Mama aus Telefon verbannt

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 19.12.2018, 00:42

Pianolullaby hat geschrieben:(…) und ich habe sie getroffen, weil ich ohne diese Entscheidung abgekratzt wäre. Ich hätte nicht überlebt.
Genau diesen Punkt meine ich, wenn ich von Notwendigkeit schreibe. Entweder es geht weiter, oder es geht nie wieder etwas, in keine Richtung. Leben oder Tod. Wenn man diesen Punkt einmal erreicht hat, dann werden solche Entscheidungen wie Kontaktabbruch leichter, als es sich die meisten User hier vorstellen können. Dann gibt es kein Weglaufen mehr, kein Relativieren, kein Herumeiern, kein "Aber das ist doch so schwer". Dann legt man einen Schalter um, der ganz tief in einem verborgen ist. Und das macht einen (bis zu einem gewissen Grad) zu einem neuen Menschen, hat Auswirkungen auf alle anderen Bereiche des Lebens.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag Mi., 26.12.2018, 19:02

Sorry Dorie, aber was meinst du da jetzt genau?

Meine Thera meinte vor kurzem- ich wäre eine Inkonsequente Person. Sie ist wirklich sehr sauer auf mich, nur weil ich den Kontakt Abbruch nicht ganz durchzuziehen kann. Das Verrückte dabei ist, dass , wenn Mama tot wäre, es mir auch egal wäre. Also warum schaffe ich dann den Kontakt Abbruch nicht durchzuziehen?

Naja, vermutlich weil da dieses "verantwortlich fühlen" irgendwie immer noch da ist. Zudem hab ich Glück, dass meine Geschwister näher bei ihr sind.

Ich weiß nicht Eremit ob ich jemals siweit komme, dass Mama Kontakt -Leben oder Tot bedeuten wird, doch ich weiß, dasd sie mir egal ist und doch schaffe ich es nicht mich zu befrein

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Mi., 26.12.2018, 19:08

Tupsy71 hat geschrieben: Mi., 26.12.2018, 19:02Sie ist wirklich sehr sauer auf mich, nur weil ich den Kontakt Abbruch nicht ganz durchzuziehen kann.
Sauer zu sein wäre für eine Therapeutin unprofessionell, und auch unlogisch. Es ist schließlich nicht sie, die den Kontakt abbrechen will, sondern du. Sie hat also keinen Grund, sauer zu sein.
Dass Klienten nicht immer alles umsetzen, was ein Therapeut für sinnvoll hält, ist für Therapeuten vermutlich normal. Aber Therapeuten haben es mit Erwachsenen zu tun, nicht mit Kindern. Letztendlich geben die Klienten vor, was gemacht werden soll und was nicht. Also entweder willst du den Abbruch oder eben nicht, deine Entscheidung, deine Konsequenzen.
Was du tun kannst ist nur, mit der Therapeutin zu ergründen, weshalb du es offenbar doch nicht so konsequent willst.

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Mi., 26.12.2018, 19:08

Ja, vllt bist Du inkonsequent, das mag sein.
Aber ich denke Du bist einfach noch nicht so weit, Deine Mutter wirklich "absägen" zu können.
Vllt hilft Dir diese Frage weiter: Wieso empfindest Du Verantwortung, hat sie Dir gegenüber jemals Verantwortung gezeigt?
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 26.12.2018, 19:16

Tupsy71 hat geschrieben:Sorry Dorie, aber was meinst du da jetzt genau?
Ist ein Bot.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag Mi., 26.12.2018, 19:18

Pianolullaby, sie schaute, dass wir was zum Essen hatten. Sie sorgte um Kleidung und hattedie Fresssucht von Papa irgendwie ertragen. Da Mama für Papa leider nicht die Nummer eins war, fühle ich mich irgendwie imner noch schuldig, obwohl ich von den Worten her weiß, dass das blödsinnig ist.
Und trotzdem, ich weiß nicht warum ich es nicht schaffe, den Kontakt abzubrechen.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15143

Beitrag Mi., 26.12.2018, 19:21

Tupsy71 hat geschrieben: Mi., 26.12.2018, 19:02 Das Verrückte dabei ist, dass , wenn Mama tot wäre, es mir auch egal wäre.
Nein, mit dem Tod ist es nicht vorbei!
Naja, vermutlich weil da dieses "verantwortlich fühlen" irgendwie immer noch da ist. Zudem hab ich Glück, dass meine Geschwister näher bei ihr sind.
Ist auch ein nicht unproblematischer Faktor mit Geschwistern.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag Mi., 26.12.2018, 19:26

candle, ja, ich glaube auch, dass das Leben mit dem Tod nicht vorbei ist. Trotzdem, es wäre mir egal.
Was meinst du damit- nicht unproblematisch wegen Geschwister

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15143

Beitrag Mi., 26.12.2018, 19:33

Tupsy71 hat geschrieben: Mi., 26.12.2018, 19:26
Was meinst du damit- nicht unproblematisch wegen Geschwister
Gut, ich fand es nicht unproblematisch bei mir, wenn da der Kontakt noch besteht. Ich weiß nicht wie dein Gefüge da ist.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag Mi., 26.12.2018, 19:38

Naja, Papa ist lange tot und meine Brüder stehen hintet Mama. Meine Sis kämpft eher etwas mit der Nähe der Mama, doch auch sie hält so gut es geht Abstand zur Mama. Meine Mutter ist sehr oberflächlich

Benutzeravatar

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 569

Beitrag Mi., 26.12.2018, 19:39

Wieso den ganzen Kontakt abrechen, du hängst doch nicht ständig bei ihr.
das verstehe ich nicht ganz, warum das du es machen sollst. Abstand ja, aber den ganzen Kontakt. Weiß nicht warum sollst du das tun?
ich war älter wie du und habe es erst voriges Jahr geschafft zur meiner Mutter den Kontakt abzubrechen.
Mir geht es zum Teil besser, habe aber jetzt ein schlechtes Gewissen. Sie lebt und ich besuche sie nicht einmal oder telefonier mit ihr oder schreib ihr nicht einmal das finde ich sehr traurig. Mit dem Kämpfe ich. das ich gar keinen Kontakt habe mit ihr. Wenn sie tot ist, dann ist sie gestorben, dann ist es sowieso zu spät!

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15143

Beitrag Mi., 26.12.2018, 19:47

Tupsy71 hat geschrieben: Mi., 26.12.2018, 19:38 Naja, Papa ist lange tot und meine Brüder stehen hintet Mama. Meine Sis kämpft eher etwas mit der Nähe der Mama, doch auch sie hält so gut es geht Abstand zur Mama. Meine Mutter ist sehr oberflächlich
Solange du Kontakt mit den Geschwistern hast, hängst du eh immer in Kontakt zur Mutter mit drin. Das ist schwierig.

Nun weiß ich aber nicht was konkret mit der Therapeutin ausgemacht war, welche Schritte du gehe willst. Ich denke auch nicht, dass sie sauer ist in dem Sinne. Nur, wenn du irgendeine Entscheidung getroffen hast, dann mußt du auch irgendwie dazu stehen. Du kannst dann nicht mehr jammern, dass es ist wie es ist, wenn du für sie die Entscheidung getroffen hast. Das wird der Knackpunkt sein. Letztlich machst du es nur für dich allein.

Ich dachte, dass du selber schon Familie hast? Da würde ich ja eher meine Energie reinstecken. Oder gibt es vielleicht noch andere erstrebenswerte Lebensinhalte für dich? Kannst du ja mal überlegen?!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag Mi., 26.12.2018, 19:52

Weil sie Mittäterin ist. Weil sie immer noch behauptet nichts gewusst zu haben. Weil sie behauptet dass alles, was in dem letzten Brief, den ich ihr schrieb, stand alles gelogen wäre. Es gibt genug Szenen, wo ich weiß, dass sie Bescheid wusste, aber es interessiert sie einfach nicht. Und da jeder Kontakt mit ihr, auch wenn es telefonisch ist, für mich triggernd ist, schaffe ich es nicht den Kontakt abzubrechen.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15143

Beitrag Mi., 26.12.2018, 19:53

Tupsy71 hat geschrieben: Mi., 26.12.2018, 19:52 Weil sie Mittäterin ist. Weil sie immer noch behauptet nichts gewusst zu haben. Weil sie behauptet dass alles, was in dem letzten Brief, den ich ihr schrieb, stand alles gelogen wäre. Es gibt genug Szenen, wo ich weiß, dass sie Bescheid wusste, aber es interessiert sie einfach nicht. Und da jeder Kontakt mit ihr, auch wenn es telefonisch ist, für mich triggernd ist, schaffe ich es nicht den Kontakt abzubrechen.
Ja, Mensch, das weißt du doch nun alles schon ewig! Wie lange willst du dich noch daran festbeißen?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Mi., 26.12.2018, 20:06

ja und candle, manches schafft man einfach nicht so einfach,
hast Du alles was Du weisst umgesetzt??
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag