Leider nicht sehr hilfreich...

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ichhalt
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 23
Beiträge: 1

Leider nicht sehr hilfreich...

Beitrag Mi., 26.12.2007, 04:34

Hab echt seit einem halben Jahr an das Forum geglaubt, aber es sind nur ***** leute unterwegs hier und es hat, so wie es aussieht und was ich in dem letzten halben Jahr mitbekommen habe, keinen Sinn hier mit anderen über irgendewelche Probleme zu diskutieren... E-Mails an den Inhaber der Seite hatten keinen Sinn, da er sich nicht meldet (jaja, ich weiß, er hat viel zu tun, aber wenn er schon ein Forum dieser Art betreibt sollte er auch in der Lage sein hier alle seine "Schützlinge" zu betreuen"), und die Ratschläge der anderen User des Forums hatten auch keinen Sinn, da diese sozusagen von jedem "normal" denkenden Menschen kommen hätten können und dadurch auch keinen Sinn hatten....

Es gibt viele, viele, Menschen auf dieser Welt (ach nein, wirklich?) und alle wollen gute Tipps und Ratschläge geben. Manchen haben vielleicht eine Ahnung von dem was sie sprechen da sie es gelernt haben oder einfach verstehen, die restlichen 99,9% haben jedoch keine Ahnung, und daduch (die Tipps, die diese "unwissenden" Menschen geben) wird alles nur noch schlimmer. Es gibt nicht umsonst Leute die auf diesem Gebiete Spezialisten sind und die wirklich hilfreiche Tipps und "Lösungen" geben können, aber ich finde es nicht gut das auch andere Menschen hier Tipps geben können, da sich dadurch - MEINE ERFAHRUNGEN - nichts bessert, im schlimmsten Falle sogar verschlechtert.

Bitte bedenkt, dass ihr die Ratschläge eurer Mitmenschen hier im Forum lediglich als - wie gesagt, als RATSCHLÄGE - betrachten sollt! -> nicht als professionelle Hilfe!

Wenn ihr wirklich Probleme habt die euch seit längerem belasten geht bitte zu eurem Hausarzt und lasst euch, falls notwendig, einen Termin bei einem Psychologen geben.

lg

(Hinweis Admin: vom Bereich "Sexualität" hierher verschoben. Übrigens: haben Sie jemals den Text gelesen, der unterhalb des Eingabefensters für Beiträge angezeigt wird? )

Werbung

Benutzeravatar

Mischa
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 135

Beitrag Mi., 26.12.2007, 10:06

Ein solches Forum repräsentiert nichts anderes, als einen öffentlichen Raum, der sich ferner durch seine Anonymität auszeichnet. Ein besonderer Anspruch an die Teilnehmer wird nicht gestellt und somit kann auch keine besondere Qualität der Stellungnahmen vorausgesetzt werden werden. Dies bedeutet aber nicht, dass man im Einzelfall nicht auch kluge und hilfreiche Reaktionen erfährt.

Das, was ein "normal" denkender Mensch zu der eigenen Problemstellung sagt, kann auch schon mal hilfreich sein, da man sich gegenüber dem eigenen Problem oftmals in einem Zustand der Betriebsblindheit befindet, und so eine Aussensicht durchaus den Blickwinkel etwas öffnen kann. Andererseits muss man auch damit rechnen, mit dem gesamten Spektrum an bestehenden Vorurteilen, Klischées und geballtem Unwissen oder Teilwissen konfrontiert zu werden. Dies liegt in der Natur der Sache.

Aus meiner Sicht ist es evident, dass ein solches Forum keine strukturierte, professionelle Hilfe ersetzen kann. Dies sollte man nicht erwarten. Im Falle, dass man dringende Hilfe braucht, sollte man sich also auch auf professionelle Hilfsangebote verlassen.

Wenn man einfach neugierig ist, wie andere auf die eigene Problematik reagieren, welche Gedanken, Sichtweisen und Bewertungen andere hervorbringen, und man keine von vorneherein bestimmte Erwartung an eine solche Diskussion stellt, dann kann es aber doch in einem Forum ganz interessant sein.

Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag Mi., 26.12.2007, 10:32

Hab echt seit einem halben Jahr an das Forum geglaubt, aber es sind nur ***** leute unterwegs
Meinst du damit, dass Forum könnte so schön sein, wenn hier nicht nur ***** Leute unterwegs wären. Rechnest du dich da dazu und was sind deine Konsequenzen daraus, dich hier neu anzumelden....

Anscheinend hast du weder den Sinn eines Forums verstanden, vor allem nicht die Netiquette gelesen, wo all das drinnen steht was du "kritisierst".

"Ich wartete nicht auf Gottes Gnaden, ich nahm einen Besen und begann zu kehren"

Benutzeravatar

Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 420

Beitrag Mi., 26.12.2007, 10:58

Hallo Ichhalt,

ich habe mit Staunen deinen Bericht gelesen. So viel Bitterkeit und Frust. Das tut mir leid für dich.

Was ich sehr bezeichnend finde: Du schreibst, dass fast die gesamte (Mit-)Menschheit keine Ahnung hat und unwissend ist. Ich kenne dieses Gefühl von ganz früher, dass ich mich unverstanden fühle. Aber alle Menschen gehen eben ihre jeweiligen Wege. Jede(r) auf seine/ihre Art und jede(r) so gut, wie er/sie eben kann.

Ich wünsche Dir, dass Du Verständnis finden mögest, egal ob hier, in anderen Foren oder bei professioneller Hilfe oder wo auch immer....

Lea1970

Werbung

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Mi., 26.12.2007, 11:24

weisst du- die frage ist halt: was hast du dir hier erwartet? hier sind nun mal keine psychologen sondern eben nur leute die auch "gestört" sind. warum du die leut hier sch* findest versteh ich nicht ganz. bist du schon mal angegriffen worden? ich bin hier auch schon mal von leuten angegriffen worden- na und? es gibt nun mal leute die mit einer netiquette nix anfangen können -die auch im normalen leben unfähig sind andre respektvoll zu behandeln. was ich aber nicht gut finde ist das du meinst das hier nur sch* leute sind. so ist dem ja nicht. ich hab hier viele sehr liebe leut kennengelernt die mir oft sehr helfn. ich weiss einfach das ich nicht alleine bin. es gibt noch andre hier- die teilw.viel heftigere probleme haben als man selbst. ich find es schade das dir dieses forum nicht in der art helfen konnte wie du es brauchst. aber ich finde es nicht gut alle über einen kamm zu scheren. ich wünsch dir viel glück bei der bewältigung deiner probleme und das du einen weg findest der dir dabei wirklich hilft.
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24449

Beitrag Mi., 26.12.2007, 11:57

aber ich finde es nicht gut das auch andere Menschen hier Tipps geben können, da sich dadurch - MEINE ERFAHRUNGEN - nichts bessert, im schlimmsten Falle sogar verschlechtert.
Schön das du so selbstverantwortlich denkst. Einzelpunkte, von denen ich glaube, es könnte mir nicht gut tun, diese hier zu posten, bespreche ich direkt und ausschließlich mit einem Therapeuten , vgl. auch Netiquette (wie bereits mehrmals angemerkt):
Netiquette hat geschrieben:Die Teilnahme am Psychotherapie-Forum stellt keinen Ersatz für Psychotherapie oder professionelle Beratung dar. Es obliegt deshalb auch hier Ihrer Verantwortung, in Krisensituationen oder bei Verschlechterung Ihres Zustandes einen Psychotherapeuten, Arzt, Neurologen oder Psychiater aufzusuchen!
In vielen Fragestellungen ist/sind mir das Forum und die Sichtweisen verschiedener User durchaus sehr nützlich. Nur die Abgrenzung, ab wann es "kritisch" werden könnte, kann mir niemand abnehmen. Daher
...und es hat, so wie es aussieht und was ich in dem letzten halben Jahr mitbekommen habe, keinen Sinn hier mit anderen über irgendewelche Probleme zu diskutieren...
hoffe (und glaube) ich, es zwingt dich niemand im Forum zu posten, falls es dir nachhaltig nicht gut tut bzw. nutzlos für dich ist.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Jelka
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 46

Beitrag Mi., 26.12.2007, 14:38

ichhalt hat geschrieben: Bitte bedenkt, dass ihr die Ratschläge eurer Mitmenschen hier im Forum lediglich als - wie gesagt, als RATSCHLÄGE - betrachten sollt! -> nicht als professionelle Hilfe!

Wenn ihr wirklich Probleme habt die euch seit längerem belasten geht bitte zu eurem Hausarzt und lasst euch, falls notwendig, einen Termin bei einem Psychologen geben.
Genau das bedenke ich und deshalb bin ich selbstverständlich in psychologischer Behandlung und nutze das Forum lediglich zusätzlich.

In diesem Rahmen kann es durchaus hilfreich sein.


Wie bist du auf die Idee gekommen, dass das Forum professionelle Hilfe ersetzen könnte? Du lässt dir doch hoffentlich auch nicht von jedem X-beliebigen den Blinddarm auf der Straße entfernen, sondern bittest ihn höchstens, dir den Weg zu Arzt zu zeigen.
Irgendwie wird das alles schon funktionieren ...

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Mi., 26.12.2007, 15:01

Also ich schliesse mich den ganzen anderen hier an.
Ausserdem hab ich durch dieses Forum schon echt tolle Menschen kennengelernt die ich sehr schätze und halte deine einstellung mit den sch* leuten auch übertrieben.
man kann andere sichtweisen und vlt.klarheit von den anderen bekommen und vlt.ein paar ratschläge annehmen aber man muss nicht.
ich finde dieses forum genial.und lass mich nicht zu den sche.ss leuten dazuzählen!
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

MelaNiete
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 141

Beitrag Sa., 26.12.2009, 20:31

Hallo,

Mein Beitrag bezieht sich nicht auf die bisherigen Beiträge in diesem Thread. Ich hänge ihn lediglich hier an, da ich momentan keinen eigenen Thread eröffnen kann.

Meine Anmeldung liegt nun ein wenig mehr als ein Jahr zurück. Ich habe hier auf Psychotherapiepraxis.at meist gerne gelesen und geschrieben und habe auch den Eindruck gewonnen, daß man hier eine ganze Reihe intelligenter und reflektierter Menschen treffen kann. Deshalb habe ich das Forum gelegentlich weiterempfohlen und auch in anderen Foren verlinkt.
Wenn ich jedoch hier auf diese anderen Foren (die sicher nicht weniger seriös sind als dieses) verlinke (weil dort z.B. zu einem bestimmten Thema mehr Beiträge vorhanden sind), wird dies gelöscht und mir "Link-Werbung" unterstellt. Auch wenn ich in einem Beitrag nicht viel schreibe (weil mir nicht viel einfällt), ich jedoch eine informative und zum Thema passende Website verlinke (und z.T. auch positive Rückmeldungen von anderen User erhalte) wird dies meist ziemlich schnell gelöscht. Und diese Dinge können freiheitsliebenden Menschen wie mir das Schreiben echt verleiden.
Gestern habe ich eine Diskussion eröffnet, und die soll nun auch gelöscht werden, weil sie angeblich der Seriosität dieses Forums schaden könnte. Ich kann nicht erkennen, daß dies der Fall sein soll. Und ich werde meine Konsequenzen daraus ziehen und um die Deaktivierung meines Accounts bitten.

Ich werde (unter diesem Nicknamen) weiterhin in anderen Foren zu finden sein.

VG, Melanie
Dosis sola venenum facit. (Paracelsus)

Über mich: viewtopic.php?f=34&t=6483
Dort schreibe ich auch: Depri.ch – Psychiatriegespraech.de

Benutzeravatar

foobar
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45
Beiträge: 422

Beitrag Sa., 26.12.2009, 21:11

ichhalt hat geschrieben: Bitte bedenkt, dass ihr die Ratschläge eurer Mitmenschen hier im Forum lediglich als - wie gesagt, als RATSCHLÄGE - betrachten sollt! -> nicht als professionelle Hilfe!
Ich erwarte hier nicht den Hauch an professioneller Hilfe. Das Forum zeigt mir einfach das ich mit meinen "Störungen" nicht alleine bin. Das ich nicht der einzige Betroffene bin. Mir persönlich hilft dieser Gedanke. Wenn er Dir nicht hilft und Du auch ansonsten dieses Forum nicht als hilfreich empfindest, dann ist das selbstverständlich Dein gutes Recht. Wenn es Dich sogar bei Deiner Gesundung behindert, dann ist es mit Sicherheit eine gute Idee diesem Forum fernzubleiben. Du solltest das aber vielleicht nicht so verallgemeinern. Ich für meinen Teil bin froh das jemand sich die Mühe gemacht (und Mühe ist es!) und das Geld investiert hat um dieses Forum aufzuziehen und ich muss mich hier einfach einmal bei Herrn Fellner und bei den Mods dafür bedanken.


Lg foobar
Das Leben ist ein Sack voll Spaß und ich darf ihn aufmachen!

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Sa., 26.12.2009, 22:21

Vorweg: Ich bin gerade mehr oder weniger froh über dies unerfreuliches Thema, denn es erspart mir meine 4-seitigen Ereiferungen des heutigen Tages in meinem Blog zu posten, welche eigentlich exakt den selben Inhalt haben...

Ich weiß, dass dieses Forum keine Therapie ersetzt. Es ist auch nicht so, dass ich keine professionelle Hilfe suche, sondern einfach trotz Bemühen keine finde. In der Zwischenzeit... tut mir das tägliche Schreiben gute Dienste und ab und an findet man wirklich interessante Hinweise.

Wie habe ich mich denn bemüht? Ja, hier muss ich zugeben, dass ich mich vor Bemühung nicht gerade überschlagen habe. Aus einem ganzen Jahrzehnt mit Mißtrauen und einschlägig schlechten Erfahrungen geprägt, mag es wirklich sein, dass ich zu früh den Schwanz einziehe:
Ich habe nicht bei 30 Therapeuten angerufen (erst mal so viele finden auf dem hinterletzten Dorf ohne Auto und Busverbindung), sondern nur bei 8 bis 10. Die probiatischen ersten Stunden waren...pardon... einfach nur ein Haufen Mist.
Ich habe nach der ersten Enttäuschung und Ärger mit dem Jugendamt nur noch zweimal dort angerufen, wo ich unsanft abgewürgt wurde, statt mich mit dem Skalpell am Handgelenk vor das Gebäude zu stellen und zu Schreien: "VERDAMMT NOCH MAL, hilft mir mal einer?". Nachdem mir die Dame von der Familienberatungsstelle schon im Vortelefonat (ca. 30 min), 10 mal sagte, dass sie meint ich sei bei ihr an der falschen Stelle, aber ich könne (gnädigerweise) noch mal vorbei kommen, sie höre sich das mal genauer an (sehe aber immer noch nicht, wie es in ihren Zuständigkeitsbereich fallen könne)...da war die Sache auch schon für mich erledigt. Und nach der dritten mühsam organisierten Thera, die nur allesamt enttäuschend waren, war ich schließlich ganz und gar gefrustet. Von inkompetenten, hinterhältigen, geldgeilen Betreuern, die einen das Leben schwer machen, will ich gar nicht reden. Und sogar mein Anwalt war - da eben ohne Moos nichts los - offenkund ein großer Reinfall. Der Krisendienst letztes Jahr war völlig für die Katz, Sozialberatung an der Uni hatte weniger Ahnung als ich, und als ich mich an eine privat bekannte Betreuerin wandte, die ich zufällig kennengelernt hatte, glaubte ich schon an ein Wunder, vertraute, nur um festzustellen, dass sie eine Hochstablerin, Drogendealerin und Mietnormandin war, die seit Jahren diese Geschichte erzählt und mit gescheiten Sprüchen um sich wirft, die sie nur daher kennt, da sie als Klientin so viel damit zu tun hatte, die mir dann sehr viel Ärger gemacht hat.
Und das war jetzt nur die Aufzahlung der letzten 1,5 Jahre!!!! Von den schlechten Erfahrungen der Jahre zuvor will ich nicht reden.

Ergo, soll mir keiner nachsagen, dass ich GAR NICHTS versucht habe. Vielleicht nicht hartnäckig genug, aber ich glaube oder hoffe zumindest, mein Frust ist nachvollziehbar.

Derweil, in der Zwischenzeit, bin ich hier gelandet und hängengeblieben. Ich bin Herrn Fellner auch für diesen Forum sehr dankbar, und ich habe nie die Grenzen vergessen, was dieses Forum leisten kann und was nicht. Das, was es mir geben konnte (oder kann) habe ich so gut es geht für mich genutzt, und nicht selten ein schlechtes Gewissen gehabt.

ABER...

... dann gibt es immer wieder mal ein paar klare Momente, so wie ich heute, wo ich auch deutlich die Nachteile spüre. Wo ich spüre und mir einbilde, dass auf eine subtilere Art und Weise mein Forumsaufenthalt mir mehr schadet als es nützt. Wobei dies nicht am Forum liegt, sondern an den Usern. Von denen nun mal aber so ein Forum lebt. Dann bin ich wütend. Auf mich. Auf die "Gesellschaft", die sich hier spiegelt. In solchen Momenten möchte ich am liebsten sofort gehen, aber ich weiß, dass ich dann ohnehin nur in einem anderen, noch ungeeigneteren Forum hängen bleiben würde. Noch. In solchen "klaren Momenten" erkenne ich, dass meine Angst vor der absoluten Leere und Alleinsein dazu führt, dass ich versuche mich Kreisen anzupassen, in die ich nicht gehöre. In Ermangelung an Alternativen. Dass ich nach dem Motto verfahre: Lieber falscher und unpassender Rat oder falsches Verständnis als gar keines.
Natürlich funktioniert das nie dauerhaft, egal wie sehr ich mich auch bemühe passend zu machen was nicht passend ist und mich darüber hinaus selbst vergesse. Weshalb ich bekannterweise schon lange den Ruf von Uneinsichtigkeit und "Beratungsresistenz" habe.
In solchen "klaren Momenten" wird mir bewusst, dass hier meine Aversion gegenüber das Außen und die Gesellschaft nur noch größer und größer wird. Und durch all die vielen kranken, unschönen und unglücklichen Geschichten trübt sich ebenfalls der Blick für die Außenwelt. Da wage ich zu bezweifeln ob falscher Rat in der Tat besser sei als gar keiner. Die meiste Zeit ist dies jedoch ein Automatismus.

...
Zuletzt geändert von (V) am Sa., 26.12.2009, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Sa., 26.12.2009, 22:26

...

Das Schreiben hilft mir sehr. Ich tue dies auch bereits seit ...ehm... schon immer? Erst waren es Brieffreunde, später pervertierte es sich mit Foren und Emailkontakten und Chats. Leider hilft es da wenig mir zu sagen: "Hör einfach auf damit." Aber es hilft mir durchaus sehr, hier einen Ort zu haben, wo es doch wesentlich passender scheint als anderswo. Egal ob ich hier weggehe oder nicht, das werde ich so oder so weiter führen.

Diesmal grundlegend zu ändern, wäre mein oberstes Therapieziel, dass ich bei o.g. Probesitzungen auch ganz klar und deutlich artikulierte und unterstrich. Zur Antwort wurde ich über das Verhältnis meiner Schwester zu meinen Vater ausgefragt...*augenroll* Da hatte Klein-Gothika nach dem dritten Mal bald schon die Nase wieder voll.

Wie dem auch sei, Schreiben und Denken werde ich so oder so. Dann lieber hier, als anderswo. Vor allem weil es seitdem ich hier bin meine rl-Kontakte entlastet. Aber manchmal frage ich mich auch um welchen Preis. Die Nachteile mögen sehr viel subtiler sein als die Vorteile, aber mir scheint, dass sie durchaus gewichtiger sein könnten.

Mein Blog nennt sich "Leben 2.0. beta-Version". Ja, ich schließe aus der Allgemeinheit der User auf die Menschen "da draußen". Sozusagen Generalprobe. Gerade weil sie alle so unterschiedlich sind, und man doch immer und immer wieder die selben wiederkehrenden Muster findet. Nicht bei einer Sorte Mensch, sondern kollektiv verbreitet. Das nährt nur meinen Frust. Ich denke mir dann: Wenn ich nicht mal unter anderen psychisch Betroffenen und Therapie erfahrenen Rat und Verständnis finde, höchstens mal in Ausnahmefällen und Teilbereichen, dann ganz sicherlich am nächsten Dorfstammtisch noch weniger, nicht wahr? Ist meine (meist bzw. bisher unbewusste) Logik nachvollziehbar?

Ich denke: Man glaubt eine zeitlang, dass das Forum (genauer: die User) hilfreich sind. Eine zeitlang mag das auch so sein. Die Vorteile liegen eher auf der Hand, für die Nachteile muss man schon genauer hinsehen. Sie sind aber ebenso immer gegeben, ob man es nun gerade wahrnimmt oder nicht.

Mir fällt auf - ist allerdings nur ein subjektiver Eindruck - dass diese enttäuschten Beschwerdebeiträge ebenfalls immer wiederkehrenden Muster folgen. Menschen, die gerade verzweifelt sind und den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen (kommt vor!), erhoffen sich die OBJEKTIVE Meinung Fremder, die sich mit solchen Themen ein wenig auskennen. Es kommt dann zu einer Forensdynamik, so dass sich irgendwie die Leute schnell mit ihrem Urteil einig sind und versuchen den TE-Eröffner davon zu überzeugen, was wirklich Sache sei. Nicht einzelne User, sondern die Masse (die Mehrheit) macht es dann aus, dass man in seiner Ratlosigkeit versucht darauf zu hören, auch wenn ein innerer Instinkt warnt. Eben getreu dem unterbewussten Motto: Lieber falsche Hilfe als gar keine Hilfe. Man zeigt sich schwach, versucht entgegen dem inneren Instinkt anzupassen, und die Mehrheit der anderen verlangt mehr und mehr, was man gefälligst einsehen zu müsse, ansonsten wird man auf höfliche aber meist doch deutliche Art und Weise beschimpft. Irgendwann ist es zu viel. Es entlädt sich in einem kleinem befreienden Wutanfall und man wirft alles über Bord und entscheidet sich, jetzt nur noch auf sich selbst zu hören. Aber man ist um eine Enttäuschung reifer. Man ist nicht nur von den Leuten enttäuscht, sondern auch von sich selbst, dass man überhaupt angefangen hat aus lauter Unsicherheit oder Hilflosigkeit, darauf zu hören. Und genau dann kommen diese beinahe schmollend wirkenden Postings, wie nutzlos oder gar schädlich dieses Forum doch sei...

Für mich ist schon lange klar, dass ich hier (ins Forum) nicht hingehöre. Aber ich weiß nicht, wohin sonst. In der Zwischenzeit bin für das Exil recht dankbar. Hilfe erwarte ich jedoch hier schon lange keine mehr. (Darauf ernte ich meist die brüskierte Frage, was ich denn dann hier wolle??!) Bin einfach vorrübergehend froh, hier sein zu dürfen. Und wäre schon dankbar, wenn man den einen oder anderen "Angriff" oder "Verurteilung" meiner Person unterlassen würde oder aufhören würde, mir einzureden, man wisse was mit mir los sei. Mal freundlich, mal unfreundlich. Sämtliche Variationen sind möglich. Und ja, ich gebe zu, dass ich verdammt enttäuscht und mittlerweile sehr gebrandmarkt bin, wie verflucht schwer es zu sein scheint, die richtige Hilfe zu finden!
"Wer das hier liest, ist selber doof."

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Sa., 26.12.2009, 22:45

Richtig, man kann sich hier im Forum genauso abgelehnt, missverstanden, beleidigt, ignoiert und nicht gemocht fühlen wie anderswo, vor allem auch im "richtigen Leben".

Und man kann sich wertgeschätzt, liebevoll in oder auf den Arm genommen, zutiefst verstanden, gutmütig aufgezogen und wunderbar angenommen fühlen. Halt auch ganz wie im richtigen Leben.

Mal mag ich dieses Forum, mal nicht. Genau! Wie im ...

Eve

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Sa., 26.12.2009, 23:13

Ja, nur wenn das hier ein virtuelles Abziehbildchen des "richtigen Lebens" ist (wovon ich ausgehe) entschwindet in meinen Fall immer mehr das Bedürfniss, dass auch noch im Orginal (=rl) zu erkunden, wo es mir schon früher nicht anders schien. Und das ist/war irgendwie nicht der Grund, wieso ich hier bin...

(Irgendwie habe ich irrationalerweise gehofft, Widerspruch zu ernten a la: "Nein, Gothika, gaaaanz falsch... man kann von dem Durchschnitt der User bzw. Ratschläge hier nicht auf das echte Leben schließen... " Denn: Ich würde es ja so gerne glauben...)
"Wer das hier liest, ist selber doof."

Benutzeravatar

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 822

Beitrag So., 27.12.2009, 15:00

Gewissermaßen zwischen "Tür und Angel" (da es heute bei mir einigermaßen rundgeht), nur eine Antwort an Sie, melaniete: Sie haben seit Ihrer Anmeldung sicherlich weit über 50 Links gepostet, von mir persönlich zumindest wurden maximal 2 oder 3 davon gelöscht (da habe ich ein recht gutes Erinnerungsvermögen, da ich - vielleicht im Widerspruch zu Ihrem Eindruck von mir - Beitragslöschungen als alles andere als lustvoll betreibe).
Nochmals zur Klarstellung, obwohl es eigentlich ja auch in der Netiquette steht: im Forum werden Beiträge gelöscht, wenn es sich um reine Linkbeiträge handelt - also dann, wenn im Grunde kein eigener Beitrag erfolgt, sondern schlicht eine reine Referenz auf Drittmeinungen reinkopiert wird. Selbst das ist aber okay, wenn es der Kontext gebietet (z.B. Fragen nach Quellen oder der URL von Kliniken). Der Grund dafür sind qualitative Erwägungen: wir wollen hier inhaltliche Beteiligung und das Einbringen eigener Erfahrungen fördern, nicht das Rumwerfen mit Fremdreferenzen oder Verweisen auf irgendwelche Websites. Unabhängig davon halte ich Forumsuser/innen, die Internet-kompetent genug waren, das PT-Forum zu finden, eigentlich auch für imstande, Google mit anderen Suchbegriffen zu bedienen.

Zu Ihrem zweiten Auslöser von Groll: daß es weh tut, wenn eigene Threads gesperrt werden, kann ich wirklich gut nachvollziehen! Gerade Ihre Verwunderung als "alte Forumshäsin" überrascht mich jedoch, denn so sehr halte ich ja nun wirklich nicht damit hinter'm Berg, daß für ins Forum gepostete Fremdtexte Quellenangaben erforderlich sind und mich zudem auch schon bisher immer gegen das Internet-Posten rein therapeutischer Übungen aussprach...
Ob solche Übungen aus der DBT stammen oder nicht, spielt dabei keine Rolle, auch nicht, ob Ihre Therapeutin vielleicht eine andere Position dazu hat. Ich habe meine eigene Auffassung von Berufsethik und behalte mir vor, das Forum auf meiner Website nach entsprechenden Grundsätzen zu betreiben - wenn die darauf begründeten Forums-Benutzungsregeln (allesamt in der Netiquette nachlesbar und schon vor der Anmeldung angezeigt) für Sie nicht tragbar sind, werde ich Sie ohnehin nicht hindern können, sich schreibend dort zu betätigen, wo (vielleicht auch mit dem Ziel eines möglichst hohen Postingvolumens) kaum Grenzen gesetzt werden.
Ergänzend möchte ich anmerken, daß Tricks zur Ablenkung von SVV-Impulse keine therapeutischen Übungen sind, für Ihren entsprechenden Beitrag war ich, wie Sie in Ihrer PM nachlesen können, dankbar und fand ihn sehr gut und hilfreich - insbesondere auch deshalb, weil die Anwendung dieser Tipps, soweit sich ermessen läßt, keine negativen Risken mit sich bringen.

Beste Grüße,
R.L.Fellner

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag