Problem mit Therapeut
Ich versteh das Wort „rausgekantet“ nicht.
Bei mir wird auch manchmal die Stunde eher , manchmal bis zu 15min eher beendet. Dann liegt das daran, das wir inhaltlich mit einem Thema durch sind und wir beide uns einig, heute nichts neues, also kein neues Thema mehr starten zu wollen und ich gehen will, oder knülle bin von der inhaltlichen Arbeit davor und nicht mehr aufnahmefähig.
Ob er dich wirklich „rausgeschmissen“ hat - also quasi es einen Abbruch der Stunde gab, erschließt sich mir daher noch nicht aus deinen Schilderungen.
Eigentlich geht eine Stunde auch 50min und nicht 30min. Wieso ist das bei dir so kurz?
Ob ein Therapeut nachtelefoniert wenn jemand nicht kommt ist ganz unterschiedlich. Manche machen es, manche nicht weil sie die Autonomie des Patienten respektieren.
Will jemand nicht mehr kommen und auch aus eigenem Grund keine Aussprache… warum sollte man dem hinterher laufen?
Du musst entscheiden was du möchtest und welche Schritte zu gehen bzw. zu investieren du dazu bereit bist.
Ps. Auch wenn ich meine Therapeutin mag würde ich nach der Therapie keinen Kaffee mit ihr trinken wollen. Vielleicht brauche ich sie später nochmal als Therapeutin und das geht nicht mehr sobald sich da privates vermischt.
Bei mir wird auch manchmal die Stunde eher , manchmal bis zu 15min eher beendet. Dann liegt das daran, das wir inhaltlich mit einem Thema durch sind und wir beide uns einig, heute nichts neues, also kein neues Thema mehr starten zu wollen und ich gehen will, oder knülle bin von der inhaltlichen Arbeit davor und nicht mehr aufnahmefähig.
Ob er dich wirklich „rausgeschmissen“ hat - also quasi es einen Abbruch der Stunde gab, erschließt sich mir daher noch nicht aus deinen Schilderungen.
Eigentlich geht eine Stunde auch 50min und nicht 30min. Wieso ist das bei dir so kurz?
Ob ein Therapeut nachtelefoniert wenn jemand nicht kommt ist ganz unterschiedlich. Manche machen es, manche nicht weil sie die Autonomie des Patienten respektieren.
Will jemand nicht mehr kommen und auch aus eigenem Grund keine Aussprache… warum sollte man dem hinterher laufen?
Du musst entscheiden was du möchtest und welche Schritte zu gehen bzw. zu investieren du dazu bereit bist.
Ps. Auch wenn ich meine Therapeutin mag würde ich nach der Therapie keinen Kaffee mit ihr trinken wollen. Vielleicht brauche ich sie später nochmal als Therapeutin und das geht nicht mehr sobald sich da privates vermischt.
- Werbung
Wie meinst du das?
Nein, bin ich nicht. Wir hatten auch mal Diskussionen, wo ich eine andere Meinung hatte als er. Er bekam schon Gegenwind wenn ich etwas anders gesehen habe.
- Werbung
Das verstehe ich nicht so ganz. Du musst nicht inhaltlich werden, was du ja scheinbar nicht willst. Aber du hattest ein Problem, dieses Thema, 4 Jahre lang. Und jetzt ist es - ganz plötzlich - gelöst? Wirkt auf mich etwas abrupt.Leseratte hat geschrieben: Sa., 05.04.2025, 13:48 Wir haben über mein Thema , welches jetzt gelöst worden ist, wie immer, gesprochen.
Heißt das, du spürst es grundsätzlich nicht, wenn jemand ein Problem (mit dir, oder mit einer Situation usw.) hat?Leseratte hat geschrieben: Sa., 05.04.2025, 13:48 Ich wusste bis dato nicht, das mein Therapeut ein Problem überhaupt hat. So etwas spüre ich nicht.
Das hört sich für mich schräg an - zuzwinkern (wie immer??) und zusammen was trinken gehen wollen? Ist im Kontext einer Psychotherapie nicht professionell, würde ich sagen.Leseratte hat geschrieben: Sa., 05.04.2025, 13:48 Beim vorletzten Termin, als er gefragt hatte, war er wie immer gut drauf, hat mich angelächelt, mir zugezwinkert, wie immer.
Was genau in der letzten Stunde los war, das wirst du ihn fragen müssen. Und ich finde es eher unerwachsen und unreif, die Klarheit, die du dir wünschst (und diesen Wunsch kann glaube ich jeder nachvollziehen), nicht einzufordern, weil dir das dein "Stolz" verbietet. Sich jetzt beleidigt zurückzuziehen und zu warten, dass er sich meldet, wird dein Problem nicht lösen. Unter Umständen hörst du dann nie wieder was von ihm.
Du könntest ihm ja auch eine Mail schreiben. Und ihm mitteilen, was der Rauswurf mit dir gemacht hat, dass du wütend und verärgert bist, und dass du noch einen Termin haben willst um das zu klären. Damit machst du dich nicht klein oder unterwürfig, im Gegenteil: Du kümmerst dich um dich und deine Bedürfnisse.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott
― Anne Lamott
Ich habe nirgends wo geschrieben dass mein Problem plötzlich gelöst ist. Es wurde in der letzten Zeit gemeinsam gelöst.
Woher soll ich wissen, ob jemand ein Problem mit mir hat, wenn er es nicht zu mir sagt? Ich kann keine Gedanken lesen.
Erwachsen und reif bin ich. Du kennst mich nicht und ich habe ehrlich geschrieben, das ich zu stolz bin. Das ist reif und erwachsen. Ich schreibe hier keine Ausreden oder ähnliches.
Danke für deinen Ratschlag mit der E-Mail. Das hilft mir weiter und ich kann das in der nächsten Zeit in Angriff nehmen.
Woher soll ich wissen, ob jemand ein Problem mit mir hat, wenn er es nicht zu mir sagt? Ich kann keine Gedanken lesen.
Erwachsen und reif bin ich. Du kennst mich nicht und ich habe ehrlich geschrieben, das ich zu stolz bin. Das ist reif und erwachsen. Ich schreibe hier keine Ausreden oder ähnliches.
Danke für deinen Ratschlag mit der E-Mail. Das hilft mir weiter und ich kann das in der nächsten Zeit in Angriff nehmen.
Nun, viele Menschen merken es, auch wenn es nicht ausgesprochen wird. Dazu gehört auch der Unterschied zwischen Sich-generell-nicht-riechen-können und In-einer-konkreten-Situation-gibt-es-einen-Störfaktor. Ich kann das z.B. und fand daher die Frage an dich vollkommen normal. Deine Reaktion ist interessant, weil du dir scheinbar noch nichtmal vorstellen kannst, dass das geht.Leseratte hat geschrieben: Sa., 05.04.2025, 15:08 Woher soll ich wissen, ob jemand ein Problem mit mir hat, wenn er es nicht zu mir sagt? Ich kann keine Gedanken lesen.
-
Lady Nightmare
- Forums-Insider

, 80 - Beiträge: 193
Ähm, da sich hier herauskristallisiert, dass es dir nicht so liegt zwischen den Zeilen zu lesen, besteht die Möglichkeit, dass dein Therapeut es ironisch meinte, als er zu dir sagte: "Ihr Problem ist gelöst; darauf gehen wir einen Kaffee trinken". Möglicherweise ist er der Ansicht, dass das Problem eben nicht gelöst ist. Wenn dir bei der dritten Begegnung am selben Tag deine Nachbarin sagt "Beim nächsten Mal geben Sie einen aus, heißt das ja auch nicht, dass ihr beide im Café landet.
Eventuell unterstellt er auch, dir müsse klar sein, warum er dich beim letzten Mal herauskomplimentiert hat.
Wir waren nicht dabei und am besten klärst du das mit ihm selbst. Ansonsten ist es doch auch ein blödes Ende, nachdem ihr vier Jahre zusammengearbeitet habt, wobei du auch noch überwiegend zufrieden warst. Und nein, du kannst nicht erwarten, dass er dir hinterhertelefoniert.
Eventuell unterstellt er auch, dir müsse klar sein, warum er dich beim letzten Mal herauskomplimentiert hat.
Wir waren nicht dabei und am besten klärst du das mit ihm selbst. Ansonsten ist es doch auch ein blödes Ende, nachdem ihr vier Jahre zusammengearbeitet habt, wobei du auch noch überwiegend zufrieden warst. Und nein, du kannst nicht erwarten, dass er dir hinterhertelefoniert.
Hallo Leseratte,
dir hat dein Therapeut vor 2 Monaten angeboten, dass ihr zusammen was trinken geht und jetzt hat er vorzeitig die Stunde beendet. Also war jetzt die vorletzte Stunde vor 2 Monaten? Sind die Abstände schon dauernd so lange?
Warum endet die reguläre Sitzung schon nach 30 Minuten, wenn kassenfinanzierte Therapien in Deutschland doch mindestens 50 Minuten dauern?
Falls du überhaupt in Deutschland Therapie in Anspruch nimmst.
Ist das eine reguläre kassenfinanzierte Therapie oder ein selbst finanzierte Therapie? Ist der Therapeut psychologischer oder ärztlicher Psychotherapeut oder Heilpraktiker?
Befindest du dich in einer verhaltenstherapeutischen, systemischen oder tiefenpsychologisch fundierten/analytischen Therapie?
Ich stelle diese Fragen, weil ich finde, dass dies wichtig ist, um das Geschehen besser beurteilen zu können.
4 Jahre sind ja eine lange Zeit und in einer beispielsweise tiefenpsychologischen Therapie kann das Geschehen eine andere Bedeutung erlangen als in einer verhaltenstherapeutischen Therapie, in der Übertragung und Gegenübertragung nicht so eine hohe Gewichtung haben.
Hast du deinem Therapeuten auch schon einmal vorgeschlagen privateren Kontakt haben zu wollen? Also, dass du z. B. auch mal gerne mit ihm was trinken gehen möchtest etc.? Dass er es deshalb evtl. aufgegriffen hat? Oder kam dieses Angebot aus heiterem Himmel und hat dich völlig überrumpelt?
Dass der Therapeut dich anlächelt und freundlich ist, finde ich völlig normal. Dass er dir außertherapeutischen Kontakt anbietet, eher nicht!
Wie empfindest du es, dass dir der Therapeut zuzwinkert? Du schreibst, was bis jetzt von seiner Seite passiert ist, aber nicht, was das mit dir macht. Außer, dass es dich verletzt, dass er die Stunde früher beendet hat.
Was macht es mit dir, dass er solch ein Angebot macht?
Was macht es mit dir, dass er sich plötzlich zurückzieht und dich hinauskomplimentiert?
Wo ist denn diese 4järige Therapie so hilfreich, dass sie so einem Vorfall standhält?
Auf der Beziehungsebene zum Therapeuten wirkt es auf mich so, dass da wenig gefestigtes Vertrauen entstanden ist. Wie sollte es denn sonst erklärbar sein, dass du hier im Forum um Rat fragst und das nicht mit dem Therapeuten deines Vertrauens ernsthaft besprechen kannst. Dass du (vor ihm) flüchtest. Dich gar nicht traust diesen Missstand anzusprechen.
Ich wünsche dir sehr, dass du den Mut findest, für dich einzustehen und das mit ihm zu klären. Das scheint ja nicht eine allgemeine Meinungsverschiedenheit zu sein, sondern greift viel TIEFER!
dir hat dein Therapeut vor 2 Monaten angeboten, dass ihr zusammen was trinken geht und jetzt hat er vorzeitig die Stunde beendet. Also war jetzt die vorletzte Stunde vor 2 Monaten? Sind die Abstände schon dauernd so lange?
Warum endet die reguläre Sitzung schon nach 30 Minuten, wenn kassenfinanzierte Therapien in Deutschland doch mindestens 50 Minuten dauern?
Falls du überhaupt in Deutschland Therapie in Anspruch nimmst.
Ist das eine reguläre kassenfinanzierte Therapie oder ein selbst finanzierte Therapie? Ist der Therapeut psychologischer oder ärztlicher Psychotherapeut oder Heilpraktiker?
Befindest du dich in einer verhaltenstherapeutischen, systemischen oder tiefenpsychologisch fundierten/analytischen Therapie?
Ich stelle diese Fragen, weil ich finde, dass dies wichtig ist, um das Geschehen besser beurteilen zu können.
4 Jahre sind ja eine lange Zeit und in einer beispielsweise tiefenpsychologischen Therapie kann das Geschehen eine andere Bedeutung erlangen als in einer verhaltenstherapeutischen Therapie, in der Übertragung und Gegenübertragung nicht so eine hohe Gewichtung haben.
Hast du deinem Therapeuten auch schon einmal vorgeschlagen privateren Kontakt haben zu wollen? Also, dass du z. B. auch mal gerne mit ihm was trinken gehen möchtest etc.? Dass er es deshalb evtl. aufgegriffen hat? Oder kam dieses Angebot aus heiterem Himmel und hat dich völlig überrumpelt?
Dass der Therapeut dich anlächelt und freundlich ist, finde ich völlig normal. Dass er dir außertherapeutischen Kontakt anbietet, eher nicht!
Wie empfindest du es, dass dir der Therapeut zuzwinkert? Du schreibst, was bis jetzt von seiner Seite passiert ist, aber nicht, was das mit dir macht. Außer, dass es dich verletzt, dass er die Stunde früher beendet hat.
Was macht es mit dir, dass er solch ein Angebot macht?
Was macht es mit dir, dass er sich plötzlich zurückzieht und dich hinauskomplimentiert?
Wo ist denn diese 4järige Therapie so hilfreich, dass sie so einem Vorfall standhält?
Auf der Beziehungsebene zum Therapeuten wirkt es auf mich so, dass da wenig gefestigtes Vertrauen entstanden ist. Wie sollte es denn sonst erklärbar sein, dass du hier im Forum um Rat fragst und das nicht mit dem Therapeuten deines Vertrauens ernsthaft besprechen kannst. Dass du (vor ihm) flüchtest. Dich gar nicht traust diesen Missstand anzusprechen.
Ich wünsche dir sehr, dass du den Mut findest, für dich einzustehen und das mit ihm zu klären. Das scheint ja nicht eine allgemeine Meinungsverschiedenheit zu sein, sondern greift viel TIEFER!
Zuletzt geändert von Solage am Sa., 05.04.2025, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Das scheint ja für dich die wichtigste Frage zu sein, oder?Leseratte hat geschrieben: Sa., 05.04.2025, 11:27
Wird der Therapeut merken dass ich nicht mehr komme? Dürfen Therapeuten den Patienten/Klienten in so einem Fall kontaktieren?
Hat jemand Erfahrungen damit?
Über hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.
Wie ist denn die Terminierung bei euch geplant? Hattest du immer einen festen Wochentermin, oder spontane Termine?
Weil, bei einem festen Wochentermin oder Monatstermin, merkt er klar, dass du nicht mehr kommst.
Dein Therapeut darf dich natürlich in so einem Fall kontaktieren, aber es ist fraglich, ob er das überhaupt will!
Vielleicht mag er dir nicht nachlaufen, wenn du fernbleibst.
Wartest du darauf, dass es sich bei dir meldet?
Wie geht es dir damit, wenn er sich nicht mehr meldet?
-
Inner_hero
- sporadischer Gast

, 40 - Beiträge: 25
Ich finde das Wort "rausgekantet" sehr auffällig. Das klingt ungewöhnlich.
Du wolltest mit ihm einen privaten Kontakt. Kaffeetrinken finde ich jetzt nicht verwerflich.
Meine Vermutung ist, dass du dich auf das Versprechen verlassen hast, dass ihr das macht, und dann der Kontrast zu hoch war - nach der Hoffnung auf eine Fortführung des Kontakts (die ja er angestoßen hat) passierte diese komische Stunde, in der plötzlich diese Nähe weg ist und es sich nach abruptem Abschied anfühlt. Dass das verunsichert, ist völlig klar. Es kann aber auch sein, dass er aus dir nicht bekannten Gründen (Beispiel: er erwartet einen Anruf/er merkt, er hat sich in der Zeit vertan und muss dringend wohin...) die Stunde abgekürzt hat und dass gleichzeitig das Kontaktangebot weiter besteht. Ohne dich zu kennen vermute ich, dass du das frühe Abbrechen der Stunde mit einem abrupten Therapieende gleichsetzt (Er bricht die Stunde ab = Er möchte mich genauso abrupt am Ende der Therapie "rauskanten"). Geh vllt mal in dich, ob du von anderen Menschen/Beziehungen diese Grunderfahrung kennst...und ob das evtl Thema in der Therapie war. Wenn nicht, wäre es doch eine gute Ergänzung für das Ende.
Du wolltest mit ihm einen privaten Kontakt. Kaffeetrinken finde ich jetzt nicht verwerflich.
Meine Vermutung ist, dass du dich auf das Versprechen verlassen hast, dass ihr das macht, und dann der Kontrast zu hoch war - nach der Hoffnung auf eine Fortführung des Kontakts (die ja er angestoßen hat) passierte diese komische Stunde, in der plötzlich diese Nähe weg ist und es sich nach abruptem Abschied anfühlt. Dass das verunsichert, ist völlig klar. Es kann aber auch sein, dass er aus dir nicht bekannten Gründen (Beispiel: er erwartet einen Anruf/er merkt, er hat sich in der Zeit vertan und muss dringend wohin...) die Stunde abgekürzt hat und dass gleichzeitig das Kontaktangebot weiter besteht. Ohne dich zu kennen vermute ich, dass du das frühe Abbrechen der Stunde mit einem abrupten Therapieende gleichsetzt (Er bricht die Stunde ab = Er möchte mich genauso abrupt am Ende der Therapie "rauskanten"). Geh vllt mal in dich, ob du von anderen Menschen/Beziehungen diese Grunderfahrung kennst...und ob das evtl Thema in der Therapie war. Wenn nicht, wäre es doch eine gute Ergänzung für das Ende.
-
Inner_hero
- sporadischer Gast

, 40 - Beiträge: 25
PS Ihn jetzt darauf zu testen, ob er sich von sich aus meldet (was dann indirekt bedeutet, dass er dich auch am Ende der Therapie nicht fallen lässt) wird dich u.U.noch weiter in das Muster hineintreiben, es zeigt deinem Therapeuten nämlich evtl "oh, sie braucht mich gar nicht mehr und möchte vielleicht einen weniger intensiven Kontakt (ohne Weiterführung...), das endet u.U.in einem Missverständnis, das du echt nicht brauchen kannst. Warum sollte jemand, der Kaffeetrinken möchte, eine Stunde später alles revidieren und dich aus seinem Leben werfen?
-
Kirchenmaus
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 51 - Beiträge: 1317
Meine Therapeutin hat übrigens auch mal strahlend gesagt, als ich einen wichtigen Sieg errungen habe: "Darauf müssen wir anstoßen!"
Wir haben dann keinen Champagner zusammen getrunken.
Sie hat das Anstoßen als Symbol dafür genutzt, dass es einen Grund zum Feiern gibt, dass sie sich mit mir freut. Vielleicht war das mit deinem Therapeuten auch so?
Tatsächlich würde mich interessieren, was du mit "rausgekantet" meinst. Ich kenne das Wort nicht. Was bedeutet es genau?
Wir haben dann keinen Champagner zusammen getrunken.
Sie hat das Anstoßen als Symbol dafür genutzt, dass es einen Grund zum Feiern gibt, dass sie sich mit mir freut. Vielleicht war das mit deinem Therapeuten auch so?
Tatsächlich würde mich interessieren, was du mit "rausgekantet" meinst. Ich kenne das Wort nicht. Was bedeutet es genau?
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.
Vielen Dank für deinen Input inner hero.Inner_hero hat geschrieben: So., 06.04.2025, 11:13 PS Ihn jetzt darauf zu testen, ob er sich von sich aus meldet (was dann indirekt bedeutet, dass er dich auch am Ende der Therapie nicht fallen lässt) wird dich u.U.noch weiter in das Muster hineintreiben, es zeigt deinem Therapeuten nämlich evtl "oh, sie braucht mich gar nicht mehr und möchte vielleicht einen weniger intensiven Kontakt (ohne Weiterführung...), das endet u.U.in einem Missverständnis, das du echt nicht brauchen kannst. Warum sollte jemand, der Kaffeetrinken möchte, eine Stunde später alles revidieren und dich aus seinem Leben werfen?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 749 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ragenir
-