7 Rückfälle hintereinander! Lohnts sich kämpfen noch?

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Milka*hdh*
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 24

7 Rückfälle hintereinander! Lohnts sich kämpfen noch?

Beitrag Mi., 02.01.2008, 10:00

Hallo an alle...
Ich habe wirklich lange nicht mehr geschrieben...solange bis ich mich hier neu anmelden musste in der hoffnung dass es alles gut wird..
Naja die Realität sieht meistens immer anders aus...
Vielleicht kann sich jemand an meinen damaligen beitrag errinennrn wo ich beschrieben habe dass ich mit meinem mann schon jegliche kaltenzüge beobachten mussten und 3 klinikaufenthalte und zuguter letzt umzug in ein anderes bundesland in der hoffnung dass er von dem zeug wegkommt..
September sind wir von hessen nach BW gezogen... Und ich dachte jetzt fangen wir endlich an zu LEBEN... Naja seit september hat er sich immer heimlich was geholt 1 mal in der woche oder so damit er nicht abhängig wird und am 31.12 sagte er zu mir dass er wieder drauf ist!das ist jetzt die eine sache...das schlimmste er hat mir sein hepathitis c virus verschwiegen...bin jetzt im 4 monat schwanger und könnte ihn umbringen dafür.habe mich untersuchen lassen und auch meine tochter, wir sind gesund aber wir sind davor nicht geschützt wenn mein mann im keller heroin spritzt und mit offennen wunden rumläuft als ob nichts wär.
würde auch ihn gern verlassen habe schon zu lange gekämpft nur... ich habe sehr grosse angst mit 2 kindern ganz alleine zu sein..meine tochter is erst 2 und ich bin ausserdem momentan finanziell auch von meinem mann abhängig... irgendwo lieb ich ihn sogar noch und könnte auch damit leben wenn er wieder methadon nehmen würde aber er weigert sich das zeug zu trinken!!! is er wirklich nadelgeil? er sagt das zeug wirkt oral nicht so schnell...
ich weiss echt nicht was ich noch schreiben soll am besten dann im weiteren verlauf...kann nicht mehr..
liebes grüssle...Milka

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Milka*hdh*
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 24

Beitrag Mi., 02.01.2008, 10:27

grad liegt er im schlafzimmer und stöhnt so laut dass ich schon denke die nachbarn hören es!!
Er hat kein geld mehr!
ich hab das ganze geld versteckt damit er nicht rankommt...was soll ich sonst tun? naja gestern hat er die letze dosis heroin gespritzt.. habe angst dass er agressiv wird um geld von mir zu bekommen...
krankenwagen rufen? abhauen? shit...weiss echt nicht was ich grad machen soll

Benutzeravatar

Annik
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 6

Beitrag Mi., 02.01.2008, 12:56

Hallo Milka...

Darf ich Dir ganz ehrlich antworten?
Ich meine ganz ehrlich?

Ich verstehe Deine Situation und Die Situation Deiner Tochter wohl kaum wirklich, dazu habe ich nicht Deine Erfahrungen gemacht. Vielleicht ist es dann ja leicht zu reden....
Aber:

Was für eine Aktion ist das?

Er spritzt im keller das Heroin?
Du versteckst das Geld?
Du hast Angst, dass er agressiv wird?


Auf diese Art ist noch niemand dauerhaft clean geworden!

Das ist- wenn auch aus Verzweiflung- co Abhängigenverhalten, dass sowohl Dich, Dein Kind als auch Deinen Mann kaputt macht!
Auch bei einer Sucht geht es nicht gegeneinander sondern miteinander.

Geld verstecken, Vorwürfe, Streits und erzwungene Entzüge führen nicht nur zu Agression, sie sind auch gefährlich.
Sowohl für seine Gesundheit als auch für Deine.
So etwas leistet Sucht Vorschub statt sie zu stoppen.

Mein Rat für heute:

Geh zu ihm hin. Ruft gemeinsam einen Arzt an. Gib ihm sein eigenes Geld zurück- (aber gib ihm keines von Dir)-
Geht gemeinsam zu einer Beratungsstelle.
Dort kannst du ihm im Beisein eines Fachmanns, ohne dass er es als Vorwurf auffasst sagen, dass Du Dir Sorgen machst. Dass Du ihn liebst aber Angst um Dich und Dein Kind hast!
Lernt ehrlich zu einander zu sein!
Das heißt- Bis zu einem ärztlich kontrollierten Entzug ( kann man in sehr kurzer Zeit bekommen) spritzt er weiter.
Und das nach Möglichkeit nicht heimlich im Keller sondern unter hygienischen Bedingungen. Und ohne Dich belügen zu müssen.

Dein Mann ist krank und nicht schlecht oder böse. Mit Drogen aufzuhören ist keine Willenssache sondern ein Genesungsprozess bei dem man fachliche Hilfe braucht. Zu dieser Krankheit gehören Rückfälle. Wenn man offen ist, darüber spricht ohne sich gegenseitig zu beschuldigen und wenn man dann nach Lösungen sucht und sich Rat einholt, dann kann man der Krankheit begegnen und sogar aus Rückfällen viel lernen!

Zum Beispiel warum er nicht ohne Kick auskommt-
Was ihm dabei helfen könnte-
Welche Ziele (Teilziele) er erreichen möchte.... etc...

Aber kontrolliere ihn nicht. das ist nicht deine Aufgabe und macht eure Beziehung und Dich kaputt.

Wegen der Hepatitis- geht zum Arzt und lasst mal einen Viruslastnachweis machen. Es könnte sein, dass Dein Mann gar nicht ansteckend ist. ( das ist oft der Fall). Wenn doch Viren und nicht nur Antikörper im Blut sind, gibt es auch sehr gute Erfolge mit Interferon.
Fragt euren Facharzt.

Melde Dich bitte nochmal, falls Du noch eine Frage hast.

Liebe Grüße Annik.

( Ehrenamtliche in der Drogenarbeit/ Exjunkie, seit 5 Jahren völlig clean)

Benutzeravatar

Annik
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 6

Beitrag Do., 03.01.2008, 19:11

Hi, melde Dich doch nochmal, wie geht es Dir?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Milka*hdh*
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 24

Beitrag Fr., 04.01.2008, 17:58

Hallo Annik
Also ich weiss ja das du es richtig sagst aber der punkt ist nun mal dass es eben kein anfangsstadium ist.. vor 1 jahr sah es noch ganz anders aus.. ich habe ihn wirklich bei allem unterstützt sei es subtitution oder kaltentzüge bitte stell dir die situation vor aber ich erzähl dir wie es angefangen hat vielleicht verstehst du mich dann:
Damals habe ich mich in dem 2 schwangerschaftsmonat von meinem exfreund getrennt und bin zu meinen eltern gezogen. hatte echt ne finanziell extreme zeit durchgemacht bis ich dann endlich meine eigene wohnung bekommen habe war zwar nur ne 1 zi wohnung aber das reichte mir um mit meiner tochter glücklich zu sein...
habe die wohnung im 7 schwangerschaftsmonat bekommen und musste sie komplett ganz allein renovieren..
Habe in meiner schwangerschaft fast 35 kilo zugenommen und aufgrund meiner steißbeinverkrümmung habe ich mir sehr schwer mim laufen getan...
hatte im märz nen kaiserschnitt bei dem meine tochter zu welt kam.
ich war sehr glücklich und zufrieden die ersten paar monate bis mir die einsamkeit so weh getan hat bis ich nicht mehr konnte....
naja und da ich sowieso nicht daran geglaubt habe jemand würde sich für mich interessieren(95kilo schwer alg2 empfängerin und au noch mit kind) habe ich jeden tag nur noch mehr psychisch gelitten... bis meine mum endlich mal so ne zeitung gebracht hat mit kontaktanzeigen wo ich doch mal anrufen sollte...
mehrere wochen habe ich die zeitung nur noch angestarrt aber zu grosse angst gehabt um mich bei jemanden zu melden...
naja ca 4 wochen später dachte ich ich hab ja nichts zu verlieren...
wollte mal mein können testen und als probe mir einen mann ausgesucht der am weitesten weg kam...er kam aus hessen(im vergleich ich war in BW)
naja und habe angerufen..
nach ungefähr 1,5monaten stundenlanger telefonie kam er endlich.
das war liebe auf den ersten blick..ich habe noch nie einen menschen gesehen der sich so um mich und meine tochter geekümmert hätte...
nach 4 wochen machte er mir einen heiratsantrag. ich weiss es war zu schnell aber bei den gefühlen die wir zueinander hatten hatte ich keine zweifel...wir haben geheiratet und er nahm mich und miene tochter mit nach hessen da er dort arbeit hatte...
alles war wundrschön... die hochzeit die wohnung.. der sex... seine eltern und bruder...ich war zum ersten mal in meinem leben glücklich...
naja und im januar 2007 kam der schock...
er beichtete mir das er methadon nimmt ...da ich früher noch nie einen abhängigen live gesehen hatte un auch net wusste was methadon ist war ich nach seiner erklärung doch sehr erschrocken.. er sagte er möchte davon wegkommen und bat mich um hilfe ..ich dachte wenn wir uns lieben stehen wir alles durch.
er hat mir erzählt ein kaltentzug wär ihm lieber weil er kein bock auf klinik hat und ich aus unwissen habe zugestimmt..
seine tagesdosis zu dem zeitpunkt war 13mg
er hat sich in 4 wochen radikal runterdosiert auf 3 mg und dann haben wir uns bewaffnet mit paracetamol ibuprofen beruhigungsmitteln novalgin eunerpan kompressen dvd filmen und bastelzeug zum ablenken er nahm sich ne krankmeldung für 2 wochen und meine tochter kam zur oma...
jeder der mal nen kaltentzug gemacht oder beobachtet hat weiss was dann war...
naja 1 woche später sah er wieder top fit aus...
nur hat sich herausgestellt dass er heimlich wieder methadon spritzte..
danach folgten noch 4 kaltentzüge bei denne ich wirklcih ihm die volle unterstützung gab aber ich habe ihn nie dazu gezwungen
nach einem erneuten rückfall kam er in die klinik aus der er nach 2 woch rausgeflogen ist wegen alkoholkonsum
irgendwann habe ich meine ganze restliche innere kraft gepackt und sagte er sollte noch mal in die klinik und solange er drin ist suche ich ne neue wohnung ganz weit weg von hessen damit er diese leute nicht mehr sieht und sobald er clean ist ein neues leben anfangen kann...
so machten wir das
im september sind wir nach aalen gezogen...und ab dem zeitpunkt steht alles oben...
naja es ist einfach so dass ich psychisch überlastet bin
ahja wegen dem geld... er hat kein eigenes mehr...
ich verstecke ja nur mein geld.
der punkt ist da er arbeitet und eigentlich genug verdient habe ich keinen anspruch auf staatliche unterstützung...
nur kommt das geld nie bei uns an...
wir sind bei miete 3 monate im rückstand
4 monate telekomrechnung
heizöl
gez
strom
müllgebühren
das alles ist noch kein einziges mal seit dem umzug bezahlt worden ich bekomme nur klinder und erziehungsgeld von dem ich nur lebensmittel und babysachen kaufen kann..

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Milka*hdh*
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 24

Beitrag Fr., 04.01.2008, 17:59

heute waren wir beim artzt in der hoffnung wieder ins methadonprogramm zu kommen überall absagen!!!!
Ärtzte sind überfüllt!!!!
Und der einzige der ihn aufnehmen würde braucht eine schriftliche bescheinigung dass mein mann sich in der drogenberatung befindet!
er war bei 2 beratungstellen und sie vergeben termine erst ab mitte februar!!!
jetzt liegt er schon wieder im schlafzimmer weil gestern hatte er wieder h genommen seine mutter schickte im 20 euro per post
und heute hatte er wieder nix..
morgen fängt die agression an das weiss ich genau
an methadon kommt er gar nicht vor mitte februar.. die frage ist wie sollen ich und meine tochter bis dahin schaffen???
meine komischen handlungen sind nur aus purer verzweiflung!!!

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Fr., 04.01.2008, 18:04

denkst du nichtdas es an der zeit ist sich nur noch um dich und deine kleine zu kümmern? er ist erwachsen. wenn er wirklich was ändern will kannst du ihm eh nicht helfen. und wenn er ständig so aktionen liefert (die ja auch dich und dein kind bedrohen!)...naja...sorry wenn ich dich viell. verletzt haben könnte. man sollte nie aufhören an wen zu glauben, aber man sollte rechtzeitig beginnen wieder an sich zu denken...
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Milka*hdh*
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 24

Beitrag Fr., 04.01.2008, 18:18

und jetzt? mich von ihm trennen?
bis er wieder zum methadon zurückkehrt und mich wieder um den finger wickelt? ich will endlich kraft haben !!! wenn ich NEIN sage es auch durchzuziehen!!!!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Milka*hdh*
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 24

Beitrag Fr., 04.01.2008, 18:33

ich mache mir schon richtig sorgen über meine träume
habe schon übelste angst schlafen zu gehen
Träume schon seit fast 2 monaten nur von toten, särgen, vergewaltigern, pedofilen,tote raten, kakerlacken usw... kann mir jemand vielleicht erklären was es bedeutet vor allem über so ne lange zeit.. muss dazu sagen im wirklichen leben kenn ich sowas nicht*gottt sei dank...
abgesehen davon empfinde ich totalen eckel wenn ich an sex denke nicht mal selbstbefriedigung geht geschweige den richtigen sex...
empfinde allein den gedanken als wiederlich...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Milka*hdh*
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 24

Beitrag Fr., 04.01.2008, 19:18

Habee totale angst vom morgigen tag Bitte kann mir jemand sagen was ich tun soll? soll ich zu meinen eltern fahren? da habe ich wieder angst er würde sachen aus der wohnung verkaufen!!Bitte meldet euch jemand!!

Benutzeravatar

Annik
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 04.01.2008, 23:42

Hallo Milka,
wo wohnt ihr denn?

Du hast geschrieben:
"Und der einzige der ihn aufnehmen würde braucht eine schriftliche bescheinigung dass mein mann sich in der drogenberatung befindet!"

Geht noch einmal hin zu diesem Arzt. Zeigt dass es euch ernst ist und sagt ehrlich wie bedrohlich die Situation ist. Der Arzt sollte selbst noch einmal bei den Beratungsstellen anrufen, denn später im Programm sollte er mit diesen auch kooperieren. Er kann sich eine Bescheinigung zufaxen lassen, dass dein Mann ab Februar dort regelmäßig zur Beratung kommen kann.
Bis dahin könnte vielleicht auch eine allgemeine Suchtberatungsstelle- unter Umständen auch andernorts euch beraten.

Wegen morgen:
Ich denke es ist für Dich vielleicht wirklich das Beste zu deinen Eltern zu fahren. Dir geht es miserabel und du musst aufpassen, dass du selbst nicht zusammenbrichst.
Wenn er etwas aus der Wohnung verkauft dann tut er es.- eventuell so wie so.

Bleibt an dem Arzt dran, der einen Platz hätte - da lässt sich bestimmt eine Lösung finden wenn ihr hartnäckig bleibt. Natürlich benötigt er diese Bescheinigung- sie ist Teil jedes anerkannten Substitutionsprogramms, aber er als Arzt kann mit euch gemeinsam sicher mehr erreichen als ihr allein.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Milka*hdh*
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 24

Beitrag Sa., 05.01.2008, 01:28

heute gabs den rest!
seine mutter rief an und fing an mich zu beschimpfen dass ich doch ne abtreibung machen soll und das ich es mit 2 kindern net schaffe und das mein kind hier eh niemand braucht...
als ich ihr die meinung sagen wollte hat mein mann mich angeschrien ohne zu fragen was los war und mir mit gewalt den hörer rausgerissen...
habe lange geweint...bin dann zu ihm hin und sagte dass ich nicht mehr kann und will und dass er morgen bitte zu seiner mutter fahren soll ich will mein leben mit ihm nicht mehr weiter teilen..
er(nicht vergessen auf entzug)fing an zu schreien er würde nie gehen egal was ich mache...dann sagte ich wenn er mich weiter so anschreit ruf ich die polizei..
hatte das tel geschnappt..er hat mich durch die gegend geschubst hat das tel weggenommen...meine tochter wurde wach ich habe schmerzen bekommen im unterleib konnte nur gegen wände schlagen und schrie"FEUER!!!"
die nachbarn haben gott sei dank richtig reagiert ...
naja vor 30 min ist die polizei weggegangen..aber sie haben ihn net mitgenommen weil er mich nicht geschlagen hat
er gab mir aber das versprechen morgen zu seiner mum zu fahren.. vor den polizisten wenn er morgen nicht fährt soll ich noch mal anrufen...
so jetzt kommts er sagte gerade zu mir zu mama fährt er nicht er bringt sich morgen um!!!! Und was soll ich jetzt tun? ist das wieder so ne art erpressung?
mama hat ihm wieder 50 euro geschickt er will sich ne überdosierung verschaffen!!!
ich glaube nicht wirklich dass er es macht..aber was is wenn doch?
ich werd es mir mein lebenlang nicht verzeihen.....
HILFE!!!!!!

Benutzeravatar

Annik
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 05.01.2008, 13:43

Du brauchst dir selbst gar nichts zu verzeihen. Wie du gehandelt hast war genau richtig und sehr intelligent ( z.B. Feuer statt Hilfe zu schreien).
Ich glaube nicht, dass Dein Mann sich umbringen wird.
Er hat nur Angst dich zu verlieren aber auf diese weise wird er es.
Kann er bei seiner Mutter vorübergehend wohnen?
Sie mischt sich ja in euer Leben ein...
Sie wird ihn aufnehmen und ihm die Drogen bezahlen so wie du sie geschlidert hast. Das ist erstmal nicht einmal die schlechteste Lösung für Dich und deine Kinder. Du könntest ja mit ihm ausmachen, dass er zurück kommt, wenn mit dem Arzt alles geregelt ist und er in das Programm kann.
Dass es also kein Endgültiger rausschmiss ist sondern auf Zeit damit ihr beide wieder zu euch kommen könnt.
Was ist mit seiner Arbeit?
Wird er sie verlieren wenn er für eine Weile bei seiner Mutter wohnt?
Könnt ihr dort eine Krankmeldung besorgen?
Wegen der 50 Euro würde ich mir erst einmal keine allzugroßen Sorgen machen. Wenn er nicht mehr auf Entzug ist gehen auch die Selbstmordgedanken weg.
Wer von euch hat denn die Wohnung gemietet?
Hast du eine Handhabe dort allein zu wohnen?
Wenn er nicht gehen sollte und die Polizei ihn auch nicht dazu bringen kann,
Hast du schon einmal darüber nachgedacht mit deinem Kind vorübergehend in ein Frauenhaus zu gehen?
Dort hilft man Dir auch weiter eure finanzielle Situation zu regeln und ihr habt erst Mal Ruhe.
Die Leute in den Frauenhäusern kann man normalerweise Tag und Nacht anrufen und sie melden sich sofort zurück wenn mal niemand da ist.

Liebe Grüße
Annik

Noch ein paar Adressen in Deiner Nähe:

Frauenhaus Schwäbisch Gmünd
über die Polizei Schwäbisch Gmünd zu erfragen
Tel. 0 71 71 / 3 58 - 0

Sozialpädagogische Familienhilfe
Ansprechpartner: Frau Helga Jäkel
Beim Hecht 1
73430 Aalen
Tel.: 0 73 61 / 95 67 13
E-Mail: spfhaa.awoovgd@t-online.de

Deutscher Kinderschutzbung e.V. Aalen
An der Stadtkirch 23
73430 Aalen
Tel.: 0 73 61 / 6 87 65

Psychologische Beratungsstelle
der Kirchen
St.Johann-Str. 2
73430 Aalen
Tel.: 0 73 61 / 6 63 77

Psychologische Beratungsstelle
des Ostalbkreises
Stuttgarter Str. 41
73430 Aalen
Tel.: 0 73 61 / 5 03 - 4 73

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Milka*hdh*
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 24

Beitrag Sa., 05.01.2008, 15:18

also die wohnung läuft auf mich...
er kann zu seiner mum will es aber nicht...
krankmeldung heisst dann gleich kündigung nehm ich an weil eben die probezeit noch nicht vorbei ist..
naja und eigentlich hat er versprochen heute zu gehen is aber immer noch da melde mich dann nach dem WE und sag wie es gelaufen ist möchte jetzt doch zu meinen eltern fahren.. haben hier in der wohnung nichts mehr zum essen...ausser oliven*G*
und wenn er bis montag weg ist gen ich gleich einen antrag auf alg2 stellen... dann sieht die welt doch wieder anders aus...so kanns echt nemmer weitergehen...danke für die beratungstellen.. frauenhaus geh ich nemmer war schon in hesen 2 mal dort..naja warum sollte ich auch..es ist meine wohnung und alles ws drinsteht ist auch mein eigentum ich werde es nicht verlassen..
aber im bezug auf psychologische hilfe nehm ich es gern in anspruch.. wahrscheinlich parallel mit meiner finanzregelung bzw schuldnerberatung...
wie gesagt meld mich am montag wieder...
danke für alles...
bis dann

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Sa., 05.01.2008, 16:17

hy- also: du musst dir keine vorwürfe machen. an DIR liegts ja nicht! es ist seine schuld und es sieht junkies (und leider auch oft deren angehörigen)sehr ähnlich die schuld andren zuzuschieben und auf andren rumzuhacken weil sie selbst nimer weiter wissn. das einzig intelligente wäre es, ihn wegzuweisen aus der wohnung (polizeilich), danach wenn nötig viell.umzuziehen und sich wirklich nur auf sich selbst zu konzentrieren. du bist näml. mittlerweile co-abhängig ganz schlecht. so hast du einfach nimer genug kraft dein leben zu führen. dein körper schreit doch eh schon aus voller kraft....hör drauf und bring dein herz (du liebst ihn sicher noch) zum schweigen...wenn er es wirklich mal "schafft" von alledem wegzukommen gibts sicher noch eine chance. aber jetzt eben erstmal nicht...
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag