Bezness-Adoptivtochter belastet meine Beziehung

Fragen, Probleme und Austausch über kulturbezogene Probleme, Aus- und Einwanderung (Migration) und bikulturelle Partnerschaften
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
boqs
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 44
Beiträge: 4

Bezness-Adoptivtochter belastet meine Beziehung

Beitrag Fr., 04.01.2008, 17:25

Ich habe einen sehr netten Partner kennen gelernt und möchte ihn heiraten.

Jahre bevor wir uns kennen lernten, lernte er eine Ostblocklerin kennen, die er adoptierte, um ihr einen Start in Österreich zu ermöglichen. Bis dato war sie nicht grade zuverlässig, aber fleißig und verhielt sich auch nicht verdächtig. Die Adoption zahlte er und verschaffte ihr einen Job. Als er ernsthaft erkrankte, räumte sie ihm ohne sein Wissen das Konto aus, er blieb auf einem Schuldenberg sitzen. Aufkommen muss er, nicht sie. Die Fremdenpolizei wollte sie schon ausweisen und hat den Pass eingezogen, da kam das Land leider zur EU. Erst kriegte sie schnell ein Kind, dann führte sie sich im Job so auf, dass sie rausgeschmissen wurde und jedes Jobangebot vereitelt sie.

Auf der einen Seite war er schön öfters bei Gericht, man könne die Adoption nicht rückgängig machen oder zur Kasse bitten, andererseits kann er sich nicht wirklich von ihr lösen und den Kontakt einschlafen lassen, was ich gerne hätte.

Meine Eltern mosern regelmäßig herum, teils aus Angst, dass ich mit zur Kasse gebeten werde für die Bankschulden, andererseits für die laufenden Kosten meines Partners aufkommen soll. Meine Eltern haben seine Katze zu sich genommen und erhablich mehr ausgegeben als erwartet. Als sie das Geld zurückhaben wollten, konnte er eine so hohe Summe nicht auf einmal zahlen. Ich gab die 20 Euro für Weihnachten drauf, was meinen Eltern nicht passte. Mich stört, dass mein Partner mich gelegentlich bittet, für ihn auszulegen. Bisher kleine Beträge von 1 - 5 Euro. Ich will mir das aber nicht einführen. Jeder soll möglichst für sich zahlen.

Diese verdammte Funze belastet dadurch meine Beziehung und ich hasse sie. Das kann ich aber meinem Partner nicht sagen, nur dass ich diese Frau ablehne und nur seinetwegen mit ihr auskomme. Ist sie da, was selten ist, rede ich nur das Nötigste mit ihr.

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 04.01.2008, 17:45

Hallo boqs!
So ganz habe ich Dein Problem nicht verstanden?
boqs hat geschrieben:Ich habe einen sehr netten Partner kennen gelernt und möchte ihn heiraten.
Das ist doch schon mal positiv.
Jahre bevor wir uns kennen lernten, lernte er eine Ostblocklerin kennen, die er adoptierte, um ihr einen Start in Österreich zu ermöglichen.
Sie ist damit also seine Tochter. Und ich denke, diese Problematik, die Du hier beschreibst, kommt in vielen guten Familien vor. Ob leibliches Kind oder adoptiert, macht für mich keinen Unterschied.
Aufkommen muss er, nicht sie.
Ja, das muß er wohl und an sich ist es ja auch sein Problem und nicht Deines? Ich weiß nun nicht wie es in Österreich ist, aber befürchtest Du, dass nach einer Hochzeit seine Schulden auch zu deinen werden?
Meine Eltern mosern regelmäßig herum, teils aus Angst, dass ich mit zur Kasse gebeten werde für die Bankschulden, andererseits für die laufenden Kosten meines Partners aufkommen soll.
Ich frage mich gerade was es Deine Eltern angeht? Du bist doch eine erwachsene Frau im gestandenen Alter und kannst durchaus allein entscheiden, ob und wie Du Deinen Partner unterstützen willst?
Mich stört, dass mein Partner mich gelegentlich bittet, für ihn auszulegen.
Wenn es Dich stört, dann sage es ihm. Solange Du was hergibst, wird es immer so weitergehen, also bist Du bis zu einen gewissen Grad daran beteiligt an dem Schlamassel.
Diese verdammte Funze belastet dadurch meine Beziehung und ich hasse sie.
Naja, ich denke ja, dass jeder mensch im fortgeschrittenen Alter solche Altlasten haben kann. Du projizierst den ganzen Haß nun auf diese Frau. Was wäre, wenn er durch Selbstverschulden in Not geraten wäre? Wo bleibt da die Liebe zu ihm?
Das kann ich aber meinem Partner nicht sagen, nur dass ich diese Frau ablehne und nur seinetwegen mit ihr auskomme.
Natürlich kannst Du es sagen! Aber ich verstehe den Grund für diese Ablehnung noch nicht so wirklich?
Gruß!
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
boqs
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 44
Beiträge: 4

Beitrag Fr., 04.01.2008, 18:52

Dein Einfühlungsvermögen lässt zu wünschen übrig.

Dass diese Beznesserin die Beziehung belastet ist doch völlig klar. Und es ist mein gutes Recht, sie dafür zu hassen.

Leider kann sich mein Partner nicht von ihr lösen und den Kontakt einfach einschlafen lassen. Die kommt doch eh immer zu spät oder gar nicht. Die Juristen lassen ihn alleine. Keiner hält sich an diese Frau, dabei hat doch sie das ganze Geld ausgegeben. Sie sei ja die Tochter und ne Adoption könnte man nur unter anderen Umständen rückgängig machen. Die erwähnte Katze ist auch von ihr, erst hat sie sie wegen eines Urlaubs bei ihm gelassen und dann war sie ihr zu viel.

Als er wegen eines Rückfalls ins Spital musste, bat sich sie, zur Wohnung zu kommen. Ich war außerdem selber im Krankenstand und habe den Ausgang geopfert. Sie redete sich aufs Kind aus. Die benimmt sich, als wäre sie die erste Frau, die ein Kind bekommen hat. Erst raäumt sie sein Konto ab und dann lässt sie ihn hängen.

Es gibt doch sicher eine Solidarhaftung zwischen Eheleuten. Und ich will nicht für Schulden etc. aufkommmen, die ich gar nicht verursacht habe. Ich habe auch nur wenig Geld. Einen Partner kann ich nicht mitfinanzieren. Unsere Einkommen reichen gerade für einen.

Wenn Du nix verstehst, wäre es besser gewesen, Du hättest gar nichts geschrieben.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 04.01.2008, 19:09

Hallo boqs!
boqs hat geschrieben:Dein Einfühlungsvermögen lässt zu wünschen übrig.
Und Du klingst leider sehr verbittert!
Dass diese Beznesserin die Beziehung belastet ist doch völlig klar.
Deine Beziehung, Dich persönlich belastet es- ja, das kann ich sehen, aber wohin bringt Dich das?
Leider kann sich mein Partner nicht von ihr lösen und den Kontakt einfach einschlafen lassen.
Es ist seine Tochter! Er hat mal diese Verantwortung mit allen Konsequenzen übernommen! Das ganze rückgängig machen zu wollen, finde ich schon schlimm! Und vielleicht will er den Kontakt nicht einschlafen lassen? Wie wäre das für Dich?
Und ich will nicht für Schulden etc. aufkommmen, die ich gar nicht verursacht habe.
Das ist ja sehr verständlich! Deswegen: Wenn DAS das Problem ist, dann schaue wie Du damit umgehen kannst. Wer verlangt denn, dass Du die Schulden mitträgst? Letztlich liegt es doch immer an Dir inwiefern Du dieses Problem selber unterstützt.
Wenn Du nix verstehst, wäre es besser gewesen, Du hättest gar nichts geschrieben.
Wenn Du nicht reflektionsfähig bist, solltest Du andere vielleicht nicht um eine Meinung fragen???
Du bist sauer! Das ist klar! Aber macht es nicht mehr Sinn eine Lösung für diese Sache zu finden als nur rumzuschimpfen? Vielleicht brauchst Du auch das Schimpfen und möchtest Dich lieber in Deinen Leid suhlen?
Schade jedenfalls, dass Du auf Fragen offensichtlich nicht eingehen kannst!
Ich wünsche Dir dann, dass Du noch einige "Mitstreiter" findest, die alles genauso sehen wie Du und hoffe, dass es Dir dann damit besser geht.
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

Kolja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 90

Beitrag So., 20.01.2008, 20:18

liebe boqs

wie alt ist seine tochter jetzt? wie alt ist deren kind, das sie bekommen hat?
irgendwann ist er nciht mehr für sie aufkommen-pflichtig!

und wäre es nicht eine erstmaßnahme, wenn dein partner bei der bank die ihre befugnis für den zugriff auf sein konto sperren läßt?

wenn sie ein recht auf unterhalt hat, dann auch nur begrenzt! von wem hat sie das kind? hat die nen partner, mit dem sie zusammen ist? der müßte auch für sie aufkommen!


und sonst, so verbitterst du auch darüber bist, das ist verständlich!
hier ist dir keiner negativ gesonnen, sondern es wird versucht neutral eine möglichkeit auf lösung aufzuzeigen.
vielleicht sind hier antwortengegeben wurden, die du gefürchtet hast, oder du fühlst dich vielleicht vorn kopf gestoßen.
aber ich finde, candle hat nicht knüppel auf den kopp geantwortet, sondern einfach nur unverblühmt.


noch was aus EIGENER erfahrung:
wenn du geld aus legst, setzte dir VORHER, unbeeinflußt von seinem betteln oder drängeln, dann wenn du für dich allein bist, die max. höchstgrenze, was du geben willst! denn candle hat tatsächlich recht: solange du gibst, wirst du IMMER wieder in einer sich immer tiefer drehenden endlos-spirale gefragt werden.
ich bin so selbst ausgenutzt wurden, und es war ein teurerer preis, als wenn ich gleich grenzen gesteckt hätte. du steckst grenzen, wenn du nicht leihst, du läßt ihn nicht in stich, sondern du steckt die selbstschutz-grenze! bevor du in sein leben trats, war er auch für sich allein verantwortlich.

du musst dich tatsächlich mit dem gedanken vertraut machen -auch wenn es sehr schmerzt- daß dein partner auch an sich arbeiten muss, d.h. er muss seiner tochter den riegel vorschieben bzw. zumind. schmälern.
und DU mußt es ihm JETZT sagen, daß du ihm zum beispiel (!!) nur noch 1x/woche max. 5-10€/woche auslegst oder GAR nichts mehr.
du hilfst ihm nicht, und er hilft auch seiner tochter gar nicht, wenn immer nur die hand untern den hintern gehalten wird.

solange geht es ja gut, und es besteht kein grund, das verhalten zu ändern.


natürlich riskierst du nun eine nervenzerrende auseinandersetzung oder eine schmerzliche zurückweisung. vielleicht hast du eine freundin deines vertrauens, mit der du beraten kannst, wie du dann reagieren solltest.

nur verinnerliche, daß beziehungsbelastende probleme VOR einer hochzeit angegangen werden müssen!

ich wünsche dir kraft und mut, eine entscheidung zu treffen


kolja
Es sagte Schwester Seele zu Bruder Leib: "Sag Du's ihm! Mir glaubt er ja nicht."

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag