Welches Buch lest Ihr gerade / Lieblingsbuch ?

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
axel_24_m
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 65

Welches Buch lest Ihr gerade / Lieblingsbuch ?

Beitrag Mo., 21.09.2009, 21:43

Also der Betreff sagt eh schon alles.
Ich geh mal mit guten Beispiel voran: :- )

Momentan lese ich "Die neue Medizin der Emotionen" von "David Servan-Schreiber"
Geht um Depressionen, Zukunftsangst und Stress, es stellt sieben wissenschaftliche
Behandlungsmethoden vor, ohne Medikamente zu heilen. Was mir gefällt ist das er auch leicht
wissenschaftlich das Gehirn erklärt.
Einfach aus den Grund weil ich oft Kopfschmerzen hab, und mehr darüber wissen will./muss.



Nette Bücher:

Die Kuh die weinte, Buddhistische Geschichten über den Weg zum Glück
Nette kleine Kurzgeschichten über Weisheiten etc. auf lustig erzählt.

Robinson Crusoe
Wohl jeden Bekannt, der gestrandete Seefahrer.

Stephen King Es
Auch ein Klassiker, über einen "Clown" der in eine kleinen Stadt Leute umbringt.
Jedoch über 1.200 Seiten lang. Sehr gut geschrieben, 1000 x besser als der Film.
Stephen King ist auch toll weil er viele Bücher mit leichten Zusammenhängen schreibt.

Bücher von Bodo Schäfer sind auch noch nett.
Der Weg zur finanziellen Freiheit / Die Gesetze der Gewinner: Erfolg und erfülltes Leben.
Mann muss jedoch alle "Lebensweisheitenbücher" mit einem leichten Augenzwinger lesen, und nicht alles immer 100 % nehmen - sehr widerspruchsvoll etc.

Totaler Reinfall:
Feuchtgebiete von Charlotte roche
einfach nur pervers, nichts lustiges, das ist sogar mir zuviel.!!!

Werbung

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Mo., 21.09.2009, 22:28

Im Moment lese ich gerade vier Bücher:

- Karfunkelstadt Teil 1: Ein Kinder-Gruselfantasy-Buch, dass mir meine Kleine nahe legte

- "Endlich Nicht-Denker!"

- "Denken Sie sich schlank" (grottenschlecht, aus den 80iger, aber irgendwie auch interessant bis amüsant)

- "Kein Vampir für eine Nacht" von Katie McAllester. Furchtbar seichte und schreckliche Vampirschnulze, wie sie momentan so im Trend sind

Die unvollendeten Werke auf meinen Nachtschränkchen:

- "Anpacken statt Aufschieben!". Welch Ironie.

- "Simplify your life". Nun ja, da kann man bei Bedarf mal zwei Seiten lesen, sind ja immer kleine Mini-Tipps, aber im Moment habe ich von Selbsthilferatgeberbüchern die Nase voll

- "Die Wolfsfrau" ... s.o. Das ist sogar ein ganz und gar gräßliches Psycho-Selbsthilfebuch, aber trifft leider bisweilen so sehr den Kern, dass es einfach zu anstrengend zum Lesen ist

Bücher, die ich in naheliegender Zeit unbedingt endlich mal aus dem Regal holen und lesen möchte:

- 10 weitere Vampir-Modeschnulzen div. Autoren (sorry, sie waren im Sondersonderangebot, für den Zug eigentlich ideal, wenn es sich nur nicht andauernd wiederholen würde...)

- Dawkin: "Gotteswahn". Es erinnert mich zu sehr an den Ex, und ich warte lieber, bis ich die richtige Diskussionsrunde zum Buch habe. Es ist wohl das beste Buch, was ich in den Regalen habe!

- Zwei populär wissenschaftliche Bücher a la "Wissenschaft für die Westentasche" (auch diese werden aufgehoben, bis ich wieder auf Studiumsdenken umschalte)

- "Neue Rechtschreibung für Dummies". (*hüst*)

- Div. Oscar Wilde und E.T.A. Hoffman-Bücher und eines von G. Meyring (es macht einfach keinen Spaß es zu lesen, wenn man mit niemanden drüber reden kann)

- Dion Fortune: "Gespräche mit Seth"

---

Mei, wenn ich mir das so anschaue, bin ich gerade richtig happy. Denn ich sollte dazu sagen, dass ich erst seit letztem Jahr überhaupt wieder lese. Die vier bis fünf Jahre zuvor kam ich weder zeitlich noch psychisch zum Lesen außer den guten alten HarryPotter. Ich glaube, ich habe auch noch nie so viele Bücher gekauft wie in diesem Jahr. Soll mal keiner sagen, dass das Single-Leben nicht auch Vorteile hätte...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
axel_24_m
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 65

Beitrag Mi., 23.09.2009, 13:55

hehe mir gehts genau so zur zeit, das singleleben ist zum lesen da gg

gibt sooo viele gute bücher, nur halt so wenig zeit, hast das du schon mal mit hörbücher probiert?
hab mal ein - zwei gehorcht, ist zwar auch nett, aber so gemütlich wie mit einen buch ists auch wieder nicht.
wollt das a zeitlang hören wenn ich auto gefahren bin (um einfach die "tote" zeit zu nutzen,) aber das ist dann nur so halbherziges zuhören.......

edit:
RS

Benutzeravatar

Gelb
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 27

Beitrag Mi., 23.09.2009, 14:09

Ich lese gerade von Dr. Joseph Murphy: "Die Praxis des positiven Denkens."
ist eigentlich nicht schlecht, er schlägt den Menschen verschiedene Lebenseinstellungen vor, um negatives Denken zu verdrängen.
Gleichzeitig lese ich von Milan Kundera "Schönhauser Allee."


Davor hab ich eher Dramen aus der Epoche des Fin de Siecles gelesen, zum Beispiel von Arthur Schnitzler "Anatol", mein Lieblingsdrama. Psychologisch sehr gut.

Außerdem las ich vor kurzem den "Steppenwolf" von Hermann Hesse. Auch super genial.
"Wenn der Mensch sich selbst kennenlernt, lernt er das Universum kennen."

Werbung

Benutzeravatar

Clyde
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 32

Beitrag Mi., 23.09.2009, 18:25

ich lese gerade:

Julius Cäsar von Shakespeare, Harry Potter and the Goblet of Fire und Jane Austen - Persuasion. Horaz - Die Dichtkunst nehm ich mir wohl als nächstes vor.

empfehlen kann ich die Bücher von Simon Beckett, die habe ich regelrecht verschlungen, obwohl ich kein Krimi/Thriller Fan bin.

Gruß
Viele Menschen legen ihre Gefühle in die Tiefkühltruhe. Ob sie meinen, dadurch die Haltbarkeit verlängern zu können?

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Do., 24.09.2009, 07:19

Ich les grad die twilight-bücher- obwohl so vampirgeschichten eigtl. ur net mein fall sind- aber die bücher sind sooooo gut das ich regelrecht süchtig bin!;_))
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Do., 24.09.2009, 11:03

@anarchistin: Hi, wie gehts? Wusste garnicht, dass es davon auch Bücher gibt! Ich mag den Hauptdarsteller des Kinofilms übrigens sehr , hab allerdings noch den Film nicht gesehen.. Ich hab das von "Gärtnerin" gerade vor.. (kennt man ja durch den Film auch): Girl Interrupted.. (aber auf englisch.. ). ich mag das Buch auch sehr! Ist sehr interessant, obwohl ich den Film und Handlung in etwa ja kenne.. Aber auf englisch ist das irgendwie so originaler nochmal (oder wie auch immer. Also echter irgendwie.. ).. Schwer zu beschreiben..

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

Minerva
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 99
Beiträge: 389

Beitrag Do., 24.09.2009, 11:15

hallo miteinander,

ich las vor kurzem ''schöne neue Welt'' von Aldous Huxley - ein wirklich sehr intersantes sowie auch nachdenkliches Buch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6ne_neue_Welt

Mein absolutest Lieblingsbuch, falls man es so nennen kann ist...

''Faust'' von Johann Wolfgang Goethe, gerade der Kontext des Buches find ich persönlich sehr gut und auch auf die heutige zeit reflextierbar...

Allgemein gehen meine literarischen Präferenzen in die Richtung der Deutschen Literatur sowie deutscher Autoren.
Wobei ich auch gerne mal einen Thriller von John Katzenbach lese

gruß
sofa
wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpf hat schon verloren

Benutzeravatar

Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 442

Beitrag Do., 24.09.2009, 11:25

Ich lese zur zeit "Der Bestseller-Mord" von Michael Collins. Ehrlich gesagt stinklangweilig geschrieben und ich werde mit keiner Person so recht warm... Lese es nur zu Ende, weil ich irgendwie doch neugierig aufs Ende bin, ob ich recht hatte.

Geniale Thriller schreibt Harlan Coben. Schön flüssig geschrieben und geniale Dialoge, vor allem wenn man Sarkasmus mag Sein letztes, auf deutsch erschienenes Buch, "Sie sehen dich" gefiel mir allerdings weniger als die anderen.

Ansonsten lese ich noch etwa Rebecca Gable, Mary Higgins Clark, Sharon Maas, Chitra Banerjee Divakaruni und Jeanne Kalogridis, etc. sehr gerne.

Bevorzuge authentische (also ohne erfundenen Kitsch = langweilige Liebesgeschichte im Mittelpunkt, darf nur Nebenhandlung sein) historische Romane, Krimis und Thriller. Liebe auch Biographien, aber über "normale" Menschen, also keine Filmstars oder Musiker. Lese auch Bücher gerne, von denen ich viel über andere Kulturen und Länder lernen kann.

Wichtig sind mir allgemein authentische Charaktere. Also keine perfekten Helden.


Das schlechteste Buch, das ich bisher gelesen habe, war "Mein Leben im Liegen" Einfach nur peinlich und verdammt unreif.

Benutzeravatar

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Sa., 03.10.2009, 15:32

Ein schöner Thread, gefällt mir. Ich lese auch gern, manchmal richtig viel und dann mal nicht, halt je nach Lust, Laune und Muße.

Empfehlenswert sind in jedem Fall:

Mieses Karma von David Safier - man kann echt viel lachen - ist sehr kurzweilig geschrieben, dann noch Jesus liebt mich, auch von Safier

Die spannenden Bücher von Simon Beckett - hier total genial: Die Chemie des Todes - die Weiteren ebenso gut.

Jilliane Hoffmann: Cupido, Morpheus, Vater Unser - Cupido ist das erste Buch und auch das Beste, finde ich

Cody Mcfadyen: Die Blutlinie, Der Todeskünstler
Sebstian Fritzek: Die Therapie
Sarah Kuttner: Mängelexemplar
Sabine Thiesler: Der Kindersammler, Hexenkind

In Kürze hab ich vor, Flammenblut von Simon Beckett zu lesen - ist derzeit auch wieder auf der Bestsellerliste.

Gruss Tante Käthe.
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Sa., 03.10.2009, 16:33

Wo und wann so circa lest ihr denn so? Abends gemütlich im Wohn/Schlafzimmer oder wie kann man sich das vorstellen? Ich will auch wieder mehr lesen.. Nur weiss ich garnicht wann genau und wie ich mich dabei irgendwie entspannen kann..

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
axel_24_m
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 65

Beitrag Sa., 03.10.2009, 18:51

wo und wann? mhh, komische frage sorry, aber man kann ja überall lesen, wenn man auf den bus wartet, im zug, etc.

ich lese meistens am abend, entweder statt tv schaun, oder vielleicht noch eine halbe stunde vorm schlafen gehen, meistens im bett, obwohl ich da nicht so einen guten lichteinfall habe, also deswegen weich ich manchmal aufs sofa aus (da ists halt nicht so gemütlich)

hab aber leider viel zu selten zeit dafür, obwohl ich auch lust zum lesen haben muss, kommt am wochenende vor das ich "nichts zu tun habe" aber dann such ich mir was anderes weil ich grad keine lust zum lesen habe (obwohl die lust kommt beim lesen dann eh immer, mhh ist irgendwie wie
beim sex oder :- ))

Benutzeravatar

Clyde
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 32

Beitrag Sa., 03.10.2009, 22:18

ich lese in jeder freien minute...wirklich ständig. während ich auf der straße entlanglaufe, auf die u-bahn warte, darauf warte, dass es zeit wird in die arbeit zu gehen etc..
im moment hab ich so viele ungelesene bücher hier rumliegen; und ich möchte am liebsten jedes buch zur gleichen zeit lesen
dann habe ich wieder phasen, in denen mich das lesen überhaupt nicht reizt und ich vielleicht kurz vorm schlafen gehen mal reinschaue.
Viele Menschen legen ihre Gefühle in die Tiefkühltruhe. Ob sie meinen, dadurch die Haltbarkeit verlängern zu können?

Benutzeravatar

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag So., 04.10.2009, 07:26

Dornröschen Dorn hat geschrieben:Wo und wann so circa lest ihr denn so?
Als ich wieder anfing mit Lesen - vor 10 Jahren ca. - da tat ich dies im Urlaub und war begeistert, fortan habe ich den Urlaub gern zum Lesen genutzt. Seit ca. 5 Jahren lese ich nun, wo es nur geht.
Mit Bus/Bahn etc. bin ich weniger unterwegs, an den Wochenenden z. B. jetzt wieder gemütlich nachmittags, abends anstelle Fernsehen und ich bring es sogar fertig, dass ich während dem Kochen lese (wenn das Buch allzu spannend/interessant) ist.
Dornröschen Dorn hat geschrieben:Nur weiss ich garnicht wann genau und wie ich mich dabei irgendwie entspannen kann..
Die Entspannung kommt ganz automatisch: Es ist ein Hobby nur für dich, Du konzentrierst Dich auf das Buch und kommst einfach mal in den Genuss einer Zufriedenheit und Ruhe - so geht es mir z. B. . Ja und zum Wann: immer wenn Du einfach nix machst

Was würdest Du denn gerne Lesen wollen?

Gruss Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag So., 04.10.2009, 14:05

Momentan lese ich "Die neue Medizin der Emotionen" von David Servan-Schreiber
Das Buch habe ich zuletzt gelesen. Ich fand es lesenswert.

Falls jemand in Versuchung ist, "Koma" von Joy Fielding zu kaufen: Besser nicht - ich finde das Buch unglaublich schlecht, von einer solch renommierten Krimiautorin erwartet man etwas anderes!

Die Medizin-Thriller von Tess Gerritsen kann ich empfehlen, sie sind durchweg sehr spannend, auf jeden Fall empfehlenswert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag