
Es lässt vermuten, dass der/die Moderator/in persönlich in solch eine Thematik verwickelt ist.
Und ich war wohl auch im Thread nicht so geistig umnachtet, dass ich manches zurückweisen musste.

In einer Psychotherapie ist bereits manches faktisch anders als im RL.

Und Stichwort Beleidigungen, die du noch ortest: Melde die halte noch.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Fr., 14.09.2012, 08:49

Naja, wenn man jetzt mal nicht die anderen Threadteilnehmer verurteilt, sondern mal guckt was die eigentlich wollten, dann fällt einem auf das die vor allem eins wollten, nämlich der TE-Eröffnerin helfen und wenn der Thread dann einen so unglücklichen Verlauf nimmt dann hat das sehr vielfältige Ursachen, die wir hier werden nicht klären können.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Fr., 14.09.2012, 08:51

Stern, bei aller Liebe, Lemon hat es nicht als Tatsachen in den Raum gestellt, sondern als Vermutung, bitte tue mir den Gefallen und beachte das.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag