Ich kann mich nicht verlieben

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Jennilein
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 2

Ich kann mich nicht verlieben

Beitrag So., 09.08.2009, 19:32

Hallo zusammen,

eigentlich sagt der Betreff alles.
Seit meiner letzten Beziehung (seit Mai08) habe ich mich nicht einmal mehr verliebt. Ich verspüre nie ein kribbeln, ein tolles Gefühl, Schmetterline im Bauch usw.
Ich fühle mich immer weniger in der Lage eine Beziehung eingehen zu können je länger ich Single bin. Früher habe ich hier und da jemanden kennengelernt, war offen für was Neues. Mittlerweile können wir viele interessante Männer über den Weg laufen ich bin nur noch am Denken grübeln und analysieren ob wie was und warum.

Was kann ich nur tun?
Ich bin 30 und ich habe so das Gefühl wenn das so weitergeht verbaue ich mir alles selbst, aber ich weiß nicht was ich dagegen tun kann.

Danke vorab für Tips.

Jenni

Werbung

Benutzeravatar

Messina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 375

Beitrag So., 09.08.2009, 19:57

Huhu Jenni!

Vielleicht liegt es gerade daran, dass Du so krampfig suchst.
Die Liebe lässt sich nicht fangen, sie kommt oder bleibt fern...

Lg
*eine, die immer noch darauf wartet, dass der andre die Liebe auch mal annimmt*
Manchmal muss man einem Menschen den man liebt loslassen, damit er glücklich sein kann auch wenn man selbst daran zerbricht.

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag So., 09.08.2009, 19:59

Hallo Jennilein,
vielleicht brauchst du einfach mehr Zeit. 1 Jahr und ein bischen ist meiner Meinung nach kein sonderlich langer Zeitraum.
Andererseits kann natürlich was dran sein, wenn du sagst, je länger du Single bist, desto weniger offen bist du für Neues. Demnach warst du vor einem jahr noch offener?
ich bin nur noch am Denken grübeln und analysieren ob wie was und warum.
Kannst du das ein bisschen konkretisieren? Worüber grübelst du?

Liebe Grüße
mitsuko

Benutzeravatar

Aneurysm
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 85

Beitrag So., 09.08.2009, 20:05

Das Problem habe ich auch. Also ich war noch NIE verliebt (ich bin 21)
Wenn die Seele weint, sieht man die Tränen nicht.

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 09.08.2009, 20:20

@Jennilein: Mich würde auch interessieren: Über was grübelst Du? Denkst Du, das Grübeln hält Dich vom eigentlichen Leben fern?

@Aneurysm: Ich war erst mit 28 das erste Mal richtig verliebt (Und ich unterschiede streng zwischen verknallen, verlieben und lieben). Das muß wirklich nichts heißen. Vielleicht war einfach noch nicht das richtige "Objekt der Begierde" da?

Benutzeravatar

Aneurysm
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 85

Beitrag So., 09.08.2009, 20:27

Vielleicht war einfach noch nicht das richtige "Objekt der Begierde" da?
Hm...kA...vielleicht ist es auch einfach mein Schicksal als frustrierter Single zu sterben
Wenn die Seele weint, sieht man die Tränen nicht.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 09.08.2009, 20:34

@Aneurysm:

Das habe ich in Deinem Alter auch gedacht. Und dann ist es Hals über Kopf passiert, nach 28 Jahren der Einsamkeit. Kein Sex, keine Liebe, nichts. Und dann, quasi aus heiterem Himmel, kam es (oder besser sie) über mich, aus einer völlig unvorhersehbaren, ungeplanten Situation.

Leicht gesagt, aber es bringt nichts, solche Zukunftsprognosen zu erstellen, damit verbaust Du Dich nur. Lieber auf andere Dinge im Leben konzentrieren, die Dich glücklich machen. Wenn es hinsichtlich Partnerschaft nicht weitergeht - na und? Das Leben besteht schließlich aus mehr als nur aus Partnerschaft...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Jennilein
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 2

Beitrag So., 09.08.2009, 20:50

Danke für Eure Antworten.

Grübeln tu ich bewußt oder unterbewußt ständig... leider.
Es geht viel um Ansprüche die ich von meinen Partner habe und ob ich es schaffe diese herunterzuschauen und mich trotzdem zu verlieben. Aber ich glaube eher nicht. Ich habe hohe Erwartungen in mein gegenüber weil ich die in mich selbst auch habe. Wenn irgendwas nicht dem entspricht fangen Vergleiche an mit anderen, was natürlich totaler Blödsinn ist.
Aber ich lerne keinen kennen und rede und schaue ob er nett ist, mir symphatisch ist z.B. sondern ich lerne kennen, wäge sofort ab welchen Beruf er hat, wie er wohnt, wie er gekleidet ist usw... viele Oberflächlichkeiten die mir aber zum Großteil einfach wichtig sind weil ich selbst auch viel wert drauf lege.
Naja das zum Thema Ansprüche. Sicher gibt es auch den Mann der mir gefällt trotz Ansprüche, aber es funkt halt einfach nicht oder die wollen dann nix von mir wissen.

Ich bin verwirrt...

Benutzeravatar

Aneurysm
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 85

Beitrag So., 09.08.2009, 21:01

Leicht gesagt, aber es bringt nichts, solche Zukunftsprognosen zu erstellen, damit verbaust Du Dich nur. Lieber auf andere Dinge im Leben konzentrieren, die Dich glücklich machen. Wenn es hinsichtlich Partnerschaft nicht weitergeht - na und? Das Leben besteht schließlich aus mehr als nur aus Partnerschaft...
Ja, klar besteht das Leben aus mehr als nur aus Partnerschaft...ist auch nicht so, dass ich jetzt krampfhaft einen Partner suche, ganz im Gegenteil. Ich "suche" eigentlich überhaupt nicht.

Nur leider sind auch alle anderen Bereiche meines Lebens dermaßen beschissen..."glücklich" macht mich gar nichts.
Wenn die Seele weint, sieht man die Tränen nicht.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 09.08.2009, 21:30

@Jennilein: Du kannst aber Verliebtheit nicht an Oberflächlichkeiten knüpfen. Das hat miteinander nichts zu tun. Kann ja auch passieren, daß Du einen Mann kennen lernst, der eben keine Jugendstilvilla besitzt und trotzdem (ver-)liebenswürdig ist.

Du mußt eben wissen, wie Deine Prioritäten gestaffelt sind. Ohne Kompromisse wird es aber nicht gehen. Alles hat seinen Preis. Wenn Du nicht bereit bist, Kompromisse einzugehen, kannst Du es vom Mann auch nicht erwarten. Das Leben besteht nun mal aus Kompromissen. Das ganze Leben ist nur improvisiert.

@Aneurysm: Ich würde Dir raten, erst mal an allen anderen Bereichen Deines Lebens zu arbeiten, sonst hängst Du zwangsläufig zu viel an die Partnerschaft, was ja auch nicht gut ist. Erst am persönlichen Glück arbeiten, dann erst hast Du die Stabilität für das gemeinsame Glück. Ich spreche/schreibe aus eigener Erfahrung...

Benutzeravatar

nellie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 29

Beitrag So., 09.08.2009, 22:08

Aneurysm hat geschrieben:Das Problem habe ich auch. Also ich war noch NIE verliebt (ich bin 21)
Mit dem einzigen Unterschied, dass ich ein paar Monate jünger bin, hätte dieser Beitrag (und auch deine darauffolgenden) von mir stammen können
Glücklich, wer mit den Verhältnissen zu brechen versteht, ehe sie ihn gebrochen haben. - Franz Liszt

Benutzeravatar

Tenenbaum
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 36

Beitrag Mo., 10.08.2009, 15:12

Hallo Jennilein,
Jennilein hat geschrieben:Seit meiner letzten Beziehung (seit Mai08) habe ich mich nicht einmal mehr verliebt. Ich verspüre nie ein kribbeln, ein tolles Gefühl, Schmetterline im Bauch usw.
Jennilein hat geschrieben:Aber ich lerne keinen kennen und rede und schaue ob er nett ist, mir symphatisch ist z.B. sondern ich lerne kennen, wäge sofort ab welchen Beruf er hat, wie er wohnt, wie er gekleidet ist usw...
Nur so als kleiner Anstoß: Willst du dich in ein Gefühl verlieben, das 'fertig serviert' wird, oder in einen Menschen? Fehlt dir das Verliebtsein an sich, oder fehlt dir ein vertrauter Partner an deiner Seite?

Viele Grüße,
Tenenbaum

Benutzeravatar

minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 604

Beitrag Mo., 10.08.2009, 20:10

Sieh es doch mal so: der Leidensdruck, den du jetzt hast ist sicher eine gute Voraussetzung für die Verliebtheit. So kannst Du Sehnsüchte und das, was dir fehlt in jemanden projizieren, der Dir dann als Prinz Deine Sehnsüchte erfüllt. Also mit anderen Worten: Du bist schon auf einem guten Weg. Und: wenn Du Dich jetzt so sehr danach sehnst, kannst Du dann, wenn du gefunden hast auch mehr genießen.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 10.08.2009, 20:18

Ich muß minds widersprechen. Sich Verlieben aus einem Leidensdruck ist gar nicht möglich. Man "verliebt" sich dann nicht, weil der/die andere so toll ist und es funkt und harmoniert, sondern vor allem, weil man/frau die Einsamkeit nicht mehr erträgt. Klingt für mich mehr nach Notnagel als Verliebtheit.

Benutzeravatar

Larfa60
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 132

Beitrag Mo., 10.08.2009, 20:31

Ich habe mir nur den Post der TE durchgelesen und weiss daher nicht, ob ähnliches schon einmal geschrieben wurde.

Aber ich denke, das "nicht-so-schnell-verlieben-können" liegt vielleicht auch daran, dass man mit jeder Beziehung reifer wird und andere - höhere - Maßstäbe setzt. Das sehe ich an mir auch. Früher hat man sich vlt. mit weniger zufrieden gegeben, man testete noch, was einem gefällt.


Jetzt hat man ein konkreteres Bild von dem was man möchte, hat höhere Ansprüche.

Ich denke das ist ganz normal. Ich dachte auch oft schon "nochmal verlieben geht nicht" und dann packte es einen doch erneut.

LG

Kältezeit
Der Mensch ist frei geschaffen, ist frei und würd er in Ketten geboren. - Schiller

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag