Nachrichten, die bewegen (10)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24449

Beitrag Di., 28.09.2021, 16:16

Wobei "Die Basis" als Partei mit den Querdenker nicht identisch ist. Aber "Die Basis" wird ihre Stimmen wesentlich aus den Reihen der Querdenker-Anhänger schöpfen. Ich halte es nur für eine Frage der Zeit, bis auch diese Partei sich selbst zerlegt. Gab ja schon mehrere Anläufe einer Parteiengrundung. Natürlich nicht alle, aber es ist ein offenes Geheimnis, dass manche aus dem rechtsextremen Spektrum stammen. Die Querdenker werden ja auch teils offiziell beobachtet. Früher hatte man die NPD. "Neu" sind solche Gruppierungen jedenfalls nicht. Füllmich ist schon häufiger durch antisemtische Bemerkungen aufgefallen. Ärgerlich finde ich eben, dass sie jetzt auch noch Staatsgelder erhalten. Anderseits haben sie wahrscheinlich der AfD auch ein paar Stimmen abgraben. Immerhin konnte die AfD nicht von der Coronakrise profitieren und gehört auch eher zu denen, die Stimmen verloren haben (aber im Osten werden sie stark).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3613

Beitrag Di., 28.09.2021, 20:23

Ich habe auch gehofft, dass die Basis einfach nicht gewählt wird, aber sie hat hier im Mittel 1,6% der Stimmen geholt, das sind nicht nur erschreckend viele, dafür dass sie sich so kurz gegründet hat, sondern sie bekommt jetzt ja auch eine Parteienfinanzierung. Hier war die Rede von Wahlmanipulation, weil sie sagten: „sie hätten vieeel mehr Stimmen bekommen, wenn es keinen Maskenzwang gegeben hätte“ ist natürlich Müll, denn wenn ihre Anhänger so sehr gegen diese Masken wären, würden sie die Möglichkeit der Wahl nutzen und es gab ja noch die Briefwahl.

Ich werde sie beobachten, da hier in der Nähe K. Reiß, die Frau von Bhakdi kandidiert hat.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24449

Beitrag Mi., 29.09.2021, 07:40

Wobei man sagen muss: Wenn man den Wahlschein durchgeht, finden sich dort einige Parteien, die ein deutlich abweichendes Verständnis von Demokratie und Gesellschaft haben. Z.B. auch der 3. Weg. Mit den ausgelegten Leichenpuppen in einer fränkischen Stadt. Die man eindeutig-zweideutig auch als Morddrohung an Politiker verstehen konnte. Polizei und Staatsanwaltschaft waren vor Ort, sind ermittlungstechnisch aber erst dann initiativ geworden, nachdem der öffentliche Druck größer wurde. Da fragt man sich auch, was haben die auf dem Wahlzettel verloren? Ich weiß nicht, ob Mitglieder/Anhänger solcher Parteien wirklich mehr geworden sind (gemessen an welchem Zeitraum?). In jedem Fall waren sie nie ganz weg. Und in jedem Fall gibt aber über das Internet mehr Möglichkeiten sich zu vernetzen und sichtbarer zu machen.

Die Basis/Querdenker sind heterogener. Unter Homöopathen sah man z.B. auch Wählerpotenzial. Die Basis warb mit Aufhebung aller Corona-Maßnahmen. Aber der Anwalt und Kanzlerkandidat ist halt auch schon durch antisemitische Äußerungen aufgefallen. Es chrashten schon mehr Parteigründungen und auch in "Die Basis" brodelt es.

Was haben z.B. Homöopathie und ideologische Verirrungen gemeinsam? Sie orientieren sich nicht an Evidenz und Argumenten.

Und Behauptungen eines Wahlbetrugs? Ist ja auch ein Klassiker. Die Basis sah ihr Potential bei 20-30%. Soll Vertrauen zerstören bzw. (hier das politische) System in Frage stellen. Das ist oft das gleiche Muster. Mal wird versucht die Wissenschaft auf den Kopf zu stellen, mal das Rechtssystem, usw.

Der Ex-Fernsehpfarrer ist auch Mitglied in die Basis.
Aus gutem Grund sind in D auch Religion (religiöse Weltanschauung) und Staat getrennt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3613

Beitrag Mi., 29.09.2021, 09:23

Laschet scheint etwas von Trump zu haben, vollkommene Realitätsverweigerung. Er hat immer noch nicht anerkannt, dass die spd mehr Stimmen bekommen hat als die cdu. Träumt immer noch davon die Regierung zu übernehmen, warte darauf, dass auch er von Wahlbetrug faselt. Er hat Olaf Scholz noch nicht mal gratuliert, was für ein kleines Wesen ist das? Ich hoffe nur, das Lindner ihm nicht seinen Wunsch erfüllt und in den Koalitionsverhandlungen wieder querschiesst, wie vor vier Jahren.

Wenn die CDU keinen Posten mehr für ihn hat, ist vielleicht seine Heimat dann in der Richtung Q, vom komischen Denken würde das passen.
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4945

Beitrag Mi., 29.09.2021, 09:24

Die Basis kenne ich gar nicht. Kann mich zumindest nicht erinnern sie auf dem Wahlzettel oder in unseren Ergebissen gesehen zu haben. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die sich etabliert, wenn es eine Querdenker Partei ist.

Wir hatten die Anarchistische Pogo Partei auf dem Stimmzettel…auch absurd.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24449

Beitrag Mi., 29.09.2021, 09:49

Dass Laschet noch nicht einmal gratuliert hat, finde ich auch arg.
saffiatou hat geschrieben: Di., 28.09.2021, 10:19
Scholz als Kanzler, ist gut, Harbeck als Außenminister super, aber auch Umwelt. Lindner als ?? Finanzen denke ich wird er fordern, oder Verteidigung, Inneres?? oh nein! die Schuhe sind alle viel zu groß für ihn. Landwirtschaft? Leider gibt es keinen Postminister mehr: :lol: ab und zu das Porto erhöhen und eine schöne Briefmarke wählen, das wäre das Richtig für ihn, da kann er wenig Dummheiten machen.
In jedem Fall hat die FDP gemessen an ihrem Wahlergebnis schon immer viele Posten gefordert und wichtige erhalten, wie Finanzen oder Justiz

Kommt die Ampel zustande, könnte die Verteidigung an Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) gehen. Die Grünen machten klar, Klimaschutz hängt nicht nur an einem Ministerium. Hier braucht es halt eine Einigung, die dann über die Regierungszeit zähkt. Denn es wäre ja witzlos, wenn das Finanzministerium (Linder) oder das Justizministerium (SPD?) dann alles misliebige blockiere würde. Landwirtschaft würde ich eher bei den Grünen ansiedeln. Das durch Horsthofer aufgeplusterte Innenministerium könnte man vllt. auch wieder etwas abspecken.

Aber noch ist auch Jamaica mit Laschet nicht aus dem Rennen. Ich glaube, eine Jamaica-Regierung an sich wäre für die Bevölkerung nicht so das Problem. Aber eine unter Laschet. Jede Umfrage spricht gegen ihn, auch das Wahlergebnis. Ich denke, auch ohne Laschet wäre es nicht gut, wenn sich eine Mehrheit gegen den Wahlsieger formieren würde.
Zuletzt geändert von stern am Mi., 29.09.2021, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24449

Beitrag Mi., 29.09.2021, 10:07

Zu "Die Basis": https://www.welt.de/politik/bundestagsw ... elder.html

https://m.tagesspiegel.de/reiner-fuellm ... gle.com%2F

... mit eine paar Äußerungen des Rechtsanwaltes, der auch Gelder für die Sammelklage gegen Drostens PCR-Tests einsackte. Ich warte ja immer noch darauf, wann es soweit ist und was aus der Klage wird. Oder ob er nur Geld einsammelte, das die Kläger dann verloren haben. 🤡

Der Rechtsanwalt und Fischer (die unter zwei Namen unterwegs ist, einmal ebenfalls als Anwältin, einmal als Hutmacherin auf Modeschauen) haben den unsäglichen Corona-Ausschuss gegründet. Der Anwalt wurde (nach internen Streitigkeiten) als Kanzlerkandidat nominiert. U.a. Fischer, Bakhdi, Wodarg sind auch Parteimitglieder. Waren teils auch in TV-Wahlwerbespots zu sehen.

Hier in der Stadt habe ich in der Dämmerung ein paar Leute mit Leiter gesehen, die Plakate aufhängten.

In BW hatten sie den höchsten Stimmanteil.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24449

Beitrag Fr., 01.10.2021, 08:01

Daraufhin knallte Merz dem Bericht zufolge ein mit Orangensaft gefülltes Glas auf den Tisch.
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... ander.html

Der kleine Friedrich kann aus dem Kinderparadies abgeholt werden. Was er eigentlich sagen wollte: Es ist gemein, wenn Brinkhaus auf dem Fraktionssitz bleibt. Ich will auch!
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24449

Beitrag Fr., 01.10.2021, 09:16

Auch "gut" (Quelle: siehe oben):
"Ich habe mich zweimal als Parteivorsitzender beworben, um die Partei inhaltlich-strategisch wieder stärker auszurichten. Aber das ist vergossene Milch. Es ist, wie es ist. Wir sind da, wo wir sind."
Was Merz eigentlich mit dieser Aussage sagen wollte: Daher habe ich jetzt O-Saft vergossen! Ich hätte es besser gemacht! Ihr seid selbst schuld, dass ihr meine Größe und Kompetenz damals verkannt habt. Ich will nun den Fraktionsvorsitz!


Derweil brütet Söder in München aus, wie Merz am besten zu verhindern ist.


Maaßen ist auch eigenwillig unterwegs. Ja, Laschet kann weg. Aber Maaßen, der AfD-Klon der CDU, hat sein Direktmandat doch auch sang- und klanglos an die SPD verloren:
"Konsequenzen ziehen" Maaßen fordert Laschets Rücktritt
https://www.n-tv.de/politik/Maassen-for ... 39482.html

Was Maaßen damit eigentlich sagen wolltel: Wir müssen uns endlich der AfD annähern! Daher muss Laschet weg. Wenn er nicht wäre, hätte ich mit meinem Kurswechsel Erfolg gehabt! Laschet muss weg! Merkel muss weg!


Der einzig positive Punkt, der mir zu Laschet noch einfällt. Er hat sich zwar auch nicht von Gestalten wie Maaßen abgegrenzt.
Aber es haben Maaßen und Merz und andere Gestalten immerhin nicht noch mehr Führungsanpruch geltend machen können, bis jetzt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1582

Beitrag Fr., 01.10.2021, 09:23

Hauptsache, sie kommen in die Opposition. Bitte bitte. :pray:
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3613

Beitrag Fr., 01.10.2021, 09:50

Laschet wäre zu einer Marionette für die Alphatiere geworden und würde es noch sträker sein, falls die FDP mal wieder ein böses Spiel treibt und doch mit der CDU die Koalition bilden möchte. Dann würde er kuschen müssen.
stern hat geschrieben: Fr., 01.10.2021, 09:16 Was Merz eigentlich mit dieser Aussage sagen wollte: Daher habe ich jetzt O-Saft vergossen!
Wenn er so alt ist und nicht mal mehr eine O-Saft halten kann, wäre es dann nicht besser sich zurückzuziehen? :lol: Mir gaust vor ihm, er hat doch keine Bodenhaftung und ist von sich selbst ein wenig sehr überzeugt.
stern hat geschrieben: Fr., 01.10.2021, 09:16 Was Maaßen damit eigentlich sagen wolltel: Wir müssen uns endlich der AfD annähern! Daher muss Laschet weg. Wenn er nicht wäre, hätte ich mit meinem Kurswechsel Erfolg gehabt! Laschet muss weg! Merkel muss weg!
Das ist etwas, was ich auch Laschet vorwerfe, sich nicht gegen Maaßen positioniert haben, das hat nur Frau Prien (und dann ganz am Schluss) getan und war das einzig Gute, das sie bisher zustande brachte.

Söder wird Sorgen haben, wenn Merz stärker wird und Posten bekommt, denn einen starken Gegner aus dieser Ecke kann er nicht brauchen. Jemand der ihm rethorisch weit überlegen ist und intelektuell einfach in die Tasche steckt. Das ist das Einzige, was ich an Merz schätze, seinen Geist.

Wo sind die Jungen Menschen in der CDU? Frauen, die nicht nur für Fotos herhalten müssen.

Herr Günther träumt auch immer noch von Jamaika im Bund. Hier hat die CDU nur ZWEI!! Wahlkreise gewonnen, alle anderen SPD und einer Grüne (Harbeck). Ihm laufen alle weg und er hat ja Laschet extrem unterstützt, jetzt hat er Sorge, daß er da eine Rechnung bekommt.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24449

Beitrag Fr., 01.10.2021, 10:15

saffiatou hat geschrieben: Fr., 01.10.2021, 09:50
Wo sind die Jungen Menschen in der CDU? Frauen, die nicht nur für Fotos herhalten müssen.
Du meinst so Leute wie Amthor oder Kuban? :stumm:
Herr Günther träumt auch immer noch von Jamaika im Bund. Hier hat die CDU nur ZWEI!! Wahlkreise gewonnen, alle anderen SPD und einer Grüne (Harbeck). Ihm laufen alle weg und er hat ja Laschet extrem unterstützt, jetzt hat er Sorge, daß er da eine Rechnung bekommt.
Eine berechtigte Sorge, die aktuell sicherlich einige umtreibt.

Die Umfragen werde ja zunehmend übler für die Union. Man kann wirklich nur hoffen, dass der Druck bald so hoch wird, dass sie sich "freiwillig" in die Opposition zurückziehen. Und dabei bin ich wahrlich kein FDP-Fan. Aber man muss auch realistisch bleiben, dass es nicht unendlich viele Koalitionsmöglichkeiten gibt, aktuell.

Befremdlich die Arroganz, die manche trotz der Klatsche noch an den Tag legen. So will Ramsauer (CSU) die Grünen in einer Jamaica-Koalition domestizieren. Egal was man von den Grünen halten mag: Welche Wortwohl, nachdem man eigentlich selbst abgewatscht wurde.

Die Union soll jetzt bitte mal vor der eigenen Haustüre gehen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3613

Beitrag Fr., 01.10.2021, 10:22

Touché! Du hast Recht, da sind nur welche die sich bereichern wollen.

So so, Ramsauer will die Grünen domestizieren… das ist schon eine Beleidigung, meiner Meinung nach. Was erlaubt sich so einer?

Wenn ich an die Regelung für die Windkraftanlagen in Bayern denke, super schöne Landschaften, der Strom kommt zwar nicht mehr aus dem Kraftwerk, der ist grün geworden, teilweise zumindest, wird aber tausende Kilometer transportiert, weil man den Ausblick nicht zerstören will, wenn das in anderen Ländern passiert ist das ok, und die Bayern können sich mit grünem Strom brüsten und der MP weiter Bäume umarmen… aber die Grünen domestizieren wollen… :kopfschuettel: :kopfschuettel: :kopfschuettel:
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34
Beiträge: 314

Beitrag Fr., 01.10.2021, 11:42

stern hat geschrieben: Fr., 01.10.2021, 09:16
Maaßen ist auch eigenwillig unterwegs. Ja, Laschet kann weg. Aber Maaßen, der AfD-Klon der CDU ...

Was Maaßen damit eigentlich sagen wolltel: Wir müssen uns endlich der AfD annähern! Daher muss Laschet weg. Wenn er nicht wäre, hätte ich mit meinem Kurswechsel Erfolg gehabt! Laschet muss weg! Merkel muss weg!
Maaßen ist einer der wenigen, der sich wirklich der AFD entgegenstellt, statt so zu tun, als gäbe es diese Partei gar nicht. Im Osten existiert die CDU bald doch kaum noch. Komplett blau alles :) Maaßen ist CDU von vor 30 Jahren und ich werde wohl niemals verstehen, warum das heutzutage solche Aggressionen auslöst bei manchen

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3613

Beitrag Fr., 01.10.2021, 11:53

… der afd entgegenstellt? Habe ich da etwas falsch verstanden? Meinst du das, weil er so rechts ist, dass er eine starke Konkurrenz für die afd ist, dann muss ich leider zustimmen.
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag