Tränenreich hat geschrieben:Ja und der Rest? Was machen die in der Zeit mit den entsprechenden derzeitigen Maßnahmen? Vor allem bei G 2-Institutionen, wenn das "Verfallsdatum" eintritt?
Ich finde schon, dass Anpassung dazu gehört, für die, die ohne Stiko oder mit Stiko boostern wollen.
Aber Fakt ist, bereits Geimpfte sollten beim Boostern oder Test zahlen nicht aufs Maul bekommen. Irgendwann hört es halt mal auf.
Vorab: Ich bin nicht sicher, ob ich verstanden habe, was du konkret meinst. Also, falls es nicht passt...
Der Rest kann ja auch nach 6 Monaten. Wenn ein Arzt oder Impfzentrum gefunden wird. Wie man das bewältigen will, ist die Frage. Eine gewisse Priorisierung besteht fort, weil es ja eine aktuelle Stiko-Empfehkung gibt... und auch die frühere bewirkt, dass bisher erst bei ca. Prio 1-Teile von 2 6 Monate um sind. So sind auch meine Eltern schlicht noch nicht dran, so dass denen auch kein Anschreiben nutzt, in dem auf die Impfung hingewiesen wird. Es gibt evtl. noch einen Impfgipfel.
Ich habe den dritten Shot bisher unabhängig von polit. Maßnahmen gesehen. Für meine Impfentscheidung sowieso. Wenn man dem geht, das ist: Außer dass man dann eine dritte Impfung mehr hat, ändert sich bislang nichts. D.h. der vollständige Impfstatus ist nicht an den 3. Boost geknüpft. Zukunft?
Verfallsdatum von was? Vom Zertifikat? Denkbar wäre auch einfach eine Verlängerung.
Welche Anpassung meinst du, die dazu gehören würde? Ich hoffe, dass der Boost vom sog. vollständigen Impfstatus (2 Impfungen als Nachweis) entkoppelt bleibt. Nichtsdestotrotz braucht es Impfmöglichkeiten, wo man evtl. schauen muss, wie man es organisiert..
Aber Fakt ist, bereits Geimpfte sollten beim Boostern oder Test zahlen nicht aufs Maul bekommen. Irgendwann hört es halt mal auf.
Dass es für schon Geimpfte Nachteile bei Tests oder Boosts geben soll, ist mir bislang nicht bekannt. Bayern erwägt für Geimpfte Tests wieder kostenlos zu stellen, was eher ein Vorteil wäre. Allerdings hat man ja mittlerweile eine ziemlichen Flickenteppich.
Ich denke auch, dass viele keinen Durchblick mehr haben. Und ich hab den auch irgendwann verloren. Ich weiß nicht, ob es ein Politiker war oder Journalist, der das selbst auch gesagt hat.
Wie denn auch?
Ich will nur, dass Beschlossenes vernünftig kompatibel mit Booster ist. Und da hat erstmal die Politik die Fresse zu halten. Die sind echt so durch und null Vorbild.
Verständlich. Bei den Ü70 Impfung zog die Stiko dann allerdings nach. Das ist halt der andere Punkt: Handelt man zu spät (fängt noch nicht mit Impfungen an), hat das auch Folgen.
Wer soll denn noch irgendwas ernst nehmen, wenn zum Beispiel in Berlin Grundschüler keine Maske mehr tragen müssen, auf Impfe warten, während einige geimpfte Oberschüler, ne Maske brauchen? Wie kann man sowas nach draußen tragen?
In BY: Maske weg, Maske doch wieder auf....
Aber sagt man, besser langsam lockern, gibt es auch wieder eine auf die Fresse... na ja.
Dass BW, Thüringen, Sachsen und evtl. auch BY freiwillige Drittimpfung für alle vorantreiben wollen (wo infektionstechnisch auch etwas los ist) fand ich zur Abwechslung mal wieder ein gute Idee. Nur muss es dann auch die Möglichkeiten geben.
Ich denke, wie gesagt, der 3 Boost wird eh irgendwann Teil des normalen Impfschemas (wie FSME z.B.). Und dass soll wieder zunehmend Hausärzten übergeben werden. Dooferweise spitze sich die Lage in manchen BL zu, so dass jetzt wieder mehr Druck besteht zu handeln.