Ich bin kaufsüchtig

Sogenannte "nicht substanzbezogene" Süchte wie Internetsucht, Computersucht, Fernsehsucht, Kaufsucht u.dgl. können hier diskutiert werden.
Benutzeravatar

schutzengel35
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 35
Beiträge: 3

Beitrag Di., 22.05.2012, 00:32

Hallo ich habe gesehen das hier einige auch das Problem Kaufsucht haben! ich hab das Problem seit 1997 ..ich denke mein Problem liegt in der Kindheit. Ich habe nie viel bekommen von zu Hause! Kleidung war immer second hand nur an Weihnachten und Geburstag gab es mal was neues das andere bekamen wir von der Verwandtschaft und Nachbarn etc. Also Markensachen hatte ich nie und wurde dann oft gemobbt in der Schule als ich dann weg bin 1997 fing es an mit Kreditkartenüberziehen, dann nahm ich zig Kredite auf die ich aber nicht abbezahlte und eben das übliche Versandhausbestellungen etc. Die Rechnungen hab ich weggeworfen oder in eine Schublade ich hatte irgendwann 150.000 Euro Schulden hatte 2 Privatkonkurse einen in D einen in Österreich ..mir ging es wenn ich bestellt hab oder gekauft hab gut und ich fühlte das ich etwas wert war sonst fühlte ich mich wertlos auch meinen Freunden schenkte ich viel von den Sachen denn so bald sie Geschenke bekamen waren sie da..als ich dann kein Geld mehr hatte waren sie weg also waren es keine Freunde. Außerdem hatte ich damals auch aus Blödheit einen Kreditvertrag für meinen Ex unterschrieben aus Angst er könnte mich sonst verlassen...Da ich irgendwann nicht mehr ruhig schlafen konnte hab ich dann freiwillig einen Sachwalter beantragt der hilft mir nun meine Geschäfte zu erledigen und auch falls ich wieder was bestellt hatte den ÄRger von mir fern zu halten sprich die Sachen zurückschicken etc. Das hilft ungemein um nicht weiter in Schwierigkeiten zu kommen auch wenn er mir nur wenig Geld zur Verfügung gibt für eine Woche. Mit wenig Geld umgehen musste ich erst lernen. Nur als ich gekauft hab fühlte ich mich schön und selbstbewußt ich fühlte mich wertvoll das fühlte ich mich ohne kaufen nicht. Ich hab immer Klamotten gekauft auch Designerzeug was ich mir sonst nicht leisten könnte, Klamotten, Schuhe, Kosmetik etc das waren meine Hauptprobleme in Sachen Bestellungen glaub da gibts kein Versandhaus in dem ich keine Schulden hatte...Nur durch den Sachwalter wird es nun leichter..auch wenn ich nicht immer wiederstehen kann..oft gebe ich eben mein Haushaltsgeld aus und hab dann wieder das Problem das es fürs essen nicht mehr reicht dann muss ich wieder meinen Mann um mehr Geld fragen aber es kommt immer weniger vor.
Weiss denn jemand ob man Kaufsucht therapieren kann und wo? Denn bisher ist mir nur die Klinik in Erlangen bekannt die solche Therapien anbietet...Ich schäme mich auch für meine Schulden aber viele wissen nicht wie schwer es ist von dieser Sucht loszukommen! Für mich ist es auch eine Art der Selbstschädigung..da ich die Diagnose Borderline habe..

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag